530i raucht heftig und stinkt nach ÖL
Hi,
mein 530i raucht plötzlich sehr stark und stinkt nach verbranntem Öl. :-(
Er läuft dabei aber so gut wie immer :-)
Aufgetreten ist das Problem seit es so schweinekalt ist.
Hat einer ne Idee woher das kommen könnte?
Gruß
Rainer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kann ich nur zustimmen, Kurbelwellenentlüftungseinheit zugefrohren durch die Temperaturen.
Schaue, ob die Ventildeckeldichtung noch in Ordnung ist, und ob dort kein Öl durch den Überdruck herausgekommen ist.
Sonst KGE durch eine Kaltlandausführung tauschen (= bessere Isolierung) und gut ist!
BMW_verrückter
*klugscheiss*
Das Teil nennt sich KurbelGehäuseEntlüftung
Hat mit der Kurbelwelle nichts zu tun, auch wenn das immer wieder geschrieben wird
Was man noch durchgehen lassen könnte, wäre Kurbelwellengehäuse ...
Nichts für Ungut, mit dem was du schreibst hast du im Kern ja recht
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26 Antworten
Kann ich nur zustimmen, Kurbelwellenentlüftungseinheit zugefrohren durch die Temperaturen.
Schaue, ob die Ventildeckeldichtung noch in Ordnung ist, und ob dort kein Öl durch den Überdruck herausgekommen ist.
Sonst KGE durch eine Kaltlandausführung tauschen (= bessere Isolierung) und gut ist!
BMW_verrückter
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Dachte schon es wäre was größeres.
Das schein wirklich das Problem zu sein!
Hab den 5er heute mal richtig warm gefahren (25 km),
sonst wird er in letzter Zeit nur so 1-2 km bewegt,
und siehe da.... er raucht nicht mehr! :-)
Danke und Gruß
Rainer
Würde an deiner Stelle die KGE trotzdem tauschen. Wenn du es machst, dann mach die auf, dan nweißt du auch warum.
Das Geld ist an der falschen Stelle gespart, wenn du jetzt ein Zeichen bekommst, dass die bei dir zu ist und nicht drauf reagierst.
Mal ganz erlich, ich hätte mich nicht mehr getraut damti auf die Bahn zu fahren und das ganze Öl aus dem Motorblock dann auf der Bahn zu verteillen. Hast ziemlich viel Glück gehabt, das dir das Öl nicht aus dem Motorblock gedrückt wurde.
Du hast natürlich Recht, aber ein wenig Glück gehört ja immer dazu. ;-)
Kann man das Teil nicht einfach ausbauen und durchspülen oder
duchpusten?
Hallo,
einfach ausbauen ist nicht. Man kommt schlecht an die KGE. Dazu kommt, dass sich die Schläuche auch nicht so leicht abnehmen lassen. Wenn die KGE einmal ab hat, kann man gleich auf Kaltlandausführung umrüsten.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kann ich nur zustimmen, Kurbelwellenentlüftungseinheit zugefrohren durch die Temperaturen.
Schaue, ob die Ventildeckeldichtung noch in Ordnung ist, und ob dort kein Öl durch den Überdruck herausgekommen ist.
Sonst KGE durch eine Kaltlandausführung tauschen (= bessere Isolierung) und gut ist!
BMW_verrückter
*klugscheiss*
Das Teil nennt sich KurbelGehäuseEntlüftung
Hat mit der Kurbelwelle nichts zu tun, auch wenn das immer wieder geschrieben wird
Was man noch durchgehen lassen könnte, wäre Kurbelwellengehäuse ...
Nichts für Ungut, mit dem was du schreibst hast du im Kern ja recht
Hat denn die Kaltland-Ausführung keine Nachteile,
wenn man sie im "Nicht-Kaltland" verwendet?
Hallo
bei der Kaltlandausführung sind die Schläuche und die KGE nur mit Isolationsmaterial "verpackt". Nachteile bei warmen Wetter sind dadurch wohl kaum zu erwarten.
Gruß Steffen
Einmal Danke für die Klugscheisserei.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von navi-besitzer
Hat denn die Kaltland-Ausführung keine Nachteile,
wenn man sie im "Nicht-Kaltland" verwendet?
Nein, denn einer der größten Problemverursacher sind ja Kondensationen in der Leitung welche mit Öl zu einem gelblichen Schmodder werden und dadurch den Leitungsquerschnitt verengt oder gar komplett verschließt.
Daher ist es immer besser wenn die KGE-leitung und deren Inhalt so warm wie möglich bleibt. Und gegen Starhlungswärme z.B. von einem ATL ist es auch besser wenn man eine isolierte Leitung hat. Denn durch große Hitze gehen Stabilisatoren in den Leitungen (meistens Polyamid) flöten und sie werden brüchig.
Einige Hersteller vorwiegend Volvo aber auch GM, VW und BMW bauen an der KGE-Einleitstelle in die Ansaugung sogar extra ein Heizer ein. Das sind meist kleine Kupferrohre mit Kunststoff umspritzt und/oder direkt in die Leitung integriert. Das Kupfer wird mit einem Kaltleiter (PTC) bestromt. Mit zunehmender Temperatur steigt der Widerstand und dadurch wird das Kupferrohr auf 80°C oder in manchen Fällen auch auf 100°C oder gar 120°C erhitzt. In nicht seltenen Fällen gehen die Automobilhersteller davon aus, dass der Blowby Volumenstrom oder sogar die angesaugte Luftmenge dadurch erhitzt werden. Das ist nicht so! Das wäre technisch mit so einem kleinen Rohr gar nicht möglich. Hier geht es lediglich darum dass von der Innenwand ausgehend kein Kondenswasser gefrieren kann.
Einen kleinen NAchteil gibt es allerdings bei der Kaltlandausführung: Sie benötigt mehr bauraum und an manchen Stellen habe ich geflucht bis ich endlich die Leitung da hatte wo sie hingehört!
Das klingt echt gut :-)
aber ich glaube der Spaß ist alles in allem ziemlich teuer. Oder?
Bekommt man es wenigstens montiert, ohne das man
die Saugbrücke abmontiert?
Sofern der 530i nicht gravierend vom 528i abweicht geht das Ja!
Aaaaber ich hab mir das echt auch leichter vorgestellt, und dachte das "machsch mal gschwind Samstag".
Schau dir die Leitung die zwischen Kanal 1 und 2 durchgeht und auf das Druckregelventil gesteckt wird am Neuteil genau an. Anders als die anderen Leitungen wird diese durch Drehung montiert und nicht einfach geschnappt.
Am besten mit ein bisschen Silikonöl den O-Ring einfetten.
Die Kaltlandausfürung kostet nur 3 Teuro mehr. Man kommt an den KGE auch ohne Brücke auszubauen dran.