530i Automatik und Kauftipps
Hi,
liebäugle mit einem E60 530iA mit ca. 80000km Bj 2005.
Habe z. Zt. einen 325iA. Wollte fragen wie die Automatik im E60 ist. Hat die auch soviel Schlupf wie im E46? Kennt evtl. jemand beide. Die Automtatik in meinem E46 finde ich nicht so toll.
Gibts typische Mängel des E60?
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
Habe meinen 530iA 258PS jetzt schon fast fünf Jahre und fühle mich daher genötigt, meinen Senf dazuzugeben:
Zum Motor:
Für mich als Sixpackliebhaber ist der 258PSler der geilste Sechszylinder, den ich bisher gefahren bin. Ein echter Sportlermotor, der - glaube ich - nur 170kg wiegt. Man hat dadurch keine lästige Trägheit auf der Vorderachse, das Zirkeln um Kurven macht mit diesem Dickschiff einfach nur Laune. Power ist (für meine Anforderungen) immer da.
Zum Verbrauch
Den 530iA muss man sich leisten WOLLEN und er muss ins Fahrprofil passen. Der Verbrauch auf den ersten Kilometern ist unterirdisch, im Stadtverkehr ebenfalls. Ich brauche mein Auto eigentlich nur einmal im Monat für 500km BAB hin und zurück am späten Abend. Verbrauch bei Dauer-160 ca. 10l, der Motor brummelt da so bei 3000U/min herum.
Zum Ölrührer:
Der 6-Gang Automat ist - ehrlich gesagt - nicht mehr State-of-the-Art und auf D eine echte Opamatik. Allerdings bin ich ein Fan des gelassenen Motorbrummelns, wenn man mit sanften Gasstössen im Wandler fährt. Auf DS ist der530iA lauernd und bissig, die Schaltzeiten könnten etwas schneller sein. Habe bei 80tkm prophylaktisch eine Spülung vornehmen lassen. Der Automatenpapst der Schweiz hat mir empfohlen, den Hebel einfach immer auf D zu lassen und nicht manuell einzugreifen. Schalten von D nach DS und umgekehrt sei problemlos. Kickdown brauche ich höchstens einmal im Jahr, eine Fahrstufe zurück reicht meistens. Das Schaltverhalten ist sehr "deterministisch", Schalten mit dem Gaspedal geht nach kurzer Zeit intuitiv ausser beim Warmup-Programm auf den ersten Kilometern . das einen in den Wahnsinn treiben kann, weil der Automat macht, was er will.
Mein Fazit:
Der 530d verbraucht weniger, hat mehr subjektiven Bums und das Angebot ist höher. Käme für mich bei 12000km/a aber nicht in Frage. Der 530i ist eine gut motorisierte Business-Limousine mit Sportlergenen, Zielgruppe sind Kunden, denen der höhere Verbrauch egal ist, die den sonoren Klang der Motors lieben und dessen lineare - bumsfreie - Kraftentfaltung. 7000U/min sprechen für sich. Wenn Du einen seltenen Schalter findest und Schalterfan bist, ist das eine perfekte Kombination Ich liebe diese Kiste einfach
Beste Grüsse,
wnd
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44 Antworten
moin,
also die "alte" Wandlerautomatik schluckt schon Leistung aber diese sollte beim 530 dennoch zur Genüge vorhanden sein!
Die Wandlerautomatik der Facelift Modelle hingegen ist ein Traum. Kaum Leistungsverlust gegenüber einem gleichwertigen Schalter!
Die beste Automatik die ich bisher gefahren bin!
Also wenn möglich nach einem LCI (ab Mitte 2007) Ausschau halten....wenns denn ins Budget passt !? ;-)
mfg stussy
Wollte einen mit 258 PS da ich mir eine LPG Umrüstung offen halten möchte. Ist die 6 Gang Automatik des E60 nicht besser als die 5 Gang Automatik des E46?
Hmmm....gibt noch eine 530i mit Schaltgetriebe. Ist evtl. besser als sie "alte" Automatik?
also nicht das wir uns falsch verstehen, die "alte" automatik ist wahrlich nicht schlecht aber die vom LCI um einiges besser. da dieser aber nicht in die engere auswahl kommt zwecks direkteinspritzung und eventuellem LPG-Umbau musst du dir über deinen fahrstil im klaren sein....wenn du eher sportlich fährst und den 530er oft ausreizt würd ich dir schon zu einem schalter raten...wenn du eher der cruiser bist, viel stadt fährst und eher selten vollgas brauchst dann nimm die bequemere automatik....
mfg stussy
Evtl. teste ich einfach beide mal.
