- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530xd: AU / PN Messung nicht bestanden
530xd: AU / PN Messung nicht bestanden
530dx, Bj, 11.2013, 305.000 km
Hallo Zusammen,
Leider habe ich heute die PN Messung nicht bestanden, der Rest der TÜV Prüfung war erfolgreich - aber dank nicht bestandener AU Prüfung keine Plakette erhalten.
Ein neuer AGR Kühler ist seit Anfang der Jahres drin (Rückruf), der DPF ist gereinigt worden und sonst keine Fehlermeldung.
Was ist die Lösung? Allerdings habe ich keine Lust einen neuen DPF einzubauen, um dann festzustellen, dass die Injektoren auch defekt sind usw… also ein Fass ohne Boden.
Bin Euch um jede Wortmeldung dankbar,
Grüße
AxBa02
Ähnliche Themen
36 Antworten
...mal Fehler auslesen (lassen), dann gibt es eine Idee, was da Thema ist bei Dir...
@axba02
Wie sehen denn deine Endrohre aus? Schwarz?
Stell doch mal bitte ein Foto ein.
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 8. September 2023 um 16:07:59 Uhr:
...mal Fehler auslesen (lassen), dann gibt es eine Idee, was da Thema ist bei Dir...
Keine Fehler gespeichert.
@Dr.Bart
Voila
Moin noch mal - welche Partikel-"Anzahl" hattest Du denn? ..auch so >2Mio P/cm3 ? "saubere" Messung ist so bummelig 5-10k P/cm3 (siehe Link unten, zulässiger Grenzwert für die Partikelkonzentration im Abgasstrom ist auf maximal 250.000 P/cm3 festgelegt (2,5 x 105 cm³).. so u.a. hier nachzulesen.
Da sind auch Hinweise enthalten auf was man achten soll nach der Reinigung und vor dem nächsten Test.
Will sagen, wenn Du (Dein Auto) in der Millionen Welt bist, hast entweder wirklich ein Problem bei der Einspritzung/ Verbrennung oder die DPF "Reinigung" war nur so halb erfolgreich. Komplettes Freibrennen (ausgebaut, >600 Grad) und Asche komplett raus (ausblasen) macht Punkte - soweit der DPF nicht wirklich defekt ist (gebrochene Keramik, z.B.).
Es gibt gutes Video dazu bei den "Autodoktoren" wg. Partikel-Anzahl, da hat ein alter Euro3 Golf so 4Mio, ein aktueller Euro6d 6-7 k P/cm3.
Bei mir sind 980.000 gemessen worden. Der DPF ist auch vorher gereinigt worden - zu dem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht von dem neuen Prüfverfahren.
Interessant auch, dass ich damit in Belgien gerade noch durchgekommen wäre.
Zitat:
@axba02 schrieb am 10. September 2023 um 12:22:03 Uhr:
Bei mir sind 980.000 gemessen worden. Der DPF ist auch vorher gereinigt worden
ja krass, das klingt schon nach "eher keine Filterung"...wie wurde denn die Reinigung durchgeführt - wirklich ausgebaut und dann "Feuer frei", oder "nur" im eingebauten Zustand?
Ein Kumpel von mir hat das alles selbst gemacht: Alles aus- und abgebaut, rein in den Gasgrill, mit Dachpappen-Gasbrenner "nachgeholfen", und nachher (und während dessen) alles mit Druckluft ausgeblasen (Asche raus).. et voilá.
Ich habe es in Kirrweiler machen lassen, also auch ausgebaut.
Die Rohre sind ziemlich schwarz...
Die Endrohre sind schon sehr schwarz.
Somit ist es gut möglich, dass der DPF beispielsweise einen Riss hat.
Das Doofe ist, dass du jetzt durch die verweigerte Plakette Zeitdruck hast.
Echt schwierig dir aus der Ferne einen Rat zu geben.
Tendenziell würde ich wohl den DPF tauschen.
Genau. Vermutlich ist die Monolithkeramik gebrochen.
Wenn’s nur der DPF wäre und man sicher sein könnte, dass es mit dem Tausch des DPF erledigt ist, würde ich es ja machen lassen. Na, nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen.
Komme gerade vom BMW, der DPF muss defekt zu sein, er zeigt einen zu hohen Abgasstrom - somit zuviel Partikel. DPF kommt neu.