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530i FL, wieder Injektor futsch

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:37

Hallo Ihr Lieben Beta-Tester,

 

nachdem mir zum dritten Mal ein Injektor zerbröselt ist, wollte ich mal wissen, ob es noch weitere Schwierigkeiten mit den Motoren gibt. Habe allerdings schon 60.000 km drauf :D ..und der Leerlauf ist immer noch nicht rund. Trotz 3. Satz Injektoren, 2. HD-Pumpe etc...

 

LG Jörn :-))

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2010 um 19:53

hi,

ich habe früher viel zu diesem thema gepostet u.a. auch im bmw-treff. mein 525i aus 02/08 den ich damals als neuwagen erworben habe, hat schon kurz nach den ersten paar tausend km angefangen die ersten probleme mit der DI technik aufzuweisen. in den vergangenen zwei jahren hatte ich mind. ein duzend werkstattaufenthalte diesbezüglich. getauscht wurden u.a. div. injektoren, zwei mal die hd-pumpe, kraftstoffleitung, magnetventil und versteller für vanos, stickstoffoxydsensor, sowie div. software updates. final wurden im januar diesen jahres noch einmal alle injektoren, zündspulen und zündkerzen durchgetauscht, leider ohne erfolg. das fahrzeug glänzt nach wie vor mit unrundem motorlauf, zündaussetzern und erhöhten kraftstoffverbrauch (ca. 1 - 1,5 liter mehr als im funktionierenden zustand).

bei meinem letzten besuch in der werkstatt vor zwei ca. vier wochen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen bekam ich zu hören, daß auto sei voll funktionsfähig und wurde wieder nach hause geschickt. liegt vielleicht auch daran, daß ich seit kurzem aus der garantiezeit raus bin und man sich für den kunden nicht mehr den a.... aufreisen muß.

ich für meinen teil habe mit dieser problematik soweitgehend abgeschlossen, daß ich mich nun von meinem bmw vorzeitig trennen werde. ich habe die lust auf dieses auto verloren und werde mich demnächst nach einer besseren alternative umsehen, garantiert aber nichts mehr wo DI drinnsteckt.

gebrauchtwagenkäufern empfehle ich ebenfalls einen riese bogen um diese fehlentwicklung zu machen. und wer sagt, dies sein nur ein wenige einzelfälle, darüber kann ich nur den kopf schütteln. die foren sind voll von DI geschädigten.

in diesem sinne allen noch ein schönes wochenende und verliert nicht die freude am fahren...

gruß lachgas...

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33 Antworten
am 18. Februar 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

Hallo Ihr Lieben Beta-Tester,

nachdem mir zum dritten Mal ein Injektor zerbröselt ist, wollte ich mal wissen, ob es noch weitere Schwierigkeiten mit den Motoren gibt. Habe allerdings schon 60.000 km drauf :D ..und der Leerlauf ist immer noch nicht rund. Trotz 3. Satz Injektoren, 2. HD-Pumpe etc...

LG Jörn :-))

Hallo!

Habe bereits über 71000 Km auf der Uhr und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Nur im Sommer 2008 aufgrund der Rückrufaktion neue Injektoren, HD-Pumpe, sowie Softwareupdate bekommen.

Heftig finde ich, dass wirklich noch überhaupt garnichts defekt war. *Teuteuteu* Sogar die Bremsen sollen laut Anzeige noch bis 85000 Km halten.

Grüße

Peter

Hallo,

wir haben bei unserem E60 525i FL (3,0l Motor) Ez.04/2007 genau das gleiche Problem, im 1.Monat als wir ihn hatten stand er 2 Wochen in der Werkstatt.

Diagnose: Injektoren, sowie Hochdruckpumpe defekt, bei BMW wurden diese Teile dann getauscht (Dauerte einige Zeit, bis die Teile da waren, da so kurz nach Verkaufsstart der Direkteinspritzer zu wenig Ersatzteile da waren).

Mitte 2007 erhielt der Motor dann einen Satz angeblich verbesserter Injektoren und ein Softwareupdate.

Interessanterweise wurde bei diesem Softwareupdate die Charakteristik der Schaltpunktanzeige verändert, späteres hoch- und früheres runterschalten wurde angezeigt.

Vor zwei Wochen ging das ruckeln wieder los bzw. verstärkte sich massiv, bei BMW wurden alle Injektoren, alle Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht.

Kilometerstand im Moment etwa 70000km, da die Garantie abgelaufen ist ging die ganze Sache an die Kulanzabteilung von BMW, mal sehen was rauskommt.

 

Mfg shmerlin

Themenstarteram 3. März 2010 um 15:53

Hallo Shmerlin,

 

..danke für die Info; Bei mir wurden auch 2 (?) Zündspulen getauscht bis man auf den defekten Injektor kam. Es scheint also doch noch weitere Probleme zu geben. Interessant sind die "neuen" Injektoren. Der Motor läuft deutlich rauer (bekannt) und verbraucht z.Z. ca. 1 l mehr Sprit (ROZ 95). Hat jemand genauere Informationen ??

 

LG Jörn :-))

Apropos ROZ 95, eine der 1.Fragen bei BMW war: Welchen Kraftstoff tanken sie und woher(!) ?

