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530e Performance Batterieladung/Reichweite
Hallo Zusammen,
seit gut drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 530e Performance. Was mich aber derzeit irritiert ist die Diskrepanz zwischen der Angabe von BMW von 50 km Reichweite und meiner Batterieladeanzeige bei 100% von 30-32 km. Einmal habe ich sogar die Anzeige bei 38 km gesehen. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Hausstrom über 230V oder an der Firmenladesäule mit 400V lade.
Jetzt meine Fragen hierzu:
- gibt es bei der Batterie auch einen Lerneffekt?
- steigert sich die Batterieladung im Laufe der Zeit?
- gibt es einen optimalen Ladeprozess um die Ladung zu steigern?
- oder muß ich die Werkstatt aufsuchen, damit diese den Ladevorgang nachjustiert?
Vielen Dank schon einmal für Eurer Feedback.
Gruß
Rhombic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Februar 2019 um 12:43:19 Uhr:
PS: Mit "nassauern" hat das übrigens nichts zu tun. Wenn ein Arbeitgeber ein Fahrzeug (und dazugehörig Kraftstoff) bezahlt, so ist das Teil des Arbeitsentgeltes. Dafür wurde eigene Arbeitskraft als Gegenleistung erbracht. Und entsprechend versteuert wird es auch. Es gibt überhaupt keinen Anlass, moralisierend zu verteufeln, wie jemand mit seiner wohlverdienten Entlohnung umgeht.
Die Versteuerung (GWV) zahlst du aus deinem Gehalt und geht in den allgemeinen Steuertopf. Das hat gar nichts mit deiner beruflichen Leistung zu tun. Die Gesellschaft möchte die eMobilität fördern und die höheren Anschaffungskosten dämpfen. Genau deshalb wurde die Versteuerung gesenkt. Die wurde nicht gesenkt, damit der geneigte PS-Junkie sich nun billiger ein Leistungsstarkes Fahrzeug leistet, sondern damit die eMobiliätt = das lokal emissionsfreie Fahren gefördert wird.
Da ist dann der Ansatz "Ich will mich nicht anpassen, nicht laden und nur Geld sparen" purer Egoismus und hat nicht das geringste mit "Arbeitskraft als Gegenleistung" zu tun. Er läuft grundsätzlich dem Gedanken der Förderung entgegen und es handelt sich schlicht um Mitnahmeeffekte. Da sich dies offensichtlich zeigt, gehört die Förderung abgeschafft, da sie in der Masse ihr Ziel nicht erreicht.
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174 Antworten
Warum kauft man sich blos ein Auto mit 30Km Reichweite, ahja ein Firmen Auto.
Es gibt schon einen Thread, in dem auch deine Fragen besprochen wurden.
Die 50 km Reichweite sind unter optimalen Bedingungen möglich, ähnlich wie die Angaben zum Benzinverbrauch. Leider im Alltag nicht zu erreichen. Schon gar nicht bei kalten Temperaturen und Nutzung elektrischer Verbraucher im Auto. Im übrigen ist die Reichweite stark vom Fahrprofil abhängig (Steigung, Beschleunigung, Stop and Go etc.)
Alle deine Fragen kann ich mit NEIN beantworten. Bei deinem Auto ist alles o.k. Lies dich mal hier durch:
530e iPerformance Info/Erfahrungen
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 30. November 2017 um 21:29:30 Uhr:
Warum kauft man sich blos ein Auto mit 30Km Reichweite, ahja ein Firmen Auto.
Es soll tatsächlich Leute geben, denen das im Alltag reicht. Ähm nein, kein Firmenwagen
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 30. November 2017 um 21:29:30 Uhr:
Warum kauft man sich blos ein Auto mit 30Km Reichweite, ahja ein Firmen Auto.
...weil er es kann (und er weiß dass er noch einen Benzin Motor und passenden Tank dazu verbaut hat)
Zitat:
@Rhombic schrieb am 30. November 2017 um 21:20:15 Uhr:
Jetzt meine Fragen hierzu:
- gibt es bei der Batterie auch einen Lerneffekt? nein
- steigert sich die Batterieladung im Laufe der Zeit? nein
- gibt es einen optimalen Ladeprozess um die Ladung zu steigern? jein
- oder muß ich die Werkstatt aufsuchen, damit diese den Ladevorgang nachjustiert? nein
br
Luke
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 30. November 2017 um 21:29:30 Uhr:
Warum kauft man sich blos ein Auto mit 30Km Reichweite, ahja ein Firmen Auto.
Weil 30km in 80% des Alltags reichen können? Weil man trotzdem damit mal eben 800km fahren kann, ohne Ladestops vorplanen und lange Ladezeiten einplanen zu müssen? Weil ein vergleichbar großer Voll-Stromer (und da gibst es wohl nur das Model S/X) bei schlechterer Innenraumqualität deutlich mehr kostet (ja, man darf kostenlos laden usw. usw.)?
Für mich ist der 530e der flexible Einstieg in die Elektromobilität. Beim Erstauto habe ich für mich keine Alternative. Das wird sich ab 2020 ändern. Und der Zweitwagen wird ein BEV, da wir damit keine Langstrecken fahren müssen.
Wichtig ist beim PHEV, das es zum individuellen Fahrprofil passen muss.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 30. November 2017 um 21:29:30 Uhr:
Warum kauft man sich blos ein Auto mit 30Km Reichweite, ahja ein Firmen Auto.
Also ich habe etwas Übergewicht.
Ich dachte mir, dass es meine Diät unterstützt, wenn ich ab dem 30ten Kilometer den Restweg zum Kunden das Auto schiebe.
Klappt sehr gut. Hab schon nen Kilo runter.
