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535 D erreicht Endgeschwindigkeit nicht mehr.

Themenstarteram 30. November 2007 um 8:59

Hallo Leute,

mein 535d macht mir gerade ein wenig Sorgen, gerade weil ich es derzeit nicht in die Werkstatt schaffe. Der Wagen zieht nicht mehr so gut an wie er das früher schon mal getan hat, auch seine Endgeschwindigkeit erreicht er nicht mehr. Bei 220 ist Schluss und er müht sich selbst da schon sehr um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich hab schonmal selbst geschaut aber alle Turboschläuche an die man so ran kommt sitzen fest drauf. Ist das evt. das Turbosteuerventil oder doch ein Turbo der da defekt ist?

Es handelt sich dabei um einen 535D MY08 mit Sportautomatik.

Vll. hatte ja hier schon jemand ein Ähnliches Problem.

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22 Antworten

Wenn Du jetzt einen E46 Diesel hättest, würde ich zu 99,8% auf den Luftmassenmesser tippen. Ich selber hab schon den dritten, aber wenn im E60 FL immer noch die selbe, bescheidene Qualität verbaut ist, wäre das beschämend.

Grüße

Stefan

am 30. November 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Wenn Du jetzt einen E46 Diesel hättest, würde ich zu 99,8% auf den Luftmassenmesser tippen. Ich selber hab schon den dritten, aber wenn im E60 FL immer noch die selbe, bescheidene Qualität verbaut ist, wäre das beschämend.

Grüße

Stefan

Ja, würde ich auch drauf tippen.

Dieses ist einer der Gründe warum ich keinen Diesel mehr fahre.

 

Gruß

Cossor

am 30. November 2007 um 10:42

LMM oder der 2. TL (der größere).

VG

Frank

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:00

Wenn ich jetzt zwei Wochen noch so fahre bleib ich dann irgendwan liegen? gibt es da Erfahrungen? Weil lieber versenke ich drei Stunden bei BMW zur Diagnose als 4 Stunden wartend auf den ADAC.

Habe derzeit das Wintergeschäft und hetzte von Kunde zu Kunde, einmal BMW Niederlassung ist ein halber Tag.

Übrigens haben auch Benziner einen LMM.

Könnte es sein, das Dein RPF sich gerade freibrennt?? Ich habe das bei meinem FL bisher zwar nur an der Verbrauchsanzeige bemerkt, könnte mir aber vorstellen, das es während dieser Phase auch zu Leistungsverlust kommen könnte??!!

Modelljahr 2008 bedeutet ja, dass der Wagen noch nicht sonderlich alt ist. LMM kann man, denke ich, daher ausschließen. Das Einsetzen des RPF macht sich sicherlich bemerkbar, allerdings, bei dieser Motorleistung, nicht so krass. Würde ich auch ausschliessen.

Da wird wahrscheinlich nur der Fehlerspeicher helfen können.

"Schlechterer" Sprit wirkt sich auch nicht so extrem aus. Es sei denn, Du warst in letzter Zeit in Polen, etc... Hat Dein Auspuff grünen "Schleim" am Endrohr?

Wenn Du den Motorraum gesichtet hast, sind Marderschäden wohl auch auszuschliessen.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, um mögliche weitere Schäden zu vermeiden.

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht "teuer" wird. Aber Du müßtest ja eh noch Garantie haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Könnte es sein, das Dein RPF sich gerade freibrennt?? Ich habe das bei meinem FL bisher zwar nur an der Verbrauchsanzeige bemerkt, könnte mir aber vorstellen, das es während dieser Phase auch zu Leistungsverlust kommen könnte??!!

Das Freibrennen dauert doch nur ein paar Minuten. Wenn Du hartnäckig probierst die Vmax zu erreichen,

wird Dich sowas nicht wirklich dran hindern.

@Volvoprofi: Deiner ist doch ganz neu. Ruf beim Händler an, mach einen Termin und laß Dir gleich einen

Leihwagen geben. Da brauchst Du keine 3 Stunden für...

Gruß gdk.

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:18

Mal schaun ob die mich Morgen im Notdienst reinnnehmen. In Polen war ich nicht hab auch nur guten Sprit getankt (Deutschen) RFP brennt sich nicht lange frei und auch nicht jedes mal wenn ich Autobahn fahre. Gut ich erreiche zwar nicht täglich die 220 aber doch nicht selten das ich mal freie Fahrt habe.

Letzte Woche hab ich etwa 2000 km gefahren da hat er sich schon einige Male freigebrannt aber da gibts ein Geräusch und einen leichten Anstieg im Verbrauch.

Bekomme ich bei BMW wie bei Volvo wenn es länger als 1 1/2 Stunden dauert einen Leihwagen auf Kosten von BMW?

Ich liege derzeit übrigens etwa bei 10 Liter Verbrauch laut BC (ich weiß ungenau) welchen Schnitt fahrt ihr mit euren 535D.

am 30. November 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Ich liege derzeit übrigens etwa bei 10 Liter Verbrauch laut BC (ich weiß ungenau) welchen Schnitt fahrt ihr mit euren 535D.

10,9l 80% BAB 20% Stadt. Gaspedal hat gerne Kontakt zum Bodenblech :D

VG

Frank

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:00

Meiner steht jetzt bie 22 t km und der Verbrauch ist jetzt etwa 2 Liter gesunken wie hat es sich bei euch verhalten? Bzw. wie viel haben eure schon runter.

Luftmassenmesser, Injektoren oder Dieseleinspritzung... Mietwagen auf Garantie und der Händler deines Vetrauens findet den Fehler.

Hallo,

hatte kürzlich das gleiche Problem (allerdings hatte der Wagen 83k runter). War irgendeine Dose (bin leider kein Experte)links im Motorraum die für Unterdruck oder so sorgte und der Schlauch liegt ziemlich geknickt nach vorne. Mann konnte es kaum sehen. Hat der Werkstattmeister aber sofort nachgeguckt, scheint ja also bekannt zu sein.

Was den Verbrauch an geht hatte ich mit meinem alten o.g. 535d BJ 2004 einen Durchschnitt von 10,6 bei rasanter Fahrweise, mein neuer 11/2007( allerdings mit Sportautomatik), 1400km steht momentan bei 10,3l/100km. Denke also der Verbrauch ist völlig normal wenn man nicht nur durch die gegend schleicht. Mann kauft sich ja nicht so ein Auto um den weltrekord im Spritsparen zu gewinnen oder :)

schönes Wochenende allen

Gruß Thorsten

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:17

Finde die den Normverbrauch von 6,9 Liter aus dem Prospekt schon frech, aber gut ich weiß wie diese Werte ermittelt werden.

Mein Wagen steht jetzt bei BMW, hab einen 550i als Ersatzwagen (geht ja) mal sehen sie wollten mich heute mal anrufe.

hallo,

hatte ich auch schonmal, es ist sowas wie eine umlenkvorrichtung die die luft zwischen dem kleinen und grossen turbo verteilt, da war das umlenkblech -stelle ich mir wie eine klappe vor- nicht ok.

oder es ist der grosse turbo.

durchschnittsverbrauch habe ich 8.3l - fahre in der stadt zivil und auf der autobahn meistens schnell (230/240), davon 90% AB.

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