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530i 258 PS beschleunigen aus niedriger Drehzahl

BMW 5er
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:46

Hi,

bin am Kennenlernen meines 530i (Bj.12/2005, 83000km). Hätte da folgende Fragen:

- kann man im 4. Gang mit 50 km/h fahren oder ist das zu niedertourig für den Motor. Wenn ich das mache, stottert er ein klein wenig beim leichten Gas geben. Im 3. Gang nicht.

- Wenn ich aus niederer Drehzahl (ca. 1700 1/min) von leichtem Gas auf Vollgas gehe, gibt es manchmal bevor die Beschleunigung einsetzt einen richtigen Ruck aus dem hinteren Bereich. Spürt man stark wie ein Schlag. Aber nur manchmal. Meist beschleunigt er schön linear. Hab das Gefühl wenn ich mit ganz leichtem Gas einen Weile fahre und dann Vollgas gebe, gibts den Ruck. Aber nur aus niedrigen Drehzahlen. Ist mir passiert bisher im 4. Gang (ca. 55 km/h) und 6. Gang (ca. 70 bis 80 km/h).

Hat jemand einen Tipp für mich ob das normal ist? Am Mittwoch geht er zum :) wegen paar Kleinigkeiten da könnte ich das mal vortragen.

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Problem ist wie beschrieben. Nur leider ist der :) der Meinung der Motor dürfe sich mal verschlucken bei so niedrigen Drehzahlen. Was soll ich machen? Von neutralen Instanz bewerten lassen? Den :) nerven? Zum anderen :) gehen....

Sagen, dass du von deinem Bekannten ein Vergleichsfahrzeug gefahren hast und all deine bemängelten Probleme nicht auftreten:).

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69 Antworten
am 9. Mai 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Hi,

bin am Kennenlernen meines 530i (Bj.12/2005, 83000km). Hätte da folgende Fragen:

- kann man im 4. Gang mit 50 km/h fahren oder ist das zu niedertourig für den Motor. Wenn ich das mache, stottert er ein klein wenig beim leichten Gas geben. Im 3. Gang nicht.

- Wenn ich aus niederer Drehzahl (ca. 1700 1/min) von leichtem Gas auf Vollgas gehe, gibt es manchmal bevor die Beschleunigung einsetzt einen richtigen Ruck aus dem hinteren Bereich. Spürt man stark wie ein Schlag. Aber nur manchmal. Meist beschleunigt er schön linear. Hab das Gefühl wenn ich mit ganz leichtem Gas einen Weile fahre und dann Vollgas gebe, gibts den Ruck. Aber nur aus niedrigen Drehzahlen. Ist mir passiert bisher im 4. Gang (ca. 55 km/h) und 6. Gang (ca. 70 bis 80 km/h).

Hat jemand einen Tipp für mich ob das normal ist? Am Mittwoch geht er zum :) wegen paar Kleinigkeiten da könnte ich das mal vortragen.

Gruß

Oli

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gemacht bei meinem 530i mit 231 PS. Ich fahre im Stadtverkehr im dritten Gang bei 50-60 km/h, erst bei 60 km/h schalte ich in den Vierten - ab 80-90 km/h in den Fünften. Wenn ich beschleunige (Vollgas - habe Schaltgetriebe) dann dreh ich bis zum Begrenzer. Aber mich würde der "Ruck" beschäftigen - normalerweise sollte es so sein, dass die Beschleunigung bei 50 km/h im vierten Gang etwas träge ist, bis eine gewisse Drehzahl erreicht wird, dann geht's richtig zur Sache. Ich habe dir den Hinweis "Zündkerzen" gegeben - sollten ausgewechselt werden, da du nicht weißt, wie mit dem Fahrzeug umgegangen ist und das Wechseln der Zündkerzen manchmal Wunder wirken kann bzw. musst du ohnehin wechseln, da du 87.000 km hast. Ob du nun in 10.000 km oder jetzt wechselst, ist auch schon egal. Warte nie auf den letzten Moment ;)

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:55

War heute kurz beim :) und hab das mit den Zündkerzen angesprochen. Er meinte die Zündkerzen halten bis 100000km. Im iDrive Service Menü wird der Zündkerzenwechsel in 14000 km angezeigt. Hab jetzt wie gesagt 83000km. Evtl. wechsele ich dei Kerzen selber mal. Aber müsste der Ruck wenns davon käme nicht immer da sein? Ich kenn so ein Lastwechselverhalten auch vom Motorrad. Aber beim Auto hatte ich das noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Hi,

bin am Kennenlernen meines 530i (Bj.12/2005, 83000km). Hätte da folgende Fragen:

- kann man im 4. Gang mit 50 km/h fahren oder ist das zu niedertourig für den Motor. Wenn ich das mache, stottert er ein klein wenig beim leichten Gas geben. Im 3. Gang nicht.