Ach ja, der E60 bekommt ROZ 95, in der Einfahrphase war es ROZ 98 (als der 1.Schaden auftrat).

 

Mfg shmerlin

das Benzin ist egal ob ROZ91,95,98 oder 100..

Die Injektoren haben laut internen Dokumenten die mir ein Vögelchen gezwitschert haben nur eine Lebensdauer von 60TKM...

es gibt keine verbesserten Injektoren oder ne bessere HD Pumpe..

das einzige was gemacht wurde ist..

druck senken und die Anzahl der Einspritzungen pro Takt verringern.

weniger druck = weniger schäden an der Pumpe

weniger einspritzungen = doppelte Haltbarkeit der Injektoren

nachteil.

weniger Leistung und schlechtere Abgaswerte aber alles noch im Rahmen wo keiner meckern kann rein rechtlich.

Ich sage schon seit 2006 Finger weg von den drecks DIs aber auf mich hört ja keiner..

viel Spaß beim Suppe auslöffeln.

Na dann lobe mir einer doch den N52 :D

Habe selber privat einen E61 523i (ohne DI, Automatik), dieser stehr seit 12 Tagen in der Werkstatt (aufgrund eines anderen Problems) und mein :) hat mir netterweise einen E61 523i DI (Handschalter) für lau überlassen. Nach diesen 12 Tagen kann ich mein erstes Resumee fassen:

1. Leerlaufverhalten ist bei beiden gleich, einzig die Akustik des DI erinnert doch eher an einen Diesel :D

2. Drehfreude bei beiden gleich, der DI geht natürlich aufgrund der 13 Mehr-PS etwas besser

3. Der DI hört sich nicht ganz so kernig an wie der alte N52

4. Verbrauch bei gleicher Fahrweise, alter N52 11L/100km, DI 9,8L/100km, also nur 1,2L Unterschied, obwohl der DI sogar ein Handschalter ist!

Mein Fazit: Gäbe es im LCI Modell die Wahl zwischen N52 und DI (für Aufpreis) würde ich den N52 bevorzugen, ganz klar!

Oh Mann es wird einem schlecht, wenn man sowas liest - welche Arbeit leisten die Motorspezialisten bei BMW? Etwas nur auf 60.000km auslegen ist doch hanebüchen. Ich trage mich mit dem Gedanken in diesem Jahr 30 Scheine für einen 530i auszugeben - 30 Scheine für so einen DI-Murks?!

Da schaue ich auf mein 20 Jahre altes Golf 1 Cabrio, das nach 4 Jahren Standzeit sofort ansprang und in diesem Winter nach dem Winterschlaf auch gleich da war. Und was sagt man sich da? Technik von einst ist bei Weitem robuster als die Heutige.

Naja ich werde das Thema hier verfolgen - wer eine Alternative zum Motor (272PS) begründen kann, nur zu. Dann muss wohl doch der 540er her:-)

am 4. März 2010 um 6:55

***welche Arbeit leisten die Motorspezialisten bei BMW?***

Nicht BMW....Conti (Ex SiemensVDO), die haben das verbrochen....

am 4. März 2010 um 7:12

BMW ist Hersteller dieser Fahrzeuge und hat damit die Verantwortung für diesen Murks.

ja klar aber es weiß keiner und durch etwas kosmetik und großzügigem tauschen ist ja in der kulanzzeit alles i.O. und wehe dem der so ein gebrauchten Bock kauft :(

die Injektoren sind einfach nicht der brüller und wie ckniotek wahrscheinlich erahnen kann bringt das DI nicht mal Spritvorteile denn die EU5 wird auch herkömmlich erreicht.

egal welchen DI ich fahre ich kommt nicht mit weniger Benzin aus das ist ein trugschluss den man aber auf dem Papier ausweisen kann und der DUMME käufer sieht Audi A6 3.0Fsi 8,7L E60 3.0i 9,2L und kauft dann den Audi...

die Leute sind halt so doof klar sind WIR es nicht WIR tauschen uns aus aber dem Geschäftsmann ist es scheiß egal ob nen A6, E-Klasse oder nen 5er vor der Tür steht das beste Angebot bekommt den Zuschlag.

also werden Neuwägen über Preise und Theoretischen Daten verkauft.

unser eins der den größten Wertverlust abwartet ist doch nur mittel zum Zweck und unbeliebt...

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum.

Fahr sei über 20 jahren Bmw 2,5 Liter 6 Zylinder.

Zur Zeit fahre ich e39 523i seit 11 Jahren. Bin bis auf einige Probs am Anfang(Drosselkl. Sensor, Nockenw. Verstellung, alle 4 ABS Sensoren) eigendlich sehr zufrieden.

Wollte mir eigentlich erst in 2-3Jahren einen E60 LCI Bj.09/10 zulegen.

Habe dann über die Probs. mit den Injektoren und HD Pumpen gelesen. Da ich meine Inspektionen selber mache und gehört habe, das sich dieAG nur bei lückenlosem Checkheft Kulant zeigt, habe ich mich dann in den letzten Wo. um ein VFL Modell bemüht. Habe mit vielen Niederlassungen und Werkstattmeistern der Händler gesprochen bezüglich Injekt. und Hd Pumpen.

