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530xd oder 535xd?

BMW 5er
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 20:03

Liebe 5er Freunde,

mein 2. Auto vor 6 Jahren war ein 5er - und mein 4. Auto wird wohl wieder ein 5er werden.

Am Donnerstag werde ich den Nachfolger für meinen X5 bestellen. Es wird entweder eine neue E-Klasse (E350 CDI 4Matic) oder ein neuer 5er - und hier habe ich noch ein paar Fragen:

Die E-Klasse war mir zu lahm. Nicht zu lahm für ein Auto. Aber zu lahm für den größten Dieselmotor den man in dieser Klasse bekommt. Kennt hier jemand den Vergleich zu dem 530xd? Ist dieser ein wenig spritziger? Oder "muss" ich den 535xd nehmen?

Ich habe mir ein paar Leasing-Angebot für einen 535xd machen lassen. Diese haben mich vom Hocker gehauen. Nicht zu teuer für dieses Auto - aber zu teuer was ich ansonsten von BMW gewöhnt bin.

Das Leasing ist hier etwa doppelt so teuer wie das meines X5 und das obwohl das Auto "nur" 10.000 EUR Brutto, Liste mehr kostet.

Ist der 535xd einfach nur exorbitant teuer? Oder der 5er allgemein? Dann würde mir nämlich ggf. auch der 530xd reichen.

Dann würde ich den 5er gerne in folgender Ausstattung bestellen. Was ist zu viel / was fehlt?

- Außenfarbe noch unbekannt. Evtl. wieder Alpinweiß, da am günstigsten. Vorschläge?

- Innen vermutlich Leder Dakota Zimtbraum

Dann würde ich vermutlich das Sportpaket mitbestellen. Brauch es eigentlich nicht - lege eigentlich kein Wert drauf. Kann es mir aber inzwischen "gut" leisten und finde, dass es dazu gehört. Das Sportfahrwerk würde ich eh abbestellen und durch Adaptive Drive ersetzen. Wie sieht ihr das?

Zu dem Sportpaket würde ich dann die inkludieren Felgen "18 Zoll Felge 350 M" nehmen.

Dann noch das Innopaket und Comfortpaket.

Sowie folgende SA:

- Standheizung (Bin mir unsicher. Wollte ich schon immer haben. Werde sie aber vermutlich 1 - 3 mal im Jahr nutzen. Ich fahre morgens nicht zur Arbeit und nutze mein Auto meistens Mittags oder Nachmittags das erste mal. Sollte ich sie lieber weglassen?)

- Sonnenschutzverglasung

- Adaptive Drive

- Fernlichtassistent

- Anhängerkupplung

- Panorama Glasdach (Bin mir unsicher. Würde es wahrscheinlich niemals öffnen, da ich als Zweitwagen einen SLK habe - finde den Blick aber hübsch. Lieber weglassen?)

- Aktive Geschwindigkeitsregelung (Frage: Funktioniert die wie die Distronic Plus und bremst auch ohne Aktiviert zu sein in Gefahrensituationen bis zum Stillstand?)

- Aktivsitz (inkl. dem Komfortsitz, etc.) ("Brauche" ich den Aktivsitz?)

- Großes Navi inkl. BMW Apps. iPhone Musikanbindung, Bluetooth, etc.

- Größtes HiFi System

- Alle Spiegel automatisch abblendend, anklappnd, whatever

- Spurverlass- und Spurwechselwarnung

- PDC vorne und hinten

- Elektrische Heckklappe

Kameragedöns brauche ich nicht. Oder gegenteilige Meinungen?

Auf Design lege ich ansonsten keinerlei wert - daher keine kostenspieligen Designgimicks / Felgen / etc.

Technisch müsste alles drin sein.

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2011 um 16:32

Nu mach aber mal einen Punkt...

über 30 Angebote anfragen und dann von kaufwilligem Kunden faseln...

Der Verweis auf die allgemeine Servicewüste passt da perfekt ins Bild.

Was genau erwartest du denn?

letztlich weis doch jeder hier, dass eine Leasingrate zwischen 1 (sehr gut) und 1,4 (eher mau) zu erwarten ist.

Einfache Rechnung: 80k---->1,2% = 960 Euros.

so bis hier her habe ich kein einziges Autiohaus belästigen müssen, die haben ja auch nicht unbedingt viel von dir, da die BMW Bank das Geschäft macht.

Nun bin ich bereit 1000 Euro im Monat zu bezahlen, du offensichtlich auch...also ab zu 1-2 Händlern, am besten die die man schon über Jahre kennt und schwups hat man nen Vertrag und alle sind glücklich.

Da du aber scheinbar nicht einmal selbst entscheiden kannst, ob du einen 530 oder 535 willst, solltest du vielleicht lieber deine Sekretärin dein Auto bestellen lassen, anstatt dich über den mangelnden Einsatz der Verkäufer zu beschweren.

Ach ja deine Absage an die 29 Mitarbeiter bei denen du NICHT kaufst (oder sinds sogar 30?) bitte auch schön personalisieren, und den Verweis auf den kaufwilligen Kunden, der von der Servicewüste wieder mal enttäuscht wurde nicht vergessen.

Viel Erfolg!

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Hallo,

es ist richtig - der x5 ist günstiger im Vergleich zum F11.

Für den Preis eines 530xd bekommst Du locker einen X5 4.0d.

Für den Vergleich 5er - E Klasse gibt es aktuelle einige Testergebnisse in bekannten Fachzeitschriften, welcher der 5er aktuell alle für sich entscheidet.

Der neue 350 CDI zudem als Kombi und 4matic ist ein tolles Auto und der 265 PS Diesel harmoniert sehr gut mit der 7 Gang Automatik.

Dennoch kann der 5er nahezu alles besser, der 530 d mit 258 PS inkl. xDrive, Startstop und 8 Gang ZF Automatik ist aktuell wohl das Beste was es zu kaufen gibt.

Neben der techn. Überlegenheit, Navi, Entertain und Bedienung (idrive)

ist der 530xd etwas schneller und sparsamer im Vergleich zur 350er E Klasse.

Viel Freude weiterhin am Fahren!

@Cyborki,

kannst du mal die angebotenen Leasingkonditionen posten ?

Ansonsten, nimm den 535d xDrive und gut is !

...außen weiss / innen zimtbraun ist vielleicht ´n bissi zu modisch,

...18 Zöller find´ ich proportional nicht "erwachsen" genug,

...bei deinem Nutzungsprofil würd´ ich die Standheizung weglassen,

...mit Aktivsitzen hab´ich keine Erfahrung- hab´mir die Komfortsitze bestellt.

Wenn die Lenkradheizung im Komfortpaket inkludiert ist, fehlt m.E. nix.

Gut gehn,

Thomas

 

@ Cyborki

Und was ist jetzt mit dem AMG?

Das wollt ich auch gerade fragen!!!:confused:

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 9:01

Ach so - sorry.

AMG bzw. Gebrauchtwagen sind raus. Netto kostet mich ein gebrauchter ML 63 AMG fast mehr als ein neuer. Und neu ist er mir zu teuer.

Daher wird es jetzt wieder nur ein "normales" Auto. :(

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von gowindha

@Cyborki,

kannst du mal die angebotenen Leasingkonditionen posten ?

Ansonsten, nimm den 535d xDrive und gut is !

Habe ca. 30 Leasing Angebote hier - aus gesamt Deutschland.

Listenpreis meiner Konfiguration für den 535xd sind dann 80 kEUR (95 kEUR inkl. MWSt.)

Die Leasingraten in gesamt Deutschland - unverhandelt - liegen bei 1 kEUR (1,2 kEUR inkl. MwSt.) und max. 10 % drüber.

(Ach so: 36 Monate; 0 € Anzahlung (nur zum Vergleich); 15 tKM / Jahr)

Was mir bei der Anfrage eines Angebotes in ca. 50 Niederlassungen alles passiert ist, würde ein Buch füllen. Das ist einfach wieder mal unglaublich! Ich sollte einen Blog diesbezüglich eröffnen. Als Käufer einer Milchtüte wird man zuvorkommender Behandelt als wenn man einen 100.000 EUR teuren BMW kaufen möchte.

Hier nur mal eine eMail meiner Assistentin:

Zitat:

Anrufer:

BMW Chemnitz (Name unbekannt)

Grund des Anrufes:

Keinen Namen gesagt (seeeeehr unfreundlicher Mensch wenn ich das mal sagen darf)

Grund hat er auch nicht gesagt, bittet um Rückruf. Nummer hat er auch nicht gesagt habe jetzt die auf dem Telefon (hat zu schnell wieder aufgelegt!!) genommen.

Nun, wenn Du von 30 Leasingangeboten aus ganz Deutschland schreibst, dann hast Du wahrscheinlich eine Rundmail geschickt...und dann kommt halt ein 08/15-Angebot zurück. Wie man in den Wald ruft....

 

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und nimmst mit einem der :) etwas intensiver und persönlicher Kontakt auf. Wenn der sieht, daß sich hier eine Geschäftsbeziehung anbahnt, wird er sich auch Mühe geben. 

 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich eine Probefahrt vereinbaren, um zu sehen, ob Dir der 530d genügt. Was helfen Dir Drittmeinungen, Dein eigenes Popometer muss entscheiden.

 

Und zum Thema Arroganz: Habe ich bei meinen bisherigen Kontakten mit BMW-Händlern und Niederlassungen noch nie festgestellt. Bei Audi und Mercedes sehr wohl, man meint schon fast bei denen gehört es zum Geschäftsmodell. Deshalb ist auch in den letzten 20 Jahren kein Geschäft zwischen denen und mir zustandegekommen. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nun, wenn Du von 30 Leasingangeboten aus ganz Deutschland schreibst, dann hast Du wahrscheinlich eine Rundmail geschickt...und dann kommt halt ein 08/15-Angebot zurück. Wie man in den Wald ruft....

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und nimmst mit einem der :) etwas intensiver und persönlicher Kontakt auf. Wenn der sieht, daß sich hier eine Geschäftsbeziehung anbahnt, wird er sich auch Mühe geben. 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich eine Probefahrt vereinbaren, um zu sehen, ob Dir der 530d genügt. Was helfen Dir Drittmeinungen, Dein eigenes Popometer muss entscheiden.

Und zum Thema Arroganz: Habe ich bei meinen bisherigen Kontakten mit BMW-Händlern und Niederlassungen noch nie festgestellt. Bei Audi und Mercedes sehr wohl, man meint schon fast bei denen gehört es zum Geschäftsmodell. Deshalb ist auch in den letzten 20 Jahren kein Geschäft zwischen denen und mir zustandegekommen. 

Natürlich ist eine persönliche Anfrage immer besser.

Allerdings würde ich mir auch von einer Anfrage per Mail eine nette Rückantwort erhoffen.

Das ist halt typisch europäische (oder deutschsprachige) Servicewüste. Da glauben manche Verkäufer sie seien was Besonderes.

Aber wehe das Geschäft geht nicht mehr so gut, dann beginnt das große Jammern.

Ich bin kein Amerika-Fan, aber dort ist der Kunde wirklich König. Punkto Preis, punkto Rabatt und punkto Service!

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nun, wenn Du von 30 Leasingangeboten aus ganz Deutschland schreibst, dann hast Du wahrscheinlich eine Rundmail geschickt...und dann kommt halt ein 08/15-Angebot zurück. Wie man in den Wald ruft....

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und nimmst mit einem der :) etwas intensiver und persönlicher Kontakt auf. Wenn der sieht, daß sich hier eine Geschäftsbeziehung anbahnt, wird er sich auch Mühe geben. 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich eine Probefahrt vereinbaren, um zu sehen, ob Dir der 530d genügt. Was helfen Dir Drittmeinungen, Dein eigenes Popometer muss entscheiden.

Und zum Thema Arroganz: Habe ich bei meinen bisherigen Kontakten mit BMW-Händlern und Niederlassungen noch nie festgestellt. Bei Audi und Mercedes sehr wohl, man meint schon fast bei denen gehört es zum Geschäftsmodell. Deshalb ist auch in den letzten 20 Jahren kein Geschäft zwischen denen und mir zustandegekommen. 

1.) Habe ich jede eMail personalisiert an den jeweiligen Verkaufsleiter senden lassen mit der Bitte ein Angebot aus seiner Niederlasung.

2.) Kann ich gar nicht mal die Arroganz bemängeln (gibt es auch - aber sehe ich nicht als BMW Problem an). Aber die unprofessionalität die dort extrem oft an den Tag gelegt wird ist einfach der Hammer!!

60% der BMW Verkäufer waren NICHT in der Lage mir ein Angebot entsprechend meinen Bedingungen zu senden.

Entweder es wurde ein Paket vergessen, eine Sonderausstattung, die Leasing-Konditionen passten nicht, die Anzahlungen waren falsch, der Firmenname wurde falsch geschrieben oder ähnliches.

Ein Verkäufer rief mich an ob ich wirklich einen Schaltwagen haben möchte. Voller entsetzen teilte ich mit, dass dies wohl ein Fehler meinerseits ist. Erst bei Prüfung stellte ich fest, dass es den 535xd nur als Automatik gibt (zumindest mit meinen Paketen). Dies teilte ich dem Verkäufer dann wieder freundlich mit.

Bei einem anderen Autohaus erhielt ich 6 Abwesenheits-eMails.

Ich schrieb den Verkaufsleiter an. Automatische Antwort: "Ich bin in Urlaub - bitte wenden Sie sich an Mr. X".

Ich schrieb Mr. X an. Automatische Antwort: "Ich bin krank - bitte wenden Sie sich an Sekretärin Y".

Dies Spiel spielte ich 6 mal mit bis die Kette endete mit einer automatischen Antwort: "Ich bin nicht da." Ohne Vertretung - ohne Rückkehrinformation.

Mein örtlicher Möbelverkäufer arbietet professioneller als eine Vielzahl von Luxuswagenverkäufern.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Ist allerdings nicht auf BMW beschränkt, sondern eigentlich typisch für alle Marken.

