ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA E61 160kW Hoher Verbrauch normal?

530dA E61 160kW Hoher Verbrauch normal?

Hi Leute,

bin irgendwie gefrustet mit meinem E61 530dA (218PS/160kW). Die Fahrten täglich (25km hin und 25km zurück) bringe ich nicht unter 10 l/100km.

Wenn ich länger Autobahn fahre, wobei es egal ist, ob ich 90 oder 160 fahre, braucht er so um die 8,5 bis 8,9 L/100km.

In der Stadt ist nichts unter 12 L/100km zu machen.

Mit dem 70 Liter-Tank komme ich im Mischbetrieb AB, Stadt, Land kaum 600km weit.

Ist das normal?

Woran kann das liegen?

Ich hatte vorher einen Mazda 626 Benziner (2,0 Liter Schalter), den habe ich mit vorsichtigem Fuss über Land unter 6,5 und in der Stadt mit 7,0 L gefahren.. so ganz von der Kickdown-Fraktion bin ich wohl nicht.

Greets

k-hm

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

meine Verbrauchswerte sind Identisch.

Jetzt im Winter ist der Verbrauch ja sowieso etwas höher.

Ich frage mich auch manchmal ob die Verbrauchsangaben von andren realistisch sind.

 

mfg

am 16. Februar 2009 um 8:05

Guten Morgen,

 

meine Werte anbei:

tägliche Fahrten (12km hin/12 zurück) : 10,2l Sommer / 10,8l Winter

Autobahn 100-120 : 7,1l Sommer / 7,8l Winter

Autobahn 160-180 : 8,5l Sommer / 9,7l Winter

Autobahn 200- ... : 11,3l Sommer / 12,7l Winter

Alle Angaben ca.!! Natürlich zeigt der Bordcomputer in dem Moment, wo ich Vollgas fahre, entsprechend mehr an. Jedoch ist es unmöglich auf deutschen AB konstant, sprich mehrere hundert km, mit Vollgas zu fahren, daher verbraucht er auch keine 15-16l, sondern max. wie oben beschrieben.

Aber, im Sommer fahre ich halt auch erheblich sparsamer.

Schöne Woche, GRUSS JOHN

Mein alter E60 EZ2004 218ps mit Automatik hat bei täglich 27km hin+ 27km Rück Überland/Stadt/Ortschaften und gelegentlichen zügigen Autobahnfahten im Schnitt immer 8,5-8,9 l/100km Diesel verbraucht

Die meisten hier im Forum schreiben vom 530d mit 170kw, oder mit dem neuen mit ED. Ich bin mal den 525dA ED mit der neuen Automatik gefahren und konnte den ohne Probleme unter 10 Liter in der Stadt fahren. Gemischt kam dann zwar auch 9-10Liter raus, aber nur weil ich auf der BAB nicht langsam fahre. Man kann den auch mit 6Litern fahren, macht aber keinen Spass. Also denke ich mal das der ältere Motor einfach ein bisschen mehr Verbraucht, am besten mal bei Spritmonitor reinschauen.

Gruß

MM

ED= EfficientDynamics

Hallo,

@k-hm ich sehr ähnliche werte wie du, sogar etwas drüber. Erste aussage von meinem :) : ist normal. Mich kotzt vor allem die Stadtfahrt an, da hab ich im schnitt etwa 16liter und jetzt im Winter sogar ca. 17.

Navhdem ich mit meinem Rechtsanwalt letzte Woche beim :) auftauchte sagte er, mann sollte vieleicht doch eine Verbrauchsermittlung machen. Aber da muss er sich erst mit München in Verbindung setzen. Wie das ganze vonstatten geht oder was weiter passiert, keine Ahnung. Ich warte auf die antwort meines :).

Es wird übrigens die zweite Verbrauchsermittlung. Bei der "ersten" wurde ein durchschnittsverbrauch von 10,5 liter pro 100 km festgestellt. Der Witz dabei: mit meine Auto wurden während diesen Werkstattaufenthaltes lediglich 15km gefahren.

Wie mann eine Verbrauchsermittlung bei 15 km machen kann ????

Darüber konnte natürlich vor meinem Rechtsanwalt keiner mehr eine Aussage machen. Keiner wusste mehr genau wer was warum und wie gemacht hatte.

