ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i ölverbrauch normal??????

530i ölverbrauch normal??????

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:34

Hallo Freunde.....

Ich frage mich ob der ölverbrauch meines 530i normal ist.

Hab ihn letztes jahr im mai gekauft mit 110000 km, jetzt hat er 123000 km runter und ich hab schon 4 oder 5 mal je ein liter 5w30 Ll 04 öl nachgefüllt weil die lampe leuchtete (ölstand am minimum,bitte ein liter öl nachfüllen).

Ist der verbrauch angemessen oder zu stark????

 

Greetz S.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 21:33

Hallo!

Beim N52-Motor sind alle 3.000 - 10.000 km normal - also 1 L auf die genannte Kilometerlaufleistung.

Du vermeidest einen sehr hohen Ölverbrauch durch Vermeiden permanent sehr hoher Drehzahlen (Ausdrehen), durch Vermeiden von langen Schubphasen des Motors (also bei 5000 1/min das Gaspedal loslassen und bis 2000 1/min dann Motorbremse nutzen) etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hat es die richtige viskosität und Freigabe für den Motor?

Ist der Motor trocken oder tropft er?

das beides gilt es vorher zu klären.

guten abend,

der Ölverbrauch des Benzinmotors ist oft hoch, aber so lange der Verbrauch weniger als 1 Liter pro 3000 Km ist, dann bin ich nicht besorgt.

Ich fülle immer einen halben Liter Öl wann die Anzeige erscheint.

Gruss Goos

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:29

Der motor ist komplett trocken,..kein tropfen,kein schwitzen.....

ist mein erster benziner,daher frag ich mich ob es normal ist das er sovirl braucht....

Hallo,

530i - da wüsste ich jetzt nicht ob Deiner einen manuallen Ölstab hat. Falls ja bei jeden Tanken mit diesem nachmessen. Ansonsten kann ein Wechsel des Öls Besserung bringen. Ich bevorzuge - wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben - ;) MobilOne 0W40. Wenn Du bei Amazon die 55 Topbewertungen liest, sind einige darunter wo ein Wechsel zu diesem Öl den Ölverbrauch deutlich gesenkt hat.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_4

Wenn der Motor dicht ist und kein Öl im Kühlwasser ist kann es eigentlich nur verbrennen. Hast Du blaue Spuren am Heck über dem Auspuff oder wenn Du vom Gas gehst kommt hinten blauer Rauch raus? Ein kostenintensiver Test den ich erst machen würde nachdem ein Ölwechsel zu MobileOne 0W40 nichts gebracht hat, wäre die Kompression zu prüfen. Das könnte einen Hinweis liefern, ob ein Kolben zuviel Spiel oder ein Zylinder Riefen hat..

Ansonsten gilt angeblich in BMW Werkstätten 1 Liter pro 1000 km ist noch kein Reklamationsgrund - was ich natürlich anders sehen würde...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:14

Also blau raucht er nicht,sondern normal weiss,weils draussen kälter ist,im kühlwasser ist auch kein ölfilm.alles ganz normal.

Ich werde mal einen ölwexhsel vornehmen......wie lang fährt man mit dem mobile one 0w-40 öl ,wie viele km meine ich 10000-15000?????

Gruss S.

Hallo,

wie gesagt bei normalem Mix Kurz/Langstrecke würde ich bei 20.000 dann wieder wechseln... Aber ich würde jetzt mal 2 x 5 Liter 0W40 Kanister bestellen incl. gutem Ölfilter. Damit zu einer freien Werkstatt Deines Vertrauens und Öl incl. Filter wechseln lassen - Motor sollte gut warm sein. Mit Ölpeilstab auf Max füllen - nicht darüber - und dann fahren und bei jedem Tanken mit Peilstab messen und ein Protokoll machen. Wenn er dann auf 5000 km einen Liter braucht wäre das für mich akzeptabel. Meiner (550i) braucht auf 10.000 einen Liter bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (200 +) etwas mehr...

Grüße

Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Meiner (550i) braucht auf 10.000 einen Liter bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (200 +) etwas mehr...

Grüße

Bernwards

Genau wie meiner (der erste BMW, der bei mir Öl verbraucht). Im Gegensatz zu anderen hier warte ich mit dem Nachfüllen aber nicht, bis mich eine Kontrollleuchte anstrahlt. Ich kontrolliere lieber gelegentlich(Peilstab oder auch im "Fahrzeugstatus").

