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530e kick down im max Edrive Modus
Hi,
bei mir schon zweimal passiert, das Fahrpedal beim Vollast zufällig über Druckpunkt getreten wurde, was führt zu einschalten des Verbrenner mit sofortigem hohen Dhrehzahl trotz max Edrive Modus.
Es ist sehr schlecht für ein wochenlang ausgeschaltete kalte Verbrenner.
Ich überlege eine Endschlagbegrenzer zu einbauen ( was bei bedarf innerhalb 10 sec ausbauen könnte ).
Hat das diese Situation bei euch auch aufgetreten ?
Gruss Janos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WMF1 schrieb am 22. März 2019 um 21:07:59 Uhr:
Ist mir noch nie passiert. Ich habe aber gelesen, dass es der Sicherheit dient und man im Notfall mit max. Schub fahren kann.
Absolut richtig. Gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen soll helfen...Es gibt einen spürbaren Druckpunkt, bis zu dem geht Vollgas elektrisch, danach dann entsprechend Vollgas mit dem Verbrenner. Ich habe das noch nie ungewollt gehabt, außer als ich Wagen abgeholt habe und etwas zum testen herumgespielt habe .
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20 Antworten
Ist mir noch nie passiert. Ich habe aber gelesen, dass es der Sicherheit dient und man im Notfall mit max. Schub fahren kann.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 22. März 2019 um 21:07:59 Uhr:
Ist mir noch nie passiert. Ich habe aber gelesen, dass es der Sicherheit dient und man im Notfall mit max. Schub fahren kann.
Absolut richtig. Gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen soll helfen...Es gibt einen spürbaren Druckpunkt, bis zu dem geht Vollgas elektrisch, danach dann entsprechend Vollgas mit dem Verbrenner. Ich habe das noch nie ungewollt gehabt, außer als ich Wagen abgeholt habe und etwas zum testen herumgespielt habe .
Ich kenne kein Auto das den Abruf der vollen Leistung erst zulässt nachdem der Motor die richtige Temperatur hat. Warum sollte das beim 530e anders sein?
Jeder Fahrer ist bei jedem Auto dafür verantwortlich wie er mit seinem Wagen umgeht. Wenn mein Wagen mir in bestimmten eventuellen Notsituationen nicht die volle Leistung zur Verfügung stellt, würde ich das fatal finden.
Also alles in Ordnung beim 530e.
225xe Langzeittest
"Gestört hat uns, dass beim Kickdown selbst im reinen Elektro-Modus immer der Verbrenner zugeschaltet wird. Dies lässt sich im Menü auch nicht ausschalten. So kam es häufiger vor, dass bei einer kleinen Stadtfahrt plötzlich der kalte Benziner aufgeweckt und nur kurze Zeit später direkt wieder abgeschaltet wurde. Auf Dauer dürfte das nicht sonderlich gut für dem Motor sein. Dabei ist der zusätzliche Antrieb gar nicht notwendig: Leise summend kommt der 225xe auch auf Landstraßen ordentlich voran, nur auf Autobahnen ist bei Tacho 130 Schluss - ein Kompromiss, den in ähnlicher Form auch viele andere Stromer eingehen müssen."
Und nu? Ist halt ein Kickdown bei welchem man signalisiert dass nun was passieren soll.
Zitat:
@E36 320i schrieb am 23. März 2019 um 02:00:33 Uhr:
225xe Langzeittest
"Gestört hat uns, dass beim Kickdown selbst im reinen Elektro-Modus immer der Verbrenner zugeschaltet wird. Dies lässt sich im Menü auch nicht ausschalten. So kam es häufiger vor, dass bei einer kleinen Stadtfahrt plötzlich der kalte Benziner aufgeweckt und nur kurze Zeit später direkt wieder abgeschaltet wurde. Auf Dauer dürfte das nicht sonderlich gut für dem Motor sein. Dabei ist der zusätzliche Antrieb gar nicht notwendig: Leise summend kommt der 225xe auch auf Landstraßen ordentlich voran, nur auf Autobahnen ist bei Tacho 130 Schluss - ein Kompromiss, den in ähnlicher Form auch viele andere Stromer eingehen müssen."
Aber genau so soll es doch sein. Ich habe im reinen e-Betrieb noch niemals einen Kickdown gemacht. Das widerspricht irgendwie dem entspannten Dahingleiten. Und wenn sich das Anspringen des Verbrenners beim Kickdown abschalten ließe, käme man im Fall einer Gefahrensituation nicht mehr schnell genug vom Fleck und wäre vielleicht in einen Unfall verwickelt.
Dass manchmal ungewollte Zusschalten des Verbrenners passiert mir nur im normalen auto-e-Drive Modus. Deswegen fahre ich meistens Max-e-Drive
Ich würde dir von dem Endschlagbegrenzer sehr abraten.
