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530e als Dientswagen, reduzierte Steuer
Hi,
nachdem wir ja jetzt bald eine Regierung haben soll wohl eine bedeutende Steuerentlastung für Hybrid FAhrzeuge kommen.
Laut Groko Vertrag:
Bei der pauschalen Dienstwagenbesteuerung werden wir für E-Fahrzeuge (Elektro- und Hybridfahrzeuge) einen reduzierten Satz von 0,5 Prozent des inländischen Listenpreises einführen
Weis jemand wtas genaueres darüber, wann kommt das ?
ich wollte eigentlich einen 530i bestellen, was denkt ihr über die Alternative 530e?
Lieber Gruss,
Joe
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34 Antworten
Ich finde den 530e seit 12 k KM super und habe es nicht bereut - elektrisch ca. 30-35 km gräuschloses gleiten, wenn man laden kann innerstädtisch in der Regel emmisionsfrei - wenn du aber beruflich mehrmals in der Woche 200 und mehr KIlometer auf der Autobahn eine Strecke fährst macht er vielleicht für dich weniger Sinn als für mich, da brauchen wir mehr Details von deinem üblichen Nutzungsverhalten her.
Ich fände ihn für mich dann immer noch besser, aber das muß du dir selber beantworten.
Ach ja 530e - kein Kombi verfügbar - keine Anhängerzugvorrichtung - kein Allrad - kein automatisches aus und einparken von aussen via Displayschlüssel - Tank ist 1/3 kleiner als bei den anderen G30
Sollte man auch auf dem Schirm haben.
Gruß aus EN
Zitat:
@joe2003 schrieb am 7. März 2018 um 11:41:23 Uhr:
Weis jemand wtas genaueres darüber, wann kommt das ?
Da die GroKo bisher immer alles, was in irgendwelchen Papieren stand schnell umgesetzt hat....
Aber ja, es sollte eigentlich schnell machbar sein. Aber ab wann das dann gilt? 2019?
Beim Hybrid sollte man ggf. die Ladekosten nicht vergessen. Weniger Sprit ist das eine, aber dafür muss man eben auch Laden. Ich habe ihn genommen, weil ich viele Kurzstrecken habe und elektrisch fahren möchte, ohne auf spontane Langstreckentauglichkeit verzichten zu wollen.
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 7. März 2018 um 12:02:38 Uhr:
Ach ja 530e - kein Kombi verfügbar - keine Anhängerzugvorrichtung
Sollte man auch auf dem Schirm haben.
Das sind wichtige Einschränkungen wie ich finde..
Deswegen ist der vorerst leider nichts für mich.
Zum Steuerthema: im Koalitionsvertrag steht viel drin - was davon wann realisiert wird, weiß kein Mensch, nicht mal die Kanzlerin.
In allen Verträgen stand einiges drin, was niemals umgesetzt wurde - von daher kann man sich darauf nicht verlassen.
Fraglich bleibt, ob die reduzierte Besteuerung auch für Bestandsfahrzeuge angewendet werden würde.
Also derzeit, wie in vielen Fragen, große politische Unsicherheit.
Zitat:
@calagodXC707
...
macht er vielleicht für dich weniger Sinn
...
Da liegt genau das Problem, bei einer 0,5%-Regelung macht der Hybrid finanziell für JEDEN Dienstwagenfahrer Sinn. Selbst wenn das Streckenprofil nicht passt und keine externe Lademöglichkeit existiert. Wäre also in Bezug auf Emissionen eher kontraproduktiv.
Ich denke daher, dass so eine Regelung nicht kommt oder wenn dann nur für reine E-Fahrzeuge.
Zitat:
@RonnyB1 schrieb am 7. März 2018 um 13:03:39 Uhr:
Zitat:
@calagodXC707
...
macht er vielleicht für dich weniger Sinn
...
