ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d E61 VFL starkes nageln

535d E61 VFL starkes nageln

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:24

Hallo,

Mein 535d Nagelt im Teillastbereichbereich recht unangenehm. Nach einigem googlen las ich das es normal beim 535d sei. Vor einer Woche fuhr ich dann den 535d eines guten Freundes und dieser Nagelte kaum bis garnicht, sprich er klang so wie ich es vom 525d kannte.

Woran kann das liegen?

Meiner

Bj 11/2005

209tkm gelaufen

Seiner

Bj 05/2006

300tkm gelaufen

Beste Antwort im Thema

z.B. Injektoren.

Tanke mal Aral Ultimate und gönne deinem Motor 2-T Öl (LM 1052) ca. 0,5l (Mischungsverhältnis 1:200) auf eine Tankfüllung, dann berichte mal wie er dann läuft.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

z.B. Injektoren.

Tanke mal Aral Ultimate und gönne deinem Motor 2-T Öl (LM 1052) ca. 0,5l (Mischungsverhältnis 1:200) auf eine Tankfüllung, dann berichte mal wie er dann läuft.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:21

Danke dir! Habe es jetzt mal mit dem 2 Takt Öl probiert, mal sehe ob es sich bessert.

Getankt habe ich gestern erst somit muss ich das beim nächsten mal machen...

 

Das Video zum nageln

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:51

Also nach längerer Zeit mir 2 t Öl , hat sich nicht viel geändert. Ja er ist leiser geworde, aber er nagelt immer noch.

am 19. November 2015 um 11:02

Überlegt doch mal wieviel 2Takt-Öl das ist was ihr im Verhältnis in den Tank kippt. Das ist alles rein subjektiv.

0,25l auf 70l das ist 1:280 - ob das helfen soll und kann?

Zitat:

@CCC88 schrieb am 19. November 2015 um 12:02:14 Uhr:

Überlegt doch mal wieviel 2Takt-Öl das ist was ihr im Verhältnis in den Tank kippt. Das ist alles rein subjektiv.

0,25l auf 70l das ist 1:280 - ob das helfen soll und kann?

Ich kann dir und dem TE bestätigen das es bei mir etwas bringt! Das Mischverhältnis sollte 1:200 sein. Ich habe über viele Kilometer mit INPA die Injektorenwerte ausgelesen und die Werte wurden immer besser.

Ich bin da auch nicht der Einzigste!

@TE

Ich würde dir empfehlen weiter zu machen, es gibt von LM auch Systemreiniger für den Diesel.

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:05

Den systemreingier habe ich auch schon genommen. Besonders jetzt im stop and go, ruckelt er im stand und bei sehr leichtem Gas geben sehr unangenehm. Das ist seit letzter Woche richtig soll geworden (hatte den systemreingier von lm in der letzten tankfüllung eingekippt)

Habe mir eben dein Video noch mal angehört, es klingt für mich vielleicht nach AGR-Ventil, dass kann "schnattern", kommt dem nageln nahe. Bin mir aber nicht sicher das dabei raus zu hören?

Was meinst du selbst, eher ein hartes nageln oder klingt es doch etwas weicher?

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:28

AGR habe ich auch schon ausgebaut gereinigt und auch auf Funktion geprüft.

Also mein Mechaniker meinte es wäre der Injektor, hatte dann aber beim rücklaufmengentest gesagt das alle einen vernünftigen wert abliefern.

Ich mag den wagen total, aber ich bin doch schon recht genervt von den defekten welche nicht klar erkenntlich sind.

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:29

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 19. November 2015 um 22:28:13 Uhr:

 

Eher ein hartes nageln.

AGR habe ich auch schon ausgebaut gereinigt und auch auf Funktion geprüft.

Also mein Mechaniker meinte es wäre der Injektor, hatte dann aber beim rücklaufmengentest gesagt das alle einen vernünftigen wert abliefern.

Ich mag den wagen total, aber ich bin doch schon recht genervt von den defekten welche nicht klar erkenntlich sind.

Naja, Diesel nageln schon, meiner läuft mit 2T-Öl seidenweich, die Schallschutzabdeckung dämpft gut.

Möglich das bei dir der Schall durch defekte Motorlager (Halter) übertragen wird, könnte bei der Laufleistung sein?

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:45

Ich habe sogar vor einiger Zeit die Haube besser gedämmt weil er mir zu laut war :D

Die muss ich mir mal anschauen.

Km stand aktuell 213tkm

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 19. November 2015 um 22:45:29 Uhr:

Ich habe sogar vor einiger Zeit die Haube besser gedämmt weil er mir zu laut war :D

Die muss ich mir mal anschauen.

Km stand aktuell 213tkm

Prüf mal die injektorwerte und die Laufunruhe über Diagnose.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 0:09

Km stand aktuell 217tkm

Er Motorlauf wird von zeit zu zeit besser! Er läuft deutlich ruhiger, nagelt so gut wie garnicht mehr, ruckelt nur noch leicht im stand und zieht etwas besser.

Tanke aktuell Premium Diesel + 1:280 2t Öl.

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 2. Januar 2016 um 01:09:52 Uhr:

Km stand aktuell 217tkm

Er Motorlauf wird von zeit zu zeit besser! Er läuft deutlich ruhiger, nagelt so gut wie garnicht mehr, ruckelt nur noch leicht im stand und zieht etwas besser.

Tanke aktuell Premium Diesel + 1:280 2t Öl.

Du kannst auch als Sofortmaßnahme 0,8-1Liter 2-Takt Öl reinkippen auf eine Tankfüllung!Das macht dem Motor garnichts,es geht nichts kaputt usw.Das machen andere Werkstätten als Prävention oder Hilfe auch.Habe darüber schon einiges gehört und gelesen.Damit wird der Vorgang der Reinigung etwas beschleunigt.Mache es bei meinem auch seit ca.3,5 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d E61 VFL starkes nageln