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535,- € für 2. Inspektion, kann das sein???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:22

Hallo Zusammen,

Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit ähnlichen Anliegen, aber so richtig beantwortet keiner meine Frage. Ich war heute beim Freundlichen für die 2. Inspektion meines Golf VI 1,4 (122 PS) Erstzulassung 02.2009. Es sind erst 30.000 km drauf und er hat auch sonst keine Macken, die man bei der Inspektion prüfen muss.

Folgendes wird gemacht:

Ölwechsel

Intervall Service

Zündkerzen Austausch

Staub- und Pollenfilterwechsel

Bremsflüssigkeitsservice

Entlüftung Kupplungsanlage

Desinfektion Pollenfilterumgebung

Dazu habe ich zwei Fragen:

Muss das alles gemacht werden?

Sind 535,-€ gerechtfertigt?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, ich bin in der Materie überhaupt nicht fit.

VG

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20 Antworten

Unser 1,4 TSI (122 PS) ist aus 06/09.

Die 2. Inspektion letztes Jahr bei 37.000 KM hat inkl. TÜV u. AU 290,17 EUR gekostet, bestehend aus:

- Inspektionsservice

- Batterie geladen

- Bremsflüssigkeitsservice

- Kupplungsanlage entlüftet

- TÜV/AU (120,- EUR)

- Bremsfluid

Ölwechsel war noch nicht dran, da er das Jahr davor gemacht wurde.

Intervallservice ist auch keine Pficht.

Ich finde Deine Rechnung viel zu hoch, hängt natürlich auch etwas von der Region ab, aber trotzdem um 100,- - 150,- EUR zu hoch

Zitat:

Original geschrieben von apple

Unser 1,4 TSI (122 PS) ist aus 06/09.

Die 2. Inspektion letztes Jahr bei 37.000 KM hat inkl. TÜV u. AU 290,17 EUR gekostet, bestehend aus:

- Inspektionsservice

- Batterie geladen

- Bremsflüssigkeitsservice

- Kupplungsanlage entlüftet

- TÜV/AU (120,- EUR)

- Bremsfluid

Ölwechsel war noch nicht dran, da er das Jahr davor gemacht wurde.

Intervallservice ist auch keine Pficht.

Ich finde Deine Rechnung viel zu hoch, hängt natürlich auch etwas von der Region ab, aber trotzdem um 100,- - 150,- EUR zu hoch

Das verstehe ich nicht so ganz!

Ölwechsel wird beim Intervallservice gemacht und dieser Service ist doch nach 4 Jahren fällig.

Wieso sagst du es ist keine Pflicht???

Du würdest deine Garantie doch dann verlieren.

Gruß iris-celine

@Golfuzius

 

Die Prognose deines :) hat mich schon erschreckt. Für den 1. KD bei km-Stand 22850  am 30.08.2012 musste ich € 278,42 bezahlen für MWSt. inkl.

Intervall-Service - Staub- u. Pollenfilter aus- u. eingebaut - 1 Schraube - Ölfilter - Staubfilter - Longlife-Öl.

Da kann man dir nur raten, deinem :) die von apple und mir genannten Beträge unter die Nase zu halten - es sieht ja so aus, als hätten sie den "Normaltarif" mal 2 genommen;) 

am 16. Mai 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Golfuzius

Hallo Zusammen,

Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit ähnlichen Anliegen, aber so richtig beantwortet keiner meine Frage. Ich war heute beim Freundlichen für die 2. Inspektion meines Golf VI 1,4 (122 PS) Erstzulassung 02.2009. Es sind erst 30.000 km drauf und er hat auch sonst keine Macken, die man bei der Inspektion prüfen muss.

Folgendes wird gemacht:

Ölwechsel

Intervall Service

Zündkerzen Austausch

Staub- und Pollenfilterwechsel

Bremsflüssigkeitsservice

Entlüftung Kupplungsanlage

Desinfektion Pollenfilterumgebung

Also... rechnerisch müsstest du folgende Serviceeregnisse gehabt haben...

Spätestens 02/2011 - Intervallservice (Ölwechsel)

Spätestens 02/2012 - Inspektionsservice (kein Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, TüV)

Spätestens 02/2013 - Intervallservice (Ölwechsel, Zündkerzen)

Wie es aussieht wurde der Bremsflüssigkeitswechsel bzw. die komplette Inspektion 02/2012 vergessen und jetzt nachgeholt. Zündkerzen und Ölwechsel sind 3 Monate über Vorgabe.

Alleine das Öl müsste sicher über 100 € betragen, Zündkerzen ca. 70 € + Arbeit für Wechsel und BFS...

Am besten du lädts das schriftliche Angebot hoch.

am 16. Mai 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Zitat:

Original geschrieben von apple

Unser 1,4 TSI (122 PS) ist aus 06/09.

Die 2. Inspektion letztes Jahr bei 37.000 KM hat inkl. TÜV u. AU 290,17 EUR gekostet, bestehend aus:

- Inspektionsservice

- Batterie geladen

- Bremsflüssigkeitsservice

- Kupplungsanlage entlüftet

- TÜV/AU (120,- EUR)

- Bremsfluid

Ölwechsel war noch nicht dran, da er das Jahr davor gemacht wurde.

Intervallservice ist auch keine Pficht.

