530xd LCI 2008 Klimakompressor evtl. defekt, welchen würdet Ihr empfehlen?
Hallo vorhin steige ich in meinem Dicken ein, starte das Auto plötzlich folgende Meldung "Batterie wird n i c h t geladen" :-( ein verbrannter Gummigestank kam aus dem Motorraum und die Lenkung war gar nicht mehr zu bedienen (SERVO AUSGEFALLEN)
Erst als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, ging die Servo wieder.
Bei 80 KM/H wird die Batterie mit 12 - 12,8 Volt geladen, springt aber im Millisekundenbereich hin und her (vermutlich Riemen oder Riemenscheibe)
Im Stand getestet Klima aus, alles läuft, Klima an alle Scheiben und Riemen bleibt stehen. Nichts geht mehr.
Welchem Klimakompressor würdet Ihr mir von departo empfehlen?
Welchen Klimakompressor würdet Ihr mir empfehlen?
Ist es nicht auch besser wenn ich schon en Klimakompressor und den Riemen erneuere, gleich die WASSERPUMPE (178.000KM) und den Riemen zu erneuern?
Ich bedanke mich schon jetzt für die wie immer super kompetenten Hinweise.
vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Harz
Beste Antwort im Thema
Das liegt an den Schwingungsdämpfer,der dreht durch und stinkt nach verbrannten Gummi.
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15 Antworten
Das liegt an den Schwingungsdämpfer,der dreht durch und stinkt nach verbrannten Gummi.
Zitat:
@Dullo schrieb am 22. Mai 2016 um 20:16:59 Uhr:
Das liegt an den Schwingungsdämpfer,der dreht durch und stinkt nach verbrannten Gummi.
Aber im Riemen (der unten liegt) sieht man wie von innen (in den Ritzen vom Riemen) Riemenspäne liegen..
Bist Du Dir sicher dass das der Fehler ist?
P.S. Der Riemen sitzt sehr stramm...
P.P.S. Warum geht dann bei einschalten der Klima alles aus und bei ausschalten der Klima läuft alles?
Warum springt die Spannung im Millisekunden Takt von 12-12,8 VOLT bei 80 KM/H obwohl Klima aus ist?
wenn der Klimmakompressor Aktiviert wird, hat der Schwingungsdämpfer mit einen erhöhten Widerstand zu kämpfen und dadurch dreht die durch.
nehm den Keilriemen ab und versuchs mit der Hand an der Riemenscheibe zu drehen oder zu Wackeln erst dann kan man es festellen ob der Schwingungsdämpfer defekt ist oder nicht.
ich bin mir 99% sicher das es an den Schwingungsdämpfer liegt
Zitat:
@Dullo schrieb am 22. Mai 2016 um 20:58:29 Uhr:
wenn der Klimmakompressor Aktiviert wird, hat der Schwingungsdämpfer mit einen erhöhten Widerstand zu kämpfen und dadurch dreht die durch.
nehm den Keilriemen ab und versuchs mit der Hand an der Riemenscheibe zu drehen oder zu Wackeln erst dann kan man es festellen ob der Schwingungsdämpfer defekt ist oder nicht.
ich bin mir 99% sicher das es an den Schwingungsdämpfer liegt
Mein Schwiegersohn in Lauerstellung :-) (KFZ MECHATRONIKER) hat mir soeben exakt das selbe gesagt wie Du. (Mit der Klima / erhöhter Widerstand) Danke schon mal dafür, auch konnte er mit seinen zarten Flossen fühlen, das die Scheibe nach hinten und vorne wackelt (was nicht sein darf)
Meinst Du, wenn wir ur die Scheibe tauschen, das dann auch die Lichtmaschine wieder volle Leistung hat? Die steht im Leerlauf (grade gemessen bei 11,8 volt) und bei Motor aus bekomme ich 12 volt angezeigt (batteriewert) :-) oder kann die LIMA einen Schaden abbekommen haben?
Danke DULLO! Danke für Deine tolle Hilfe!
Meinst Du, wenn wir ur die Scheibe tauschen, das dann auch die Lichtmaschine wieder volle Leistung hat? Die steht im Leerlauf (grade gemessen bei 11,8 volt) und bei Motor aus bekomme ich 12 volt angezeigt (batteriewert) :-) oder kann die LIMA einen Schaden abbekommen haben?
