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- 535d - eventuell zu wenig Leistung
535d - eventuell zu wenig Leistung
Hallo zusammen,
ich war überrascht als ich am Wochenende hinter einem Mini JCW (231 PS) fuhr, er rechts rüber ging und ich ihn überholen wollte. Ich kam nur sehr, sehr langsam an ihn ran und schlussendlich nicht vorbei, weil er wieder nach links gezogen ist. Okay, er könnte ein Chip gehabt haben und klar ist auch, dass die Kiste weniger wiegt. Aber: ich hatte vorher einen 530d und der ging subjektiv gefühlt bis 180 besser als der 535d. Alle beide kein xDrive.
Was meint ihr? Möglich, dass der 535d noch nicht voll im "Saft" steht, weil erst 6500km? Meint ihr es macht Sinn beim Freundlichen mal vorzusprechen? Habe schon ein paar Foren durch und den Eindruck gewonnen, dass der 35d stark streut. Sowohl nach oben, als auch nach unten.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin definitiv kein Raser (7,9 Liter Durchschnittsverbrauch beim 535d mit recht viel Stadtanteil) - aber wenn ich mal schnell fahren will und dann nicht die Leistung bekomme die ich erwarte bin ich ein wenig enttäuscht.
Vielen Dank vorab für sinnvolle Hinweise und Ratschläge!
Beste Antwort im Thema
Ich bin absolut gelassen beim Fahren. Egal wie vorsichtig / wohlwollend ein Thread eröffnet wird (mit entsprechendem Hinweis, dass man kein Raser ist und genanntem moderatem Durchschnittsverbrauch) kommt ein paar Posts später der Hinweis, dass man gelassener werden muss und die Rennsemmel ziehen lassen soll. Sorry aber solche Hinweise bringen mich bei der Thematik 0,0% weiter.
Jeder darf immer noch selbst entscheiden wann und wo er schnell fährt solange er niemanden gefährdet und es die Straßenverkehrsordnung zulässt. So far
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65 Antworten
Wenn du meinst, dass dir Leistung fehlt, dann hilft nur messen. Am einfachsten wäre erstmal die Beschleunigung mit ner Stoppuhr oder App, also bis 100, 200 usw.
Stimmen die Zeiten mit den Angaben ungefähr überein, dann wird die Leistung auch passen. Ist auf die schnelle die simpelste Möglichkeit
du hast ca. 80 PS mehr als der Works, wie sind die cw- Werte?
Gewicht sollte imho, wenn es mal in Bewegung ist, egal sein.
Die JCW streuen (leider) auch nach oben. Von welchem Geschwindigkeitsbereich reden wir denn? Bei wie viel km/h hattest du Probleme mit dem JCW?
Ich kann nur sagen dass denen ab 200-210km/h deutlich die Puste ausgeht.
Wenn ich meinen 535D mit 7,9 Liter fahren wollte, dann dürfte ich ihn wohl nur unter 520er-Niveau bewegen. Habe keinen übermäßigen Stadt-Anteil, fahre täglich über 20 km zum Job und die gleiche Strecke zurück, fahre sorgsam warm und kalt, aber unter (gemessenen) 8,3 Litern komme ich im Durchschnitt nicht aus. Wenn ich jetzt das Potential voller ausnützen wollte wären es ohne Langstrecken sicher an die 9 Liter. Komme auch vom 30D (E60) und merke schon, dass mehr Leistung da ist wenn man sie abruft. Aber wie gesagt, das würde nicht mit 7,9 Litern quittiert werden.
so ist es, mein 535dx war eigentlich nie unter 10l, ein JCW war auch kein Problem (nicht mit ECO Pro).
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:38:50 Uhr:
so ist es, mein 535dx war eigentlich nie unter 10l, ein JCW war auch kein Problem (nicht mit ECO Pro).
Ich bin x35d nicht gefahren und den x50d hatte ich nicht lang genug um irgendwelche Vergleich anzustellen.
