535 E39 Daten ? Erfahrungen ?
hallo!
fahre nun seit 16 jahren bmw--und wollte mir jetzt zum ersten mal nen audi holen..
habe es aber nicht übers herz gebracht und tendiere nun wieder zu den blau-weissen !
ins auge gefasst habe ich den E39 535 mit 235ps.
wer kann mir erfahrungen mitteilen bezüglich des morors oder evtl. schwachstellen. (was ich mir nicht vorstellen kann!)
Daten über verbrauch und leistungsentfaltung bzw vmax und o-100 werden gerne entgegengenommen !
liebe grüsse an alle bayuwaren! andreas
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19 Antworten
Hallo,
Du fast Audi-Fahrer. Ich selbst habe einen 535iA von 1997. Der hat jetzt 90.000 km gelaufen.
Der Motor selbst ist eher unauffällig, bis 3000 rpm hat er ein recht durchschnittliches Drehmoment. Meine alter E34 535iA (6 Zylinder) war da bissiger. Erst ab 3000 ändert sich der Vortrieb und der Sound deutlich und man hört auch, das es ein 8 Zylinder ist. Ab 4000 macht es dann richtig Laune.
Aber das ist ja recht subjektives Empfinden!
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich fast nur Ultra-Kurzstrecke im Stadbetrieb (4 km) fahre. Der Durchschnittsverbrauch liegt deshalb bei 16 Liter.
Sobald man Landstraße oder Autobahn fährt geht der Verbrauch deutlich nach unten. Bei Tempo 80 steht der Momentanverbrauch auf 8 Liter; bei Tempo 130 so bei 10-11 Liter.
Grundsätzlich glaube ich aber, das sowohl der 530i, als auch der 540i die bessere Wahl wäre. Je nach Geldbeutel. Der 530 bietet fast identische Fahrleistungen bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch, insbesondere im Stadtverkehr.
Der 540 hat wesentlich mehr Bums und verbraucht nur unwesentlich mehr und das obwohl er 900 ccm mehr Hubraum hat.
Ich persönlich hätte mir den Wagen nicht gekauft. Er war eher so was wie ein Erbstück. Da er außerdem komplett ausgestattet ist und ich nur ein paar Kilometer im Jahr fahre, habe ich ihn übernommen. Ansonsten wäre der 540 meine Wahl.
Gruß
Silbermann
___________________
535iA / BJ 1997
super !!!
danke schon mal für deine erfahrungen und infos !
bitte noch mehr davon.
vmax? 0-100 ? typenklasse ?
gruss, andreas
Wenn Du Daten suchst findest Du den 535 in unten genanntem Link. Er ist unter dem Jahr 1996 zu finden. Die Daten beziehen sich allerdings auf den Schalter.
_______________
535iA / BJ 1997
Hallo!
Da werden Erinnerungen wach. Vor 5 Jahren fuhr ich einen 535 iA, Bj. 97. Der Wagen hatte Steptronik, welche wie ich finde auch zu dem Auto dazugehört.
Ich fuhr das Auto ca. 8000 km und hatte einen Durchschnittsverbrauch zwischen 11,5 und 12 Liter. Jedes Ampelduell konnte man zwar nicht gewinnen, aber er lief ganz ordentlich. Laut Tacho kam man auch auf 250 km/h.
Ich kann alos nix schlechtes über den Wagen sagen, Mängel gab es keine.
Eines Tages kam ich zum Auto, welches ich auf einem Parkplatz abgestellt hatte und beide Türen waren eingedrück. Ist einer dagegengefahren und dann abgehauen. Hab das Auto dann unrepariert verkauft.
Also wie gesagt, war ein schönes Auto damals!
Zitat:
Original geschrieben von Silbermann
Grundsätzlich glaube ich aber, das sowohl der 530i, als auch der 540i die bessere Wahl wäre. Je nach Geldbeutel. Der 530 bietet fast identische Fahrleistungen bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch, insbesondere im Stadtverkehr.
Der 540 hat wesentlich mehr Bums und verbraucht nur unwesentlich mehr und das obwohl er 900 ccm mehr Hubraum hat.
Da stimme ich zu.
Der 535 ist ansich ein nutzloser Nischenmotor. Der 530i kommt fast genau so gut vom Fleck, weil er keinen schweren V8 hat und ist dazu einen Tick weniger trinkfreudig.
Der 540i braucht nicht mehr, vermittelt aber das Gefühl vno wesentlich mehr Dampf.
Bevor es falsch verstanden wird:
Der Motor an sich ist erste Sahne. Aber zwischen 530i und 540i wirkt er deplatziert und kann in keiner Disziplin wirklich punkten.
Er punktet bei denen die genug Leistung wie ein 530er haben wollen aber eben auf V8 nicht verzichten möchten!
Ich denke der 535er ist die günstigste Art einen deutschen V8 zu bewegen. Wer behauptet der V8 wäre lahm hat keine Ahnung. Untenraus genug obenraus HAMMER.
Warum sind wohl alle 535er Fahrer hier zufrieden, obwohl er überall schlecht geredet wird?
Komisch.
Mir reichen 170 KW zum Leben. Mehr braucht kein Mensch.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Er punktet bei denen die genug Leistung wie ein 530er haben wollen aber eben auf V8 nicht verzichten möchten!
Ich denke der 535er ist die günstigste Art einen deutschen V8 zu bewegen. Wer behauptet der V8 wäre lahm hat keine Ahnung. Untenraus genug obenraus HAMMER.
Warum sind wohl alle 535er Fahrer hier zufrieden, obwohl er überall schlecht geredet wird?
Komisch.
Mir reichen 170 KW zum Leben. Mehr braucht kein Mensch.
