ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D Drallkapen wechseln möglich?

535D Drallkapen wechseln möglich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:33

Servus,ich will gerne meine Drallkapen ausbauen und solche vom Internet bestellen habe mal ein foto die gibt es reichlich im eBay.

Hat da jemand schon im 535d eingebaut,geht es überhaupt bei meinem und kann ich die nehmen wo ich foto gemacht habe?

Image
Beste Antwort im Thema

Hier habe ich auch noch was Nützliches für Dich!

Der Ausbau ist kein Akt, eine kleine Ratsche mit Verlängerung und ein paar Standard-Werkzeuge. Die Konsole der Pollenfilter muss auch raus, aber die Sache sollte in 1-1,5h erledigt sein :)

 

Gruß 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi!

Ich würde dazu nicht wechseln, sonder rauswerfen sagen! ;)

Ja, das geht, wie bei allen anderen 6-Zylinder-Dieselmotoren auch. Es haben alle die gleiche Ansaugbrücke, was das betrifft, ausgenommen dem 525d LCI soviel ich weiß.

Du musst allerdings die mit 32 bzw. 33mm nehmen (kommt auf den Anbieter an, macht aber keinen Unterschied), die 22mm Ausführung passt nicht!!!

Hier Fotos von der Brücke meines 525d, wie gesagt, die Ansaugbrücke ist die gleiche und die Alu-Stopfen habe ich auch aus der Bucht!

Die Brücke muss dazu abgenommen werden - bestelle Dir gleich auch die orangefarbigen Dichtungen, die härten nach ein paar Jahren aus und dichten dann womöglich nach einer Demontage nicht mehr ordentlich. Hol dir sowohl die runden, als auch die viereckigen beim :)

Gruß

edit: Das sind die Richtigen!

LINK

P1030074
P1030076
P1030075

Hier habe ich auch noch was Nützliches für Dich!

Der Ausbau ist kein Akt, eine kleine Ratsche mit Verlängerung und ein paar Standard-Werkzeuge. Die Konsole der Pollenfilter muss auch raus, aber die Sache sollte in 1-1,5h erledigt sein :)

 

Gruß 

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:07

Hab grad bestellt.Fliege aber Sonntag weg muss das nach meinem Urlaub machen.

Ich hoff ich kann das Selber!

Einfach Drallkapen raus und die Alu dinger rein oder?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:09

Die ansaugbrücke habe ich schon zweimal ausgebaut,nurwusste ich da von den Drallkapen Problem nix!!! Aber jetzt werde ixh auch mal die Dichtungen wechseln.Vielen dank für die schnellen Antworten

am 24. Mai 2013 um 18:41

Hallo!

Weshalb möchtest du bei dir die Drallklappen herausnehmen? Wegen der Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke oder wegen der in den Motor fallenden Drallklappen und daraus resultierendem Motorschaden?

Dein Motor hat diese Probleme nicht mehr mit den anfälligen Drallklappen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:44

Ich habe noch die alte Asb habe dich doch noch gefragt:) und habe schon etwas angst einen Motorschaden zu bekommen 182000km.

am 24. Mai 2013 um 19:02

Hallo!

Das sind zwei paar Schuh! :)

1) Ansaugbrücke undicht - eben wegen den Drallklappen. Hier bietet sich aber entweder das Einbauen von Stopfen anstatt der Drallklappen an, oder eben das zusätzliche Abdichten durch Dichtmasse und hier bleiben die Drallklappen drinnen :)

2) Drallklappen fallen in de Motor rein - das ist ein anderes Problem, welches bei dir nicht vorhanden ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:57

Also habe ich das richtig verstanden.in meinem bmw 535d bj 2004 ist das Problem mit den drallklapen nicht da,dass die in den motor reinfallen?Richtig?

am 24. Mai 2013 um 20:01

Korrekt.

Mit 535d-Motor und daher M57TÜ-Motor mit DPF (hast du doch, oder? ;)) - sind die Drallklappen anders und auch nicht mehr anfällig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:25

ja ich hab natürlich DPF :)

Jetzt habe ich die dinger schon bestellt!

Ich glaub ich mach die trotzdem dran :) dann gehts meinem Bauchgefühl besser und habe weniger angst das mein Dicker stehen bleibt.

