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535d 299PS: Motorschaden durch defekte Ölpumpe

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:08

Jetzt hat es mich auch erwischt: Nach nun 225tkm hat die Ölpumpe plötzlich den Geist aufgegeben. Ohne Vorwarnung bei 100 km/h auf der Landstraße plötzlich ganz leicht unruhiger Motorlauf. Keine Meldung, kein Fehler. Bin gleich rangefahren. Dann kam ein lautes Quitschen und Knartschen dazu. Motor gleich abgestellt und abschleppen lassen.

 

Heute dann die Diagnose: Durch fehlende Schmierung haben sich die Lagerschalen der Kurbelwelle gelöst und gedreht. Motorblock somit nicht mehr reparabel oder zu überholen.

 

Jetzt brauche ich einen komplett neuen bzw. alten überholten Rumpf-Motor für 7.000 EUR.

 

Kollege hat dasselbe bei einem 530d 265PS ereilt. Ebenfalls durch defekte Ölpumpe.

 

Die Instandsetzer meinen, dass nahezu alle Motorschäden der 6 Zylinder Diesel N57 durch defekte Ölpumpen entstehen.

 

Häufige Vollgasfahrten beschleunigen den Verschleiß.

 

Tauscht sie also am besten präventiv aus.

Ich wusste davon hab' aber den Zeitpunkt verpennt.

 

Ich habe meinen 2011er ansonsten penibel gepflegt und warten lassen. Stets warm- und kaltgefahren. Es half leider nichts.

 

Am meisten ärgert mich, dass da keine Meldung wegen zu geringem Öldruck erscheint. Dann hätte man es verhindern können. Ein Schelm wer böses denkt. Ich nenne dies geplante Obsoleszenz!

Beste Antwort im Thema

Bei einem Preis von nur 400 Euro für eine neue Ölpumpe von BMW, finde ich den Hinweis durch den TE durchaus sehr nett und gut gemeint für die Vielfahrer und Zweitbesitzer dieser Fahrzeuge.

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Naja, ich lese zum ersten mal über einen Schaden bei einen N57 Triebwerk, der durch defekte Ölpumpe verursacht wurde und von daher bleibe ich ganz entspannt.

Wäre ja gefundenes Fressen für den FredMM, der jetzt in anderen BMW Foren als SamTE rumtrollt.;)

Bei einem Preis von nur 400 Euro für eine neue Ölpumpe von BMW, finde ich den Hinweis durch den TE durchaus sehr nett und gut gemeint für die Vielfahrer und Zweitbesitzer dieser Fahrzeuge.

am 24. Mai 2017 um 19:09

meistens hört man nichts von irgend welchen schäden... solange man diese nicht selber erleidet! man überliest gerne probleme anderer.

... von daher schützt das nicht! danke für den hinweis! werde bei der nächsten inspektion meine ölpumpe auch mal ansehen. habe jetzt ca 115tkm auf der uhr und würde den hobel solange er stressfrei bleibt auch bis 300tkm fahren wollen.

@Verdiener

 

Welcher 530d mit 265 PS hat denn jetzt schon , 3 Monate nach der Vorstellung, diese Probleme ?

 

Ich habe den Motor im G11, und dort gibt es ihn bereits seit gut 1,5 Jahren, aber im 7er Forum habe ich von dieser Art Schäden auch noch nichts gelesen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 4:30

Sorry.

 

Ich meinte den N57D30OL(TÜ) mit 258 PS. Den fuhr mein Kollege.

 

Ich habe ja den N57D30TOP.

am 26. Mai 2017 um 9:54

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 24. Mai 2017 um 20:43:36 Uhr:

Naja, ich lese zum ersten mal über einen Schaden bei einen N57 Triebwerk, der durch defekte Ölpumpe verursacht wurde und von daher bleibe ich ganz entspannt.

Zitat:

@soulchild24 schrieb am 24. Mai 2017 um 21:09:36 Uhr:

meistens hört man nichts von irgend welchen schäden... solange man diese nicht selber erleidet! man überliest gerne probleme anderer.

Also die besagte Ölpumpe hätte nur der 30d & 35d laut ETK.

Über einen derartigen gehäuften Defekt hab ich auch noch nichts gehört ... bei solchen Schäden melden sich die Leute schon in Foren ;)

Die Pumpe wurde auch noch nicht verändert sprich ... auch seitens BMW gibts kein Hinweis dem man dem

ETK entnehmen könnte was auf sowas deutet.