Stell dir vor du übersiehst auf einer Landstraße beim überholen eines Traktors mit Anhänger den Gegenverkehr.. Da könnte der extra Schub des Verbrenners lebensrettend wirken.
Gruß
Georg
Zitat:
@biggeorg schrieb am 23. März 2019 um 08:42:16 Uhr:
Ich würde dir von dem Endschlagbegrenzer sehr abraten.
Stell dir vor du übersiehst auf einer Landstraße beim überholen eines Traktors mit Anhänger den Gegenverkehr.. Da könnte der extra Schub des Verbrenners lebensrettend wirken.
Gruß
Georg
In dem Fall lieber bremsen und zurück hinter den Traktor fahren.
Zitat:
@biggeorg schrieb am 23. März 2019 um 08:42:16 Uhr:
Ich würde dir von dem Endschlagbegrenzer sehr abraten.
Stell dir vor du übersiehst auf einer Landstraße beim überholen eines Traktors mit Anhänger den Gegenverkehr.. Da könnte der extra Schub des Verbrenners lebensrettend wirken.
Gruß
Georg
Ist auch nicht zulässig....
Zitat:
@Pete_M schrieb am 23. März 2019 um 21:09:34 Uhr:
Zitat:
@biggeorg schrieb am 23. März 2019 um 08:42:16 Uhr:
Ich würde dir von dem Endschlagbegrenzer sehr abraten.
Stell dir vor du übersiehst auf einer Landstraße beim überholen eines Traktors mit Anhänger den Gegenverkehr.. Da könnte der extra Schub des Verbrenners lebensrettend wirken.
Gruß
Georg
In dem Fall lieber bremsen und zurück hinter den Traktor fahren.
Und wenn hinter dir noch einer rauszieht und die anderen aufschließen und die Lücke zu machen? Und nein das ist kein exotisches Szenario
Zitat:
@sPeterle schrieb am 23. März 2019 um 21:13:10 Uhr:
Zitat:
@Pete_M schrieb am 23. März 2019 um 21:09:34 Uhr:
In dem Fall lieber bremsen und zurück hinter den Traktor fahren.
Und wenn hinter dir noch einer rauszieht und die anderen aufschließen und die Lücke zu machen? Und nein das ist kein exotisches Szenario
Na ja, ich fahre seit 38 Jahre Auto und habe geschätzt mehrere Millionen Kilometer hinter mir. Meine Erfahrung zeigt, in einem Notfall ist bremsen immer besser als Gas geben.
Kick-down "Schaltpunktgefühl" realisiert über ein einfache Federblech beim neuere Fahrpedalmodul.
Ich hab heute eine Foto gemacht. Es kann mit dem finger drücken. Es ist viel weicher, als die altere Ausführungen, aber kann auch ein Fertigungsfehler des Federblech sein bei meinem Fahrpedalmodul. Hier kann mein Problem liegen.
Zitat:
@Pete_M schrieb am 23. März 2019 um 21:42:38 Uhr:
Na ja, ich fahre seit 38 Jahre Auto und habe geschätzt mehrere Millionen Kilometer hinter mir. Meine Erfahrung zeigt, in einem Notfall ist bremsen immer besser als Gas geben.
Da ist meine Erfahrung anders. Im Ernstfall bremsen alle anderen, wenn man dann selber auch noch bremst, bremsen wirklich alle, und dadurch wird das Chaos noch größer. Daher ist meine Devise: Wenn man was anfängt, dann Augen zu und durch. Oder vorher nachdenken.
Aber ich fahre auch erst seit 37 Jahren Auto.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 07:16:44 Uhr:
Zitat:
@Pete_M schrieb am 23. März 2019 um 21:42:38 Uhr:
Na ja, ich fahre seit 38 Jahre Auto und habe geschätzt mehrere Millionen Kilometer hinter mir. Meine Erfahrung zeigt, in einem Notfall ist bremsen immer besser als Gas geben.
Da ist meine Erfahrung anders. Im Ernstfall bremsen alle anderen, wenn man dann selber auch noch bremst, bremsen wirklich alle, und dadurch wird das Chaos noch größer. Daher ist meine Devise: Wenn man was anfängt, dann Augen zu und durch. Oder vorher nachdenken.
Aber ich fahre auch erst seit 37 Jahren Auto.
Das kann ich so bestätigen! Wenn man dann unerschlossen ist ist es vorbei vor allem wenn man schon auf Höhe Traktor ist muss man ja erst wieder unter dessen Geschwindigkeit kommen und er muss wieder an einem vor bei kommen und das Auto das hinter ihm war muss Platz machen womit der nicht rechnet. In dieser Zeit kommt der Gegenverkehr 3 mal ... Gas geben und durchziehen hilft eigentlich immer.