1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i BMW blockt die Freigabe bei DI Störungen

530i BMW blockt die Freigabe bei DI Störungen

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:05

Hallo Gemeinde,

ich war gestern bei meinem Verkäufer, um über die Wandlung meines 5er zu verhandeln.

Der Serviceleiter erzählte mir dabei, dass die DI Problematik momentan nur von der Software verursacht wird. Anscheinend

war nur am Anfang die Hardware fehlerhaft. Dann wurde mit Software-Updates versucht, die Sache in den Griff zu bekommen und BMW hat mit irgend einer Version wohl voll daneben gelegen. Tatsächlich wurde mein Fahrzeug nur resetet und wäre jetzt wieder fahrbereit. Der Wagen wird jedoch nicht herausgegeben, da München zur Zeit fieberhaft an einer neuen Software arbeitet. Die Freigabe dieser Version soll Anfang, eher Mitte Juli erfolgen. Das bedeutet laut meinem ;), dass bis Mitte Juli keine Neufahrzeuge als Benziner ausgeliefert werden und die Werkstätten die Herausgabe der reparierten 5er blockieren.

 

Der Händler und auch BMW haben der Rückabwicklung meines Kaufvertrages zugestimmt.

Jetzt ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

1. Wandeln, Fahrzeug sofort abgeben, neues konfigurieren und bis Auslieferung einen Leihwagen von BMW.

Nachteil - Momentan werden nur Dieselfahrzeuge ausgeliefert. Der Vergleich zwischen dem 530xd, den ich seit gestern als Leihwagen fahre und meinem Benziner geht für mich eindeutig an den 530i.:cool:

2. Marke wechseln und zurück zu Audi.

Nachteil - kein Leihwagen und bestimmt kein passendes Fahrzeug auf Halde. Das bedeutet Überbrückungszeit. Ausserdem gefällt mir der BMW als Gesamtpaket besser;)

3. Abwarten bis die Software freigegeben wird und meinen weiterfahren.

Nachteil - Keine Software, die unter Druck programmiert wird, kommt fehlerfrei zum Kunden. Noch dazu fehlen die Feldversuche. Soll ich das Risiko eingehen wieder Beta-Tester zu spielen? :confused:

Mein Bauchgefühl leitet mich zu 3, aber mich plagen doch arge Zweifel.

Nun gut, ich habe noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden.

Ich hoffe die Aussagen meines ;) sind korrekt. Ich möchte nicht unnötig andere User verunsichern.

 

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 20:52

Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel ............. DIESEL !! :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Juni 2008 um 20:52

Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel ............. DIESEL !! :D

am 18. Juni 2008 um 21:02

Eindeutig abgeben und bis zur Lieferung den Trecker fahren... ist ja aber auch eine unglaublich unmenschliche Strafe, mit so einem 60 T Euronen Xeixhaus für einige Wochen zu fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

Ich habe letztes Jahr einen T5 gewandelt und den alten einfach gefahren, bis die neue Transe kam... gaaanz einfach !!;)

LG

OLLI

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:33

@Olli,

Du hast mich da missverstanden. Es geht mir nicht darum, den Diesel bis zur Auslieferung zu fahrem. Damit kann ich leben.;) Bei Neubestellung müsste ich auch zum Diesel greifen, ausser ich wäre mit einer extrem langen Wartezeit einverstanden.

@FF

netter Versuch. Aber als Lebensabschnittsgefährt ist mir der Benziner momentan einfach lieber. Die Dieselphase habe ich schon hinter mir.;)

Gruß

Wolfgang

am 19. Juni 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Wosch1

 

@FF

netter Versuch. Aber als Lebensabschnittsgefährt ist mir der Benziner momentan einfach lieber. Die Dieselphase habe ich schon hinter mir.;)

Nun gut ... jedem seine Phase!

Ich habe meine ausgesprochen lange Benzinerphase vor über 5 Jahren überwunden und fühle mich in der momentanen Dieselphase noch recht wohl.

Aber vielleicht sehen wir uns ja irgendwann in einer gemeinsamen Phase wieder ... falls wir nicht zufällig gleichzeitig unsere Phasen wechseln.

Aber nun genug "gephaselt" ... ;)

Gruss

Schlurie

@Wosch1

Wenn Du unbedingt jetzt einen Benziner kaufen möchtest kann man Dir ruhigen Gewissens eigentlich nur zum DI-freien 540i oder 550i raten.

An Deiner Stelle würde ich aber erst mal die nächsten Wochen abwarten; der 530xd ist ja dafür auch nicht soooooo schlecht, gegenüber den Benzinern hat er den großen Vorteil dass er zuverlässig läuft und das ist bei einem FAHRzeug garnicht so schlecht ;).