Ich finde Deine Rechnung viel zu hoch, hängt natürlich auch etwas von der Region ab, aber trotzdem um 100,- - 150,- EUR zu hoch

Das verstehe ich nicht so ganz!

Ölwechsel wird beim Intervallservice gemacht und dieser Service ist doch nach 4 Jahren fällig.

Wieso sagst du es ist keine Pflicht???

 

Du würdest deine Garantie doch dann verlieren.

Gruß iris-celine

Weil "apple" nur einen reinen Inspektionsservice hatte. (3 Jahre oder 60.000 KM) und da wird normalerweise kein Öl gewechselt. Vielleicht hast du überlesen das er den Service letztes Jahr hat machen lassen.

Das kann schon sein, 100 für Bremsflüssigkeit und über 100€ für den Kerzenwechsel macht das ganze plausibel. Günstige Händler machen das aber für 100€ weniger...

@Golfuzius

Solche Rechnungen kommen auch zustande, wenn man den Inspektion-Service nach drei Jahren ausfallen lässt! ;)

EDIT: Sorry, Kollege "zo.si" hat das ja schon alles auf den Punkt gebracht.

Öl, Bremsflüssigkeit und das ganze andere Zeug immer selbst mitbringen, dann wird es deutlich günstiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golfuzius

......

Folgendes wird gemacht:

Ölwechsel

Intervall Service ca 100,-€

Zündkerzen Austausch ca 100,-€

Staub- und Pollenfilterwechsel ca 35,-€

Bremsflüssigkeitsservice ca 100,-€

Entlüftung Kupplungsanlage

Desinfektion Pollenfilterumgebung ist nicht vorgesehen

Dazu habe ich zwei Fragen:

Muss das alles gemacht werden?

Sind 535,-€ gerechtfertigt?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, ich bin in der Materie überhaupt nicht fit.

VG

Macht dann mit Öl und Ölfilter ca 470,-€, durch Mitahme des Öls lassen sich ca 120,-€ einsparen. Zu prüfen wäre noch, ob du den Inspektionsservice nach 3 Jahren hast durchführen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Unser 1,4 TSI (122 PS) ist aus 06/09.

Die 2. Inspektion letztes Jahr bei 37.000 KM hat inkl. TÜV u. AU 290,17 EUR gekostet, bestehend aus:

- Inspektionsservice

- Batterie geladen

- Bremsflüssigkeitsservice

- Kupplungsanlage entlüftet

- TÜV/AU (120,- EUR)

- Bremsfluid

Ölwechsel war noch nicht dran, da er das Jahr davor gemacht wurde.

Intervallservice ist auch keine Pficht.

Ich finde Deine Rechnung viel zu hoch, hängt natürlich auch etwas von der Region ab, aber trotzdem um 100,- - 150,- EUR zu hoch

Nur so nebenbei, die Frage bezieht sich auf den fälligen Intervallservice, und der ist natürlich bei Fälligkeit Pflicht. Die Kosten einer HU haben mit einem Inspektions- oder Intervallservice nichts zu tun und ebenso der Wechsel der Bremsflüssigkeit, denn das ist eine extra abzurechende Zusatzarbeit.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:42

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Ihr habt recht, in 2012 habe ich gar nichts machen lassen. Ich war nur in 2011 (nach 2 Jahren) bei der ersten Inspektion und eben jetzt, sonst hat der keine Werkstatt gesehen. Ich habe halt immer etwas machen lassen, wenn es der Bordcomputer mir gesagt hat ;)

Anbei habe ich euch den Kostenvoranschlag hochgeladen. Achja, der Freundliche ist in Bayern (Augsburg).

Zitat:

Original geschrieben von Golfuzius

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Ihr habt recht, in 2012 habe ich gar nichts machen lassen. Ich war nur in 2011 (nach 2 Jahren) bei der ersten Inspektion und eben jetzt, sonst hat der keine Werkstatt gesehen. Ich habe halt immer etwas machen lassen, wenn es der Bordcomputer mir gesagt hat ;)

Anbei habe ich euch den Kostenvoranschlag hochgeladen. Achja, der Freundliche ist in Bayern (Augsburg).

Wieder einmal jemand, der seinen Serviceplan nicht gelesen hat. Aber auch die Werkstatt hat ihn wohl nicht gelesen, denn der Inspektionsservice ist seit einem Fahr überfällig, und der wird nicht im KI angezeigt.

Bei meinem 2011er 1,4 TSI sind letzten Monat nur 3,6l ÖL aufgefüllt worden...

 

Zitat:

Nur so nebenbei, die Frage bezieht sich auf den fälligen Intervallservice, und der ist natürlich bei Fälligkeit Pflicht. Die Kosten einer HU haben mit einem Inspektions- oder Intervallservice nichts zu tun und ebenso der Wechsel der Bremsflüssigkeit, denn das ist eine extra abzurechende Zusatzarbeit.

Oh, da habe mich natürlich falsch ausgedrückt, denn der Intervallservice war nicht fällig.

Und nur so nebenbei:

Es war eine Aufstellung der Kosten , die wir für die 2. Inspektion bezahlt haben und wenn du richtig lesen würdest, hättest du auch gesehen, das ich den Preis für die HU separat aufgeführt habe.

Es diente lediglich der Kernaussage, das seine Inspektionskosten zu hoch waren......

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