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535 vfl (160.000 KM) was soll ich nach 40.000 KM fehren ohne Service machen lassen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:20

Hallo,

ich habe bei 120.000KM meinen e61 gekauft. (Ölwechsel, Öl, Luftfilter, Bremsbeläge, Bremsscheiben) ist alles gemacht gewesen.

Jetzt bin ich ca. 36000 KM gefahren.

Was soll ich jetzt alles machen lassen?

Ich hatte an folgendes gedacht:

- Öl + Ölfilter

- Kraftstofffilter

- Luftfiltereinsatz

- Ölabscheider

- Mikrofilter

- Bremsbeläge

- Bremsscheiben

- Getriebeöl

Hat jemand noch Ideen? Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Filter, die erneuert werden müsssen?

Kann man die Klimaanlage neu befüllen lassen?

Grüße

Michael

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15 Antworten
am 2. Januar 2014 um 20:36

Hallo!

Bei 80.000 km hätte man den Ölabscheider tauschen können/sollen, evtl. wurde es schon gemacht, musst dich also informieren. Wenn du es sicher weißt, dann würde ich es auf alle Fälle tauschen.

Sonst passt die Liste, bis auf die Bremsen erneut - wieso schon nach 36.000 km? Der 535d, wie auch der 550i haben verstärkte Beläge und Bremsen, eine sehr gute Bremse, wo die Beläge > 100.000 km normalerweise ohne Probleme halten :)

Sonst kann man die Füllmenge checken im Klimasystem und ggbfs. nachfüllen (Kältemittel R134a). :)

Grüße,

BMW_Verrückter

wenn du schon getriebeöl wechselst, dann auch direkt das differenzialöl mit wechseln.

ansonsten würde ich noch servoöl wechseln und klimaservice machen lassen.

achsgelenke,tonnenlager etc... mal prüfen lassen.....

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Bei 80.000 km hätte man den Ölabscheider tauschen können/sollen, evtl. wurde es schon gemacht, musst dich also informieren. Wenn du es sicher weißt, dann würde ich es auf alle Fälle tauschen.

Sonst passt die Liste, bis auf die Bremsen erneut - wieso schon nach 36.000 km? Der 535d, wie auch der 550i haben verstärkte Beläge und Bremsen, eine sehr gute Bremse, wo die Beläge > 100.000 km normalerweise ohne Probleme halten :)

Sonst kann man die Füllmenge checken im Klimasystem und ggbfs. nachfüllen (Kältemittel R134a). :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für Deine schnelle Antwort, sag mal wo bekomme ich die genauen Teilenummern her, damit ich die Teile alle vorher bestellen kann?

genaue Teilenummern findest du hier:

http://de.bmwfans.info

am 3. Januar 2014 um 20:35

Hallo!

Sofern du die Teilenummer zu Vergleichszwecken suchst, ist es okay - würde die Filter aber nicht bei BMW ordern, wozu? Das sind alles Zulieferer von MAHLE, Knehkt, MANN, HUMMEL .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:22

so, noch eine Frage bezüglich öl habe ich.

ich bin eher in der Stadt unterwegs, ein bis zweimal im Monat fahre ich Langstrecke ca. 700km eine Strecke, soll ich eher 5w30 oder 5w40 nehmen?

Hallo,

es ist wichtig das du LL04 nimmst. Ich habe damals die empfehlung bekommen en 5W30 zu nehmen

Ich habe das hier drinnen. Hab auch einen 535d VFL

Einfach klicken

Was den Ölabscheider angeht. Ich habe damals auch nicht gewusst wann der gewechselt wurde. Hab ihn einfach gekauft.

kostet nicht die welt.

Klick

Nummer 9

grüße

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:53

und was für Getriebeöl benötige ich?

habe gelesen, dass man nach dem Wechsel auch die Wanne wechseln sollte, kann das einer bestätigen? Sollte dies so sein, reicht dieses Teil? oder braucht man etwas zusätzliches?

http://profiteile.de/ersatzteile/filter/hydraulikfilter?tid=18309

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei 80.000 km hätte man den Ölabscheider tauschen können/sollen, evtl. wurde es schon gemacht, musst dich also informieren. Wenn du es sicher weißt, dann würde ich es auf alle Fälle tauschen.

leider weiss ich nicht ob der Ölabscheider bereits getauscht wurde, wie kann man das herausfinden, in anderen Foren habe ich gelesen, dass dies nicht immer notwendig ist, da mitunter vom Werk schon ein Lifetime Zyklonfilter verbaut wurde.