Ich wollte übrigens bereits vor über einem Jahr einen neuen 525i/530i kaufen. Dank der Vielzahl von Mängelberichten hier im Forum fahre ich jedoch immer noch meinen Trecker.

Das BMW nun die Neuauslieferung und sogar die Rückgabe von "reaparierten" DI-Benzinern bis Mitte Juli zurückstellt finde ich eine riesen Blamage.

Meiner Meinung nach hat man den Fehler immer noch nicht genau definiert. Falls man den Fehler in der Software gefunden hätte so könnte man diesen praktisch "über Nacht" eliminieren und müsste nicht nach über einem Jahr Problemsuche nun als letzten "Verzweifelungsakt" die Auslieferung einstellen.

Gruß, Cool1967

Dein Fahzeug definitiv wandeln und heraushandeln, dass du bis zur Lieferung des neuen 530i den Trecker fahren darfst. Somit hast du keinen Stress und die Kilometer, die du auf den "Leihwagen" fährst bedeuten ja in Wirklichkeit für dich einen geminderten Wertverlust.

Den 530d kann ich dir aber wirklich empfehlen. Bin überzeugt davon, dass du dem geliehenen 530d nachtrauern wirst, wenn du dich dann wieder mit mageren Drehmomentschüben begnügen musst :D

lg,

Harry

Ich würde ihn Wandeln. Bekommst ein neues Fahrzeug. Bis dahin Trecker fahren, so schlimm ist der 530d auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

 

Nun gut ... jedem seine Phase!

Nun gut. So lange es nicht die ana.. Phase ist......

An den TE: Variante 2 scheidet ja nun eindeutig aus. Also nur 1 oder 3. Da du die Wandlung durch hast und evtl. mit dem Wagen doch nicht glücklich wirst, eher Variante 1.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.;)

am 19. Juni 2008 um 11:48

Allright, dann habe ich es mißverstanden, maxima mea culpa für Irrungen meinerseits !!!

Ich bin ja teilweise in der Treckerphase und bleibe es noch bis ca. Oktober 2011, wenn der neue 5er Touring kommt, aber mich würde z.Z auch eher ein Benziner reizen und würde dann an deiner Stelle auf den 530i warten und den Diesel bis dahin fahren, denn für einen Kompromiss ist das Auto so oder so zu teuer...

@Cali : Da ist ja wieder in einer sehr gelangweilten Phase am Schreibtisch... oder hat er Wunschdenken geäußert !!!!!!!!!!*rofl and JK*

LG

OLLI

Frag mal FF :D

am 20. Juni 2008 um 13:46

Wandeln und auch ein Ersatzfahrzeug bestehen. Am besten grad eine Klasse höher!

Kann doch nicht sein man sich einen 60-70T€ Wagen leistet und schlussendlich der Wagen mehr in der Werkstatt als in der Garage steht.

am 20. Juni 2008 um 14:57

Mein 530i steht ja nun auch bereits zum zweiten Mal wegen defekter Injektoren beim ;-) Ich bekomme ihn allerdings nächste Woche wieder. Generell blockt BMW das also wohl nicht.

am 20. Juni 2008 um 14:59

Habe auch schon x Werkstattaufenthalte wegen dem Problem habe einen 525i e61 bj. 5/2007 . Injektoren,Zündkerzen,Entkopplungseinheit,Magnetventil,Hochdruckpumpe. Alles wurde schon oft getauscht . Warum kann ich mein Auto nicht wandeln oder muß ich da zum RA gehen .

KLar kannst Du wandeln dazu brauchst Du auch keinen RA. Die Wandlung läuft über deinen Händler der muss BMW ansprechen. Einfach mit dem GF oder dem Inhaber reden und Wandlung verlangen. Wenn er sich weigert BMW Service Nummer anrufen Problem schildern und verbinden lassen zu dem zuständigen Mitarbeiter. Das sollte helfen.

Achtung mit RA, bei dem Wert des Autos immer auf Stundenbasis abrechnen und nicht nach BRAGO, bei 60.000 Euro kostet schon ein Brief an den Händler schon eine Stange Geld.

Zwischeninfo zu meinem Fahrzeug. Diesen Woche wurde ein Injektor getauscht und eine Kerze Zyl. 3 heute hat mich meine Frau vom Flughafen abgeholt, nach 50km wieder das gleiche Problem. Für alle die meinen Fall nicht kennen ich habe bereits einen DI gewandelt das ist mein zweiter.

Immerhin die Tatsache das es Software ist macht mir eher Mut da dies bedeutet, daß es lösbar ist. Schlimmer wäre es wenn die Hardware nicht stabil wäre oder das ganze Hardwaresystem im Prinzip nicht funktionieren würde.

Im übrigen herzlichen DANK an den Fredersteller für die Info !!!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen