Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e: Standklimatisierung via App derzeit unterirdische Performance

530e: Standklimatisierung via App derzeit unterirdische Performance

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:57

Offenbar kommt die BMW IT Infrastruktur für die Aktivierung der Standklimatisierung per Connected App weder mit dem aktuellen Wetter noch mit den gestiegenen Verkaufzahlen von 530e und 225xe mit.

 

In den letzten Tagen waren jeweils min 3 Versuche und ca. 10 Min Geduld nötig, um Morgens gegen 08.00 die Standklima zu starten. Heute Morgen hat die App dann nur noch „unbekannter Fehler gemeldet“.

 

Mittags ist die Aktivierung dagegen kEin Problem.

 

So ist das Feature zwar gut gedacht aber schlecht gemacht. Bleibt zu hoffen, das BMW da bald nachbessert.

 

Wie sind die Erfahrungen im Forum? Bei mir ein Einzelfall?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:57

Offenbar kommt die BMW IT Infrastruktur für die Aktivierung der Standklimatisierung per Connected App weder mit dem aktuellen Wetter noch mit den gestiegenen Verkaufzahlen von 530e und 225xe mit.

 

In den letzten Tagen waren jeweils min 3 Versuche und ca. 10 Min Geduld nötig, um Morgens gegen 08.00 die Standklima zu starten. Heute Morgen hat die App dann nur noch „unbekannter Fehler gemeldet“.

 

Mittags ist die Aktivierung dagegen kEin Problem.

 

So ist das Feature zwar gut gedacht aber schlecht gemacht. Bleibt zu hoffen, das BMW da bald nachbessert.

 

Wie sind die Erfahrungen im Forum? Bei mir ein Einzelfall?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Januar 2019 um 7:46

Meine Herrn, und ich mach mir sorgen um den Connect-Empfang in der Garage.

Das wird wohl ein Revival für die Standheizung meines Golfs auf dem Stellplatz, einfach per Funkschlüssel gestartet.

. . . ebenso. Morgens -gegen 8 Uhr- in aller Regel zwei bis drei Versuche.

Die Übermittlung an den server hakt wohl.

am 31. Januar 2019 um 8:33

Zitat:

@msc66 schrieb am 31. Januar 2019 um 07:57:37 Uhr:

Offenbar kommt die BMW IT Infrastruktur für die Aktivierung der Standklimatisierung per Connected App weder mit dem aktuellen Wetter noch mit den gestiegenen Verkaufzahlen von 530e und 225xe mit.

In den letzten Tagen waren jeweils min 3 Versuche und ca. 10 Min Geduld nötig, um Morgens gegen 08.00 die Standklima zu starten. Heute Morgen hat die App dann nur noch „unbekannter Fehler gemeldet“.

Mittags ist die Aktivierung dagegen kEin Problem.

So ist das Feature zwar gut gedacht aber schlecht gemacht. Bleibt zu hoffen, das BMW da bald nachbessert.

Wie sind die Erfahrungen im Forum? Bei mir ein Einzelfall?

am 31. Januar 2019 um 8:34

Du hast recht, heute Morgen nur Fehlermeldung. Ab 09:20 wieder volle Funktion

natürlich wieder mal neue Datenschutzbestimmungen.

Warum kann man das ganze nicht in der Nacht ändern.

lies mal im going elextric wie die erfahrungen der i3 fahrer sind...unterirdisch...da gibt es selten fälle, wo alles einfach mal dauerhaft problemlos funktioniert

Welche Betriebssysteme habt ihr jeweils?

Es ist so, dass auch das Auto die Verbindung zum Server verliert, so dass Fahrten oder Ladevorgänge nicht gespeichert werden.

Grüße!

Das Problem ist die App.

Bei mir stimmt oft in der App der aktuelle Ladestand nicht, im Webportal hingegen schon.

Irgendwie bekommen die die Kommunikation zwichen App und Server nicht auf die Reihe.

Und wenn ich mir überlege dass eine Ein-Mann-Klitsche für die 3rd-Party-App meiner Haussteuerung ca. alle 2 Wochen ein Update mit Fehlerbehebungen bringt und da meine gemeldeten Fehler behoben sind aber so ein Konzern wie BMW es nicht schafft eine stabil laufende App bereitzustellen ist das geradezu ein Armmutszeugnis für BMW....