Mal sehen was kommt.

Gruß

Stelios

Hi,

530D E61 Automatik, da gibt es wohl Unterschiede. Mein Dicker ist jetzt im Winter auch durstig. Bis bei den niedrigen Temoeraturen alle Betriebstoffe erwärmt sind, dass dauert einfach lange. Ich fahre je 100km pro Strecke, davon ~60AB, ohne Stadtverkehr laut BC 8,4-8,8 in echt 5% weniger. Landstraße bis 120 7,5-8, Stadtverkehr lt BC 13-15, in echt etwas weniger. Bei 0° ist Öltemp nach 20km Landstraße noch nicht voll da, erst nach ein paar km AB fällt der weiße Bereich im DZM auf 4600. Ich hoffe, dass im Sommer der Verbrauch weniger wird, auf der AB fahr ich ~140-180 je nach Verkehrslage.

cheers

Ach ja, der Durchschnitt wird nicht besser, egal ob ich 120/140 oder 160/180 Tempomat fahre. Wenn es hügelig wird oder 200 und drüber anstehen, denn sind auch 10l fällig. Ist für so´n Kasten aber akzeptabel. Als Fa-Auto hab ich zeitweise nen A4 2,0TDI mit Multitronic, der läuft auf STrecke unter 8l nicht, bei max 180. Wenn der denn mal 200 laufen muss, denn sind über 10l fällig, was bei VW aber wohl normal ist.

Dickes Auto-viel Futter so ist das halt.

Bei meinem e61 (530dAT, 9/2005) liegt der Verbrauch zurzeit auch bei 10l. Mein alter e39 (530dAT) lag bei gleichem Streckenprofil im Winter bei etwas unter 9l. Ich hatte mich auch gewundert und eigentlich gedacht, dass der e61 weniger verbraucht:-( Bin mit dem alten mit 6,1 l in den Skiurlaub gefahren, ohne zu schleichen. Ich habe den e61 erst einen Monat, aber schon festgestellt, dass im Stadtverkehr der Spritverbrauch extrem ansteigt.

Grüße Klaus

Ich fahre fast nur Stadt und komm bei sportlicher Fahrweise auf um die 12 l Diesel.

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von stelios

Hallo,

@k-hm ich sehr ähnliche werte wie du, sogar etwas drüber. Erste aussage von meinem :) : ist normal. Mich kotzt vor allem die Stadtfahrt an, da hab ich im schnitt etwa 16liter und jetzt im Winter sogar ca. 17.

Navhdem ich mit meinem Rechtsanwalt letzte Woche beim :) auftauchte sagte er, mann sollte vieleicht doch eine Verbrauchsermittlung machen. Aber da muss er sich erst mit München in Verbindung setzen. Wie das ganze vonstatten geht oder was weiter passiert, keine Ahnung. Ich warte auf die antwort meines :).

Es wird übrigens die zweite Verbrauchsermittlung. Bei der "ersten" wurde ein durchschnittsverbrauch von 10,5 liter pro 100 km festgestellt. Der Witz dabei: mit meine Auto wurden während diesen Werkstattaufenthaltes lediglich 15km gefahren.

Wie mann eine Verbrauchsermittlung bei 15 km machen kann ????

Darüber konnte natürlich vor meinem Rechtsanwalt keiner mehr eine Aussage machen. Keiner wusste mehr genau wer was warum und wie gemacht hatte.

Mal sehen was kommt.

Gruß

Stelios

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, wird der Verbrauch nicht anhand einer Verbrauchsfahrt ermittelt, sondern auf dem Prüfstand, anhand der in einem Beutel aufgefangenen Abgase.

Deswegen weichen sie auch so von der Praxis ab.

