- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530xd verbraucht auf 500 Km. ca. 1 Liter Wasser
530xd verbraucht auf 500 Km. ca. 1 Liter Wasser
Hallo Liebe Leutz!
Ich habe jetzt in der letzten Zeit des Öfteren Wasser auffüllen müssen. Habe beim letzten Mal gemessen und er verbraucht ca. 1 Liter auf 500 Km.
Ich war erst vor ca. 1,5 Jahren zur Rückrufaktion mit dem AGR Kühler. Ich habe so im Gefühl das es seit dem auch immer nachzufüllen ist. Hat jemand eine Idee was es ist, ich selber habe schon etwas hier gelesen und es ist häufig die Rede von AGR.....
Habe ich auf die Rückrufaktion eine Garantie?
Danke für die Antworten im Voraus.
Lg. Lars
PS: Es handelt sich um einen 530 XD LCI von 2013 mit ca. 210000 Km.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Manche haben hier schon auch den 2 oder 3 Kühler erhalten, da die neuen auch schon undicht waren.
Ich würde nochmal bei deiner Werkstatt vorstellig werden.
Ist der AGR-Kühler immer noch der südkoreanische Hersteller?
@amoklars
Ich habe 2018 meinen 520dA Touring LCI (Ez. 02/2015) mit neuem (2ten) AGR- Kühler gekauft und 2020 und diese Jahr jeweils wieder einen Neuen bekommen- auf Garantie! Immer wieder habe ich Kühlmittelverlust bemerkt, ohne dass die MKL anging. Jedesmal nach der Reparatur hat BMW auch zweifingerbreit über MAX Kühlmittel aufgefüllt. Ich habe dann immer auf den genauen MAX- Stand korrigiert und zur Sicherheit noch eine Entlüftungsroutine gefahren mit ISTA.
Habe dann im kalten Zustand immer den Stand fortlaufend kontrolliert.
@AndreasM
Yep, ist und bleibt Korens als Hersteller. Ich habe als Leihwagen mal einen G31/ 520d gehabt mit dem baugleichen B47 Motor. Erstaunlicherweise war dort ein AGR- Kühler von BTN (Made in Germany) verbaut.
Bei der letzten AGR- Aktion habe ich mit dem Werkstattleiter deswegen mal gesprochen. Seitens BMW besteht keine Intention, einen anderen Hersteller in der F- Baureihe zu verbauen!
Es kann auch der Wasserpumpe sein!!
Hatte das gleiche Problem bei meinem Vorgänger E60
Zitat:
@StevenM schrieb am 17. Juli 2021 um 22:45:45 Uhr:
@AndreasM
Yep, ist und bleibt Korens als Hersteller. Ich habe als Leihwagen mal einen G31/ 520d gehabt mit dem baugleichen B47 Motor. Erstaunlicherweise war dort ein AGR- Kühler von BTN (Made in Germany) verbaut.
Bei der letzten AGR- Aktion habe ich mit dem Werkstattleiter deswegen mal gesprochen. Seitens BMW besteht keine Intention, einen anderen Hersteller in der F- Baureihe zu verbauen!
Zum Glück haben die am Anfang noch Kühler von Behr genommen.
Wer da auf die Idee kam, die von Korens zu nehmen? Wahrscheinlich einer aus der Buchhaltung, weil die von Korens billiger waren.
G Reihe hat anderen Hersteller bekommen. Beim F war es ausländisches Unternehmen
@AndreasM
Aber auch auf die Frage, warum man dann nicht nachträglich auch das deutsche Bauteil aus der G- Baureihe mit B47 in der F- Baureihe mit B47 im Austausch verbaut, kam nur: Man denke, dass diese Generation der Korens- Kühler jetzt halte ;o(
Zitat:
@AndreasM schrieb am 18. Juli 2021 um 00:09:35 Uhr:
G Reihe hat anderen Hersteller bekommen. Beim F war es ausländisches Unternehmen
Am Anfang der F Reihe war es noch ein Deutscher Hersteller, namens Behr. Das haben die dann so 2011/12 geändert auf Korens.
@Badu85
Sehr schade, dass offenbar in dieser Generation der Rotstift angesetzt wurde. Asiatische Teile müssen ja nicht grundsätzlich von schlechter Qualität sein, aber hierbei ja ganz offensichtlich.
Zitat:
@Badu85 schrieb am 18. Juli 2021 um 08:07:58 Uhr:
Zitat:
@AndreasM schrieb am 18. Juli 2021 um 00:09:35 Uhr:
G Reihe hat anderen Hersteller bekommen. Beim F war es ausländisches Unternehmen
Am Anfang der F Reihe war es noch ein Deutscher Hersteller, namens Behr. Das haben die dann so 2011/12 geändert auf Korens.
An welcher Stelle steht denn der Hersteller drauf? Ohne ausbauen möglich Hersteller heraus zu finden?
Ja , mann muss nur die Luftfilterverkleidung abnehmen und dann sieht man an der Stirnseite vom Motor schon den Kühler. Und da muss das Label drauf sein.
Also am besten so ein Wasser abdrückwerzeug bestellen kostet nicht die Welt dran machen druck drauf geben und dann sieht Man wo es raus kommt in den meisten Fällen.
Ganz oft ist es der Kühler vorne das hatte ich auch damit habe ich es herausgefunden bei mir war an der Dichtung ganz minimal Wasser Verlust.
Oder einfach mal zu heil und Sohn da gibt es so ein Ab dicht Mittel was du ins Wasser gibt bei so minimalen Wasserverlust könnte es sein das das Mittel es wider dichtet
Zitat:
@Tequilla199736 schrieb am 18. Juli 2021 um 18:40:25 Uhr:
Also am besten so ein Wasser abdrückwerzeug bestellen kostet nicht die Welt dran machen druck drauf geben und dann sieht Man wo es raus kommt in den meisten Fällen.
Ganz oft ist es der Kühler vorne das hatte ich auch damit habe ich es herausgefunden bei mir war an der Dichtung ganz minimal Wasser Verlust.
Oder einfach mal zu heil und Sohn da gibt es so ein Ab dicht Mittel was du ins Wasser gibt bei so minimalen Wasserverlust könnte es sein das das Mittel es wider dichtet
Bloß nichts ins Kühlwasser füllen, schon gar kein Dichtmittel! Da wird alles dicht, auch das wo das Wasser eigentlich durchlaufen soll. Damit versaut man sich den ganzen Kühlkreislauf.
@Tequilla199736
Da schließe ich mich @mikush an. Nicht mehr bei diesen Motoren, das hat man vielleicht früher mal gemacht.
Zumal meiner dreimal bei BMW abgedrückt wurde, bis mal einer den Gedankenblitz hatte, mit einem Endoskop das Kühlerinnere zu inspizieren. Und siehe da, er war nach Innen undicht. Da kannst Du 100 mal abdrücken.
Dieser sogenannte "Quick- Check" ist bei undetektierbarem Kühlmittelverlust inzwischen vorgegeben. Siehe angehängtes Dokument.