Beschleunigung im 4ten bei der Geschwindigkeit ist kein Problem. Ab 1000 U/min muss er auch in den oberen Gängen ruckfrei bei Vollast ziehen (ob es gut ist und man es machen sollte, ist eine andere Frage, aber es geht).

Ich würde doch empfehlen mal alle 6Kerzen zu tauschen (3 bringt nichts), da dies noch recht preiswert ist. Luftfilter solltest du dir auch mal anschauen, aber der war/wäre beim 3ten Ölwechsel bei ca. 60tkm fällig. Evtl. Zündspule oder auch in Richtung Lambda suchen, allerdings wird dies nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein, da ein möglicher Fehler noch nicht relevant ist.

Es könnte auch ein Softwareupdate hilfreich sein.

Zitat:

- Wenn ich aus niederer Drehzahl (ca. 1700 1/min) von leichtem Gas auf Vollgas gehe, gibt es manchmal bevor die Beschleunigung einsetzt einen richtigen Ruck aus dem hinteren Bereich. Spürt man stark wie ein Schlag. Aber nur manchmal. Meist beschleunigt er schön linear. Hab das Gefühl wenn ich mit ganz leichtem Gas einen Weile fahre und dann Vollgas gebe, gibts den Ruck. Aber nur aus niedrigen Drehzahlen. Ist mir passiert bisher im 4. Gang (ca. 55 km/h) und 6. Gang (ca. 70 bis 80 km/h).

Hat jemand einen Tipp für mich ob das normal ist? Am Mittwoch geht er zum :) wegen paar Kleinigkeiten da könnte ich das mal vortragen.

Gruß

Oli

Das könnte schon im Bereich Gelenkwelle Hardyscheibe liegen, allerdings würde es dann immer auftreten.

Wenn alles ok ist, gibt es keinen Ruck.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:31

Ok danke. Werde das mal dem :) vorführen. Aber wenn ich dem das zeigen will tritts eh nicht auf. Wie das Quietschen beim Rückwärts fahren. Los gefahren zum :) rückwärts ausgeparkt...hat gequietscht...beim :) nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Ok danke. Werde das mal dem :) vorführen. Aber wenn ich dem das zeigen will tritts eh nicht auf. Wie das Quietschen beim Rückwärts fahren. Los gefahren zum :) rückwärts ausgeparkt...hat gequietscht...beim :) nix mehr.

Da bist Du nicht alleine. Nimms mal auf Video auf....

Moin, dein Problem ist bei einigen Benziner bekannt und hat auch bereits viele beschäftigt....mich unter anderem mit meinem 530i (selber Motor) auch...:-) ...besuche beim :-) waren erfolglos mit dem Ergebnis = kein Fehler im System also kein Problem mit dem Auto bis hin zu wir tauschen dann mal diessssssssssssss und dann mal dasssssssssssssssssssssss und dann schauen wir nochmal hiieerrrrrrrrrrrr und dann mal daaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und dann ist irgendwann laut Rechnung schon fast der F10 finanziert...also spar dir das ..es sei denn du hast Garantie....

Im http://www.e60-forum.de/ gibt es dort unter "Allgemein" auch bereits ein Threat dazu.

Nun zur Lösung wie "wir" das Problem behoben haben:

Zu mir:

1.) Ich habe alle Kerzen getauscht (im BC erst in 80 000km fällig) Resultat: anrucken war noch da aber lange nicht mehr so heftig mit dem Schlag, also weiter suchen.

2,) Nachdem mir dann die 2 Zündspule in kürzester Zeit abgeraucht ist, habe ich alle Spulen gewechselt und siehe da....das Problem ist bis heute nicht mehr aufgetreten

Ein anderes Forumsmitlgied hat vom :-) Kerzen, Spulen und Injektoren wechweln lassen. Seit dem ist bei Ihm auch Ruhe.