Zitat:

@jogi77 schrieb am 31. Januar 2019 um 15:22:54 Uhr:

Das Problem ist die App.

Bei mir stimmt oft in der App der aktuelle Ladestand nicht, im Webportal hingegen schon.

Irgendwie bekommen die die Kommunikation zwichen App und Server nicht auf die Reihe.

Und wenn ich mir überlege dass eine Ein-Mann-Klitsche für die 3rd-Party-App meiner Haussteuerung ca. alle 2 Wochen ein Update mit Fehlerbehebungen bringt und da meine gemeldeten Fehler behoben sind aber so ein Konzern wie BMW es nicht schafft eine stabil laufende App bereitzustellen ist das geradezu ein Armmutszeugnis für BMW....

Volle Zustimmung!

BMW kann zweifellos gute Autos bauen, aber IT, Smart-Technologie, Konnektivität & Apps können die einfach nicht. Das fängt damit an, dass man für irgendwelche Updates in die Werkstatt fahren muss und hört bei Apps wie Connected Drive auf.

Wenn wir (ich komme selber aus einem Softwareunternehmen) so schlechte Produkte abliefern würden, dann wären wir vermutlich schon lange pleite.

Wir nutzen die App zum Klimatisieren unseres 225xe sowohl mit einem Apfel, als auch mit einen Südkoreaner.

Aber auch ein PC-Browser muss für das Einschalten der Heizung schon mal herhalten.

Ich kann jetzt nicht aktuell sagen, dass das morgens hakt, bei uns hat das auch die vegangenen Wochen immer ohne Probleme funktioniert.

Unregelmäßige Starts von Mo-Fr zwischen 06:15 und 08:00 Uhr sind nahezu an der Tagesordnung.

Aber auch zwischendurch (Wochenende, bzw. nachmittags/abends) wird's auf Wunsch mollig warm.

Wir nutzen die Klimatisierung aber zu 90% zuhause bei angeschalteter Wallbox und sehr gutem GSM-Empfang.

 

Und wehe mein Auto liest hier mit und verweigert ab morgen den Dienst, nur um in der Statistik oben mitmischen zu können. :mad:

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:47

Vielen Dank fürs Feedback. So richtig dauerhaft performant ist das ganze Connected Drive Drumherum um die - auch aus meiner Sicht - guten Hybrid BMWs offenbar leider nicht.

 

Bin gespannt, wie schnell BMW nachbessert. Mit den aktuell steigenden Verkaufszahlen von Hybriden und i3 wird das Problem ja eher grösser.

 

Musste auf jeden Fall grinsen, als ich die aktuelle 5er Werbung heute Abend gesehen habe.... da ist definitiv ein Delta zwischen Anspruch und Wirklichkeit...

Asset.PNG.jpg
am 31. Januar 2019 um 21:01

Auch bei uns funktioniert die App (bis auf einzelne Ausfälle) seit Monaten rel. gut.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:47

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 31. Januar 2019 um 22:01:51 Uhr:

Auch bei uns funktioniert die App (bis auf einzelne Ausfälle) seit Monaten rel. gut.

Ja, offenbar wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen, aber nicht dauerhaft performant.

Werde das schon aufgrund des Wetters die nächsten Tage/Wochen weiter testen können.

Zitat:

@msc66 schrieb am 31. Januar 2019 um 21:47:07 Uhr:

Vielen Dank fürs Feedback. So richtig dauerhaft performant ist das ganze Connected Drive Drumherum um die - auch aus meiner Sicht - guten Hybrid BMWs offenbar leider nicht.

Bin gespannt, wie schnell BMW nachbessert. Mit den aktuell steigenden Verkaufszahlen von Hybriden und i3 wird das Problem ja eher grösser.

Musste auf jeden Fall grinsen, als ich die aktuelle 5er Werbung heute Abend gesehen habe.... da ist definitiv ein Delta zwischen Anspruch und Wirklichkeit...

Nur so zur Info:

Ein Ticket wegen diesem Problem habe ich im September aufgemacht....

Das letzte Update der iOS-App war vor 3 Monaten hat aber das Problem nicht gelöst.

Also schnell ist anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e: Standklimatisierung via App derzeit unterirdische Performance