Zitat:

Original geschrieben von sladjanV

Der motor ist komplett trocken,..kein tropfen,kein schwitzen.....

ist mein erster benziner,daher frag ich mich ob es normal ist das er sovirl braucht....

BMW meint 1 Liter auf 1500 KM sind ok.

Ich verbrauche 1 Liter auf 15.000 KM (Shell Ultra Helix 0W40). Aber anscheinend bin ich da glücklicherweise im oberen Drittel der Werte :D

Hat aber einen Vorteil bei Dir: Ölwechsel nach Intervall entfällt ja fast, nur den Filter mal neu und ggf. magnetische Ablasschraube (bitte nicht steinigen :rolleyes:).

am 11. Januar 2014 um 21:33

Hallo!

Beim N52-Motor sind alle 3.000 - 10.000 km normal - also 1 L auf die genannte Kilometerlaufleistung.

Du vermeidest einen sehr hohen Ölverbrauch durch Vermeiden permanent sehr hoher Drehzahlen (Ausdrehen), durch Vermeiden von langen Schubphasen des Motors (also bei 5000 1/min das Gaspedal loslassen und bis 2000 1/min dann Motorbremse nutzen) etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Beim N52-Motor sind alle 3.000 - 10.000 km normal - also 1 L auf die genannte Kilometerlaufleistung.

Du vermeidest einen sehr hohen Ölverbrauch durch Vermeiden permanent sehr hoher Drehzahlen (Ausdrehen), durch Vermeiden von langen Schubphasen des Motors (also bei 5000 1/min das Gaspedal loslassen und bis 2000 1/min dann Motorbremse nutzen) etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich verstehe dich gut mein freund... ;)

Dann sind also meine hohen drehzahlen auschlaggebend....kann bei mir leicht der fall sein,es macht spass ihn zu fahren

Greeetz S.

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Zitat:

Original geschrieben von sladjanV

Der motor ist komplett trocken,..kein tropfen,kein schwitzen.....

ist mein erster benziner,daher frag ich mich ob es normal ist das er sovirl braucht....

BMW meint 1 Liter auf 1500 KM sind ok.

Ich verbrauche 1 Liter auf 15.000 KM (Shell Ultra Helix 0W40). Aber anscheinend bin ich da glücklicherweise im oberen Drittel der Werte :D

Hat aber einen Vorteil bei Dir: Ölwechsel nach Intervall entfällt ja fast, nur den Filter mal neu und ggf. magnetische Ablasschraube (bitte nicht steinigen :rolleyes:).

Wenn meiner auf 1500km einen Liter Öl verbrauchen würde, wäre er schon lange beim Exporthändler. Was denkt sich ein Autohersteller eigentlich bei sowas, wir sind doch nicht mehr in den 70er Jahren. Eine derartige Aussage lässt auf einen Konstruktionsfehler oder mangelhafte Materialien am Motor schließen.

Abgesehen davon dürfte der Katalysator bei einem solchen Ölverbrauch nicht lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

..... durch Vermeiden von langen Schubphasen des Motors (also bei 5000 1/min das Gaspedal loslassen und bis 2000 1/min dann Motorbremse nutzen) etc. :)BMW_Verrückter

Mist, das ist der Grund wieso ich bei 170.000 Km noch die ersten Bremsscheiben drin hab :D Bei vorausschauender Fahrweise sind die BMW-Teile kaum tot zu kriegen ....

am 12. Januar 2014 um 21:00

Hallo Sladjan.

Ja, also die hohen Drehzahlen sind auf jeden Fall eher dafür verantwortlich, Ölverbrauch zu haben. Wenn man niedrigere Drehzahlen fährt und die Region ab 5000 1/min meidet, dann wird man auch die Ölkanne im BC hinauszögern können - meldet sich nicht so schnell dann :D

Aber, wenn man jede Fahrt bis zum Begrenzer paar Mal laufen lässt, dann ist der Ölverbrauch höher.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Sladjan,

in einem anderen Forum hab ich gelesen das Motoren die oft hoch gedreht werden besser mit dem Mobil1 5W50 zurecht kommen sollen. Der Ölverbrauch wäre mit diesem Öl dann geringer... Wird wohl auch im Racing Bereich eingesetzt - ist halt ein bisschen teurer...

Grüße

Bernwards

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i ölverbrauch normal??????