530xd - Fragen zum ALLRAD-Antrieb
Hallo zusammen,
mein Vater (Rentner) möchte ein neues Auto. Soweit kann ich (Ihr sicher auch) ihm den E61 empfehlen. Für ihn ist neben der Heckklappe auch ein Allradantrieb wichtig, um im Winter flexibler zu sein als mit einem Heckantrieb. Ich selbst fahre eine E60 (535d), kann ihm aber nix zum Thema Allrad im Fünfer erzählen.
Darum meine Frage an Euch: Ist der 530xd zu empfehlen? Taugt der Allradantrieb? Ist der Wagen auch auf der Autobahn neutral zu fahren? Gibt es irgendwelche fahrtechnischen Nachteile? Funktionieren die Regelsysteme auf Glätte?
Bitte jetzt keine Antworten zum Thema Verbrauch und Preis. Meine Frage richtet sich auf die Fahreigenschaften bzw. auf die Eigenheiten des Allradantriebs. Es ist schon klar, dass der Allrad mehr verbraucht.
Besten Dank im Voraus und Gruß aus München!
KullerBall
Beste Antwort im Thema
Hallo KullerBall,
der Allradantrieb von BMW ist absolut ebenbürdig mit dem Quattro von Audi oder der 4Matic von DB. Wenn eine Achse auf blankem Eis steht und aus dem Stillstand angefahren werden soll, ist der BMW-Allradantrieb mit Lamellenkupplung dem Quattro mit Torsondiffenential überlegen. Bei BMW wird die Kraft an die Achse geleitet wo mehr Grip aufgebaut werden kann. Es können bis zu 100% der Leistung an Vorder- bzw. Hinterachse geleitet werden. Zusätzlich werden durch Bremseingriffe einzelne Räder abgebremst um dem anderen Rad der gleichen Achse mehr Drehmoment zukommen zu lassen. Bei höherem Tempo wird immer mehr Leistung an die Hinterachse abgegeben. Ab Tempo 180 wird der Wagen zum reinen Heckantrieb. Alles in allem ist der BMW-Allradantrieb der derzeitig modernste unter den Allradantrieben.
Grüße vom Wiesel
PS: Wenn´s der 535d als X-Version kommen würde, dann wäre es mein Neuer, aber leider wirds den nie geben.
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Hallo KullerBall,
der Allradantrieb von BMW ist absolut ebenbürdig mit dem Quattro von Audi oder der 4Matic von DB. Wenn eine Achse auf blankem Eis steht und aus dem Stillstand angefahren werden soll, ist der BMW-Allradantrieb mit Lamellenkupplung dem Quattro mit Torsondiffenential überlegen. Bei BMW wird die Kraft an die Achse geleitet wo mehr Grip aufgebaut werden kann. Es können bis zu 100% der Leistung an Vorder- bzw. Hinterachse geleitet werden. Zusätzlich werden durch Bremseingriffe einzelne Räder abgebremst um dem anderen Rad der gleichen Achse mehr Drehmoment zukommen zu lassen. Bei höherem Tempo wird immer mehr Leistung an die Hinterachse abgegeben. Ab Tempo 180 wird der Wagen zum reinen Heckantrieb. Alles in allem ist der BMW-Allradantrieb der derzeitig modernste unter den Allradantrieben.
Grüße vom Wiesel
PS: Wenn´s der 535d als X-Version kommen würde, dann wäre es mein Neuer, aber leider wirds den nie geben.
Hi Kullerball,
hast du den Verlgeichstest quattro / x-drive in der AMS gelesen ? Wenn nicht, hier ist der link:
Gruß, Cool1967
Vielen Dank für die Antworten.
Natürlich habe ich die einschlägigen Testberichte gelesen. Mich interessieren Erfahrungswerte von Leuten, die den 530xd selbst haben oder ihn ausprobieren konnten.
Die (Marketing-)Theorie ist mir klar, diese habe ich bereits den Prospekten entnommen.