 

Ich an deiner stelle würde den wechsel vom Getriebeöl bei ZF machen lassen.Kostet ca.500 euro, und da wird gemacht was gemacht werden muss. Was deine frage angeht bezüglich zum wechsel der ölwanne. Der Getriebeölfilter ist in der wanne integriert. somit muss man wenn man den filter wechselt die Ölwanne ersetzen. da dies ein teil ist. Und wenn du das Öl selbst wechselst, bekommst du 1. Mal nicht das ganze öl herraus.(wandler) Und 2. bekommst du den ölstand nicht richtig hin. Und die adaptionen werden auch nicht eingestellt. somit machst du nur halbe arbeit.

 

Was den Ölabscheider angeht.

Das kannst du nicht herrausfinden ob der getauscht wurde. Es sei den dein wagen ist serviceheft gepflegt, und bmw gibt dir die info was schon alles getauscht wurde. Beim 535d VFL ist kein filzfilter mehr in diesen abscheider, sondern einfach nur mehr ein plastikeinsatz. Dieser wird auch nicht defekt. Normalerweise. Was aber in diesen plastikgehäuse noch verbaut ist, ist eine kleine Gummi membran. Diese kann schon durchaus defekt gehen. Und darum würde ich auch einen wechsel vorschlagen. und dann hast wieder 80.000km ruhe.

grüße

Chris

am 4. Januar 2014 um 16:51

Bei meinem X3 SD ist der Filter fest in die Getriebeölwanne verbaut das müsste auch beim E60/61 so sein,deshalb würde ich sagen ja denn zum frisches Öl gehört ein neuer Filter so wie beim Motorölwechsel.

am 5. Januar 2014 um 9:37

Servus!

Bei ZF reinigen sie auch die Mechatronik-Einheit und tauschen die Dichthülse aus, die gerne mal undicht wird. Daher würde ich das dort machen :)

Entlüftungseinheit kann man tauschen, das ist wichtig. Ansaugbrücke ist bei dir dicht?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. Januar 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Bei ZF reinigen sie auch die Mechatronik-Einheit und tauschen die Dichthülse aus, die gerne mal undicht wird. Daher würde ich das dort machen :)

Entlüftungseinheit kann man tauschen, das ist wichtig. Ansaugbrücke ist bei dir dicht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann ich BMW_Verrückter nur zustimmen - ich habe es vor ca 8.000 KM bei ZF machen lassen.

Wie es in einige Foren beschrieben wird, daß man mit an die Bühne darf, war es nicht - man hat mir aber die Mechatronik, Dichtungen usw gezeigt. Die Ölreste in der Wanne waren noch nicht schwarz und haben auch nicht verbrannt gestunken. Ich kann aber trotzdem sagen, daß er wieder anders schaltet - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - kann man sagen er schaltet nicht so müde und träge? Es geht nun wirklich wie bei Kauf des Autos.

Vorteil den ich bei ZF sehe ist, daß sie auch die Adaption löschen können und wie bereits von BMW_Verrückter beschrieben Teile gewechselt werden die BMW angeblich nicht tauscht und teurer ist es auch nicht.

Gruß Wanderer

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von wanderer17

Zitat:

Vorteil den ich bei ZF sehe ist, daß sie auch die Adaption löschen können und wie bereits von BMW_Verrückter beschrieben Teile gewechselt werden die BMW angeblich nicht tauscht und teurer ist es auch nicht.

was hat es denn gekostet... und obwohl ich wahrscheinlich ausgelacht werde......was meint Ihr immer mit ZF?

am 5. Januar 2014 um 17:35

ZF ist der Getriebe Hersteller!

45 Beiträge vorher stand Ca 500Euro

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