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530ix: Starten nicht möglich trotz neuer Batterie

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 18:16

Hallo zusammen,seit Gestern ist Fahrzeug starten nicht möglich,trotz neue Batterie,(auch geladen)überbrückt!FZ steht in der Garage Neutral schalten auch nicht möglich um genauer zu Prüfen!Alles funktioniert super,keine Meldungen vorhanden.Am Anlasser keine Reaktion,Kabel,Sicherung,Relais.............?

Woran kann das Liegen?Wie kann ich Gang auf -N- schalten um zu Rollen?

 

G30 530 IX Bj:2017

ca.90.000km

 

Danke

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15 Antworten

...wenn das Fahrzeugsystem spannungsversorgt ist und lediglich der Anlasser nicht funktioniert, würde ich in einem ersten Schritt den Anlasser unter Umgehung des - eventuell defekten - Magnetschalters mit dem Batterieplus-Stützpunkt im Motorraum per Starthilfekabel verbinden.

Dann müsste ein ansonsten intakter Anlasser anlaufen und den Motor starten - nach dem Motorstart Kabel sofort abkoppeln!

Der Start-Stopp-Taster oder seine Verkabelung kann natürlich defekt sein - die Steuerspannung des Tasters erreicht den Magnetschalter nicht ("Klemme 50L" vom BodyDomainController).

Das wäre bei der beschriebenenen Maßnahme aber ohne Einfluss.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 20:07

Trotz Starthilfekabel am Batterie, Motorraum Stützpunkt geht Anlasser nicht,kann Klemme 50L nicht Prüfen, da FZ.in der Garage ist und Gang -N- nicht legen kann!Alle Sicherungen sind ok.Beim Start Versuch werden Ambiente Leichter dunkler.....!

Wenn die Spannung beim Anlassen abfällt erst mal schauen ob der Motor sich überhaupt noch dreht

...wenn der Motor nicht dreht, kann die Parksperre nicht elektronisch entriegelt werden (Schaltsequenz am Getriebewahlschalter).

Zur manuellen Entriegelung muss der Wagen angehoben und der hintere Aggregateschutz entfernt werden.

An der linken Seite (Fahrerseite) des Getriebes sitzt der Hebel der Wählwelle. Dieser muss mit einem Haken nach unten gezogen und in dieser Position mit einem Distanzstück gegenüber dem Widerlager an Getriebegehäuse abgestützt werden

Ist der Batterietausch Folge oder eventueller Auslöser des Fehlers?

Neben der widerstandsarmen Verbindung des Anlassers zum Pluspol der Batterie muss natürlich auch deren Verbindung mit der Fahrzeugmasse o.k. sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:51

Hallo,Heute kamm ADAC zu mir,hier und da geschaut,Fehler ausgelesen: Fehler Nr: DTC 21A511 Starteransteuerung!

Er kann mehr nicht machen muss zum Werkstatt.

Wo und Wie wird der Starter angesteuert,wo sitzt das Steuergerät?Foto,Preis?

Danke.

...die Auskunft ist unvollständig.

"21A511" ist ein Original-BMW-Hexadezimalcode und besagt lediglich, dass der Motorstart binnen einer vorgegebenen Zeit (ungenannt) nicht erfolgt ist. Die Beschreibung legt sich noch nicht mal fest, ob der Anlasser dabei aktiv war.

Der Fehler resultiert also lediglich aus der beobachteten Zeitüberschreitung und gibt keine weiteren Hinweise als "Starter prüfen".

Der macht aber keinen Mucks - auch nicht nach Überbrückung des Magnetschalters.

Damit ist ohnehin der Start-Stopp-Taster und der BodyDomainController außen vor - "Klemme 50L" spielt keine Rolle.