Ich weiß nur dass unser 530d sich damals schwer an einem Mini SD (170PS) getan hat an dem wir erst bei ca 160km/h vorbei gekommen sind.
Dein M2 schon wieder verkauft?!
Also um es klar zu stellen: Gescheindigkeitsbereich des "Rennens" war von 110 bis ca. 200.
Ich war nicht im Eco Pro, sondern Sport Modus inkl. Automatik auf Sport (Hebel nach links).
@Tom38BS: ich komme vom 30d F11 mit 258PS.
Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Messungen durchführen und berichten.
Zitat:
@freekk schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:08:05 Uhr:
Also um es klar zu stellen: Gescheindigkeitsbereich des "Rennens" war von 110 bis ca. 200.
....dann ist alles in Ordnung mit Deinem.....offensichtlich unterschätzt ihr die Mini's
Habe mal gegoogelt:
Mini JCW 0-200 - 25,1 sek
535D 0-200 - 22,7 sek
Die liegen doch recht nah beisammen.
EDIT: Man findet aber auch Werte um die 18sek beim 535d. Weiss auch nicht was die richtigen sind...
Manachmal ist google auch keine Hilfe ;-)
jep, die sind nah beisammen, und gerade von 100 - 200 km/h ist der JWC in seinem Element...wenn das "Rennen" noch weiter gegangen wäre, (also von 200 - 250) wäre der TE locker vorbei gezogen.....
Zitat:
@MX2202 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:18:46 Uhr:
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:38:50 Uhr:
so ist es, mein 535dx war eigentlich nie unter 10l, ein JCW war auch kein Problem (nicht mit ECO Pro).
Ich bin x35d nicht gefahren und den x50d hatte ich nicht lang genug um irgendwelche Vergleich anzustellen.
Ich weiß nur dass unser 530d sich damals schwer an einem Mini SD (170PS) getan hat an dem wir erst bei ca 160km/h vorbei gekommen sind.
Dein M2 schon wieder verkauft?!
M2 war ein Schnäppchen, da konnte ich nicht nein sagen, jetzt fährt ihn mein Cousin. Er wollte ihn unbedingt. Einen 530d bin ich ausgiebig probe gefahren, war nicht der Hit. So ist es ein 535dx geworden, nach 4 Jahren ist er jetzt leider weg. Der 535dx ging wirklich gut, überholt wurde meist erst jenseits der 250 km/h, dank Begrenzer.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:46:39 Uhr:
Zitat:
@MX2202 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:18:46 Uhr:
Ich bin x35d nicht gefahren und den x50d hatte ich nicht lang genug um irgendwelche Vergleich anzustellen.
Ich weiß nur dass unser 530d sich damals schwer an einem Mini SD (170PS) getan hat an dem wir erst bei ca 160km/h vorbei gekommen sind.
Dein M2 schon wieder verkauft?!
M2 war ein Schnäppchen, da konnte ich nicht nein sagen, jetzt fährt ihn mein Cousin. Er wollte ihn unbedingt. Einen 530d bin ich ausgiebig probe gefahren, war nicht der Hit. So ist es ein 535dx geworden, nach 4 Jahren ist er jetzt leider weg. Der 535dx ging wirklich gut, überholt wurde meist erst jenseits der 250 km/h, dank Begrenzer.
Das einzige was ich von dem 550d noch weiß (also von dem Vorführer meiner war ja noch nicht eingefahren) ist dass er einen 535 erst so bei 180km/h richtig losgeworden ist. Ein Mini Cooper S war nie und zu keiner Zeit jemals ein Problem.
Habe einen Cooper S u. einen 528i, zwischen 120 u. 180 geht der Cooper wirklich besser. Hinzu kommt, dass der Vorausfahrende immer früher aufs Gas kann u. die Zeit holt man nicht so schnell auf...
Leistungsgewichte auf Basis Herstellerangaben:
F11 535d: 6,2 kg/PS
F56 JCW: 5,5 kg/PS
Der Mini ist 645 kg leichter. Da braucht er keinen Chip.