 

Ungelogen: Ich habe noch nie auf eine eMail-Anfrage hin ein Leasing-Angebot von einem deutschen Händler bekommen (Ausnahmen sind die beiden Jungs hier im Forum, die aud PN-Anfragen immer umgehend reagieren). Ich habe immer 2-3 mal hinterhertelefonieren müssen. Und wenn dann schliesslich etwas kam war es 08/15, was ich mir auch im BMW-Konfigurator selbst kalkulieren kann.

 

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich fand es auch unglaublich, zumal ich sonst 70-80% meiner beruflichen Kommunikation über eMail oder MOC abwickle. Aber es ist ein Fakt, der mich dazu veranlasst hat, bei der letzten Bescgaffungsrunde ausschliesslich das persönliche Gespräch mit meinem local Dealer zu suchen. Ich wurde nicht enttäuscht. 

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Ist allerdings nicht auf BMW beschränkt, sondern eigentlich typisch für alle Marken.

Ungelogen: Ich habe noch nie auf eine eMail-Anfrage hin ein Leasing-Angebot von einem deutschen Händler bekommen (Ausnahmen sind die beiden Jungs hier im Forum, die aud PN-Anfragen immer umgehend reagieren). Ich habe immer 2-3 mal hinterhertelefonieren müssen. Und wenn dann schliesslich etwas kam war es 08/15, was ich mir auch im BMW-Konfigurator selbst kalkulieren kann.

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich fand es auch unglaublich, zumal ich sonst 70-80% meiner beruflichen Kommunikation über eMail oder MOC abwickle. Aber es ist ein Fakt, der mich dazu veranlasst hat, bei der letzten Bescgaffungsrunde ausschliesslich das persönliche Gespräch mit meinem local Dealer zu suchen. Ich wurde nicht enttäuscht. 

Ich war neulich mit 2 Neuwagenverkäufern (1 x Mercedes, 1 x Motorrad) eine Woche lang 24 Stunden am Tag unterwegs und habe mit diesen genau über das Thema geredet.

Beide haben mir gesagt, dass sie auf solche "Angebot-Rundmails" anfangs nie reagiert haben. Irgendwann haben sie sich angewöhnt, dass sie eine freundliche Rückantwort mit dem gewünschten Angebot übersenden.

Der Grund dafür war, dass sie beide auf Grund einer solchen eMail schon Geschäfte gemacht haben. Und bei beiden haben die Kunden geantwortet: "Wissen Sie warum ich bei Ihnen gekauft habe? Weil Sie der einzigen von 5 Leuten waren, der überaupt reagiert hat - die anderen haben es scheinbar nicht nötig."

Ich verstehe das wirklich nicht. Da kommt ein kaufwilliger Kunde. Es geht um ein homogenes Produkt - es ist vollkommen egal ob ich meine Karre in Hamburg, München oder Berlin kaufe - ich kriege immer den selben Kram. In München muss ich die Karre eh selbst abholen, was ich auch noch mit knapp 1.000 EUR bezahlen darf. Und zu glauben, dass einen die hiesige Niederlassung auch nur 1% besser behandelt wenn man das Auto dort gekauft hat, ist ein riesiger Irrglaube!

Warum machen sich die Verkäufer nicht die Mühe und erstellen ein anständiges Angebot? Der Kunde kommt nicht 10 mal in die Niederlassung zum nerven, sie müssen keine kostenintensiven Probefahrten oder Beratungsgespräche durchführen - das kann doch nicht so schwer sein?

Solche Kunden wünsche ich mir auch, die mit mir per Mail einfach und konkret Kontakt aufnehmen - der Kundenwunsch sofort erkennbar - und das ganze bei einem Umsatzvolumen von 100K€. Da tränen mir als Vertriebsingenieur die Augen, wenn ich bedenke welchen relativen Aufwand ich betreiben muss um diesen Umsatz an Land zu ziehen....

Hallo Zusammen,

neben den verschiedenen Leasing Gebern berichten Kollegen welche in diesen Tagen Ihr Fahrzeug bestellt haben, dass die VR Leasing aktuell sehr gute Angebote erstellt.

... und ich sage dass, weil das keine versteckte Werbung ist und ich mit dem Finanzverbund

eigentlich nichts zu tun habe.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

neben den verschiedenen Leasing Gebern berichten Kollegen welche in diesen Tagen Ihr Fahrzeug bestellt haben, dass die VR Leasing aktuell sehr gute Angebote erstellt.

... und ich sage dass, weil das keine versteckte Werbung ist und ich mit dem Finanzverbund

eigentlich nichts zu tun habe.

Viele Grüße

Andreas

Hast du denn Erfahrungen mit gemacht?

Ich habe bisher das Prinzip ausschließlich bei den Hausbanken zu leasen, da ich keine bösen Überraschungen mag.

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