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530i PDC Sensor spinnt rum

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:30

Hallo Motor-Talkler,

seit kurzem besitze ich einen E60/530i und bin voll und ganz zufrieden, allerdings bringt mich das PDC zur weißglut.. :(

Folgendes Szenario:

Ich starte den Motor, PDC funktioniert - wenn ich mich aber nun 5 Zentimeter vom Fleck bewege, steht auf dem Monitor sofort "PDC Ausgefallen!". Wenn ich den Motor dann abstelle und anschließend neu starte, funktioniert mein PDC einfach nicht mehr. Es fällt sporadisch aus..

Nun habe ich gelesen, das man anhand eines "klackern/klicken" hören kann, ob ein PDC Sensor funktioniert, oder nicht. Wenn ich die Zündung an habe, klicken alle bis auf den PDC Sensor vorne links neben dem Kennzeichen. Allerdings funktioniert das PDC ja, wenn sich der Wagen nicht vom Fleck rührt? Habe gestern auch die Niere ausgebaut und den Stecker von innen mal sauber gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Rhazcal

PS: Als Anlage ist noch die Fehlermeldung die über BMWhat erscheint.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:09:05 Uhr:

Bin bei diesem Thema leider nur Laie würde das aber gerne mal verstehen. Meint ihr als Wandler einen einzelnen Sensor?

Ja, genau. Das Ding sendet nicht nur. Es empfängt auch. Daher ist es ein Wandler, denn es wandelt Ultraschall in elektrische Signale.

k-hm

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17 Antworten

Jetzt imm Ernst?

PDC funktioniert nicht mehr, der Wandler klickert nicht mehr und Du postest die Antwort auf Deine Frage im Foto.

Ich will Dir nix Böses, aber ich kann das kaum glauben.

Oder sind das so die Auswüchse wenn ausgelesen und rumcodiert wird und noch nicht mal Klartext Ergebnisse entziffert werden können?

am 24. Februar 2015 um 8:31

Es wird dann wohl der eine Sensor hin sein...

In der Bucht bekommst die um die 40€ bei BMW ca. 150€, sollte man da nur Original kaufen was meint ihr?

Nö.

Ausbauen.

Erst mit feuchtem Lappen, dann mit Lösungsmittel (Waschbenzin) gründlich reinigen.

Dann hinten in die Ritzen zwischen Vergussmasse und Gehäuse kleine Keile stecken, dass da Luft rankommt, und über Nacht mit den Ritzen nach oben auf der Heizung trocknen lassen.

Danach mit PU-Karrosserie-Dichtungsmasse von hinten komplett abdichten.

Trocknen lassen... fertig.

Habe ich rundum gemacht, hatte zwei defekte Sensoren. Seitdem keinen Ärger mehr.

Und nicht vergessen, Kabel und Stecker (auch die großen an der Karosserie) auf Wackler zu kontrollieren und zu behandeln.

Die Dinger bei BMW kaufen... da wird man ja arm.

k-hm

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:14

Zitat:

@bitz schrieb am 23. Februar 2015 um 22:56:00 Uhr:

Jetzt imm Ernst?

PDC funktioniert nicht mehr, der Wandler klickert nicht mehr und Du postest die Antwort auf Deine Frage im Foto.

Ich will Dir nix Böses, aber ich kann das kaum glauben.

Oder sind das so die Auswüchse wenn ausgelesen und rumcodiert wird und noch nicht mal Klartext Ergebnisse entziffert werden können?

Hallo Bitz,

mal klickert der Sensor, mal nicht. Ich verstehe das auch nicht.. Das Foto vom Fehlerauslesen hat ein Kumpel gemacht, aber ich verstehe nicht wieso der Wandler da steht wenn er doch ab und zu funktioniert?

 

Hallo k-hm,

Danke für den Tipp, ich probiere es heute mal aus!

Viele Grüße

Rhazcal

wechsel einfach den Wandler und Du wirst staunen.

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 24. Februar 2015 um 14:56:14 Uhr:

wechsel einfach den Wandler und Du wirst staunen.

... wenn es kein Wackelkontakt ist.

:D

k-hm

am 24. Februar 2015 um 14:09

Bin bei diesem Thema leider nur Laie würde das aber gerne mal verstehen. Meint ihr als Wandler einen einzelnen Sensor?

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:09:05 Uhr:

Bin bei diesem Thema leider nur Laie würde das aber gerne mal verstehen. Meint ihr als Wandler einen einzelnen Sensor?

Ja, genau. Das Ding sendet nicht nur. Es empfängt auch. Daher ist es ein Wandler, denn es wandelt Ultraschall in elektrische Signale.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Februar 2015 um 15:06:51 Uhr:

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 24. Februar 2015 um 14:56:14 Uhr:

wechsel einfach den Wandler und Du wirst staunen.

... wenn es kein Wackelkontakt ist.

:D

k-hm

nichts leichter als das herauszufinden, einfach zwei Wandler gegeneinander tauschen und prüfen ob der Fehler wandert :D

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 8:03

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 25. Februar 2015 um 07:29:02 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Februar 2015 um 15:06:51 Uhr:

 

... wenn es kein Wackelkontakt ist.

:D

k-hm

nichts leichter als das herauszufinden, einfach zwei Wandler gegeneinander tauschen und prüfen ob der Fehler wandert :D

So blöd das auch klingt, daran habe ich nicht gedacht.. Hätte ich gleich machen können, als ich die blöde Niere runter bekommen hatte. Hoffentlich mache ich keine Klips kaputt :(

Hatte bisher noch keine Zeit, werde die Wandler heute mal tauschen und schauen ob das Problem weiter"wandert".

Viele Grüße

Rhazcal

Hallo ich habe gleiche problem gehabt,bei mir war kabelbruch vorne links. Ich habe Scheinw. ausgebaut und selbst reperiert ca halbe st.arbeit.Über Scheinw. geht super und hat man viell platz.Laut FS war sensor kaputt ,aber der war ok. MfG Miki

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:21

Zitat:

@miki64 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:00:51 Uhr:

Hallo ich habe gleiche problem gehabt,bei mir war kabelbruch vorne links. Ich habe Scheinw. ausgebaut und selbst reperiert ca halbe st.arbeit.Über Scheinw. geht super und hat man viell platz.Laut FS war sensor kaputt ,aber der war ok. MfG Miki

Danke miki64,

ich schaue es mir heut Abend an, mal schauen ob es das Kabel oder doch der Sensor ist.

Ich berichte..

Viele Grüße

Rhazcal

Bei mir gehen hinten drei PDC Sensoren auch nicht. Wenn ich Fehlerspeicher auslese,steht kein Fehler drin?!?!

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 25. Februar 2015 um 18:45:38 Uhr:

Bei mir gehen hinten drei PDC Sensoren auch nicht. Wenn ich Fehlerspeicher auslese,steht kein Fehler drin?!?!

Wie genau äußert sich "die gehen nicht"?

Piepen die dauernd oder garnicht, ab und zu oder zeigen falsch an... ?

k-hm

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