ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i M54 Ölverlust

530i M54 Ölverlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 16:54

Hey Leute.

Ich hab vor knapp 2500KM einen Ölwechsel durchführen lassen.

Habe die letzten Tage mal kontrolliert und heute habe ich nur noch minimalen Ölstand. Auf der Hebebühne Verkleidung abgemacht und untenrum alles verschmiert.

Mir ist klar das der M54 generell Öl frisst aber hier scheint er zusätzlich noch Öl zu verlieren.

Hat Volt jemand einen Tipp woher das kommen könnte?

Und damit lieber direkt zu BMW oder freie Werkstatt?

In dem Sinne Schöne Weihnachten euch allen :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab den selben Motor,

Kann Ventildeckeldichtung sein,

Vom ölfilterfuss,

Simmerring Kurbelwelle,

Das sind die Dinge die ich hatte.

Kurbelwellendichtring muss ich noch erledigen.

Da geh ich dann in Verbindung mit neuer Kupplung ran.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Hab den selben Motor,

Kann Ventildeckeldichtung sein,

Vom ölfilterfuss,

Simmerring Kurbelwelle,

Das sind die Dinge die ich hatte.

Kurbelwellendichtring muss ich noch erledigen.

Da geh ich dann in Verbindung mit neuer Kupplung ran.

Danke für die Anhaltspunkte :)

Weißt du wie viel deiner so frisst an Öl?

Ca. 1Liter auf 2,5 bis 3tkm.

Das nimmt er sich schon seit ich ihn fahre.

Drei Jahre 50tkm.

Hatte mir da am Anfang nen Kopf gemacht, jetzt wird halt nachgefüllt.

Hallo!

Mein gönnt sich ca. 1 L auf 8.000 km mittlerweile. Können aber, wenn es ganz gut geht, auch mal 1 L auf 10.000 km sein!

Wie dem auch sei - ich denke, dass bei dir die Ölfiltergehäusedichtung undicht ist - dann sieht es oftmals sehr verschmiert aus. Schaue auch mal von oben rechts hinter der LIMA, dort sifft es dann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:40

Danke euch. Werde ich auf jedenfalls erledigen!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:28

ALso ich habe jetzt mal nachgeschaut und konnte an 2 stellen den Verlust feststellen.

1. Direkt vorne links unten am Magnetventil

2. Hinter dem Motorblock, ist unten alles "voll" Öl. Bzw. ein Schmierfilm. Einer eine Idee?

Hallo, so hat mein Motor vor einiger Zeit genau wie auf deinen Bildern ausgesehen.Bei mir war es die Ventildeckeldichtung.Das ist wahrscheinlich bei dir genau das gleiche.Ein Video zum wechsel der Dichtung hat mir unser" Bmw-verrückter" geschickt nach deren Anleitung ich die Sache selbst repariert habe(mit Erfolg).:) Rennronny

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Rennronny

Hallo, so hat mein Motor vor einiger Zeit genau wie auf deinen Bildern ausgesehen.Bei mir war es die Ventildeckeldichtung.Das ist wahrscheinlich bei dir genau das gleiche.Ein Video zum wechsel der Dichtung hat mir unser" Bmw-verrückter" geschickt nach deren Anleitung ich die Sache selbst repariert habe(mit Erfolg).:) Rennronny

Wie teuer ist die ganze Reparatur? Und für nen Laien auch ausführbar? Haha

Danke dir :)

Hallo!

Die Ventildeckeldichtung ist nicht so teuer.

Schaue mal bei leebmann24.de oder hier - Klick mich

Nummer 16.

Die Halbmonde im Bereich der VANOS und hinten im Bereich des sechsten Zylinders würde ich noch mit HYLOMAR oder anderen Dichtmassen (DreiBond) bestreichen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,also der" Freundliche" verlangt ca.220 Euro für den Wechsel der Dichtung.Habe mir die Dichtung für 41 Euro beim" Freundlichen"geholt und das Teil nach der Videovorlage des "Bmw-verrückten"gewechselt. Zeitaufwand bei mir ca. 2,5 Std.weil ich diese zum ersten mal selbst gewechselt habe.Rennronny

Zitat:

Original geschrieben von Rennronny

Hallo, so hat mein Motor vor einiger Zeit genau wie auf deinen Bildern ausgesehen.Bei mir war es die Ventildeckeldichtung.Das ist wahrscheinlich bei dir genau das gleiche.

Hallo,

dem kann ich mich nur 100%ig anschließen.

War bei mir auch so!

Bei mir tropfte das Öl auf den Krümmer und verbrannte.

Es hat nach 10 Minuten Fahrt dann immer gut gestunken.

Ich hatte noch keine Ölspuren auf dem Boden.

Gruß

BMW Freund

am 1. Januar 2014 um 9:24

Es könnte allerdinsg auch die Ölfiltergehäusedichtung sein, das kann man aber so nie 100% sagen. Ich würde erstmal die VDD tauschen und natürlich zusätzlich abdichten, wie gesagt.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:06

Hey Leute!.

Also die Ventildeckeldichtung wurde getauscht.

Der Mechaniker hat jedoch auf der rechten Seite, also wo die ebenfalls eine Undichte Stelle entdeckt. (tropft unten auf die Lima?). Bin mir da auch nicht sicher.

Werde es mal die nächsten Tage beobachten, danke euch! :) Frohes Neues.

am 1. Januar 2014 um 21:57

Hallo!

Ja, das ist die oben erwähnte Ölfiltergehäusedichtung, die auch getauscht werden muss, alles bekannte Leiden bei dem Motor.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen