1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i N53 würdet Ihr diesen Motor wieder wählen?

530i N53 würdet Ihr diesen Motor wieder wählen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:11

Hallo BMW Fahrer,

Ich sollte mich diese Woche für einen reservierten BMW 530i Jahrang 4/2008 mit 86 000 Km entscheiden. Der Wagen gefällt mir sehr gut, nur wenn ich hier lese packt mich etwas das Grauen.

Deshalb meine Frage an alle Treiber mit Direkteinspritzung; Ist der N53 wirklich ein Fass ohne Boden, oder kann man mit dem Motor auch glücklich werden, sowie auch mal Spanien in den Ferien ansteuern, ohne gleich mit defekten Sensoren liegen zu bleiben. Gemäss meinem BMW Vertreter gab es vereinzelt Probleme, aber nicht in dieser hier beschriebenen Häufigkeit.

Beim Audi A6 3.0l V6 mit Multitronic hatte ich immer um die MT Angst, dann ging mir durch selbstverschulden der Motor hopps, gemäss Forum geht fast jede MT kaputt, meine hielt aber fast 200 000Km.

Also, würdet Ihr so einen 530i bei gutem Preis wieder kaufen oder macht Ihr um diesen Motor einen grossen Bogen?

Danke für Eurer Feedback!!!

Gruss Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2015 um 13:54

lass Dich nicht irretieren :)

wen alle Rückrufaktionen durgeführt wurden, sollte es keine Probleme geben.

Und noch ein Tip: Lass die Finger vom E10!!! kein E10- kein Problem :D

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:03

E 10 kennen wir hier in der Schweiz nicht, Super und Normal, was wäre zu empfehlen? Bisher nahm ich immer 95 Oktan Normalbenzin für Auto + Motorrad.

Die Hochdruckpumpe, die Injektoren und Zündspulen wurden im 2011 ausgetauscht, ebenso mal den Kabelstrang der Heckklappe, laut dem BMW Werkstattchef sind diese Probleme nur noch selten anzutreffen, natürlich kann er mir keine Garantie geben dass ich nie etwas haben würde, aber das verlange ich auch nicht, dafür kann ich den Zahnriemen sparen sowie Multitronicgetriebeölwechsel und Steuergeräte, da kann ich auch mal einen Sensor oder Injektor ersetzen lassen, ohne dass mich das Auto ein Vermögen im Unterhalt kostet, hoffe ich jedenfalls......

Gruss Chris

am 22. Juli 2015 um 17:54

98 Oktan (Super Plus)

das Auto läuft damit besser und brauch ca 0,5 Liter weniger als mit dem 95 Oktan Benzin

Ich bin mit meinen auch super glücklich, hat 173tkm drauf. Man kann wenn man will sparsam mit ihm fahren. Würde in wieder nehmen. Tanke zu 80% 95oktan die restlichen sind dann 98 oktan.

Ich weiß nur nicht ob du mit der Mageren Austatung auf Dauer glücklich wirst.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:46

Hallo Eugen,

Du hast also auch den N53 Motor? Und, keine Probleme mehr mit der DI?

Ich bin eher ein bescheidener Mensch, ist vielleicht auch etwas Kontoabhängig ;-) Deshalb reicht mir die Ausstattung völlig, ich habe mit jedem Auto etwas mehr in der Grundausstattung drin, das wichtigste ist Klima und (Teil-)Leder, früher war das noch die Servolenkung und der hintere Scheibenwischer sowie zwei Spiegel :-)

Und je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen, habe gerade von einem defekten Navi Prof gehört, da kostet schon nur die Reparatur 1500 Euro, Festplatte etc. Aber ein BMW ist halt schon fein, ich fahre bereits die K1300R, der Motor ist hier schon sportlich, dafür das Getriebe Rucklig, aber die 6-Gang Getriebe sind ja auch fein zu schalten.