Was an der Pumpe genau kaputt gehen soll ist defakto nicht bekannt ... auch irgendwie unbefriedigend.

Mal zur Gaudi Pumpe checken oder ersetzen ... auch irgendwie hirnrissig in Anbetracht des Aufwandes und Kosten.

Eventuell ist etwas anderes am Motor des TE zu Grunde gegangen und die Ursache wurde falsch benannt. Lediglich die vom TE erwähnten KW-Lagerschalen (bestimmte davon ) haben sich wohl bei den 6 Zyl D&B sowie 4 Zyl D mal geändert kuckt man im ETK (RealOEM) .... was genau geändert wurde (techn. verbesserung oder nur der Produzent) = unbekannt folglich auch in wie fern das was zu bedeuten hat oder auch nicht.

Aktuell deutet mehr darauf hin Stahlfix seinen Rat zu befolgen und entspannt bleiben.

 

ps: Die KW-Lagerschalen sind farblich gekennzeichnet .... kennt jemand den Grund ?

 

 

 

Den häufigsten Defekte am N57, welche ich bislang bebachten konnte, sind auf Kettenriss zurück zu führen.

Bei den E9x und den F01 kommen schon mehr in die Region > 250 tkm als bei den F1x.

Wenn da ein Motorschaden war, dann war es i.d.R. die Kette.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. Mai 2017 um 14:53:26 Uhr:

Den häufigsten Defekte am N57, welche ich bislang bebachten konnte, sind auf Kettenriss zurück zu führen.

Bei den E9x und den F01 kommen schon mehr in die Region > 250 tkm als bei den F1x.

Wenn da ein Motorschaden war, dann war es i.d.R. die Kette.

Genau so ist es.

Ich wuerde den Motor mal von jemand anderen begutachten lassen.

am 26. Mai 2017 um 13:47

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. Mai 2017 um 14:53:26 Uhr:

Wenn da ein Motorschaden war, dann war es i.d.R. die Kette.

Da musst du vorsichtig sein mit solchen diagnosen !

Denn die Kette ist ein Verbindungsglied zw K-Welle

und N-Welle ... sprich wenn es zb irgendwo blockiert

reißt sie logischerweise ! Das bedeutet also

das sie nicht zwangsläufig als Ursache anzusehen ist ...

wenn eine gerissene Kette im Motor baumelt.

Zitat:

@chanky schrieb am 26. Mai 2017 um 15:37:04 Uhr:

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. Mai 2017 um 14:53:26 Uhr:

Den häufigsten Defekte am N57, welche ich bislang bebachten konnte, sind auf Kettenriss zurück zu führen.

Bei den E9x und den F01 kommen schon mehr in die Region > 250 tkm als bei den F1x.

Wenn da ein Motorschaden war, dann war es i.d.R. die Kette.

Genau so ist es.

Ich wuerde den Motor mal von jemand anderen begutachten lassen.

Genau, ich habe heute das Triebwerk vorsorglich von meine Frau begutachten lassen, und die sagte dann : "alles in Ordnung, weiter fahren" . Sicher ist sicher!:)

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 26. Mai 2017 um 17:15:35 Uhr:

Genau, ich habe heute das Triebwerk vorsorglich von meine Frau begutachten lassen, und die sagte dann : "alles in Ordnung, weiter fahren" .

Arzt: sie müssen operiert werden

Patient: ich hätte gerne noch eine zweite Meinung

Arzt: OK, sie sind hässlich

;-)

Zitat:

@soulchild24 schrieb am 24. Mai 2017 um 21:09:36 Uhr:

ps: Die KW-Lagerschalen sind farblich gekennzeichnet .... kennt jemand den Grund ?

Gibt es von der Markierung ein Bild? Ich vermute das ist eine Beschichtung.

Mit einem Bild kann ich es genau sagen.

am 26. Mai 2017 um 18:02

Ne guck in ETK .... aber ich denk die Farbe kennzeichnet die position ...

Achso, alles klar. Die Farbe gibt die Toleranzklasse an, heißt soviel, dass alle Lagerschalen 100% vermessen sind und je nach Ergebniss in eine Klasse eingeteilt sind. Beim Verbau muss dann die Zapfendurchmesser der KW gemessen werden und entsprechend dem Ergebnis kommt dann eine Klasse zur Verwendung.

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