Danke DULLO! Danke für Deine tolle Hilfe!
ich glaube nicht das die LIMA was abbekommen hat, die bekommt nur nicht genügend Umdrehungen!
ch glaube nicht das die LIMA was abbekommen hat, die bekommt nur nicht genügend Umdrehungen!
Super, das dachte ich mir auch! Wenn Du mal in der Region Harz unterwegs bist kannste Dir bei mir immer ein BIER *einfordern* ! :-) Tausend Dank!
Also neue Riemenscheibe und Keilrippenriemen oder?
Ich habe eine Riemenscheibe, Kurbelwelle von SNR 257,98 € und einen CONTITECH KEILRIPPENRIEMENSATZ ANGETR. AGG.: GENERATOR INKL. SPANNROLLE ausgesucht! Zu meinem entsetzen steht auf der Seite von pkwteile.de mit oder ohne niveauregulierung (hmpf) wie erfahre ich ob ich die habe oder nicht?
Zitat:
@Dullo schrieb am 22. Mai 2016 um 21:13:53 Uhr:
ch glaube nicht das die LIMA was abbekommen hat, die bekommt nur nicht genügend Umdrehungen!
E61 (Touring) haben Serienmäßig niveauregulierung
Update! @Dullo morgen Termin beim Freundlichen! Riemenscheibe und Riemen austauschen (angeblich 15 AW)
für 600.- brutto! Ich denke der Preis ist sehr gut! Dir noch einmal lieben Dank für den super Hinweis!
Gern geschehen
Wegen dem Keilriemen. Lass die Werkstatt vorher genau prüfen ob der " MIT " Niveuregulierung auch passt.
Habe ebenfalls einen E61 und einen bei W&M bestellt. Der fragte mich wegen der Niveuregulierung, sagte ja hat der.
Tja , der war leider viel zu groß. Passte somit nicht. Bei einigen Zubehör " Läden " ist Niveuregulierung das DD gemeint. Wenn die verbaut ist, soll eine größere Scheibe verbaut sein, deshalb ist auch dann der Riemen länger.
Berichte mal , interessiert mich.
Da ich kein DD oder AL habe , aber den mit Niveuregulierung bestellt hatte. Der aber nicht passte.
Gruß Kenan
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:14:09 Uhr:
Wegen dem Keilriemen. Lass die Werkstatt vorher genau prüfen ob der " MIT " Niveuregulierung auch passt.
Habe ebenfalls einen E61 und einen bei W&M bestellt. Der fragte mich wegen der Niveuregulierung, sagte ja hat der.
Tja , der war leider viel zu groß. Passte somit nicht. Bei einigen Zubehör " Läden " ist Niveuregulierung das DD gemeint. Wenn die verbaut ist, soll eine größere Scheibe verbaut sein, deshalb ist auch dann der Riemen länger.
Berichte mal , interessiert mich.
Da ich kein DD oder AL habe , aber den mit Niveuregulierung bestellt hatte. Der aber nicht passte.
Gruß Kenan
JA morgen gebe ich mal Feedback, hoffe ich komme morgen dazu, nicht das es heisst es sind FOLGESCHÄDEN aufgetreten! Zumal vorhin auf der Fahrt zu Werkstatt die Servo komplett ausgefallen ist! :-( auch ohne Klima, also alle Verbraucher aus....
P.S. Ich brauche der Werkstatt nicht mitzuteilen das die was prüfen sollen :-) ist eine BMW Vertragswerkstatt die machen nichts anderes wie BMW und Mini :-) von der Internetbestellerei bin ich dann doch lieber fern geblieben bei dem günstigen Kurs von 600.- inkl. BMW Teile, Lohn und MwSt.!!
http://img4web.com/view/PBH6JK <---- 601 Euro bei BMW!
@Dullo besten Dank für Deine wirklich EXAKTE Analyse!!
Der Dicke lüpft wieder 1A!!
Ebenso hatte ich vor Wochen bemerkt, das er zwischen 80 und 90 KMH ruckelt (das war sicher schon der Dämpfer) dieses Ruckeln ist nun ebenfalls weg! Mensch bin ich froh dieses Forum zu kennen!! D A N K E !