Zum Automatik-Thema - teste einfach. Zum Motor - der Motor N52B30 ist ein sehr guter, robuster Motor, der keine Probleme macht. Es ist ein Reihensechser, der läuft und läuft und läuft. Veränderungen zu dem VFL Modell mit 231 PS waren die elektrische Wasserpumpe und die Valcetronic. Noch dazu hast du im N52-Motor keinen Messstab, sondern musst dich (leider) auf die Elektronik verlassen. Grundsätzlich aber ist der Motor nicht kaputt zu bekommen, im Gegensatz zu seinem Nachfolger mit 272 PS, der hin und wieder mit der HD-Pumpe und dem DI-System Probleme hat.
BMW_Verrückter
Hallo!
Da mich auch der 3L Reihensechser interessiert, würde ich gern wissen, welcher von den vielen Varianten der bessere ist.
Ist der M54B30 mit 231 PS mit einem Ölmessstab?
Ist der N52B30 (258 PS) mit el. Wasserpumpe und die Valcetronic nun besser als der M54B30?
Sind alle Reihensechser VFL auf LPG umrüstbar?
Das sind doch die Motoren, die in der Ward's 10 Best Engines Liste auftauchen. Wenn das so ist, warum fahren die meisten hier einen Diesel? Die Mehrheit entscheidet sich für einen 530d. Um sich dann nach mehreren km mit teureren Reparaturen zu ärgern?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VITTAMIN
Hallo!
Da mich auch der 3L Reihensechser interessiert, würde ich gern wissen, welcher von den vielen Varianten der bessere ist.
Ist der M54B30 mit 231 PS mit einem Ölmessstab?
Ist der N52B30 (258 PS) mit el. Wasserpumpe und die Valcetronic nun besser als der M54B30?
Sind alle Reihensechser VFL auf LPG umrüstbar?
Das sind doch die Motoren, die in der Ward's 10 Best Engines Liste auftauchen. Wenn das so ist, warum fahren die meisten hier einen Diesel? Die Mehrheit entscheidet sich für einen 530d. Um sich dann nach mehreren km mit teureren Reparaturen zu ärgern?
Gruß
Der M54B30 ist einer der besten je gebauten Motoren, sehr robust. Ich fahre einen, noch nie Probleme. Nur der Vanos kann ab und an mal Probleme machen - ist aber nicht die Regel. Dieser Motor hat einen Messstab, jedoch auch einen elektronischen Niveausensor, der dir sagt, ob das Öl passt und genug drinnen ist, der Vorteil ist, dass du es überprüfen kannst mit dem Messstab.
Der N52B30 ist auch sehr robust, soll weniger verbrauchen (nicht selber getestet), die Valvetronic ist ein System, welches auch kaputt gehen kann, z.b. der Elektro-Stellmotor der Ventile, dies ist aber auch nicht die Regel. Den Verbrauchs-Vorteil hat der N52-Motor dem Valvetronic-System zu verdanken, da so durch Entfall der Drosselklappe als aktive Komponente, generell alle Fahrwerte besser sind. Dieser Motor hat keinen Messstab, nur elektronische Kontrolle ist möglich.
Alle lassen sich gut auf LPG umrüste, benutzt die Suche, es gibt ein paar Themen, die euch interessieren könnten.
Die Mehrheit fährt Dieselmotoren, da sie einfach weniger verbrauchen und viele hier sehr viele Kilometer zurücklegen, wodurch sich eine Diesel mehr rentiert, als ein Benziner.
Klar ist auch, dass Dieselmotoren heutzutage anfälliger sind, da sie aufwendigere Systeme haben und eine kompliziertere Funktionsweise. Turbos, Abgaskrümmer, Elektronik, AGR sind Probleme, die im Dieselmotor kaputt gehen können bzw. zu wechseln sind, muss aber auch nicht zutreffen.
BMW_Verrückter
Ich bin auch noch am überlegen, für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll.
Wie macht sich den so ein Problem am Vanos bemerkbar?
