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530xd G31 Partikelkonzentration zu hoch trotz perfektem DPF
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem meinen 530xd mit 195kw/265PS durch den TÜV zu kriegen.
Das Messgerät zeigt eine Partikelkonzentration von 500.000+, während nur 250.000 P/cm3 erlaubt sind.
ISTA zeigt keinerlei Fehler. Der DPF scheint top in Ordnung zu sein, hat noch ~150tkm Restlaufstrecke, Fahrzeug fährt sich absolut einwandfrei.
Das Auto wurde die letzten 2 Monate gar nicht bewegt, es wurde nur ab und zu auf dem Hof umgeparkt. Die Abgase rochen leicht nach einem Euro1 Benzin Kat. Nach meiner Regeneration ist der Geruch weg.
Abgasgegendruck-Test ist perfekt.
Alle Werte sind i.O.
Letzte Regeneration vor meiner Stand-Regeneration war vor ca. 800km
Ich habe Gestern eine Stand-Regeneration gemacht, und heute beim TÜV waren die Partikelkonzentration Werte unverändert zu gestern, was logisch gesehen gar nicht sein kann.
Ich habe jetzt den DPF neu angelernt und alle Adaptionen gelöscht. Werde eine Fahrt-Regeneration erzwingen und eine Stunde mit dem Auto über die Autobahn heizen.
Ich habe schon die Vermutung dass das Messgerät beim TÜV ne Macke hat. Wir haben beide Abgasrohre probiert, ohne Veränderung.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
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46 Antworten
Zitat:
@novesori schrieb am 22. Januar 2025 um 12:09:59 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem meinen 530xd mit 195kw/265PS durch den TÜV zu kriegen.
Das Messgerät zeigt eine Partikelkonzentration von 500.000+, während nur 250.000 P/cm3 erlaubt sind.
ISTA zeigt keinerlei Fehler. Der DPF scheint top in Ordnung zu sein, hat noch ~150tkm Restlaufstrecke, Fahrzeug fährt sich absolut einwandfrei.
Das Auto wurde die letzten 2 Monate gar nicht bewegt, es wurde nur ab und zu auf dem Hof umgeparkt. Die Abgase rochen leicht nach einem Euro1 Benzin Kat. Nach meiner Regeneration ist der Geruch weg.
Abgasgegendruck-Test ist perfekt.
Alle Werte sind i.O.
Letzte Regeneration vor meiner Stand-Regeneration war vor ca. 800km
Ich habe Gestern eine Stand-Regeneration gemacht, und heute beim TÜV waren die Partikelkonzentration Werte unverändert zu gestern, was logisch gesehen gar nicht sein kann.
Ich habe jetzt den DPF neu angelernt und alle Adaptionen gelöscht. Werde eine Fahrt-Regeneration erzwingen und eine Stunde mit dem Auto über die Autobahn heizen.
Ich habe schon die Vermutung dass das Messgerät beim TÜV ne Macke hat. Wir haben beide Abgasrohre probiert, ohne Veränderung.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Fahr zu einem anderen TÜV, oder zur DEKRA, danach kannst du reklamieren!
Das Thema taucht hier zuletzt öfter auf. Die Partikelmessung führt seit Neueinführung da Dinge zu Tage...
Ich gehe zunächst davon aus, die Messung ist korrekt.
Einfach mal Suchfunktion.
Ansonsten: wenn das "Freifahren" und evtl. besserer Kraftstoff/Additive nichts hilft ist anzunehmen, dass der keramische Filterkörper des DPF mechanisch beschädigt/gerissen ist und Partikel durchlässt. Kommt hin und wieder vor.
Das würde mit den von dir vorgenommenen, elektronischen Methoden der Fehlersuche (auslesen etc.) nicht notwendigerweise auffallen, da hilft nur optische Begutachtung.
Behebung nur durch Austausch.
Stell mal ein Foto von den Endrohren rein. Bzw streich mal innen mit den Finger lang.
Der wird bestimmt schwarz werden. Somit hat der DPF einen Harriss und man fällt seit 07/2023 bei der AU durch. Gilt nur für Euro 6 Modelle.
Bis nicht der Erste. Gibt hier auch einen langen Thread dazu.
Hilft nur ein neuer. Bei BMW für schlappe 4500 bis 4700 Euro mit Arbeit
https://www.motor-talk.de/.../...ch-85-000-km-defekt-t7750227.html?...
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 22. Januar 2025 um 12:22:06 Uhr:
Stell mal ein Foto von den Endrohren rein. Bzw streich mal innen mit den Finger lang.
Der wird bestimmt schwarz werden. Somit hat der DPF einen Harriss und man fällt seit 07/2023 bei der AU durch. Gilt nur für Euro 6 Modelle.
Bis nicht der Erste. Gibt hier auch einen langen Thread dazu.
Hilft nur ein neuer. Bei BMW für schlappe 4500 bis 4700 Euro mit Arbeit
https://www.motor-talk.de/.../...ch-85-000-km-defekt-t7750227.html?...
Na ja, solange es genug "Lebendige" gibt - von den Toten ist nix mehr zu holen ....
