530i M54 Auf LPG Prins VSI 2.0 für 1900 EUR
Hallo Forum,
es zeichnet sich ab dass ich mehr km pro Jahr fahren werde, es werden ca 25 tsd / Jahr werden.
Da mein 530i E60 Juli 2003 top da steht und auch top gepflegt und gewartet ist, werde ich eine LPG anlage einbauen lassen. Fzg ist 170 tkm gelaufen bisher. Ich würde noch ca 100 tkm fahren, mindestens...
Ich habe ein gutges Angebot eines Umrüsters hier in der Gegend von HD für 1900 EUR eine Prins VSI 2.0 und 3 Jahren Garantie.
Auf was müsste ich beim Einbau achten? Ich bin für alle Hinweise offen und bedanke mich im Vorraus.
Ich habe mir z.B. gedachtg dass die Schläuche so gelegt werden müssen dass man Problemlos an Ventildeckel/Vanos/Ölfilter, drankommen muss.
Viele Grüße
Euer Smoki
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31 Antworten
Hey kannst du mir mal sagen in welcher Umgebung das ist?
Hört sich ganz lukrativ an. Hier in der Gegend nur ab 2500 aufwärts.
achte drauf das ihr eine vernünftige Vollastabstimmung macht, damit du im ungeregelten und anreicherungsbereich nicht abmagerst.
ansonsten ist das eine Harmoniekombination.
Hallo, erstmal ne gute Entscheidung, den M54 auf LPG umzurüsten. Einer der besten Motoren däfür. Wenn der Preis alles beinhaltet ( Einbau, TÜV), dann ist es echt ein Schäpchen.
Fahre selbst einen M54 mit der KME-Anlage ( Selbsteinbau). Seit ca, 50000 km drin und keinerlei Probleme. Weder Laufruhe noch Leistung. Verbrauch liegt im Schnitt bei 12 Liter. Fahre allerdings sehr viel Kurzstrecke. Auf der Autobahn oder Landstraße kann man ihn locker mit 10 Liter bewegen.
Die Prinz-Anlage hat Einzeleinspritzdüsen und die kann man unter der Verkleidung verstecken, und du wirst dann auch keine Problem mit Schläuchen haben. Bei mir sind noch alten 3er-Block-Ventile verbaut und die sitzen auf der Verkleidung. Werde die dämnächst aber auch umrüsten. Den Tankanschluß kann man mit einwenig Aufwand unter der Tankklappe einbauen und somit unsichtbar.
Die Anlage sollte m.M.n. an der obereren Grenze zum Fettgemisch eingestellt werden. Das hat einen kleinen Mehrverbrauch, aber das tut dem Motor gut. Die Umschaltung kann schon bei 40 Grad erfolgen ( mein Fall), der Motor verkraftet das ganz gut.
Bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit solltest du den Benzinverbrauch nicht vernachlässigen. Also meiner gönt sich gute 100Liter auf 10 Tkm. Und hohe Geschwindigkeiten ( 200+) sollten besser doch auf Benzin gefahren werden.
Versuche heute noch ein paar Bilder von meiner Anlage zumachen.
Gruß Peter.
Bilder:
@Peter:
welche injektoren hast du verbaut?
warum willst du wechseln?
kme hat alle Optionen die man brauchen könnte.selbst den Obd Bus für long und short trims kann man dran bauen (ab eu5 Pflicht)
Hana injektoren sind super, falls du was ändern willst. ;-)
ich schaue mir beim abstimmen immer die lambda Spannung an und vergleiche zum Benzin Betrieb. mit dem Ergebnis das alle Fahrzeuge (egal ob kme oder brc bisher) sparsamer geworden sind.am meisten hat es meinem Papa geholfen(Kia sorento 3,5v6). der ist von 21L auf 18 etwa gekommen. dazu muss man aber sagen dass die karre schlimmer ist als eine Sickergrube... auch auf Benzin#! :O
ich habe die erfahrung das es MEISTENS nicht wirklich gut ist solch einen einbau in einer firma machen zu lassen... oder du bezahlst deutlich mehr!!!
Problem ist folgendes: um ein fahrzeug technisch elektrisch inklusive anstimmung aus gas zu bringen dauert es wenigstens 1 woche... da die betriebe aber dir natürlich nicht 1 woche arbeit in rechnung stellen wollen/können wird sie nur so "halbherzig" reingepflanzt...
technisch sollte alles sauber und ordentlich von tank bis in motorraum verlegt und befestigt werden... verschiedene physikalische gesetze sollten ebenfalls beachtet werden!!
und das langwiedrigste ist die software in verbindung mit diversen probefahrten und feinabstimmungen was ebenfalls enorm viel zeit verschlingen kann...
dieser ganze prozess kann gut und gerne 1 woche dauern
habe schon anlagen gesehen welche von betrieben innerhalb von 1 tag eingebaut wurden und es aussah wie reingeschmissen ebenfalls vom motorlauf will ich garnicht reden!!
ebenfalls sollte dir unbedingt gesagt sein das du im gasbetrieb nicht mehr fahren kannst/solltest wie michael schumacher... faustregel ist in etwa halber drehzahlmesser
gruß
Zitat:
Original geschrieben von toni_92
ich habe die erfahrung das es MEISTENS nicht wirklich gut ist solch einen einbau in einer firma machen zu lassen... oder du bezahlst deutlich mehr!!!
