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530i, Motorausfall wärend der Fahrt

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2017 um 23:01

Hallo Leute,

Fahrzeug BMW E60 530i M54 Bj 12/03 VFL 355Tkm

Der Fehler machte sich vor einem Jahr bemerkbar er trat erst sporatisch auf entwerder wen ich extrem unterturig gefahren bin oder beim Ausrollen wenn ich die Kupplung getreten habe. Ging aber nach einem Neustart wieder weg, die Motorlampe ging dabei auch nicht an.

Nun sind wir soweit das er genau bei 1500U/min bis etwa 2500 U/min Plötzlich in ein Loch fällt und Folgende Meldungen angezeigt werden: Fahrregelsysteme ausgefallen / Motorschaden / Motor Leistungsabfall / Dynamicdrive ausgefallen / DSC deaktiviert / Aktivlenkung deaktiviert...... unsw. vorher war an genau der Stelle ein Leistungsloch erst bei etwa 3500U/min zog er auf einmal ab wie eine Rakete.

Wenn die drehzahl über den kritischen Punkt gekommen ist zieht er manchmal noch genau so ab leider aber selten. Mein verbrauch hat sich um 2 Liter nach oben verschoben. Gewechselt wurden Zündkerzen/Spulen alle Filter und Öle. Beim ausrollen fällt die drehzahl oft auf 500U/min ab und fällt durch bis der motor ausgeht, erst beim zwichengas geben fängt er sich wieder. In meiner freien Werkstatt stand nur ein Fehler drin "Gemischbank 1 u.2 Gemisch zu Mager/zu Fett Lambda werte auserhalb der Regelgrenze" beim aktuellen Auslesen waren die Werte alle i.o. Lambdawerte waren alle bei etwa 0,8 also noch im Kennfeld. Nach 10km fahren brannte die Motorleuchte wieder ohne spürbares Fehlverhalten des Motors.

 

Merkwürdig ist folgendes:

nachdem der Motor in den "Sägebetrieb" gegangen ist starte ich das Fahrzeug neu und gebe langsam Gas bis etwa 4000 U/min das mache ich ein zwei mal und danach scheint der fehler erstmal nicht wieder zu kommen bis zum nächsten längeren Stand (über Nacht)

ich habe euch mal ein Video von der ganzen sch..... gemacht:

https://youtu.be/ArzzCVT6iBE

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15 Antworten
Themenstarteram 13. September 2017 um 11:00

"Gemischbank 1 u.2 Gemisch zu Mager/zu Fett dazu kam noch Zündausetzer Zylinder 1 und 3 deshalb hatte ich alle Zündkerzen gegen neue Bosch getauscht.

am 14. September 2017 um 9:16

Wie sahen die alten Zündkerzen aus?

Schwarz, hell?

Setzt die Tankpumpe aus?

Fremdluft geprüft?

Themenstarteram 14. September 2017 um 11:17

Die alten sahen normal braun aus und der Schlauch der kurbelwellengehäuse Entlüftung ist eingerissen das ist aber schon min. 2 Jahre so ich habe mal die Lambdasonden vor Kat abgezogen keine Besserung danach den Lmm keine Besserung kann es an der Derosselklappe liegen wen der Stellmotor hängt Nokenwellensensor glaube ich nicht da es ja in Stand funktioniert.

KWS ist ein Kandidat für deine Beschreibung. Hier wird auch kein Fehler abgelegt, es sei denn es ist eine Leitungsunterbrechung.

Den Temp. Sensor würde ich auch überprüfen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 11:37

Ok Danke erstmal Frage mich halt nur warum.es dan ausgekuppelt funktioniert? meine vermutung liegt in der Einspritzung als ob der sich verschluckt (Zylinder absäuft ) und durch das Gas geben wieder frei wird und dan wieder mitspielt kann das sein? Und wen ja kan man die Injektoren selber ausbauen ? Sind ja seit 355TKm immer noch die ersten bei der Laufleistung sind da schon locker 5 tausend Liter durchgelaufen

am 14. September 2017 um 12:44

Tankpumpe vielleicht verdreckt.

Druckmesser im Motorraum an die Spritleitung dranhängen, rumfahren und Spritdruck beobachten.

Sonst Tankpumpe ausbauen und reinigen

Themenstarteram 14. September 2017 um 13:32

Ok wo genau schließe ich den Druckmesser an? an der verteilerleiste? Und wie viel Druck stehet da an die einen sagen 6 bar die anderen an die 100 bar

am 15. September 2017 um 12:03

Zitat:

@BMWE6003 schrieb am 14. September 2017 um 15:32:41 Uhr:

Ok wo genau schließe ich den Druckmesser an? an der verteilerleiste? Und wie viel Druck stehet da an die einen sagen 6 bar die anderen an die 100 bar

Dort, wo die Leitung vom Tank im Motorraum ankommt.

4-6 bar sind ok.

Über 100-200 bar hast Du hinter der Hochdruckpumpe.

Wenn aber vom Tank nicht genug ankommmt oder Luft drin ist, kann natürlich auch die Hochdruckpumpe nicht arbeiten

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:18

Ok vielen Dank erstmal an alle, seit gestern läuft der Motor wieder rund und hat auch keine Macken mehr. Gemacht habe ich nichts auser getankt aber es kann ja nicht am Sprit liegen... mal sehen wie lange er dieses mal läuft

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:19

Ok vielen Dank erstmal an alle, seit gestern läuft der Motor wieder rund und hat auch keine Macken mehr. Gemacht habe ich nichts auser getankt aber es kann ja nicht am Sprit liegen... mal sehen wie lange er dieses mal läuft

am 15. September 2017 um 12:20

Vielleicht tritt es auf, wenn der Tank halb leer ist

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:22

Ja das hab ich noch garnicht probiert aber selbst wenn es so wäre dan müsste ja irgendwo Luft ins System kommen

am 15. September 2017 um 12:25

Genau, dann ruckelt der Motor und geht aus

Erstmal den kaputten Schlauch reparieren. Du kannst nicht mit extremer Falschluft rumfahren und erwarten, dass der Wagen keine Auffälligkeiten zeigt. Drehzahlschwankungen, Gemisch-Meldungen, Lambda, etc... deuten doch klassisch auf Falschluft hin.

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