Kann ich Stefan nur zustimmen - bin voll und ganz zufrieden mit meinem "kleinen" V8. Außer Navi alles drin. Ob der 530 bissiger oder nicht ist, kann ich net zustimmen, aber es ist halt ein Achtzylinder, was ich nicht mehr missen möchte. Der Klang, wenn "er" erwacht, ist fantastisch und das macht kein 6-Zylinder.
Fahre den Wagen mit 11-12 l und damit kann ich auch und voll und ganz leben. BMW hat zwar die Motorisierung wieder vom Markt genommen aber ich würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen - ist halt ein V8
Kein Mensch sagt, dass der Motor schlecht ist. Das war glaube ich noch kein BMW V8
Beim Neukauf sieht die Sache ja auch wieder anders aus, vor allem finanziell. Und wer unbedingt einen V8 will, der ist mit dem 535i nicht falsch.
Aber er kann nichts besser als der 540i, nicht mal ernsthaft sparsamer ist er. Und sein einziger Vorzug gegenüber dem 530i ist, dass er ein V8 ist. Ich verstehe sehr gut, dass BMW den aus dem Programm genommen hat.
Wenn preislich kein großer Unterschied besteht, würde ich aber immer zum 540i greifen. Das mehr an Steuern geht in den restlichen Kosten komplett unter. Bleiben 900ccm und ein Batzen souveränität mehr, dem keine Einbuße entgegensteht.
Und wer den 535 anstelle des 530 nimmt, der bezahlt mit höherem Gewicht, Kostenrisiko im Schadensfall und teurerem Unterhalt nur eines: Zwei Zylinder mehr.
Wenn es einem das wert ist, gut. Dann kommt aber wieder die Frage, warum nicht gleich 540?
Nochmal: Der Motor ist gut. Aber seine Positionierung in der Motorenpalette des E39 ist sehr bescheiden.
Trotz allem ein billiger V8 - und wer den bösen Klang liebt bei so einem Motor, wird ihn lieben.
Ich würde ihn nicht mehr eintauschen wollen gegen das Heulen eines 4 bzw. 6 Zylinders
V8 bleibt V8, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aber genau so wie dem 535 V8 ging es vor Jahren dem 530 V8 im E34. Kennt kaum jemand. Man hat den Eindruck, als wolle BMW die "kleinen" V8er immer nur als Lückenfüller nehmen, bis ein 6 Zyl. wieder zu Kräften kommt. Der Sprung zwischen 528 und 530 betrug immerhin 33 Pferde. Da fällt natürlich der 535 hinten runter. Aber schon war die Lücke zu 540 E60 da, der hat 333 oder so PS, also mußte der 3,0 wieder zulegen (265 PS). Wo führt das wohl hin? Grins!
Für den 535 spricht außer dem V8 natürlich der günstigere Preis und die etwas niedrigeren Steuern im Vergleich mit dem 540.
Der Preisverfall ist aber bei beiden letztlich beträchtlich- auch da beißt die Maus.....
Zitat:
Wer behauptet der V8 wäre lahm hat keine Ahnung. Untenraus genug obenraus HAMMER.
Und bis 3000 rpm ist er doch ein lahmes Ding! Zumindest mit Automatic.
Gruß
Silbermann
Hi,
kann den meisten Threads nur zustimmen.
Den 3,5 L V8 braucht mE kein Mensch.
Bin den 535i Schalter meines Kumpels gefahren.
Fand ihn ziemlich durchzugsschwach. Ok, ab 4000 Umdrehungen rührt sich etwas, aber lange nicht das was man
von 235 PS erwartet.
Mein Bruder war sogar der Ansicht, dass mein 528iA kaum schlechter vom Fleck kommt (rein subjektiv,klar).
Dabei kann der 535 noch nicht mal mit einem besonders tollen Sound glänzen.
Man hört nämlich schlichtweg wenig bis nichts.
Vielleicht liegt hierin denn auch die Daseinsberechtigung des 535i: ruhiges und komfortables Dahin-Cruisen auf dem Fahrleistungs-Niveau eines grossen R6.
Die schwachen Verkausfzahlen sprechen für sich.
Schönen Gruss
Ichweiß nicht was ihr hier alle gegen den 535i habt. Zugebener Maßen ist es nicht der beste Motor im e39 aber man muss isch anschauen für was er konstruiert wurde udn zwar um die Lücke zwischen 528i und 540i zu füllen und das amcht er ausgezeichnet.
Im facelift ist er das Modell was am günstigsten von den 3 Serien-Topmotorisierungen zu bekommen ist. Mit dem gesparten zu einem 530i kann man den 535i schon ne weile Unterhalten und die Ruhe in einem V8 ist schon sagenhaft!
Der 540i ist da schon ein wenig teurer ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch, Mehr Steuer mehr Versicherung das ist zwar net viel aber Kleinvieh macht auch Mist.
Kauft mal einen gebrauchten 540er! Der ist erheblich teurer als ein 535er!
Wer einen komfortablen schnellen V8 haben will und dabei nicht so viel Geld auf den Kopf hauen will, sollte 535er nehmen.
Im übrigen macht der V8 nicht so viel Krawall beim beschleunigen, daher ist er subjektiv langsamer in der Beschleunigung als vl. ein großer V6.
Ich habe jedenfalls einige 528er abgehängt.
Wenn man zügig fahren will, muss man den Motor über 3.000 halten und dann macht er dir ne Kopfnuss beim Tritt aufs Gas. Der Sound ist dann auch brutal wie dir alle 535er Fahrer hier bestätigen werden.
Ich sag mal zu unserem Threadstarter: Orientiere Dich an den Aussagen von 535er Fahrern und nicht das Geblubber von Leuten die mal einen V8 von weitem gesehen haben.