530i M54 Vanos Dichtringe vorsorglich wechseln.
Hallo und ein schönen guten Tag, ich werde so im Mai oder Juni bevor ich in den Urlaub fahre, die Dichtungen vom Ölfilter Gehäuse (aktuell etwas undicht) ,Ventil Deckel Dichtung vorsorglich wechseln, da ich aktuell zwar 295.000 km gefahren bin, frage ich mich ob ich die Vanosdichtringe mit wechseln soll .
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25 Antworten
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, habe die Dichtringe schon da liegen, muss ebenfalls noch die VDD machen.
Die Ölfiltergehäusedichtung hab ich schon vor einem halben Jahr erneuert, seitdem ist der Ölverbrauch wieder verschwindend gering geworden.
Ansonsten funktioniert das Ganze eigentlich sehr zufriedenstellend, keine Drehzahlschwankung oder ähnliches.
Und unnötig irgend welche Fehler in ein doch recht gut funktionierendes System einbauen, hab ich nicht wirklich Bock dazu, zumal es doch einen gewissen Aufwand und Genauigkeit voraussetzt.
Mal sehn, was angeraten wird...
Gruß
PS. Sind das bei deinen fast 300t km noch die ersten Dichtringe?
Hab noch die ersten Dichtringe und der Hobel geht wie er soll.
Große Panikmache von Beisan aber die wollen ja auch verkaufen. Bei den Castrol geschädigten Motoren aber wohl wirklich zu empfehlen.
Ich würds lassen wenn kein Defekt vorliegt. Da bisher nicht kaputt, in Zukunft hoffentlich auch nicht, und selbst wenn merkt man es früh genug
@GTS_Tarik
@CensoredXIII
...genau das hab ich mir auch gedacht, es sind ja immerhin ein paar Stunden (Zusatz) Arbeit.
Wenn was sein sollte, liegen sie da. Aktueller Km Stand ist knapp über 200tkm.
VDD + Zündkerzen ist demnächst angedacht...
Schönes WE und Gruß
@lausitzerMB320
Danke dir auch
Mein 530er läuft rund ohne Schwankungen oder so , also lasse ich das weg . Es sei den jemand sagt was anderes mit Erklärung das man es machen soll .
Vergleich doch mit INPA den Soll und Ist Winkel in allen drehzahlbereichen. Wenn alles im grünen Bereich liegt, kannst es lassen, die gehen nicht von heute auf morgen kaputt.
Ist jemand in der Nähe Duisburg und Umgebung der das mal testen kann .Geht es auch mit Bmwhat
Man kann die Vanosringe natürlich vorsorglich wechseln, wenn man schon an der VDD ist. Die Vanos ist relativ einfach auszubauen, allerdings solltest du 2 zusätzliche Stunden einkalkulieren. Es sind nur ein paar Schrauben zu öffnen, und es ist eine Sauerei, wegen dem vielen Öl, was da rauskommt.
Ich würde aber vorschlagen, dass du nicht nur die Dichtringe erneuerst, sondern auch die Metallplättchen und -ringe im Inneren der Bolzen revidierst. Man kann sie schleifen, damit alles wieder eng und knackig anliegt.
Wenn deine Vanos gut funktioniert würde ich sie einfach lassen. Spar dir die Arbeit. Es ist ja nicht so, daß du wegen der Vanos liegenbleiben wirst. Ein Defekt in der Vanos kommt schleichend und gaaanz langsam. Man kann auch mit komplett ausgenudelter Vanos fahren.
Vor einer langen Reise würde ich andere Sachen prüfen, z.b. den Zustand der DISA-Klappe, der Riemen oder des Schwingungsdämpfers. Das sind Dinge, die bei Defekt eine Weiterfahrt unmöglich machen.
Also wie schon geschrieben, Bremsen vorne Spurstangen vorne Ölfilter Gehäuse Dichtung beide Keilriemen neue Zündkerzen sind bestellt, jetzt sage ich mir soll ich überhaupt ans VDD ran gehen weil es ist ja Nix verölt, wenn ich die Riemen runter habe kann ich den Schwingungsdämpfer prüfen .Wenn der SchwingungsDämpfer defekt wäre wie merke ich das.
Wenn nichts verölt ist, warum sollte man in unnötige Arbeit investieren?
Kerzen wechseln und gut...
Wäre ja so, der TÜV sagt...alles gut, geht noch und direkt danach fängst du an, die Bremsen zu erneuern, weil sie nur noch halbe Belagstärke haben.
Liegen lassen und wenn was ist, erneuern...ist aber nur mein Rat.
Nur noch einen Tip...wenn du die Ölfiltergehäusedichtung neu machst, müssen die 6 Schrauben mit einem Drehmoment von ca. 25Nm angezogen werden, also benötigst du einen entsprechenden (kleinen) Schlüssel.
Gruß
Gruß
Gilt das mit dem Schwingungsdämpfer auch für den Benziner , das die gewechselt werden sollte , welche Marke soll ich bestellen , da sind ja Preise 110 bis 500 Euro .Kann ich den vonnöten febi nehmen oder triscan weil teurer vielleicht besser ?
Zitat:
@TurboTdi schrieb am 25. Februar 2018 um 09:29:15 Uhr:
Gilt das mit dem Schwingungsdämpfer auch für den Benziner , das die gewechselt werden sollte , welche Marke soll ich bestellen , da sind ja Preise 110 bis 500 Euro .Kann ich den vonnöten febi nehmen oder triscan weil teurer vielleicht besser ?
Nein beim Benziner nicht nötig da aus Stahl.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:19:56 Uhr:
Zitat:
@TurboTdi schrieb am 25. Februar 2018 um 09:29:15 Uhr:
Gilt das mit dem Schwingungsdämpfer auch für den Benziner , das die gewechselt werden sollte , welche Marke soll ich bestellen , da sind ja Preise 110 bis 500 Euro .Kann ich den vonnöten febi nehmen oder triscan weil teurer vielleicht besser ?
Nein beim Benziner nicht nötig da aus Stahl.
Wenn ihr das sieht , meint ihr alles ok mit dem Dämpfer .