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530i N53 Motor (272PS) - Zündkerzen schwimmen in Öl? - neues Auto?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:06

Hallo Liebes Forum

mein Dicker (530xi LCI BJ2007 mit 80.000km übernommen, war ein Firmenwagen) hat nun 165.000km runter. Nun war ich heute beim Freundlichen um einen Feriencheck sowie die Bremsen hinten zu machen und bekam einen Schreck. Ich hoffe hier auf Euren Rat.

Dann bekam ich 4 Stunden später einen Anruf. Folgende Schäden sind vorhanden:

- Zündkerzen schwimmen im Öl. Kann laut Meister zu Motorproblemem führen. Schuld sei hier ein Ventil das getauscht werden muss (Wenn ich das richtig verstanden habe Ventildeckeldichtung). Kosten ca. 1000 CHF

- NOX Sensor Kat muss getauscht werden Kosten ca. 1000CHF

- Bremsbeläge hinten, plus neue Scheiben, plus Restorierung Handbremse (war wohl vermodert) 1900 CHF

===> 3900 CHF (3200 EUR)

Ich will jetzt nicht knauserig sein aber das ist schon ein bisschen viel, selbst bei schweizer Preisen.

So ein 5 er sollte doch ein bisschen länger als 150.000km halten. Das sind alles Langstreckenkilometer. Zumal mein Navi evtl. auch getauscht werden muss (noch mal 1000CHF). Das lasse ich aber erst einmal nicht machen, denn das hat sich "selbst repariert" und ist seit 2 Monaten ohne Befund.

Ich werde diese Rechnung jetzt noch einmal zahlen. Dann werde ich mir aber langsam überlegen umzusatteln (evtl. andere Marke). Sonst wurde bei dem Auto alles gemacht (Injektoren, Getriebeölwechsel...)

Was meint Ihr sollte ich das Auto abstossen? Sind die F10 5er BMW Standfester (535i)?

Vielleicht reagiere ich jetzt über und das Auto läuft danach noch 100.000km.

Der N53 Motor war ja wohl nicht so robust.

Ich weiss auch nicht ob ich einen neuen 5er will. Bis auf das das neue Navi Prof, hat der für mich kaum Vorteile.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2013 um 21:15

Hallo!

Knappe 2800€ sind natürlich viel Geld - natürlich ist ein BMW teuer, aber das was du bei BMW gemacht hast, könnte man alles auch in einer freien Werkstatt machen - die können das mindestens genauso gut! :)

Die Preise sind BMW-Preise und daher normal.

Grüße,

BMW_verrückter

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98 Antworten
am 10. Juli 2013 um 17:28

Hallo!

Das, was du hier aufgeführt hast als Fehler, sind doch bekannte Sachen. Die Ventildeckeldichtung ist schon seit dem M52-Motor über M52TÜ, M54, N52 und letztendlich N53-Motor ein Problem bei den Motoren :) Und der NOx-Kat altert - ich würde mal zunächst versuchen, diesen zu entschwefeln, das hilft oftmals :) BMW will dir einen neuen verkaufen, das ist klar - aber eine Entschwefelung bringt auch einiges! :)

Bremsen sind ein Verschleißteil! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Sollte man es da nicht auch mal bei einer anderen Werkstatt versuchen? Mir sind die Preise einfach zu rund und hat nichts mit einem Kostenvoranschlag zu tun...:D

Ich denke, er meint den NOX-Sensor, der getauscht werden soll. Für 1000CHF ~ 804 Euro bekommt man nie und nimmer einen neuen NOX-Kat. Laut ETK (BMWfans) liegt der Preis für nen neuen Kat bei 1200 Euro + Steuer. Allerdings sind die 800 Euro für einen neuen Sensor inkl. Montage auch brutal happig.:mad:

Btw, mein NOX-Sensor ist auch schon wieder platt.:rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:58

Hallo BMW_Verrückter

das mit der Ventildeckeldichtung war mir nicht bekannt und ich hatte extra deine FAQ gelesen :-).

Wobei ich nach Recherche das Gefühl habe, dass dies bei allen Herstellen die 16 Ventile verbauen ein Problem ist. Nach dieser Reparatur sollte ich erstmal Ruhe haben oder? Ich kann nicht einschätzen wie kritisch diese Dichtung ist? Stimmt es, dass ich einen Motorschaden riskiert hätte, wäre ich weitergefahren?