Also falls du etwas handwerklich begabt bist, kaufe die Kerzen und Spulen um Handel und wechsel alles selbst. Kostenpunkt ca. 200€.

Lässt du es bei :-) machen bist du ne halbe Mille los und hast noch was für die Erhaltung der Arbeitsplätze getan.

 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:13

Garantie hab ich. Hab den Wagen ja erst seit 4 Tagen vom Händler. Spulen und Kerzen kann ich schon wechseln, hab ich bei meinem E46 auch mal gemacht. Aber ich lass jetzt erst mal den :) eine Diagnose stellen. Aber meist heissts immer...alles ok und normal.

Das es heißt es oft...hast du dann keine Garantie mehr bauen Sie dir aus deinem BMW einen Porsche :-)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:20

Hab heute nochmal ausgiebige Testfahrt gemacht. An die Kupplung gewöhne ich mich langsam...klappt immer besser. Diese Rucken ist aber echt stark, aber nur sporadisch bei Lastwechsel um die 1700 1/min, beim hoch schalten und auch mal wenn ich an eine Ampel ran bremse mit schon gedrückter Kupplung. Aber der Motor sonst echt geil. Oberhalb 2000 1/min ruckt nix und geht eigentlich immer recht gut vorwärts und macht Spass. Verbrauch 9,1 l. Hätte eher mit 12l gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Hab heute nochmal ausgiebige Testfahrt gemacht. An die Kupplung gewöhne ich mich langsam...klappt immer besser. Diese Rucken ist aber echt stark, aber nur sporadisch bei Lastwechsel um die 1700 1/min, beim hoch schalten und auch mal wenn ich an eine Ampel ran bremse mit schon gedrückter Kupplung. Aber der Motor sonst echt geil. Oberhalb 2000 1/min ruckt nix und geht eigentlich immer recht gut vorwärts und macht Spass. Verbrauch 9,1 l. Hätte eher mit 12l gerechnet.

Also mit gedrückter Kupplung sollte nix rucken....

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:09

Hatte ihn heute beim :) ....das Rucken ist wohl normal und im 4. Gang 50 km/h zu fahren ist zu untertourig laut :). Es wurde ein Thermostat für die Motortemp. ersetzt und die Adaptionswerte zurück gesetzt. Leider fühlt sich der Wagen jetzt an als ob er 50 PS weniger hätte, ohne Witz. Vorher ging er ab 2500 1/min schön los. Jetzt geht da gar nix mehr. Hab das Gefühl Drehmoment ist viel weniger geworden. Ausserdem ist der Verbrauch hoch um ca. 1 l laut BC. AAAARGGG. Muss da morgen mal anrufen ob die was an der Leistungsenfaltung gemacht haben.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:24

Fährt jemand einen 530i Schalter? Ist 50 km/h im 4. Gang also ca. 1800 1/min wirklich untertourig? Kann es sein dass die Leistung wieder kommt wenn die Adaptionswerte sich wieder angepasst haben?

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Fährt jemand einen 530i Schalter? Ist 50 km/h im 4. Gang also ca. 1800 1/min wirklich untertourig? Kann es sein dass die Leistung wieder kommt wenn die Adaptionswerte sich wieder angepasst haben?

Nein, kein Problem. Der Automatikwagen fährt in D auch niedrigere Drehzahlen, die unter 1500U/min liegen. Auch mit Schaltern gab es bei niedrigen Drehzahlen keine Probleme. Was der Meister sagt, ist Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Fährt jemand einen 530i Schalter? Ist 50 km/h im 4. Gang also ca. 1800 1/min wirklich untertourig? Kann es sein dass die Leistung wieder kommt wenn die Adaptionswerte sich wieder angepasst haben?

Nein, kein Problem. Der Automatikwagen fährt in D auch niedrigere Drehzahlen, die unter 1500U/min liegen. Auch mit Schaltern gab es bei niedrigen Drehzahlen keine Probleme. Was der Meister sagt, ist Unsinn.

So ist es, ich fahre 50 km/h im 6 Gang in der Stadt wenn es rollt. Ob mit Tempomat oder ohne, alles egal...und es ruckt nicht und stottert nix...

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