Das mit dem viel fahren trifft ja nicht mehr ganz so zu. Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise anschaut, da ist kein Unterschied zw. Diesel und Benzinaggregaten. Zudem kommt noch dazu, dass die Auswahl für einen Diesel BMW 5er (E60/61) viel größer (ca.80%) ist.
Ich habe mal auf der Webseite Autokostencheck.de die jährlichen Unterhaltungskosten gegenüber gestellt und kam zu folgendem Ergebnis:
Bsp.: Jährlich Fahrleistung: 5.000 Km p. Jahr
Schadensfreiheitklasse: 30% (Haftplicht)
Keine TK, VK.
BWM 530i E60 (231 PS) 300Nm : 1.546 €
BWM 530d E60 (231 PS) 500Nm : 1.503 €
Selbst bei geringer Kilometerfahrleistung von gerade mal 5 Tkm pro Jahr ist ein Dieselfahrzeug günstiger? Sehe ich das richtig oder fehlt da was?
Siehe Screenshot als Anhang.
Habe meinen 530iA 258PS jetzt schon fast fünf Jahre und fühle mich daher genötigt, meinen Senf dazuzugeben:
Zum Motor:
Für mich als Sixpackliebhaber ist der 258PSler der geilste Sechszylinder, den ich bisher gefahren bin. Ein echter Sportlermotor, der - glaube ich - nur 170kg wiegt. Man hat dadurch keine lästige Trägheit auf der Vorderachse, das Zirkeln um Kurven macht mit diesem Dickschiff einfach nur Laune. Power ist (für meine Anforderungen) immer da.
Zum Verbrauch
Den 530iA muss man sich leisten WOLLEN und er muss ins Fahrprofil passen. Der Verbrauch auf den ersten Kilometern ist unterirdisch, im Stadtverkehr ebenfalls. Ich brauche mein Auto eigentlich nur einmal im Monat für 500km BAB hin und zurück am späten Abend. Verbrauch bei Dauer-160 ca. 10l, der Motor brummelt da so bei 3000U/min herum.
Zum Ölrührer:
Der 6-Gang Automat ist - ehrlich gesagt - nicht mehr State-of-the-Art und auf D eine echte Opamatik. Allerdings bin ich ein Fan des gelassenen Motorbrummelns, wenn man mit sanften Gasstössen im Wandler fährt. Auf DS ist der530iA lauernd und bissig, die Schaltzeiten könnten etwas schneller sein. Habe bei 80tkm prophylaktisch eine Spülung vornehmen lassen. Der Automatenpapst der Schweiz hat mir empfohlen, den Hebel einfach immer auf D zu lassen und nicht manuell einzugreifen. Schalten von D nach DS und umgekehrt sei problemlos. Kickdown brauche ich höchstens einmal im Jahr, eine Fahrstufe zurück reicht meistens. Das Schaltverhalten ist sehr "deterministisch", Schalten mit dem Gaspedal geht nach kurzer Zeit intuitiv ausser beim Warmup-Programm auf den ersten Kilometern . das einen in den Wahnsinn treiben kann, weil der Automat macht, was er will.
Mein Fazit:
Der 530d verbraucht weniger, hat mehr subjektiven Bums und das Angebot ist höher. Käme für mich bei 12000km/a aber nicht in Frage. Der 530i ist eine gut motorisierte Business-Limousine mit Sportlergenen, Zielgruppe sind Kunden, denen der höhere Verbrauch egal ist, die den sonoren Klang der Motors lieben und dessen lineare - bumsfreie - Kraftentfaltung. 7000U/min sprechen für sich. Wenn Du einen seltenen Schalter findest und Schalterfan bist, ist das eine perfekte Kombination Ich liebe diese Kiste einfach
Beste Grüsse,
wnd
Hmmm....der E60 verzögert sich noch. BMW will für meinen nur 8000 Euro zahlen. Zu wenig
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Hmmm....der E60 verzögert sich noch. BMW will für meinen nur 8000 Euro zahlen. Zu wenig
Verkauf deinen doch privat. Da bekommst du mit Sicherheit mehr für als dir ein Händler bieten wird.
Das werd ich wohl machen
Hab heute einen 530i Schalter Probe gefahren. War soweit ok. Was mir negativ aufgefallen ist, leichte Leerlaufschwankungen. Drehzahlzeiger hat bissel geschwankt...ganz leicht und der Start-Stop-Schalter war bissel die Farbe weg mit 81500 km. Normal?