Das mit den Bremsen schlucke ich ja noch (auch wenn das Mondpreise sind, in DE sicher günstiger), aber das die ganze Handbremse kaputt ist...

Laut Meister funktioniert die Handbremse komplett seperat mechanisch und kann wenn nie benutzt "vermodern". Ich benutzte die eigentlich immer beim Abstellen um meine Automatik zu "schonen".

(Stellt man den nur mit Getriebesperre ab dann rollt er manchmal nen Zentimeter vorwärts in die Sperre rein.)

Ich muss mich mal in Deutschland nach nem Schrauber umsehen...

(Kann man Reiff, oder solche Ketten empfehlen?)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das, was du hier aufgeführt hast als Fehler, sind doch bekannte Sachen. Die Ventildeckeldichtung ist schon seit dem M52-Motor über M52TÜ, M54, N52 und letztendlich N53-Motor ein Problem bei den Motoren :) Und der NOx-Kat altert - ich würde mal zunächst versuchen, diesen zu entschwefeln, das hilft oftmals :) BMW will dir einen neuen verkaufen, das ist klar - aber eine Entschwefelung bringt auch einiges! :)

Bremsen sind ein Verschleißteil! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. Juli 2013 um 19:50

1000 EUR für eine Ventildeckeldichtung sind aber wohl ein schlechter Scherz. Das sollte höchstens 100 kosten (Material plus Arbeit), wenn überhaupt.

Mit "Handbremse" benutzen ist gemeint, diese bei rollendem Fahrzeug ab und zu leicht anzuziehen, damit sich Rost und Ähnliches wegschleift. Dann vergammelt in der kleinen Bremstrommel auch nichts.

am 10. Juli 2013 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Hallo BMW_Verrückter

das mit der Ventildeckeldichtung war mir nicht bekannt und ich hatte extra deine FAQ gelesen :-).

Wobei ich nach Recherche das Gefühl habe, dass dies bei allen Herstellen die 16 Ventile verbauen ein Problem ist. Nach dieser Reparatur sollte ich erstmal Ruhe haben oder? Ich kann nicht einschätzen wie kritisch diese Dichtung ist? Stimmt es, dass ich einen Motorschaden riskiert hätte, wäre ich weitergefahren?

Es ist kein extrem gängiges Problem, wie z.b. die Injektoren, daher habe ich es auch nicht explizit erwähnt - auch nicht beim N52-Motor, soweit ich mich erinnern kann :)

Es ist aber allgemein ein bekanntes Problem bei den BMW-R6-Motoren, dass die VDD (egal ob Gummi- beim M54 oder Metalldichtung beim N52/53) spröde bzw. undicht wird.

Nein, einen Motorschaden vermutlich nicht, aber durch das Eindringen des Öls kann es zu Problemen beim Zündfunken geben (Zündkerze verölt) - einen Motorschaden hättest du auch dadurch nicht bekommen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:36

Gut das klingt ja nach einer Erlaubnis zum driften ;-)

Leider ist das ein Allrad, da macht das nicht so viel Spass.

Werde das wohl mal machen in Zukunft

(Ironie = aus)

Kennt jemand einen guten BMW Partner im Süddeutschen Raum (Waldshut / Konstanz).

Ich bin mir sicher, dass ich das in Deutschland 30% billiger als hier ein Schaffhausen bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

1000 EUR für eine Ventildeckeldichtung sind aber wohl ein schlechter Scherz. Das sollte höchstens 100 kosten (Material plus Arbeit), wenn überhaupt.

Mit "Handbremse" benutzen ist gemeint, diese bei rollendem Fahrzeug ab und zu leicht anzuziehen, damit sich Rost und Ähnliches wegschleift. Dann vergammelt in der kleinen Bremstrommel auch nichts.

Auch den Allrad bekommst gut quer, habe ich erst am Sonntag wiedermal festgestellt

am 11. Juli 2013 um 13:57

Ja, das stimmt :D Habe ich neulich in einem 330xd auch feststellen müssen :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

 

Ich bin mir sicher, dass ich das in Deutschland 30% billiger als hier ein Schaffhausen bekomme?

Hoffentlich wird das kein Rheinfall.

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.;)

am 11. Juli 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Gut das klingt ja nach einer Erlaubnis zum driften ;-)

Leider ist das ein Allrad, da macht das nicht so viel Spass.