Grüße
Zitat:
@Rhombic schrieb am 30. November 2017 um 21:20:15 Uhr:
Jetzt meine Fragen hierzu:
- gibt es bei der Batterie auch einen Lerneffekt?
Nein, ist eine Lithium-Ionen Batterie. Es gibt weder einen negativen oder positiven Lerneffekt
Zitat:
- steigert sich die Batterieladung im Laufe der Zeit?
Wie sollte sie? 9,2kwh bleiben 9,2kwh
Zitat:
- gibt es einen optimalen Ladeprozess um die Ladung zu steigern?
Nö - du kannst ggf. die Ladegeschwindigkeit erhöhen, aber nicht die Kapazität des Akkus.
Zitat:
- oder muß ich die Werkstatt aufsuchen, damit diese den Ladevorgang nachjustiert?
Nochmals Nö.
Die 50km sind unter NEFZ Angaben (Grundausstattung, Reifen mit überhöhtem Druck, optimale Temperatur, abgeklebte Sicken und Schlitze, usw.). Die hohen Abweichungen zur Realität sind ja der Grund, warum man den Messzyklus von NEFZ nun auf WLTP wechselt, welcher realistischer ist (so dass die Abweichungen kleiner Ausfallen dürften).
Und wie beim Benzinverbrauch gilt: Es kommt darauf an. 40km im Alltag dürften wohl das Maximum mit eAntrieb sein (mit EcoPro und zurückhaltender Fahrweise im Sommer). Derzeit? Keine Chance. Auch die reinen eAutos leiden nun an ihrer Reichweite. Und die Anzeige zeigt halt eine Hochrechnung aufgrund von Aussentemperatur und bisheriger Fahrweise an.
Aber... das sollte dir doch schon vor dem Kauf bewusst gewesen sein, oder hat der Verkäufer tatsächlich von echten 50km im Alltag gesprochen? Mein Probewagen hatte 29km bei 100%
Das stimmt alles.
Wobei ich die Logik der Anzeige noch nicht ganz verstanden habe.
Gestern Morgen 0 Grad in Garage. Voll geladen. 15 Minuten klimatisiert: 36 KM
Heute Morgen -1 Grad in Garage. Voll geladen. 15 Minuten klimatisiert: 46 KM
Grüße
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:57:35 Uhr:
Das stimmt alles.
Wobei ich die Logik der Anzeige noch nicht ganz verstanden habe.
Gestern Morgen 0 Grad in Garage. Voll geladen. 15 Minuten klimatisiert: 36 KM
Heute Morgen -1 Grad in Garage. Voll geladen. 15 Minuten klimatisiert: 46 KM
Grüße
ganz einfach zu erklären, Du bist gestern (vermutlich verkehrsbehindernd) geschlichen
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:46:35 Uhr:
@Rhombic schrieb am 30. November 2017 um 21:20:15 Uhr:
Zitat:
- gibt es einen optimalen Ladeprozess um die Ladung zu steigern?
Nö - du kannst ggf. die Ladegeschwindigkeit erhöhen, aber nicht die Kapazität des Akkus.
Der Ladeprozess sollte, bei bestehendem Anschluss an der Ladeeinheit, mit der Vorklimatisierung abgeschlossen werden! Die Kapazität des Akkus ändert sich dadurch selbstverständlich nicht und der Durchlauferhitzer wird direkt aus dem Akku versorgt...aber die Ladeeinheit unterstützt diesen Prozess.
Die tatsächlich beim Losfahren vorhandene Energiemenge ist größer und reduziert sich langsamer, da das Fahrzeug bereits erwärmt ist.
Deshalb mein "jein" bei dieser Frage.
btw.: bin gerade im Harz zum Hiken...und erlebe den 530e unter richtigen Winterbedingungen...
Zitat:
@Luke Short schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:45:19 Uhr:
btw.: bin gerade im Harz zum Hiken...und erlebe den 530e unter richtigen Winterbedingungen...
Na dann her mit den Erfahrungen....
Zitat:
ganz einfach zu erklären, Du bist gestern (vermutlich verkehrsbehindernd) geschlichen
Das stimmt.
Bin noch am einfahren. (950km). Dazu Schneechaos und Stau´s.
Also von "Fortbewegung" konnte man da nicht sprechen.
Schön allerdings, dass der Wagen dabei nahezu allein nach Hause geschlichen ist.
Grüße
Zitat:
@Nothbuddy
Na dann her mit den Erfahrungen....
Schon heftig, bei Temperaturen zwischen -1° und -4°C eine e-Reichweite von 14km bei 52% Ladestand präsentiert zu bekommen. Kapazitäts-Tribut an die Kälte, denn mein durchschnittlicher Verbrauch liegt lediglich bei 19,8 kwh/100km...sollte bei 8kWh Nettokapazität also für 40km reichen...theoretisch, praktisch scheinbar ein Kapazitätsverlust von ca. 40%!
Und dann erzählt die Info mir heute morgen doch etwas von "eingeschränktem Elektofahren", nach 2-3 km e-fahren wurde die Meldung zurückgezogen. Naja, nicht ganz unbekannt die Meldung...bestätigt mich übrigens in meiner Vermutung, dass es kein Fehler ist, bin gespannt auf das Resultat der Werkstatt von @nied23.
Sehr interessanter Versuch: bin eine Gefällestrecke von 8% (ca. 200m) im auto-e-drive mit 20km/h ohne Gas oder Bremse zu betätigen heruntergerollt. Die 20km/h wurden nahezu konstant gehalten, fast als wäre der Tempomat aktiv...special HDC for e-drive Vehicles?
Noch was, das Akkugewicht auf der Hinterachse hilft beim Anfahren an der Steigung schon, ersetzt aber bei Weitem kein x-Drive...ich habe die Grip-Grenze überschritten...