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535d F11 Ölverbrauch
Hallo liebes Forum,
Ich hab ein „kleines“ Problem mit meinem 5er.
Es ist ein 535D aus 2014 mit 203tkm gelaufen.
Ich habe den Wagen mit knapp 200tkm übernommen.
Nun musste ich schon 2 mal Öl nachfüllen.
Das erste mal vor ca 2000km.
Da war er leer und wollte einen ganzen Liter.
Jetzt wollte er heute wieder einen Liter Öl weil er auf Minimum stand.
Ist der Ölverbrauch auf die Strecke normal?
Laut Werkstatt war wohl der ventildeckel etwas ölig
Aber dass er einen ganzen Liter Öl nur aufgrund einer defekten ventildeckeldichtung rausdrückt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Was meint ihr?
Danke für alle Tipps und Antworten!
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20 Antworten
Leider ist es in meisten Fällen so.
Das sind die Auswirkungen von 30000km Ölwechselinterwal und dazu Kurzstrecke.
Mach mal schlauch vom Luftkühler ab und schau nach wie viel Öl drin sich gesammelt hat, wenn wenig ist wenigstens Turboseitig noch alles Gut.
Für Motor würde ich Motorspülung/reinigung empfehlen. Da es am wahrscheinlichsten ist das die Ölabstreifringe sich Festgesetzt haben.
So was in der art, Reiniger LAVR ML203 Kohlenstoffablagerungen,Entkokung,Ölverbrauch verringern!!!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 6. Februar 2022 um 14:12:29 Uhr:
Leider ist es in meisten Fällen so.
Das sind die Auswirkungen von 30000km Ölwechselinterwal und dazu Kurzstrecke.
Mach mal schlauch vom Luftkühler ab und schau nach wie viel Öl drin sich gesammelt hat, wenn wenig ist wenigstens Turboseitig noch alles Gut.
Für Motor würde ich Motorspülung/reinigung empfehlen. Da es am wahrscheinlichsten ist das die Ölabstreifringe sich Festgesetzt haben.
So was in der art, Reiniger LAVR ML203 Kohlenstoffablagerungen,Entkokung,Ölverbrauch verringern!!!
Danke zuerst einmal!
Die turbos sind beide neu; DPF ebenfalls und die Einlasskanäle und ASB wurden gereinigt (alles vor ca 10tkm)
Was ich merke ist, dass der Ölstand immer stark sinkt wenn ich die volle Leistung abrufe und der Motor Drehzahl bekommt
Kann es sein dass dadurch der Druck steigt und mehr Öl aus dem ventildeckel austritt?
Nein...nicht in der menge. Ventilschaftdichtungen könnten es auch sein....aber ich Tippe auf Ölabstreifringe.
Okay…
Kann man das irgendwie endoskopisch feststellen?
Oder muss man den Motor dafür aufmachen?
Zitat:
@philippkri149 schrieb am 6. Februar 2022 um 13:09:25 Uhr:
Hallo liebes Forum,
Ich hab ein „kleines“ Problem mit meinem 5er.
Es ist ein 535D aus 2014 mit 203tkm gelaufen.
Ich habe den Wagen mit knapp 200tkm übernommen.
Nun musste ich schon 2 mal Öl nachfüllen.
Das erste mal vor ca 2000km.
Da war er leer und wollte einen ganzen Liter.
Jetzt wollte er heute wieder einen Liter Öl weil er auf Minimum stand.
Ist der Ölverbrauch auf die Strecke normal?
Laut Werkstatt war wohl der ventildeckel etwas ölig
Aber dass er einen ganzen Liter Öl nur aufgrund einer defekten ventildeckeldichtung rausdrückt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Was meint ihr?
Danke für alle Tipps und Antworten!
Ich kann nur für den 530d sprechen.
Meinen F11 wie auch die Vorgänger E61 VFL und LCI.
Der F11 hat um und bei 155Tkm runter.
Der E61 VFl hatte 228Tkm und der E61 LCI hatte 213Tkm runter bei Verkauf.
Alle Fahrzeuge hatten/haben 30Tkm Wechselintervall und haben auch erst in der Nähe von 30Tkm neues Öl bekommen.
Keiner der Motoren nahm signifikant Öl.
Wenn man die auf Maximum aufgefüllt hat (beim Ölwechsel), dann musste ich kein Öl nachfüllen, bis der nächste Wechsel kam.
Meist stand Öl dann bei 1/2 bis 2/3 zwischen Max und Min. Nur ein einziges Mal war der Ölstand unter 1/2.
Alles Langstreckenfahrzeuge, bis auf den F11, der seit Corona wegen HomeOffice nur noch selten bewegt wird. Ölverbrauch kaum.
Einen BMW-Diesel-Motor, der mehr als 1L Öl auf 10.000km nimmt, betrachte ich als verschlissen und würde ihn sofort abstoßen.
Hihi, jetzt kommt bestimmt wieder ein Shitstorm. Sowas will natürlich niemand hören
Daher stelle ich nur diese eine Frage:
Wenn alle meine Fahrzeuge, die ich gut pflegte und in Bestzustand verkaufte, keinen signifikanten Ölverbrauch zeigten... warum ist das bei Euren M/N57-Fahrzeugen anders?