Werde das wohl mal machen in Zukunft

(Ironie = aus)

Kennt jemand einen guten BMW Partner im Süddeutschen Raum (Waldshut / Konstanz).

Ich bin mir sicher, dass ich das in Deutschland 30% billiger als hier ein Schaffhausen bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

1000 EUR für eine Ventildeckeldichtung sind aber wohl ein schlechter Scherz. Das sollte höchstens 100 kosten (Material plus Arbeit), wenn überhaupt.

Mit "Handbremse" benutzen ist gemeint, diese bei rollendem Fahrzeug ab und zu leicht anzuziehen, damit sich Rost und Ähnliches wegschleift. Dann vergammelt in der kleinen Bremstrommel auch nichts.

http://www.klett.net/show.php?page=0001

ist ein ehemaliger Vertragshändler heute Vetragswerkstatt und gerade mal 22km von Schaffhausen

entfernt

oder BMW AUER in Singen

am 11. Juli 2013 um 18:43

hallo bmw freunde....

bei mir war vor kurzem die VDD undicht, der gleiche fall mit zündkerzenschächte voller öl....

(BMW-verrückter kennt meine ganze geschichte :D )

ich hab für die dichtung 56 euro bezahlt incl. den torxschrauben...

das ist die schaft-dichtung wahrscheinlich undicht (wie bei mir) und nicht die grosse....

hab sie dann mit nem kumpel selber gewechselt, ist nicht so ein grosses thema , nur es muss viel ausgebaut werden um den deckel rauszubekommen...

also 1000 chf ist brutal...

bei mir sah es so aus laut bild.

am 11. Juli 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von sladjanV

hallo bmw freunde....

bei mir war vor kurzem die VDD undicht, der gleiche fall mit zündkerzenschächte voller öl....

(BMW-verrückter kennt meine ganze geschichte :D )

ich hab für die dichtung 56 euro bezahlt incl. den torxschrauben...

das ist die schaft-dichtung wahrscheinlich undicht (wie bei mir) und nicht die grosse....

hab sie dann mit nem kumpel selber gewechselt, ist nicht so ein grosses thema , nur es muss viel ausgebaut werden um den deckel rauszubekommen...

also 1000 chf ist brutal...

bei mir sah es so aus laut bild.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:59

Hallo zusammen

Fahrzeug abgeholt. Rechnung ist ein bisschen günstiger geworden. 3309.20 CHF total. (2.757,50 EUR)

Evtl. hat mein Jammern hier geholfen, oder der Meister hat mir eine Schocktherapie verpassen wollen.

Für die interessierten habe ich mal die Hauptpunkte der Rechnung aufgeführt.

Die Titel zeigen immer die Summe, ich habe aber nicht alle Punkte aufgeführt, nur die wichtigsten.

Was haltet Ihr von den Preisen? (einfach durch 1.2 teilen dann ist's in Euro)

1. Feriencheck 111.11 CHF:

2. Bremsen hinten Total 827.53 CHF:

unter anderem

- Beide Bremsen ein-/ausbauen 149.05 CHF

- Bremsbeläge hinten 172.57 CHF

- Bremsscheibe hinten 2x 286.26 CHF

- Bremsbacken (Handbremse) 103.10 CHF

3. Ölwechsel ÖL 250.67 CHF:

unter anderem

- 6.5L Castrol Edge Prof. LL04 0W-30 210.02 CHF

4. Ölwechsel andere Materialien und Arbeit 559.81 CHF:

unter anderem

- Service Zündkerzen 135.50 CHF

- 6x Zündkerze 104.88 CHF

- Luftfilter 47.96 CHF

- 2x Mikrofilter 130.30 CHF

5. Ersatzwagen 83.33 CHF:

unter anderem

BMW 328iA

6. Stickoxidsensor 542.91 CHF:

unter anderem

- NOX-Sensor 434.51 CHF

7. Ventildeckeldichtung 688.73:

unter anderem

- Zylinderkophaube ab- und anbauen/abdichten (44AW) 596.20 CHF

- Ventildeckeldichtung 51.88 CHF

Zusammenfassung

Arbeit 1317.06 CHF

Org-Teile 1410.95 CHF

Schmiermittel 252.75 CHF

FR-Arbeit 83.33 CHF (Leihwagen)

Mwst 8% 245.12 CHF

==================

3309.20 CHF

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