ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i Frage zum Motoröl von BMW

530i Frage zum Motoröl von BMW

BMW
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:15

Hallo Leute,

ich weiß,

das Thema Motoröl ist eine unendliche Geschichte.

Will hier deswegen auch nicht die gleiche Frage stellen die warscheinlich schon 1000000 mal gestellt wurde.

Ich will eigentlich nur wissen, was für ein Öl verwendet BMW genau?

Der Hintergrund meiner Frage:

Ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines E60 530i von 2003.

Das Auto hat frisch von BMW einen Ölwechsel.

Natürlich habe ich mich eingelesen, will meine schönen 6 Zyl.

noch möglichst lange fahren. Der Motor hat aktuell 125000 Km runter.

BMW hat 5W30 reingekippt.

Wenn man so durch das Internet liest könnte man meinen man zerstört seinen Motor

damit, denke da ist auch viel Panikmache dabei, aber natürlich lässt man sich davon ein

wenig anstecken.

Ich möchte ungern das 200km alte Öl jetzt sofort wieder wechseln.

Jedoch würde ich nächstes Jahr einen Ölwechseln machen, da ich nicht vorhabe

die Long Life Intervalle einzuhalten sondern Jährlich mein Öl zu wechseln.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken hatte ich mir überlegt ein 5w50 Öl zu besorgen

zum nachfüllen.

Sprich wenn ich Öl nachfüllen muss (weiß ja bisher nicht ob und wieviel Öl mein Motor schluckt)

dann will ich ein 50er nachkippen um sozusagen das 30er ein wenig zu verdicken, für das

gute Gewissen.

Aber was haut BMW da rein?

Castrol war ja mal, aktuell haut BMW da ja anscheinend Shell rein?

Aber was? Vollsynt? Halb? oder?

Würde gerne ein Mobil 1 mit 5w50 nehmen, nur will ich halt nicht halb mit vollsynt mischen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Bin kein Raser, also denke nicht das ich das 5w30 an seine Grenze bring, aber fahre dennoch gerne mal die Gänge aus oder auch mal Höchstgeschwindigkeit auf der AB. Ein wenig Sicherheit im Hinterkopf wäre toll.

Danke euch schonmal und sorry für die 100000 Ölfrage, ihr könnt es warscheinlich nicht mehr lesen.

Beste Antwort im Thema

Stivikivi!!Der TE hat das Fahrzeug gekauft beim Händler.Und dort wurde vor dem Kauf ein Ölservice gemacht!! Lesen dann Kommentieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mach dir keine Sorgen wegen dem Öl.Das Öl ist Freigegeben und ist absulut unbedenklich für dein Motor.Zudem hast du auch ein Qualitativ hochwertiges Öl im Motor.Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:42

Danke dir für deine Antwort, beruhigt schonmal ein wenig :)

Aber würde mich dennoch interessieren was BMW da reinkippt und ob es ein Voll oder Halbsynt. Öl ist.

Will ein wenig Öl zuhause haben, falls ich mal was nachkippen muss, da wäre es gut zu wissen welche Zusammenstellung es haben sollte.

am 23. Februar 2016 um 20:49

Ich empfehle für einen Benziner Saugmotor vor 2007 das Mobil1 New Life 0w40. Habe damit die Besten Erfahrungen gemacht. Das Castrol von BMW ist dagegen eine Plörre. Sieht man auch an den Ablagerungen die mit Mobil1 weg sind.

am 23. Februar 2016 um 20:50

Castrol ist ganz ganz schlecht und macht deinen Motor ganz ganz schnell kaputt. Ja nie wieder zu bmw gehen bloß nicht.

Das wäre so wie wenn man zu ner nutte geht und danach bange hat ne Krankheit abbekommen zu haben.. XD

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:50

Aber mMn verwendet BMW kein Castrol mehr.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:51

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 23. Februar 2016 um 21:50:11 Uhr:

Castrol ist ganz ganz schlecht und macht deinen Motor ganz ganz schnell kaputt. Ja nie wieder zu bmw gehen bloß nicht.

Das wäre so wie wenn man zu ner nutte geht und danach bange hat ne Krankheit abbekommen zu haben.. XD

Eine äusserst qualifizerte Antwort, Hut ab ;)

am 23. Februar 2016 um 20:52

Ach haben die den Vertrag endlich mal gekündigt.

Endlich :D

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:55

Jetzt kommt da Shell rein, soviel ich weiß, nur was für eine Plörre das genau ist, wäre interessant.

Jetzt benutzt BMW Shell ! Der gleiche Mist. Da kannst du gleich zu Mr. Wash gehen und zahlst mur die Hälfte.

Ich kaufe mein Öl ( Mobil1 0W40 ) selber und lass es in der Werkstatt für 15€ wechseln.

Warum soll das castrol schlecht sein?! Höre ich zum ersten Mal. Fahre seit 10 Jahren ohne Probleme mit dem castrol 5w30 in verschiedenen Autos. E46 325i, 330CI und Momentan in nem 525dA lci

am 23. Februar 2016 um 21:01

Shell helix ultra ist super gutes Öl!!!

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:03

Das ist glaub ich so ein Forumding,

hab wirklich sehr viel gelesen und recherchiert, 100erte Seiten gelesen usw.

deswegen auch die Verunisicherung meinerseits und auch mein Thread.

Aber man konnte in den etlichen 100 Seiten die ich in BMW Ölthreads gelesen habe

schön dieses Castrol Bashing mitverfolgen, einer fängt an der vllt. einen Ruf als Kenner hat,

alle andere springen auf den Zug auf, die meisten Bashen Castrol nur wegen dem Ruf

der sich durch solche Forums geisterein aufgebaut hat. Ein klassisches mit dem Strom schwimmen ;)

Wahnsinn. Also wie gesagt. Für mich persönlich top öl. Nie Probleme mit gehabt ....

Shell hat kein passendes 0w40 Öl. Habr zumindest keines gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i Frage zum Motoröl von BMW