Gruß
k-hm
Zitat:
@philippkri149 schrieb am 6. Februar 2022 um 14:45:58 Uhr:
Okay…
Kann man das irgendwie endoskopisch feststellen?
Oder muss man den Motor dafür aufmachen?
Mit endoskopie kannst Du mal die Zylinderwände anschauen und Ventile da kann man auch schon viel sagen über Ölverbrauch ob der durch die Zylinder geht.
Mach einfach die Spülung...wirst Du sehen ob es geholfen hat...Schaden tut es ja nicht!
Zitat:
@k-hm schrieb am 6. Februar 2022 um 14:51:42 Uhr:
Zitat:
@philippkri149 schrieb am 6. Februar 2022 um 13:09:25 Uhr:
Hallo liebes Forum,
Ich hab ein „kleines“ Problem mit meinem 5er.
Es ist ein 535D aus 2014 mit 203tkm gelaufen.
Ich habe den Wagen mit knapp 200tkm übernommen.
Nun musste ich schon 2 mal Öl nachfüllen.
Das erste mal vor ca 2000km.
Da war er leer und wollte einen ganzen Liter.
Jetzt wollte er heute wieder einen Liter Öl weil er auf Minimum stand.
Ist der Ölverbrauch auf die Strecke normal?
Laut Werkstatt war wohl der ventildeckel etwas ölig
Aber dass er einen ganzen Liter Öl nur aufgrund einer defekten ventildeckeldichtung rausdrückt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Was meint ihr?
Danke für alle Tipps und Antworten!
Ich kann nur für den 530d sprechen.
Meinen F11 wie auch die Vorgänger E61 VFL und LCI.
Der F11 hat um und bei 155Tkm runter.
Der E61 VFl hatte 228Tkm und der E61 LCI hatte 213Tkm runter bei Verkauf.
Alle Fahrzeuge hatten/haben 30Tkm Wechselintervall und haben auch erst in der Nähe von 30Tkm neues Öl bekommen.
Keiner der Motoren nahm signifikant Öl.
Wenn man die auf Maximum aufgefüllt hat (beim Ölwechsel), dann musste ich kein Öl nachfüllen, bis der nächste Wechsel kam.
Meist stand Öl dann bei 1/2 bis 2/3 zwischen Max und Min. Nur ein einziges Mal war der Ölstand unter 1/2.
Alles Langstreckenfahrzeuge, bis auf den F11, der seit Corona wegen HomeOffice nur noch selten bewegt wird. Ölverbrauch kaum.
Einen BMW-Diesel-Motor, der mehr als 1L Öl auf 10.000km nimmt, betrachte ich als verschlissen und würde ihn sofort abstoßen.
Hihi, jetzt kommt bestimmt wieder ein Shitstorm. Sowas will natürlich niemand hören
Daher stelle ich nur diese eine Frage:
Wenn alle meine Fahrzeuge, die ich gut pflegte und in Bestzustand verkaufte, keinen signifikanten Ölverbrauch zeigten... warum ist das bei Euren M/N57-Fahrzeugen anders?
Gruß
k-hm
Pass doch alles....Langstrecke halten die Motoren noch die 30000 Intervall, es geht viel mehr um Kurzstrecke und Staufahrer. Motorstunden sind da die wichtigen Aspekte um öl zu wechseln.
ich hatte auch einen kleinen N47 der Verbrauchte mit 180000T kein Öl.
Könnte das ganze Evtl an einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen?
Mach Öldeckel bei Laufendem Motor auf und schau ob es den Deckel wegdrückt!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 6. Februar 2022 um 17:08:28 Uhr:
Mach Öldeckel bei Laufendem Motor auf und schau ob es den Deckel wegdrückt!
Guten Tag, und was ist dann das Ergebnis dazu?
Muss der Motor kalt oder warm sein?
Deckel lösen und mit Leerlaufdrehzahl oder anderer Drehzahl was kontrollieren?
Deckel wird angezogen somit Unterdruck oder abgestoßen somit Überdruck.
Was ist hier gut oder schlecht …
Gruß Martín
Überdruck deutet auf Def. KGE. das führt dazu das öl über Turbolader rausgedrückt wird entweder in den KAT,DPF oder Richtung Ansaugung!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 18. Februar 2022 um 18:11:05 Uhr:
Überdruck deutet auf Def. KGE. das führt dazu das öl über Turbolader rausgedrückt wird entweder in den KAT,DPF oder Richtung Ansaugung!
So weit richtig, aber im Stand zieht der Turbo noch nicht so viel, erst mit Drehzahl entsteht ein leichter Unterdruck, was über die KGE geregelt wird.
Wenn schon im Leerlauf Öldeckel hochgedrückt wird sollte man nachprüfen ob KGE in Ordnung ist.
P.S. Öl wird nicht von Turbo weg gezogen.
Bis wie viel Tausend Umdrehungen des Motors Drückt Turbolader mit deines wissen nach!?
Meiner hat auch eine Undichtigkeit am Ventildeckel.
Ich habe es seit es mit einem 10W40 unter Kontrolle. Seitdem ist Ruhe.
Mit dem 5w30 musste ich so nach ca. 5000km was nach schütten.
Meiner ist auch 2014 mit 225tkm.