Fahre in 6 Wochen damit durch ganz ost Europa :)

am 24. Mai 2013 um 21:51

Hallo!

Du kannst natürlich die Dinger einbauen, wenn es dir damit besser geht :) Ich wollte dir nur klar machen, dass dein Motor keinerlei Probleme damit hat und es bis heute keine Drallklappen-Fehler gab ab März 2004. Es waren immer Modelle mit EU3 - also ohne DPF und hauptsächlich oder praktisch nur 530d - da es den 525d und 535d nicht gab bis März 2004.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wie hier schon richtig gesagt gab es bei den Fahrzeugen ohne Rußfilter eine Ansaugbrücke

mit Metallklappen die sich abgelöst haben und zum Motorschaden geführt haben.

Aber einfach zu sagen man kann die Dinger ausbauen !?

Klar ist ,diese Dinger sorgen bis zum Teillastbereich ,geschlossen für eine bessere Verbrennung des

Dieselkraftstoffes durch zusätzliche Luftverwirbelung im Zylinder.

Klar ist , man merkt nach dem Ausbau meistens ( je nach Fahrprofil ;also anzahl der Volllastfahrt ) gar nicht das die Dinger draußen sind aber dennoch passiert etwas am Motor.

Durch das fehlen der Dinger wird nun der Dieselkraftstoff unten rum nicht mehr so gut verbrannt.

Es entsteht im unterem Drehzahlbereich des Motors nun viel mehr Ruß bei der Verbrennung was

zu einer höheren Rußfracht für den Rußfilter ( DPF ) sorgt. Dadurch wird die Regeneration (Freibrennen ) des Filters viel öfter durchgeführt. Den Rest kennt man , der Ruß wird verbrannt , die Asche bleibt. 200.000 Km für den Filter sind so nicht mehr möglich.

Aber ich hatte eh schon was von 182.000 km gelesen, da kommt ja bald ein neuer.:D

Fahrzeuge die schon durch einen hohen Stadtverkehranteil ihre Filter stark belasten, haben nach dem ausbauen der Klappen keine Chance mehr. Die Gefahr das sich der Filter zusetzt ist sehr groß.

Möge derjenige der erwägt wegen einer undichten oder vermeintlich defekten Ansaugbrücke lieber jetzt die Brücke kontrolieren ( 90 € Dichtungen rot ) oder austauschen ( 450€ ) als jetzt Stopfen (Dichtungen Rot Ansaugbrücke + Stopfen ca. 150€ ) in seine Brücke zu schrauben.

Das ihrgendwelche Dreher bei Ebay oder sonst wo solche Stopfen herstellen und verkaufen ist klar.

Ach so, in eine Welle mit O-Ringdichtung von unten oder von oben mit einer Dichtpaste zu versorgen, die so was von voll ist mit ÖL und ausgeschlagen ist ,funktioniert nicht. Ich meine hier die Welle der Drallklappe.

 

 

 

 

am 25. Mai 2013 um 20:52

Ich stimme dir, Dampfma, in jedem Wort zu, bis auf diesen Absatz:

Zitat:

Ach so, in eine Welle mit O-Ringdichtung von unten oder von oben mit einer Dichtpaste zu versorgen, die so was von voll ist mit ÖL und ausgeschlagen ist ,funktioniert nicht. Ich meine hier die Welle der Drallklappe.

Denn ich habe bereits mehrere Ansaugbrücken an BMWs umgebaut bzw. abgedichtet mit Erhalt der Drallklappen. Also - Ansaugbrücke raus, Drallklappen raus samt Mechanismus, O-Ringe an Drallklappen zusätzlich abdichten, wieder einbauen (so, das schön die Dichtmasse rauskommt beim Hineinschrauben, also alles damit abgedichtet ist, bis auf die Drallklappe als eigentliche natürlich) und fertig ist die Arbeit.

Ich kann es jedem nur raten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

@BV

glaub er meint direkt die Welle bzw.um sie herum. Wenn man da was mit Dichtmasse macht dann verklebt das...ich habe aber meine auf diese Weise abgedichtet und alles ist gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D Drallkapen wechseln möglich?