Da liegt genau das Problem, bei einer 0,5%-Regelung macht der Hybrid finanziell für JEDEN Dienstwagenfahrer Sinn. Selbst wenn das Streckenprofil nicht passt und keine externe Lademöglichkeit existiert. Wäre also in Bezug auf Emissionen eher kontraproduktiv.
Ich denke daher, dass so eine Regelung nicht kommt oder wenn dann nur für reine E-Fahrzeuge.
So sehe ich das auch.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 7. März 2018 um 13:11:16 Uhr:
also direkt Posche Hybrid ordern?
Ich überlege gerade, wie viel Kisten Bourbon ich brauche, um mir dieses Teil schön zu saufen.
Lieber kaufe ich mir ne FlixBus Jahreskarte
918 Spyder Hybrid schon eher.
Aber leider auch aus Stuttgart
LG
Es könnte schon sein, dass eine solche Regelung für eine begrenzte Zeit eingeführt wird: gibt positive Schlagzeilen und die Wirkung auf die Steuereinnahmen wäre gering.
Aber nur solange, wie der Absatz von Elektroautos und Hybriden gering bleiben, sonst würde das zu teuer für den Staat.
Und um die bösen Bonzen nicht zu subventionieren, wäre auch denkbar, dass es nur bis zu einem bestimmten Bruttolistenpreis gelten würde, wie die derzeitige Umweltprämie.
Also wieder ein Stochern im Nebel.
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 7. März 2018 um 13:22:39 Uhr:
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 7. März 2018 um 13:11:16 Uhr:
also direkt Posche Hybrid ordern?
Ich überlege gerade, wie viel Kisten Bourbon ich brauche, um mir dieses Teil schön zu saufen.
Lieber kaufe ich mir ne FlixBus Jahreskarte
LOOL, ja schön geht anders
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten, wenn es konkreter wird bitte sofort berichten.
Im Grunde passt mein Fahrprofil sehr gut, Fahrtstrecke zur Arbeit 4 km, sonst fahre ich eben die meiste Zeit in oder um München rum und dann natürlich auch ein paar mal im Monat überland.
Bei den Einschränkungen stört mich eigentlich nur der Tankinhalt und auch die gut 200 kg höheres Gewicht.
Je länger ich rumschnorchle je mehr komme ich ins zweifeln, ich überlege bei meinem Fahrprofil sogar schon den 4 er Gran Coupe oder zur Not den neuen Audi A5. Leider hat der 4 er BMW einen sehr bescheidenen Leasing Faktor. Ich glaube die wollen den gar nicht loswerden.
Wenn das mit de, Steueranreiz jedoch klappen würde, wäre wohl am 530e kein vorbei kommen.
Lieber Gruss,
Joe
Zitat:
@joe2003 schrieb am 7. März 2018 um 17:31:09 Uhr:
Im Grunde passt mein Fahrprofil sehr gut, Fahrtstrecke zur Arbeit 4 km, sonst fahre ich eben die meiste Zeit in oder um München rum und dann natürlich auch ein paar mal im Monat überland.
Bei den Einschränkungen stört mich eigentlich nur der Tankinhalt und auch die gut 200 kg höheres Gewicht.
Kannst du auf der Arbeit laden? Ggf. einfach mal dort den Tageskilometer-Zähler auf null stellen und schauen, was du ab da so fährst und ob du mit 30-40km el. Reichweite wieder bei der Arbeit (oder einer anderen Lademöglichkeit) ankommst. Wenn man viel elektrisch fahren kann, hat die Tankgrösse keine bedeutende Einschränkung.
Hi,
Gute Frage, da muss ich erst mal checken ob ich in der Firma laden kann.
sonst halt zu Hause, aber das geht dann wohl auf eigene Kosten.
Lieber Gruss,
Joe
Wie kann man die Stromkosten eines Firmenwagens in der eigenen Garage als Kosten geltend machen . Ein eigener Zähler des E-Werks mit Rechnung ist doch etwas aufwändig.