Problem ist folgendes: um ein fahrzeug technisch elektrisch inklusive anstimmung aus gas zu bringen dauert es wenigstens 1 woche... da die betriebe aber dir natürlich nicht 1 woche arbeit in rechnung stellen wollen/können wird sie nur so "halbherzig" reingepflanzt...
technisch sollte alles sauber und ordentlich von tank bis in motorraum verlegt und befestigt werden... verschiedene physikalische gesetze sollten ebenfalls beachtet werden!!
und das langwiedrigste ist die software in verbindung mit diversen probefahrten und feinabstimmungen was ebenfalls enorm viel zeit verschlingen kann...
dieser ganze prozess kann gut und gerne 1 woche dauern
habe schon anlagen gesehen welche von betrieben innerhalb von 1 tag eingebaut wurden und es aussah wie reingeschmissen ebenfalls vom motorlauf will ich garnicht reden!!
ebenfalls sollte dir unbedingt gesagt sein das du im gasbetrieb nicht mehr fahren kannst/solltest wie michael schumacher... faustregel ist in etwa halber drehzahlmesser
gruß
Das trifft doch überhaupt nicht auf die realität zu. Wenn die Anlage optimal eingestellt ist, wieso sollte man das nicht können?
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Das trifft doch überhaupt nicht auf die realität zu. Wenn die Anlage optimal eingestellt ist, wieso sollte man das nicht können?
Weil LPG höhere Oktanzahl hat und verbrent somit viel heißer. Und bei Drehzahlen 5000+ werden deine Auslaßventiele das gar nicht mögen.
siehst du genau das ist das problem....
die leute wollen sich so etwas einbauen und die unwissenheit ist groß!!
weil gas eine viel höhere verbrennungstemperatur hat als benzin!!
glaube mir habe schon motorschäden aus unwissenheit gesehen....
und die werkstatt hätte es dir sicher auch NICHT erzählt... entweder sogar aus unwissenheit oder wenn dir dein motor zerfliegt um wieder geld machen zu können
und das schlimmste der ganzen geschichte dir wird erzählt schuld ist BMW.... weil angeblich schlechter motor zu viel kilometer oder schlechte qualität
obwohl es alles 1A seitens BMW ist!!
gruß
Also soviel ich weiß (Lerne gerne dazu ), haben die BMW Motoren gehärtere Ventilsitze, weswegen eine Gasumrüstung hier ohne Probleme stattfinden kann.
Es gibt Flüssige Systeme wie Viale, die dadurch auch eine Kühlende Wirkung haben.
Gas verbrennt heißer (In manchen Foren auch kälter, will mich da nicht festnageln), als benzin. Jedoch kann man das Gemisch doch in höheren Drehzahlen so einstellen, dass noch Benzin dazukommt (Kühlwirkung). Somit dürfte das alles doch kein Problem darstellen?
Bin sowieso kein Raser, weswegen mich das nicht wirklich interessiert. Aber zur Not kann man ja auf Benzin schalten.
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten
@ Peter danke für deine Ausführliche Antwort und Bilder, sieht gut aus. bis darauf dass der Ventildeckeckel ja verdeckt ist, das möchte ich anders haben.
Das Angebot scheint echt gut zu sein, im Moment kläre ich noch die ungewklärten Fragen wie z.B. TüV usw. Umrüster ist in der Nähe von Germersheim...
Habe heute morgen viel gelesen und bin mir jetzt doch nicht sicher ob Prins VSI oder doch lieber eine Vialle LPI (das hilft die Temperaturen zu senken).
Gibt es hier Erfahrungen?
VG Smoki
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
@Peter:
welche injektoren hast du verbaut?
warum willst du wechseln?
Ich hab jetzt Valtek-Ventile (o.Ä.). Ich will auf Einzelinjektoren umrüsten, um die ganze Anlage somit "verstecken". Rein aus optischen Gründen.
Hi Smoki530,
leider kann man nicht erkennen, aus welcher Ecke von BRD du kommst. Hoffe jedoch, dass du das Angebot nicht von dem Gasumrüster aus Eitorf bei Bonn hast. Da habe ich nämlich im Dezember 2013 eine BRC P&D in meinen 530i eingebaut bekommen, auch für EUR 1900,00, und habe nur Ärger. Auto läuft bis ca. 120 km/h ziemlich normal, dann fängt er an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte geht an. Fehlerspeicher sagt dann, das Zündaussetzer auf 4 Zylindern vorliegen.
Und zu allem Überfluss ist dir Werkstatt seit ein paar Tagen geschlossen und der Umrüster nicht mehr erreichbar. Da habe ich mal so richtig ins Klo gegriffen.
Gruß aus Köln
redrider
Hallo.Ich Fahre schon seit ca.9j .mit autogas und noch nie probleme gehabt.Mein Kollege ist Ing. autogas Umrüster,er hat meine beides BMW umgebaut:1 e-39-528 und 2 vor über 2j. e60-530-231ps.Laut mein Kollege für BMW die beste ist Prins mit Keihin Injektoren.Ich kann das auch sagen dies ist richtig super.MfG