Der Anlasser ist ein simpler Elektromotor. Wenn der Stromkreis zwischen Batterie und Anlasser geschlossen ist und keine Übergangswiderstände bestehen (Z.B. Masseverbindung), dreht das Ding den Motor, ansonsten liegt die Ursache bei einem der beiden Beteiilgten.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:46

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:19:13 Uhr:

...die Auskunft ist unvollständig.

"21A511" ist ein Original-BMW-Hexadezimalcode und besagt lediglich, dass der Motorstart binnen einer vorgegebenen Zeit (ungenannt) nicht erfolgt ist. Die Beschreibung legt sich noch nicht mal fest, ob der Anlasser dabei aktiv war.

Der Fehler resultiert also lediglich aus der beobachteten Zeitüberschreitung und gibt keine weiteren Hinweise als "Starter prüfen".

Der macht aber keinen Mucks - auch nicht nach Überbrückung des Magnetschalters.

Damit ist ohnehin der Start-Stopp-Taster und der BodyDomainController außen vor - "Klemme 50L" spielt keine Rolle.

Der Anlasser ist ein simpler Elektromotor. Wenn der Stromkreis zwischen Batterie und Anlasser geschlossen ist und keine Übergangswiderstände bestehen (Z.B. Masseverbindung), dreht das Ding den Motor, ansonsten liegt die Ursache bei einem der beiden Beteiilgten.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:01

Hallo,Alle Sicherungen, Strom Verbindungen sind in Ordnung,am Anlasser liegt volle 12 Volt an,am Anlasser kommt Klemme 50L nichts an,(Kabel ist in Ordnung,Fest) beim Starten! Ich Habe von Batterie Leitung verlegt beim Starten an Klemme 50L Strom an gelegt, Motor angesprungen alles TOP.Wo kommt Klemme 50L her? Welches Steuergerät, Bauteil steuert Anlasser an?Am Anlasser Klemme 50L ist weißes Kabel.

Dankeschön

...wenn es an "Klemme 50L" liegt, war die vorherige Beschreibung, wie überbrückt wurde, nicht korrekt - da dabei das Signal für den Magnetschalter (Klemme 50L) überflüssig ist.

Wenn es doch am Signal liegt:

"Klemme 50L" wird vom BDC (BodyDomainController) bereitgestellt.

Der BDC hat 10 Kompaktsteckerplätze, die angeschlossenen Module des Fahrzeugsystems repräsentieren.

Der Einbauort ist an der A-Säule im Beifahrerfußraum.

Das Startersignal (Klemme 50L) hängt an Pin 1 des Kompaktsteckers 2 (untere 4er-Reihe, ganz rechts). Die Kabelcodierung der 50L-Leitung ist ab BDC "schwarz" und wechselt im weiteren Verlauf an einem Verbinder auf "weiß".

Das Signal ist abhängig von der Startfreigabe, für die einige Bedingungen erfüllt sein müssen.

Das scheint aber der Fall zu sein, da - wie o.g. beim "Startversuch das Ambiente-Licht dunkler wird" - ein Spannungsabfall also stattfindet. Das kann natürlich nur sein, wenn ein größerer Strom fließt.

Der Start-Stopp-Taster (SST) hat seine BDC-Verbindung an Kompaktstecker 7 (obere 4er-Reihe, 2ter von rechts) und belegt dort die Pins 43,44,45,46,47,49,50.

Unter anderem werden über diese Verbindungen die Bedingungen für die Startfreigabe abgefragt (z.B. getretenes Bremspedal bei Automatikgetriebe).

Das Startsignal vom SST an den BDC liegt auf Pin 43 "schwarz/weiß".

Genannt ist hier auch die Startzeitüberwachung, die zum o.g.Fehler "21A511" führt - ebenso, dass dann die Ansteuerung "Klemme 50L" unterbrochen wird

- Benziner 16s

- Diesel 64s

Bei Ausfall des SST gibt es einen Fehlereintrag im Speicher des BDC, ebenso bei einem internen BDC-Fehler.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 18:32

Hallo MAXMOSLEY,wie Sie alles Beschrieben haben ist TOP,allles war Richtig.