...Diie neuen Modelle haben einen Partikelsensor, ohne den auch keine Fehler registriert werden können.
Wenn der noch nicht verbaut ist, kann weder das Fahrzeugsystem noch das Wartungsprogramm ISTA feststellen, ob die DPF-Funktion o.k. ist.
Mit "die neuen Modelle" meinst Du ab LCI?
Ich schließe mich hier voll und ganz @Black-US-Golf3 an.
Meinen DFP hat es Ende letzten Jahres auch erwischt, sehr Fluktuierende Partikelmessungen von 600.000 auf Kapp 300.000 und dann wieder 1.000.000 Partikel…
Besserer Sprit, Langstrecke usw. hat alles nichts geholfen… ende vom Lied war ein neuer Partikelfilter…
Messung mit neuen Filter ergab knapp 1500 Partikel.
PS:
Auch hier praktisch keine Symptome, Auto lief wunderbar keine Eintragungen im FS, Restlaufzeit, Drücke, Asche usw. alles im grünen Bereich… einziges Symptom waren schwarze Endrohre…
Zitat:
@Jazzhands schrieb am 22. Januar 2025 um 15:06:26 Uhr:
Mit "die neuen Modelle" meinst Du ab LCI?
...der G30 30D 2015 hat ihn laut ETK schon.
Ich verfolge die Entwicklung EUR-Normen nicht so, daran wird es sicher hängen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 22. Januar 2025 um 16:01:25 Uhr:
Zitat:
@Jazzhands schrieb am 22. Januar 2025 um 15:06:26 Uhr:
Mit "die neuen Modelle" meinst Du ab LCI?
...der G30 30D 2015 hat ihn laut ETK schon.
Ich verfolge die Entwicklung EUR-Normen nicht so, daran wird es sicher hängen.
Ok, d.h. man könnte mit der entsprechenden Software, die Partikelwerte selber messen/auslesen?
Wenn ja, gibt es da eine ABL zu?
Gibt schon einen Partikelsensor für die Überwachung des DPF, sitzt nach dem SCR.
Da der aber völlig anders funktioniert als die Messung der HU (misst el. Leitfähigkeit durch abgelagerten Ruß, nicht Partikelzahl/Volumen), zudem erst bei sehr, sehr viel massiveren Problemen anschlägt als es braucht um die HU zu reißen und relativ "dumm" ist (Grenze überschritten=MKL an, Grenze nicht überschritten=alles gut) hilft der kaum weiter.
Von einem Fehlereintrag des Sensor (außer bei Defekt des Sensor selbst) hab daher noch nie gehört. Auch nicht bei nachweislich defekten DPF.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 22. Januar 2025 um 16:15:41 Uhr:
Gibt schon einen Partikelsensor für die Überwachung des DPF.
Da der aber völlig anders funktioniert als die Messung der HU (misst el. Leitfähigkeit durch abgelagerten Ruß, nicht Partikelzahl/Volumen), zudem erst bei sehr, sehr viel massiveren Problemen anschlägt als es braucht um die HU zu reißen und relativ "dumm" ist (Grenze überschritten=MKL an, Grenze nicht überschritten=alles gut) hilft der kaum weiter.
Von einem Fehlereintrag des Sensor (außer bei Defekt des Sensor selbst) hab daher noch nie gehört. Auch nicht bei nachweislich defekten DPF.
Ah ok… Ich dachte schon, dass irgendeine grundlegende Info diesbezüglich an mir vorbeigegangen ist.
Hier gab es mal einen, ich glaube 530d vorLCI, der hat es mit HVO100 plus additive geschafft von 500000 auf weniger als 250000 runterzukommen.
Ich war gerade letzte Woche beim TÜV Nord und habe nett gefragt ob er mal ne Partikelmessung machen kann, da die Gebrauchtwagengarantie bald abläuft.
Schwankte die ganze Zeit bei unter 1000 Partikel/cm3. Auf meinem Foto lese ich 672. M550D G31 2020 105tkm. Immer zügig. EN590 Diesel von Pludra/Aral. keine Additive. keine Tricks.
Beim Passat hatte ich mal 17000. freiwillig messen lassen.
Mal so als aktuelle, positive Referenzwerte.
Daher als Tipps: Garantie hat er wohl nicht mehr?
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass jemand hier auf MT, vor nicht allzu langer Zeit, 2 volle Tanks mit Additiv verfahren hat und dann mit HVO bestanden hat.
edit: habs gefunden. https://www.motor-talk.de/.../...kung-verrussung-dpf-t7931691.html?...
Wie viel Km hat er eigentlich @novesori ?
Hatte letztes Jahr einen ganzen Tank HVO100 fast leer gefahren. Auf dem Weg über die AB auch noch freibrennen lassen. Stand dann 20min bis ich dran war und hatte 500t statt sonst 600t (Grenze ist 250t)
Bei mir hat es also nicht geholfen unter den Grenz Wert zu kommen. Habe allerdings auch kein zusatz rein gekippt. Hätte auch bedenken das die Injektoren oder die Hochdruckpumpe das nicht so geil findet.