Beste Grüße,
KullerBall
...Nachtrag:
Um ein Beispiel zu nennen, interessiert mich folgendes:
Beim heckgetriebenen 5er (oder 3er) kennt man das Fahrverhalten auf Glätte (nach dem man ihn eine Weile gefahren ist); mit anderen Worten: Das übersteuernde Fahrverhalten kann man recht leicht erfühlen, man weiss, wann die Fliehkräfte für den Fahrbahnuntergrund zu groß sind. Wie ist das beim 530xd? In der Theorie wird die Kraft dorthin geleitet, wo sie benötigt wird, richtig? D.h. der Grenzbereich verschiebt sich drastisch. Funktioniert das, oder wechselt der Wagen blitzschnell vom Übersteuern zum Untersteuern?
Viele Grüße,
KullerBall
Moin moin,
Als Fahrer des E61 530XD hier einige Punkte in dem Thema:
1. Das Fahrverhalten ist absolut neutral
in der Theorie würde das System in kleinsten Zeiteinheiten Antriebskräfte verlagern, d.h. ein Wechsel zwischen Untersteuern und Übersteuern wäre möglich - in der Praxis habe ich dies nie erfahren, vermutlich auch weil ich noch auf Basis der Heckantriebserfahrung (330D) angemessen bei solchen angesprochenen Bedingungen fahre.
2. Die Traktion ist überirdisch!
3. Das Fahrverhalten der Runflat-Wintereifen bei Autobahnfahrt war am ehesten mit schwammig zu bezeichnen
4. Das Fahrverhalten mit jetzt installierten "normalen Sommereifen" ist echt klasse.
5. Die Hinterachse neigt ein wenig zu stuckern - immer..
6. Die Lenkung bleibt praktisch komplett von Antriebskräften befreit!!! Hier habe ich bei Testfahrten im Audi andere Erfahrungen gemacht. Der Wagen lässt sich superpräzise einlenken.
7. Leider ist kein Sportfahrwerk möglich - das Fahrwerk ist insgesamt mir persönlich ein wenig zu weich - umso weniger verstehe ich warum die Hinterachse so zuckt...
Gefühlt scheint mir ein Ausbrechen des Fahrzeugs nach jetzt 5 Monaten und 11.000 Km nahezu unmöglich zu sein.
Ich habe im letzten Jahr beim 3er den Wagen ca. 20 Tage auf Basis von Eis und Schnee nicht bewegen können, dies Jahr war der Winter härter und länger und man macht sich keinerlei Gedanken mehr - Einsteigen - losfahren...
Deshalb auch die Entscheidung für den XD und nicht den 535D.
Tip: Ich habe per Einzelabnahme 19'' 245er vorne und 275 hinten drauf. Ein ganz anderer Look beim XD gegenüber des "normalen"...
Allzeit gute Fahrt
XDriver
Danke xdriver für Deine Antwort. Genau dies neutrale Fahrverhalten - wie von Dir beschrieben - hatte ich erhofft.
Da Du offensichtlich den 530xd mit einem Audi quattro verglichen hast, könntest Du mir bitte noch mitteilen, worin genau der "erfahrene" Unterschied besteht?
Gruß,
KullerBall
PS: 19-Zoll sehen bestimmt gigantisch aus (meinen Vater kann ich dazu leider nicht bewegen).
Hallo,
ergänzend noch:
Getestet habe ich den A6 3.0 TDI und den A4 3.0 TDI - jeweils quattro:
Die Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind hier insbesondere in sehr eng gefahrenen Kurven spürbar und z.B. im Parkhaus beim langsamen Rangieren auch hörbar!
Auch bei normalen fahrbetrieb war die Lenkpräzision einfach nicht vergleichbar. Dazu die Komfortsitze und lenken wird zum Spass....
Nach dem Umstieg in den E61 hatte ich die ersten 2 Wochen den Eindruck im Gocart zu sitzen so direkt habe ich die Lenkung empfunden und der E46 hatte ein Sportfahrwerk!!. Der genannte schwammige Eindruck entsteht dann nach und nach je länger man fährt insbesondere bei sehr schnell gefahrenen Kurven (>180) - aus meiner Sicht liegt dies aber an den RFTs.
