ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530xd [Video] Anlasser oder eher Glühkerzen + Steuergerät

530xd [Video] Anlasser oder eher Glühkerzen + Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:13

Servus,

 

https://youtu.be/KUq6HtevwVY

 

was meint ihr ?

War jetzt gerade, motor warm ubd plus 10 außentemperatur.

Im winter dachte ich noch, dass das was mit den minus 20grad zu tun hatte und jetzt stand er wochen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:58

Also es war der Raildruck bzw Einspritzdüsen, 4st mussten erneuert werden. 450€ im Ausland

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das sieht mal schlimm aus! Entweder viele Glühkerzen defekt oder Steuergerät. An ein oder 2 Kerzen liegt das nicht!

Ich habe selbst Kerze 2 und 6 defekt, aber der startet noch easy, auch bei -20.

Wenn da Wetter besser wird, mach ich alle Glühkerzen plus Steuergerät neu.! Ersatzteile habe ich schon liegen.

Da die Ansaugbrücke so wie so runter muß, mache ich alles, bevor ich noch mal dran muß.

PS: 6 Glühkerzen und ein Steuergerät gibt es schon ab 120€ im Web

Gruß Hannes

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:58

Danke ja das set hab ich auch schon gesehen bei ebay. Hat da jemand eine Empfehlung ? Welches Set hast du gekauft ?

Wie warm war es beim Video Dreh? Ich würde mal den Fs auslesen.

Ich fahre einen 325d mit M57!

Aufpassen das du nicht schon den neueren N57 hast, da ist vieles anders, aber auch einfacher

Habe 6 x Kerze Beru GE102 und 1x Beru Steuergerät GSE 102 plus Montagefett von Autoteilemann.de

Kann ich empfehlen, eine Kerze wurde falsch geliefert, 2 Tage später war die richtige da.

Wenn du auf den Seiten der online Händler deine Schlüsselzahl eingibts, sollte schon das richtige kommen

Dazu brauchst du dann noch die Dichtungen https://www.motointegrator.de/.../...satz-ansaugkruemmer-elring-228690

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:25

+10 grad dachte das hätte ich erwähnt

für plus 10 Grad grottenschlecht, da startet meiner mit 2 defekten Glühkerzen bei minus 20 grad noch besser

Möchtest du die Glühkerzen selbst wechseln? Dann könnten wir zwecks Erfahrungsaustausch ja mal Kontakt halten. Ich habe es ja auch noch vor mir. Habe mich schon genug eingelesen, es gibt da Meldungen von "Total easy bis große Katastrophe" Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann man Werkzeuge austauschen?

Für den schlimmsten Fall habe ich mir schon mal Ausbohrwerkzeuge ausgesucht, und hoffe, die nie zu benötigen!

Gruß Hannes

Hmm, also mein Glühkerzen- bzw. eher Glühsteuergerätedefekt sah anders aus ...da ist der Motor zwar ohne Verzögerung angesprungen, hat dann aber erst mal ein paar Sekunden geschüttelt und gerumpelt. Nicht so wie hier dass er ewig orgelt, dann aber auf einmal trotzdem sauber losläuft.

Die Temperatur von +10°C spricht eigentlich auch nicht gerade für die Glühkerzen würde ich sagen.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 22. Februar 2017 um 18:37:31 Uhr:

Hmm, also mein Glühkerzen- bzw. eher Glühsteuergerätedefekt sah anders aus ...da ist der Motor zwar ohne Verzögerung angesprungen, hat dann aber erst mal ein paar Sekunden geschüttelt und gerumpelt. Nicht so wie hier dass er ewig orgelt, dann aber auf einmal trotzdem sauber losläuft.

Die Temperatur von +10°C spricht eigentlich auch nicht gerade für die Glühkerzen würde ich sagen.

Da muss ich BigMäc recht geben, bei +10^müßte der ohne Glühkerzen problemlos anspringen

meiner springt auch bei minus 20° ohne Verzögerung an und rumpelt dann ein paar Minuten, das ewige orgeln kenne ich nicht.

Wie Dorfbesorger sagt, erst mal den Fehlerspeicher auslesen, kann was ganz anderes sein, z.B. Dieselversorgung

Sehe ich erst mal ähnlich wie BigMäc.

Ich würde, wie Dorfbesorger es sagt, erst mal den FS auslesen und schauen was da genau los ist.

Könnte auch ein mangelnder Dieseldruck oder Förderung sein.

Ein ähnliches Startverhalten hatte ich mal bei meinen Wohnmobil VW LT und bei einem Unimog, gut, kann man nicht vergleichen, aber beides Mal war es Luft in der Dieselleitung und ein Unimog hat gar keine Glühkerzen, der muß ohne auskommen, da geht bis -15Grad. Aber bei plus 10Grad startet der ohne zu glühen, VW LT auch

Ich glaub auch nicht das, dass die glühkerzen sind, meiner sprang mit kaputtem glühsteuergerät noch ganz gut an bei kälteren temperaturen, ich würde eher auf injektoren tippen.

Zitat:

@MLB56 schrieb am 22. Februar 2017 um 18:25:16 Uhr:

+10 grad dachte das hätte ich erwähnt

Dann sind das niemals die gk! Das ist eher ein Problem auf der kraftstoffseite. Filter, Raildruckregelventil oder in die Richtung. Fs und raildruck auslesen.

Wenn du schon die Glühkerzen und das Steuergerät wechselst,.... schau Dir unbedingt das Pluskabel an das zum Steuergerät geht. Das ist gerne mal weg gekokelt und muss erneuert werden.

 

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530xd [Video] Anlasser oder eher Glühkerzen + Steuergerät