Mfg

am 16. Februar 2009 um 19:02

mein 525dA Bj 2005 130 KW (50km Arbeitsweg) 70% Landstraße 30 Stadt im

Winter im Durchschnitt 9,5 - 10 Liter,

im Sommer 9,0 - 9,5 Liter

auf der AB bei Reisegeschwindigkeit zwischen 130 - 160 km/h

8,5 - 9,0 Liter

Gruß

Holger

 

am 16. Februar 2009 um 22:28

hallo, schau mal im Bordbuch nach bei mir steht da drin 11,1 liter im stadtbetrieb, also gar nicht so weit weg von der Verbrauchsangabe. Hab die erfahrung gemacht, dass es viel ausmacht ob man ne automatik fährt wieviel ausstatung vorhanden ist und was für reifen drauf sind. Bei mir zum beispiel 530dA E61 M-Paket und bis auf das HUD alle Extras drin. Fahre stadtbetrieb auch 12-13 liter, leider. habs aber auch beim schleichen auf der BAB auf 6,9 liter gebracht.

Normale BAB fahrtzwischen 8-9 liter. Nicht zu vergessen der RPF, der macht nochmal das seinige im Verbrauch, die wo keinen haben kommen locker nochmal nen liter runter.

also zum Vergleich: ( laut Hersteller ) Stadt: Ausserorts: kombiniert:

BMW e39 530DA Vollaust.: 11,8 6,3 8.3

 

BMW E60 535DA Vollaust.: 10,9 6,3 8,0

 

in der Praxis sieht es einfach ganz anderes aus........

 

meine mehrere E39 530DA mit meiner Fahrweise haben im Stadtverkehr nie mehr wie 9,0 bis 9,5 Liter Heizöl gebraucht, der jetzige E60 535DA ( 2006 ) im Stadtverkehr begnügt sich mit 12- 13 Liter !

der letzte E60 530 DA brauchte hier auch nur minimal weniger.

gleiche Strecke gleicher Fahrstill, im Verbrauch sehe ich persönlich ein gestiegenen Verbrauch des E60 gegenüber der e39 Serie.....( spreche nur für mich ) kann daher die Angaben vom BMW hier nicht ganz nachvollziehen......

besonders der jetzige 535DA..... kurzstrecken und Stadtverkehr, nach 500 - bis 550 Km ist der Tank leer...... ist ja wie beim benziner der Verbrauch.

Ich möchte diesen Thread noch einmal nach oben holen, weil ich in der kommenden Woche einen Termin bei meinem :) habe, um die Höhe des Verbrauchs zu reklamieren, der in letzter Zeit bei über 12 Litern liegt.

Um eventuellen Hinweisen gleich etwas entgegen zu setzen: Natürlich war und bin ich mir bewusst, dass ich keinen Kleinwagen mit entsprechend kleinem und verbrauchsarmen Motor bewege, dass Allrad und Automatik den Verbrauch nach oben drücken, ebenso wie winterliche Temperaturen und vergleichsweise kurze Fahrstrecken (8 km, avon 80% BAB).

Dennoch bin ich der Auffassung, dass der o. g. Verbrauch deutlich zu hoch ist, wenn die Werksangabe für innerorts 9,6 Liter angibt. Selbst mein vorheriges Fahrzeug, ein 10 Jahre alter Omega B mit 2,5l V6-Benziner hat unter gleichen Fahrbedingungen kaum mehr verbraucht.

 

Ich habe mich bewusst für einen drehmomentstarken Diesel und gegen den besonders laufruhigen, aber drehmomentschwachen Benziner entschieden, aus "Freude am Fahren". Dabei bin ich allerdings davon ausgegangen, dass ich mit dem Diesel ca. zwei Liter pro 100 km weniger verbrauche, so dass zusammen mit dem Preisvorteil an der Tankstelle die Mehrausgaben für Steuern und Versicherung etwa ausgeglichen werden.
Hat jemand hier im Forum einen zu hohen Verbrauch erfolgreich reklamiert und wenn ja, wie wurde argumentiert/vorgegangen und wie Abhilfe geschaffen?

am 13. März 2010 um 1:48

Also ich finde diesen Verbrauch normal. Bei 8km wird der Motor noch nicht mal warm und im kalten zustand zieht er halt Sprit am Anfang. Mein 530dA 218PS verbraucht ca. 9,5l/100km. BC zeigt immer 9.0 an, aber ich denke der beschei*T mich eh ;)

Fahr mal eine längere Strecke und ermittle dann den Verbrauch. So ein 6Zylinder Diesel ist eher ein Langstrecken Fahrzeug. Persönlich rechne ich immer mit 2 Liter mehr Verbrauch als vom Hersteller angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA E61 160kW Hoher Verbrauch normal?