Gruss Chris

Hi Chris,

Also nachdem die richtigen zündspulen verbaut wurden. Lief er seit dem Top. Die injektoren wurden 2009 gewechselt. Vor 6 Monaten habe ich mal den Nox Sensor gewechselt. Das war's dann auch.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:51

Danke Eugen, ich habe jetzt noch 2 Jahre BMW Euro Plus Garantie angeboten erhalten, anstelle von Rabatt, ich glaube ich werde darauf einsteigen und den Wagen kaufen, so habe ich zwei Jahre ein Kostendach und dann habe ich wohl auch wieder mehr Vertrauen in BMW, die Foren haben mir vor allem die Probleme vor Augen geführt, aber das ist auch in anderen Foren so, vor allem das negative findet hier seine Ausbreitung, oft mehrfach, das muss man halt immer auch etwas im Auge behalten.......

Gruss Chris

Eben in den Foren wird zu 90% nur negativ geschrieben. Und mit den 2 Jahren ist man erstmal sehr gut bedient.

würde den Motor auch wieder nehmen, hatte 1 Injektor defekt und habe 1x Motorsteuergerät update gemacht. Das wars, Fahre den jetzt ca 4 Jahre.

Zitat:

@sugizuk schrieb am 23. Juli 2015 um 12:51:12 Uhr:

Danke Eugen, ich habe jetzt noch 2 Jahre BMW Euro Plus Garantie angeboten erhalten, anstelle von Rabatt, ich glaube ich werde darauf einsteigen und den Wagen kaufen, so habe ich zwei Jahre ein Kostendach und dann habe ich wohl auch wieder mehr Vertrauen in BMW, die Foren haben mir vor allem die Probleme vor Augen geführt, aber das ist auch in anderen Foren so, vor allem das negative findet hier seine Ausbreitung, oft mehrfach, das muss man halt immer auch etwas im Auge behalten.......

Gruss Chris

Also die EuroPlus auf jedenfall mitnehmen von dem Rabatt, bekommst das nicht gestemmt ausser du kannst selbst schrauben und dann wird eh knapp mit dem Budget beim N53. Bei mir wurde im ersten Jahr nach dem Kauf: NOx-Kat, NOx-Sensor, Lambda vor und hinter dem Kat fällig sowie alle 6 Injektoren im zweiten Jahr noch die Sitzheizung Fahrersitz, da aber mit Eigenanteil von 250€. Das Geld dafür hat nicht jeder irgendwo rumliegen ;)

Edit: Gerade auf der Schweizer Website gesehen das es da unterschiede bei der EuroPlus gibt. Wenn möglich dann die EuroPlus More nehmen, damit die Komfortelektronik und die Abgasanlage mit abgedekt ist.

am 23. Juli 2015 um 13:50

Hallo,

fahre den Motor in einer anderen Karosserie, aber das macht ja keinen Unterschied. Seit fünf Jahren im Besitz und jetzt fast 70.000 Kilometer runter. Bisher kein einziges Problem damit gehabt, außer Inspektionen und Service nie damit in einer Werkstatt gewesen. Ich bin sehr zufrieden damit, Verbrauch laut BC 9,9 Liter.

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:15

Euro Plus kostet dann halt nochmals eine Summe mehr, aber so habe ich mal den Motor abgedeckt, das andere macht mir nicht so sorgen, ich könnte auch ohne Sitzheizung oder Standheizung leben, wäre aber ärgerlich.....

Ich habe schon noch etwas auf der Seite für Reparaturen, aber der Wagen war wirlich erst in 3 Jahren eingeplant gewesen.....

Ja diese Postings machen ja wieder Freude :-)

Als Maschinenmechaniker könnte ich schon etwas Schrauben, aber mit 3 Kids fehlt mir neben allen andern Hobbys

die Zeit, aber so einen Reparaturführer werde ich mir wohl schon noch zulegen ;-)

Gruss Chris

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:29

Mein Kauf wurde heute besiegelt 530i !

Viel Glück und Freude am Fahrzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen