ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA tour schwingt sich bei hoher Geschwindigkeit auf

530dA tour schwingt sich bei hoher Geschwindigkeit auf

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:07

Hi Leute,

ich fahre einen 2004er 530dA touring mit dem ich im Vergleich zu meinem vorherigen (99er) E 39 insgesamt sehr unzufrieden bin.

Neben vielen kleinen Problemchen (Anlasser, Thermostat, Elektronik, Niveaureg.) und der besch... Bedienbarkeit hat der Wagen eine ganz besondere Macke:

Bei Geschwindigkeiten von über 200km/h auf neuen, glatten Beton-BAB schwingt sich der Wagen ganz heftig auf, sosehr dass man nach ein paar Sekunden vom Gas gehen muss weil es körperlich weh tut und der gesamte Wagen durchgeschüttelt wird.

Das Ganze ist unabhängig von Reifen (passiert mit frisch gewuchteten Sommer- UND Winterreifen) und ist auch nicht auf bestimmte Streckenabschnitte beschränkt. Das Fahrwerk hat auch sonst keine Auffälligkeiten und neigt nicht zum Wippen (Stoßdämpfer sollten ok sein).

Ist das Probelm in "Fachkreisen" bekannt und kennt jemand den Grund / Lösung?

Ich befürchte nämlich, dass mein "Freundlicher" mit der Diagnose hoffnungslos überfordert sein wird...

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du unter "Aufschwingen" auch schlechten Geradeauslauf bzw. Spurtreue verstehst, hats vielleicht was mit dem hier zu tun:

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq/seitenwindanfaelligkeit-beim-e60-t2122567.html

 

Welche Größe haben denn deine Felgen? Wie hoch ist dein Reifendruck?

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:16

Danke für den Link!

Um das "Aufschwingen" besser zu beschreiben: Es fühlt sich an, als würde man mit 220 über ein Waschbrett fahren. Kurze, sehr harte Stöße in hoher Frequenz. Man hat nicht unbedigt das Gefühl, dass das Fahrzeug schwimmt oder nicht mehr mehr zu kontrollieren ist, der Geradeauslauf ist davon nicht beeinträchtigt. Der Wagen vibriert aber so stark, das man nichts mehr im Rückspiegel sieht und zeitweise den Monitor nicht mehr richtig erkennen kann.

Reifen (Sommer und Winter) 225 / 45 / R17

Luftdruck habe ich noch nicht nachgemessen, wird ja über die Reifendruckkontrolle kontrolliert und die hat sich noch nicht gemeldet. Aber ein wenig mit dem Luftdruck zu spielen kann ja nicht schaden....

Hast DU RFT ?

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:24

Ja, Sommer- und Winterreifen.

Sieh dir mal das Reifenprofil an. Deine Beschreibung passt zu den Symptomen einer Sägezahnbildung im Profil. Sind die Reifen neu?

am 2. März 2009 um 17:39

Hallo,

hatte mal Probleme bei meinem E39 Bj 2000 (523i, 170PS) mit den kleinen Stabilisatoren vorne (sehen aus wie Knochen mit einem Gummilager und stützen sich an einem schwarzlackierten gebogenen Rohr ab, nicht zu übersehen). Hatte zur Folge, daß ein starkes Lenkradflattern zwischen 100 und 120 km/h auftrat, wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen, diese waren aber gut ausgewuchtet.

Nach dem Erneuern der "Knochen" (weiß leider den Fachbegriff nicht mehr) war das Fehlerbild weg. Die Gummilager waren ausgeschlagen, Fehler tritt beim E39 häufig auf, wahrscheinlich unterdimensioniert. Vielleicht liegt ein ähnliches Problem vor.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. März 2009 um 18:24

Hi,

Probleme mit Sägezahnbildung an den Vorderreifen habe ich bei meinem alten E39, jedoch machen die da nur mehr Geräusche. Bei dem E61 ist mir das nicht so drastisch aufgefallen. Auf Grund der Nutzungsart (98% high speed BAB) könnte der das aber auch haben. Es ist allerdings unwahrscheinlich dass es an den Reifen liegt weil es mit neuen Winterreifen genauso auftritt wie mit den angefahrenen Sommerreifen.

Noch zur Einschränkung: Auf Asphaltautobahnen tritt das Problem nicht auf! Selbst wenn auf Betonautobahnen ein kurzes Stück (z.B. Brücke) asphaltiert ist, ist das Schwingen auf dem Asphaltstück sofort weg.

am 2. März 2009 um 19:54

Nabend!