Sehr Viel gesucht zerlegt,kopfschmerzen.........!

Täter gefunden. Body Domain Controller BDC hat kurzschluß Kühlwasser eintritt!(siehe Fotos).

Beim starten hat komische Geräusche gemacht,habe ich mich auf die Suche gemacht, beim ausbauen konnte ich Blaue Wasser tropfen sehen!Nicht Viel.

Getrocknet sauber gemacht..........Nichts gebracht.

Muss wohl Neue holen ca.600-800 Euro!!!!

Frage:Muss es Neue sein?Gebraucht?Tipp?

Wo kommt Frostschutz her?Es war100% Kühlwasser!

Zerlegt auch Motorraum rechts am A Säule nichts.

Danke für Info.

1729446688174
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+3

...ist es tatsächlich Kühlwasser?

Der Wärmetauscher der Heizung ist ja mittig untergebracht.

Könnte es auch Scheibenwaschwasser mit Zusatz sein?

Ist bei dem Wagen schonmal die Frontscheibe getauscht worden?

Auf der Beifahrerseite befindet sich der Waschwasserbehälter - ob da ein Übertritt nach innen möglich ist, weiß ich nicht.

Bisweilen kommt es vor, dass Flüssigkeiten durch Kabelführungen transportiert werden, z.B. vom undichten Öldruckschalter zum Motorsteuergerät.

Ich würde die Kabel der Kompaktstecker daraufhin prüfen.

Z.B. ist die Scheibenwaschpumpe über Kompaktstecker "A258*4B" (untere Viererreihe, 2ter von links) angeschlossen.

Das habe ich zum BDC-Tausch gelesen

- Minuspol der Batterie abklemmen

- er muss nach Tausch codiert werden

- der "Komponentenschutz"(?) muss anschließend initialisiert werden

Der BDC ist fahrzeuggebunden

- bei Bestellung muss die Bezugsberechtigung nachgewiesen werden (KFZ-Papiere+Lichtbildausweis > Ablage der Kopien in der Fahrzeugakte)

- vor Bestellung des BDC ist bei Fahrzeugen ab Baustand 11/16 mit einer Headunit 2 zwingend die PuMA 62960142 zu beachten (Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales)

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 8:29

Hallo,ja ist Kühlwasser.Frontscheibe Tausch ist mir nicht bekannt.

?ch hatte mall Undichtigkeit Problem mit Ausgleichsbehälter, Riss unten,habe erneuert meine Verdacht geht auf das Kabel von Behälter am Füllstand Sensor,das von dort das Wasser über Kabel gelangt ist!Wie kann Ich das Trocknen Rest im Kabel damit das wieder nicht wandert?Untere Kabelstecker rechts schwarze.Rest ist Trocken.

Dankeschön

...der Kühlmittelniveausensor ist integraler Beestandteil des Ausgleichsbehälters, so dass bei Undichtigkeit des Sensors der Behälter getauscht werden muss.

Das Wasser kann beim damaligen Defekt natürlich auch wegen des Gefälles bis in den BDC gelaufen sein.

Um die Kabelführung zu entwässern, würde ich sie von der BDC-Seite aus mit Pressluft ausblasen, damit das Wasser im Motorraum rauskommt.

Ich würde vorsichtig vorgehen und zuerst testen, dass es tatsächlich an der Verbindung Sensor <> BDC liegt und vorsichtig anblasen, damit die Kabelführung nicht bei Überdruck platzt.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:15

Ja, Ich werde alle Wasser Sensoren prüfen, Behälter mit Sensor war komplett Habe ich ausgetauscht, Ich Denke Alte Behälter hat das ganze verursacht!Kann ich auch gebrauchte BDC Kaufen? Muß es programmiert, codiert werden? welche Nummer ist bei Kauf wichtig?

Danke für schnelle Ausführliche Informationen.

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