ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535d 200kw in e39 Karosse??

535d 200kw in e39 Karosse??

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. August 2020 um 23:25

Servus an alle e39 Liebhaber. Finde die 5er Serie optisch wie auch Technisch am gelungensten, atemberaubend und Zeitlos. Habe bislang denn Numero 4 e39 und gefühlt seit kauf mehr reingesteckt als was ich für ihn damals zahlte. Doch der Traum vom Perfekten e39 werde ich noch lange träumen. Habe einen 525d Automatik mit 163ps mit einer sehr guten Vorgeschichte und guter Ausstattung getroffen, komme einfach nicht damit klar wie schwer er sich im Beschleinigen tut. Denke oft daran seit einer probefahrt in einem e60 535d 200kw wie geil das wäre so eine Leistung im geliebten e39 zu haben. War auch live dabei wo ein ähnlich denkender Kollege 1000e ausgegeben hat für 535D Teile sprich Injektoren und HD pumpe mit entsprechenden anbauteilen die er in seinem 193ps einbauen wird. Doch ich würde einen Schritt weiter wagen und den kompletten 535d Motor sammt Anbauteilen in die Karosse einpflanzen wollen statt buchstäblich den 525d zu vergewaltigen. Eventuell auch das automatik ZF Getriebe mit einbauen die Optik der Innenausstattung aber behalten. Gibt es ähnlich denkende? Hat sowas schon jemand erfolgreich vollbracht? Bin für alle Tipps denkbar. ( habe bereits 535d LLK, und 218Ps Turbo besorgt also wird die Leistung definitiv gesteigert, es geht mir aber darum den 535d im e39 zu fahren )

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo @Andy_e39

meines Wissens gab es keinen 535d Motor, der im E39 serienmäßig verbaut wurde.

Somit wäre außer dem Motorumbau + Steuergerät/e, auch eine andere Abgasanlage, Vorderachse, Fahrwerk, Bremsen, neue Räder und eine komplette TÜV Einzelabnahme (Finale Abnahme wäre fraglich!!) fällig. Für das Geld, was du in den E39 versenken würdest, bekommst du auch einen guten 535d E60

Berichte mal mit einer Bilddokumentation, wenn aus deinen Träumen tatsächlich Realität werden sollte.

Gruß

wer_pa

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen und Spass an Schrauben im Vordergrund liegt, dann könnte man sowas mit einen 535d e60/61 Schlachter sicherlich in Angriff nehmen.

Wie viel Arbeit und Anpassung hier nötig wäre, dass kannst du dir sicherlich kaum vorstellen, schon abgesehen davon ob der Platz dafür in der e39 Karosse überhaupt vorhanden bzw. ausreichend ist.

Das Ganze letztendlich noch eingetragen zu bekommen, bei fast doppelter Leistung, wird noch mal gut ind Geld gehen.

Am einfachsten und schnellsten, ist es wie immer auf einen e60/61 535d umzusteigen. ;)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Aug. 2020 um 09:26:54 Uhr:

Vorderachse, Fahrwerk, Bremsen, neue Räder

Bremsen vom M5 oder 540i, reichen... Fahrwerk? Warum? Räder ,warum? (abgesehen vom Geschwindigkeitsindex)

Mechanisch ist das ganze schnell und einfach machbar,bis auf die Abgasanlage. Kardan dürfte eine angeferigte werden und Hinterachsgetriebe sollte vom 540i aufwärts stammen.

Natürlich muss sich ALLES HU-relevante in einem tadellosen Zustand befinden, für eine solche Abnahme.

 

 

Das schwierigste wird der elektrische Anschluss von Motor und Getriebe. Da wird man um frei/ umprogrammierte Steuergeräte nicht herum kommen.

 

Die Eintragung sollte VOR Beginn mit einem Prüfer besprochen werden.

 

Sollte das dein erstes Projekt in diesem Bereich werden,dann rechne mal mit 15.000 Euro,die du versenkst.

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:35

Hey, ja eintragen würde ich es nicht. Finde 15.000e etwas unrealistisch. Solche Motoren findet man auch bis 2000e. Der Umbau als ganzes, mit Möglichkeiten einer entsprechender Räumlichkeit und Helfender Hand wäre auch gegeben. Eventuell müsste ich mich in die Materie einlesen bezüglich Anschluss auf die GM automatik. Und zu letzt muss ein codierer ran der das Motorsteuergerät flasht. Sonst sehe ich bis aus das improvisieren und versetzen einiger im Motorraum befindlichen anbauteile daweil keine Probleme. Es gibt in Youtube welche die den Umbau bereits hinter sich haben. Dachte das hier im Talk eventuell jemand darüber quatschen möchte. Einem V8 kommt nichts nah und auch gut das es so ist - denn so bleibt Respekt vorhanden! Aber ehrlich als daily zum rumgurken durch die Stadt, dafür was der 540i so kann, kostet er doch zu viel?

Zitat:

@Andy_e39 schrieb am 23. Aug. 2020 um 22:35:06 Uhr:

ja eintragen würde ich es nicht. Finde 15.000e etwas unrealistisch

Gut dann bin ich hier raus..

Du wolltest das Getriebe übernehmen,.. solltest du auch,das GM zerlegt es dir eher früher als später.

Irgendeinen runtergerittenen Motor aus nem E61 in den E39 hängen und irgendwie zum laufen bringen ,ohne eintragen, ist tatsächlich günstiger. Die 15.000 beziehen sich darauf, das vieles extern geschieht und eben nicht nur ohne Tüv reingepfuscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535d 200kw in e39 Karosse??