Spürst du dabei auch Vibrationen im Lenkrad bzw. klappert deine Uhr am Handgelenk? Dann würde ich einen Reifensatz mal neu wuchten lassen, war zumindest bei meiner E-Klasse damals die Ursache.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von jj530

Hi,

Noch zur Einschränkung: Auf Asphaltautobahnen tritt das Problem nicht auf! Selbst wenn auf Betonautobahnen ein kurzes Stück (z.B. Brücke) asphaltiert ist, ist das Schwingen auf dem Asphaltstück sofort weg.

Betonfahrbahnen haben Fugen, mit der Zeit bilden sich dort regelrechte Stöße, bei hoher Geschwindigkeit könnte sich die Hinterachse tatsächlich "aufschaukeln" oder einfach mitschwingen, der

Abstand der Fugen ist ja gleich so daß sich einfach eine Schwingung aufbaut.

Themenstarteram 3. März 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Nabend!

Spürst du dabei auch Vibrationen im Lenkrad bzw. klappert deine Uhr am Handgelenk? Dann würde ich einen Reifensatz mal neu wuchten lassen, war zumindest bei meiner E-Klasse damals die Ursache.

Grüße

Peter

Hi Peter,

 

es definitiv keine klassische Unwucht im Reifen. Die Vorderachse ist vollkommen ruhig, auch beim harten Bremsen. Die Probleme mit Unwucht kenne ich vom E39, der ist da super empfindlich.

Themenstarteram 3. März 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Zitat:

Original geschrieben von jj530

Hi,

Noch zur Einschränkung: Auf Asphaltautobahnen tritt das Problem nicht auf! Selbst wenn auf Betonautobahnen ein kurzes Stück (z.B. Brücke) asphaltiert ist, ist das Schwingen auf dem Asphaltstück sofort weg.

Betonfahrbahnen haben Fugen, mit der Zeit bilden sich dort regelrechte Stöße, bei hoher Geschwindigkeit könnte sich die Hinterachse tatsächlich "aufschaukeln" oder einfach mitschwingen, der

Abstand der Fugen ist ja gleich so daß sich einfach eine Schwingung aufbaut.

Hi,

ich denke, genau diese Resonanz ist das Problem! Wobei das Phenomen besonders auf ganz neuen Autobahnen auftritt. Ich kann doch aber erwarten, dass ein 5er aus dem 21. Jahrhundert mit den Querfugen einer Autobahn fertig wird und nicht in den Selbstzerstörungsmodus geht ? ;-))

Ich hätte theoretisch die Stoßdämper im Verdacht. Da der Wagen aber sonst auch in Kurven auf schlechter Straße vollkommen ruhig liegt, fällt das wohl aus!?

Hatte vor Jahren dasselbe Problem mal mit einem Astra Caravan - speziell auf der A5 bei Darmstadt-Weiterstadt und auch nur bei ca 160-170 Km/h. Darunter und darüber war Ruhe.

Ich vermute, dass der Abstand der Betonfugen plus die bei dem Tempo zurückgelegten meter/sekunde das Feder-Dämpfer System in Resonanz gehen ließen.

Auch wenn der 5er Touring sicher nicht mit einem Astra vergleichbar ist, sind die physikalischen Grundlagen für eine Resonanz bei beiden Fahrzeigen die gleichen.

Evtl. haben ja die Stoßdämpfer bei deinem 5er auch bereits etwas an Wirkung verloren und das Ganze macht sich so bemerkbar.

Grüße

Martin

 

 

_________________________________________________________________________________

e91 - 320dA - 09.2007

am 20. Juni 2012 um 21:37

Hallo allerseits, auch wenn diese Beiträge schon ein paar Jährchen alt sind würde mich mal interessieren, ob es jemals eine Lösung für dieses Problem gab oder gibt.

Ich fahre nämlich auch einen E61 (535d) mit dem gleichen Problem.

Räder/Reifen wechseln hat nichts gebracht. Ich habe allerdings den Eindruck, daß es mit RFT stärker ist, was sicherlich aus dem höheren Gewicht des Rades resultiert.

Wäre schön, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

MFG Satgurke

am 20. Juni 2012 um 23:01

Hallo Satgurke.

Ich würde mal die Vorderachsaufhängung checken, indem du das Rad im Spiel feststellst und dabei die Querlenker und Zugstreben beobachtest.

Was noch ein Fehlerpunkt sein kann, sind die Tonnenlager. Diese waren schon beim E39 ein Problem, bitte diese auch zu prüfen. Sind die Lager am Hinterachsträger. :)

Ansonsten auch gleich die HA-Elemente auf Spiel prüfen :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA tour schwingt sich bei hoher Geschwindigkeit auf