Jetzt auf den Sommerpneus ist nochmal ein gravierender Unterschied zu spüren.
Kritik an einem der Fahrzeuge zu üben ist schon frevelhaft - Meckern auf allerhöchstem Niveau!!!
Aus meiner Sicht wirken hier so viele Kleinigkeiten ein, daß schlußendlich der perösnliche Geschmack/ das persönliche Empfinden entscheiden.
Mit der 3.0 Dieselmaschine hatte ich schon beim E46 schlußendlich gegen Audi entschieden - brachiale Kraft gegen seidenweiches Gummiband - alles irre Fahrmaschinen.
Eine falsche Entscheidung kann man hier kaum treffen..
LG
XDriver
beim Nachlesen aufgefallen falls mißverständlich:
E61 XD - Lenkung nahezu Gocart ähnlich (für ein Auto dieser Größe)
Audi - nie so präzise, aber auf sehr hohem Niveau...
Allzeit gute Fahrt!
Nochmals vielen Dank, xdriver, für Deinen Input.
Ich gehe davon aus, dass die Lenkung im 530xd genauso leicht geht wie im 530d bzw. 535d (natürlich gibt es keine Aktivlenkung mit Allrad, ich meine die normale Servotronic)?
Beste Grüße,
KullerBall
@xdriver:
Eine Frage hätte ich da noch: Wie schnell geht Deiner lt. Tacho (bei freier Strecke).
- Ich frage, weil ich mal einen E39 530d hatte, der die Werksangabe von 227 bei weitem nicht erreicht hat (kein LMM-Fehler o.ä., der war einfach ein bisserl schwächlich). Der 330d (E90) mit 231PS geht dagegen wirklich sehr gut (hatte mal eine Probefahrt). Gilt das auch für den 530xd?
Danke und Gruß,
KullerBall
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Hi Kullerball,
hast du den Verlgeichstest quattro / x-drive in der AMS gelesen ? Wenn nicht, hier ist der link:
Gruß, Cool1967
den ganzen Bericht spendiert dir BMW
Ganzer Bericht
gruss herrer
und noch einer....
Die absolute Endgeschwindigekeit konnte ich noch nicht "erfahren". Bis ca. 230 geht es noch sehr angemessen nach vorne.
Mehr als ca. 240 hatte ich noch nicht drauf - es gab aber noch Luft.....
Es gibt genügend "Reserve" um die TDIs auch über 200 in angemesserner Zeit und Wegstrecke zu überholen
Auf der Autobahn fahre ich hauptsächlich zwischen 120 und 210. Somit ist die Beschleunigung in diesem Segment für mich wichtig. Ab 210 hofft man doch mit vorrausschauender Fahrt einigermaßen das Tempo gehalten zu bekommen.
Wenn dies nicht klappt möchte man schnell nach dem Abbremsen wieder Fahrt aufnehmen.... Gerade hier bemerkt man die Unterschiede in Sachen Leistung.
Allzeit gute Fart
XDriver
Bin seit 03/2006 auch E61 530xD Fahrer und kann auch nur das Beste berichten. Konnte ihn noch nie zum Ausbrechen bewegen, auf Nässe etc. perfekte Traktion.
Das Fahrwerk finde ich sehr gut abegestimmt (gibt ja kein Sportfahrwerk) aber natürlich nicht hart sondern eher weich. Würde aber je nach Kilometer-Leistung und/oder Alter des Fahrers auf Run-Flat Bereifung verzichten (ich habe keine und bin sehr zufrieden mit dem Federungskomfort).
Habe vorher 330xD und X5 gefahren, ich finde den 530xD bisher am besten (da wirklich gar keine Einflüsse in der Lenkung, nicht mal bei langsamer Fahrt mit voll eingeschlagenenen Rädern etc.).
Und...im Winter immer genügend Traktion (konnte ich selbst im März in der CH noch testen).
Besten Dank für Eure Antworten. Das hört sich ja vielversprechend an.
Habt Ihr neben dem Audi quattro auch die E-Klasse 4matic mit dem 530xd verglichen?
Gruß,
KullerBall