- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e - Anhängerkupplung AHK
530e - Anhängerkupplung AHK
Moin moin,
weiß jemand von euch zufällig die Stützlast und den D-Wert der serienmäßigen, elekronischen Anhängerkupplung des G31 Tourings?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützlast und D-Wert der Anhängerkupplung' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Nein, es sind 750kg max.
Der Anhängertyp ist daher egal.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Stützlast liegt bei 90kg.
Mit dem Dauerfestigkeitswert kann ich leider nicht dienen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützlast und D-Wert der Anhängerkupplung' überführt.]
Bin mir nicht ganz sicher, aber iirc D-Wert 11,9kN
Stützlast ist 90kg, DC-Wert 11,3kN.
Bei meinem G31 zumindest....
Und wozu der D Wert in Erfahrung bringen?
Interessant ist doch eh nur die Stützlast und Anhängelast.
Im Zweifel wegen Anhängelasterhöhung.
Ich kann mir dann ausrechnen, wie viel ich theoretisch dürfte. Das spart mir die Mühe nach einem GA für eine solche, denn wenns der D (bzw. Dc-Wert) nicht hergibt, werde ich keine finden....
Ggf. wäre eine Erhöhung der Anhängelast auch ohne GA möglich, wenn ich die notwendigen Kriterien (z.B. Haltekraft der Handbremse, Anfahren in der Steigung etc) nachweisen kann (und einen schmerzbefreiten TÜV/DEKRA Sachverstämdigen bzw. TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS... PI finde)
Ja, aber ist das denn die Intention des TE?
Zitat:
@ggg-gaudibursch schrieb am 24. März 2019 um 12:18:54 Uhr:
Stützlast ist 90kg, DC-Wert 11,3kN.
Bei meinem G31 zumindest....
Knapp vorbei ist auch daneben.
Hab ich also falsch im Kopf gehabt.
Danke für die Richtigstellung.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 24. März 2019 um 16:01:56 Uhr:
Ja, aber ist das denn die Intention des TE?
Weis ich auch nicht.
Ist aber doch auch wurst?!
Außer Auflastung bzw. Anhängelasterhöhung fällt mir kein Grund ein, warum man den D-Wert bräuchte.
Im übrigen kann man mit dem gegebenen D wert nichts auflasten.
Da ist schon ab Hause kotzgrenze für die Serienkupplung.
Es sei denn man will den 5er auch noch ablasten.
Und das wird Dir so leicht keiner tun ;-)
Beim G31 550d mit 2620kg zGg und D-Wert von 11,3kN geht da tatsächlich nicht mehr viel.
Rein rechnerisch 2056kg und 56kg mehr ist ja pillepalle.
Zitat:
Außer Auflastung bzw. Anhängelasterhöhung fällt mir kein Grund ein, warum man den D-Wert bräuchte.
Hi, den Wert benötigt man auch z. B. bei Uebler Fahrradträgern. Hier ist die max. Traglast vom D-Wert anhängig.
ab Produktion November AHV verfügbar für 750kg!