Dort spricht man fast einhellig von sehr wenig Probs mit dem N53 Motor bezügl. der oben genannten .

Haben diese Anweisung ,die Probleme unter den Tisch zu kehren oder sind wirklich nur ganz wenige betroffen?

Wie seriös ist die Quelle die von 60.000 km bei den Injektoren spricht?

Würde mir schon gerne einen LCI zulegen. Innenraum gefällt mir besser. Alu Cube guckt man sich verm. schnell leid, oder.

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von nicolai92

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum.

Fahr sei über 20 jahren Bmw 2,5 Liter 6 Zylinder.

Zur Zeit fahre ich e39 523i seit 11 Jahren. Bin bis auf einige Probs am Anfang(Drosselkl. Sensor, Nockenw. Verstellung, alle 4 ABS Sensoren) eigendlich sehr zufrieden.

Wollte mir eigentlich erst in 2-3Jahren einen E60 LCI Bj.09/10 zulegen.

Habe dann über die Probs. mit den Injektoren und HD Pumpen gelesen. Da ich meine Inspektionen selber mache und gehört habe, das sich dieAG nur bei lückenlosem Checkheft Kulant zeigt, habe ich mich dann in den letzten Wo. um ein VFL Modell bemüht. Habe mit vielen Niederlassungen und Werkstattmeistern der Händler gesprochen bezüglich Injekt. und Hd Pumpen.

Dort spricht man fast einhellig von sehr wenig Probs mit dem N53 Motor bezügl. der oben genannten .

Haben diese Anweisung ,die Probleme unter den Tisch zu kehren oder sind wirklich nur ganz wenige betroffen?

Wie seriös ist die Quelle die von 60.000 km bei den Injektoren spricht?

Würde mir schon gerne einen LCI zulegen. Innenraum gefällt mir besser. Alu Cube guckt man sich verm. schnell leid, oder.

gruß

Nico

Hi Nico,

also wie man ein solches Bauteil von vorne herein auf eine bestimmte km Leistung auslegen kann, erschliesst sich mir auch nicht. Kann nur meine -nicht repräsentativen- Erfahrungen beisteuern: E60/530i LCI von 2007; während der ersten 20TKM dreimal liegengeblieben mit Injektor/HD Problemen. Beim letzten Mal hatten die Nebenwirkungen (Fehlzündungen) dem Motor den Garaus gemacht (kapiatler Ventilschaden). Also Motortausch (zum Glück Garantie). Der neue Motor hat jetzt ca. 60TKM gelaufen, ohne Injektor/HD Probleme. Dafür lief er kürzlich nur auf 5 Töpfen, das war aber zum Glück 'nur' eine defekte Zündspule (ich dachte schon...).

'Gebraucht' würde ich um diesen Motor einen großen Bogen machen. Im F10 (wie im 2009 vorgestellten Z4) gibt es den auch nicht mehr, obwohl er doch der 'Nachfolger' des 258 PS Aggregates sein sollte. Drei Jahre Bauzeit erscheint mir für BMW verdächtig kurz.

Gruß

wodkalemon

Hi Wodkalemon,

im F10 wird der Motor meines wissens leicht gedrosselt , beim 523i 204PS (früher 525i 218PS) und beim 528i 258PS (früher 530i 272PS) weiter verwendet.

Der Z4 hat keine ( Sauger) Direkteinspritzung , sondern Valvetronic und Saugrohreinspritzung.

Bin ja mal gespannt, ob man die Probleme beim F10 im Griff hat.

Denke , das man die beiden oben erwähnten Motoren in 2-3J. durch direkteinspritzende Turbos mit Valvetronic (mit weniger Hubr.) nach dem Prinzip des N55 Motors ersetzen wird.

Jetzt aber wieder zum Thema.

Würde denn einer der Damen und Herren im Forum vom LCI (525i,530i) abraten und das VFL Modell als Gebrauchtwagen eher empfehlen?

Dann würde es Zeit sich umzusuchen, diese wurden ja nur bis 02/07 gebaut. Sind somit mind. 3 Jahre alt.

Zuletzt hieß es ja ,das nach den Software Updates Ruhe eingekehrt ist.

Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Es gab wohl ein Softwareupdate und eine "verbesserte" Version der Injektoren Mitte 2007 und unser E60 hat das Update auch erhalten. Jedoch mussten, wie gesagt, vor ein paar Wochen alle Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen getauscht werden. Die Hochdruckpumpe hat es diesesmal scheinbar nicht erwischt.

Übrigens waren zwei Zündkerzen nicht mehr dicht mit dem Block verschraubt und es hat oder hätte dort "durchgeblasen".

 

Mfg shmerlin

 

P.S.: Den Prefacelift würde ich nicht nehmen, der ist vom Innen- wie Außendesign m.E. nicht so gelungen. Lieber nach einem LCI suchen und die Reparaturhistorie auf Probleme mit den Injektoren testen oder auf einen Motor ohne diese Problematik ausweichen (z.B. Diesel).

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