535d geht ab und an deutlich aggressiver ans Gas
Hallo zusammen,
ich habe seit ich meinem 535d E61 LCI vor nun knapp 5 Monaten gekauft habe festgestellt, dass der Hobel phasenweise deutlich aggressiver ans Gas geht. Auch wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, gibt es einen kleinen "Ruck". Mir ist außerdem aufgefallen, dass er dann in Position "D" deutlich später schaltet, d.h. bei 2100 U/min statt gewohnt niedrigen 1600 U/min bei normaler Fahrt. Das alles passiert aber - wie bereits erwähnt - nur phasenweise. (Will heißen, alle zwei Wochen pipapo) Wenn ich ihn dann Abends wieder abstelle und am nächsten Morgen starte, ist wieder alles beim Alten.
Hat jemand etwas ähnliches feststellen können? Könnte das damit zusammen hängen, dass ich auf der Autobahn und Landstraßen immer manuell schalte und ihn wieder auf "D" (nicht "DS"!!) stelle, wenn ich in der Stadt unterwegs bin?
Ich mache mir keine Sorgen oder ähnliches, der Wagen läuft absolut rund und sauber. Ist reines Interesse :-).
Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
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16 Antworten
Kann es sein dass er in diesem Moment gerade ind der dpf regeneration ist?
Dann schaltet er nämlich später um die Temperatur oben zu halten.
Auch die Einspritzung wird in dem Moment geändert soweit ich weiß.
Ich würde einfach mal die live Werte während der Fahrt auslesen, wenn es dir das nächste Mal auffällt.
Dann siehts du ob gerade eine regeneration im gange ist.
Zitat:
@Pandabra schrieb am 12. Juli 2017 um 10:58:49 Uhr:
Kann es sein dass er in diesem Moment gerade ind der dpf regeneration ist?
Dann schaltet er nämlich später um die Temperatur oben zu halten.
Auch die Einspritzung wird in dem Moment geändert soweit ich weiß.
Ich würde einfach mal die live Werte während der Fahrt auslesen, wenn es dir das nächste Mal auffällt.
Dann siehts du ob gerade eine regeneration im gange ist.
Danke für die schnelle Antwort
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings hat er das meine ich auch schon getan nach 200km langstrecke mit durchgehend zwischen 160 und 250 km/h...
Wie genau funktioniert das? Mit nem herkömmlichen OBD2-Tool oder BMW-Standardtools? Beides vorhanden. Welche Werte wären da genau interessant?
LG
Ok habe mich gerade mal im Netz eingelesen / eingeschaut, die Symptome passen auf jeden Fall zur DPF-Reinigung.
Dennoch wäre es nicht uninteressant zu wissen, welche Werte dabei ins Auge fallen sollten.
LG
Wenn die rußmasse während der Fahrt weniger wird, dann wird zu 100% gerade regeneriert.
Man kann auch ins Geheim Menü unter 7.0 die Kühlmitteltemperatur nach schauen wärend der Fahrt.
Beim Freibrennen geht die über 94 Grad. Sonst bleibt die zwischen 88 bis 93 Grad.
Da sieht man auch schön das es unterbrochen wird wenn man zu langsam ist (Stadt) und bei vollast auch unterbrochen wird.
Anzeichen für die regeneration gibt es viele.
Aber wie gesagt wenn du das Equipment hast, dann ist die rußmasse der sicherste messwert.
Wenn das Getriebe mal später schaltet als gewohnt dann hängt es auch damit zusammen das du gerade eine etwas rasante Fahrt hattest. Das Getriebe ist so programmiert damit es sich deiner Fahrweise anpasst. Spricht wenn du oft das Gaspedal weiter runterdrückst um schneller voran zu kommen dann schaltet das Getriebe ja später in den nächsten Gang. Somit gewöhnt es sich dran und schaltet auch bei normaler Fahrweise etwas später.
So wurde es mal irgendwo erwähnt und ist bei meinem 525d auch so.
nennt sich Adaptive-Getriebesteuerung.
Ja stimmt so.
Aber ist eigentlich nicht so auffällig es sei denn man hat sein Fahrverhalten mal kräftig geändert, also mal ne Zeit nur volle Pulle gefahren und das Getriebe immer voll belastet und es fleißig schalten lassen.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:15:50 Uhr:
Man kann auch ins Geheim Menü unter 7.0 die Kühlmitteltemperatur nach schauen wärend der Fahrt.
Beim Freibrennen geht die über 94 Grad. Sonst bleibt die zwischen 88 bis 93 Grad.
Da sieht man auch schön das es unterbrochen wird wenn man zu langsam ist (Stadt) und bei vollast auch unterbrochen wird.
Jau, auch die Öltemperatur bleibt bei meinem dann auf höherem Niveau als gewohnt, der Prozess des Freibrennens ist mir durchaus bekannt :-).
Zitat:
@diyaro47 schrieb am 12. Juli 2017 um 14:49:50 Uhr:
Wenn das Getriebe mal später schaltet als gewohnt dann hängt es auch damit zusammen das du gerade eine etwas rasante Fahrt hattest. Das Getriebe ist so programmiert damit es sich deiner Fahrweise anpasst. Spricht wenn du oft das Gaspedal weiter runterdrückst um schneller voran zu kommen dann schaltet das Getriebe ja später in den nächsten Gang. Somit gewöhnt es sich dran und schaltet auch bei normaler Fahrweise etwas später.
So wurde es mal irgendwo erwähnt und ist bei meinem 525d auch so.
Ich glaube nicht dass meine Feststellung etwas mir der adaptiven Getriebesteuerung zu tun hat, da ich auf der Autobahn immer manuell schalte und das Getriebesteuergerät somit gar nicht die Möglichkeit bekommt, mein Fahr- und sein Schaltprofil in Abhängigkeit voneinander zu bewerten. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt..
Danke trotzdem für den Hinweis :-)
LG
Dann Villt mal ein Getriebe Öl Wechsel machen. Soll nicht schaden ich habe es schon bei 2 E61 gemacht demnächst wird meiner dran kommen.
Bei denen ich es gemacht habe wurda das Getriebe wirklich geschmeidiger.
Es war auch kein leichter ruck mehr da oder sonnst was.
Zitat:
@diyaro47 schrieb am 23. Juli 2017 um 11:00:33 Uhr:
Dann Villt mal ein Getriebe Öl Wechsel machen. Soll nicht schaden ich habe es schon bei 2 E61 gemacht demnächst wird meiner dran kommen.
Bei denen ich es gemacht habe wurda das Getriebe wirklich geschmeidiger.
Es war auch kein leichter ruck mehr da oder sonnst was.
Das passiert ja - wie oben beschrieben - 1) nicht beim Schalten sondern beim Gas wegnehmen (vgl. Turbolader Blow-Off) und 2) auch nur von Zeit zu Zeit, nicht immer. Einen Getriebeölwechsel halte ich in diesem Fall für rausgeschmissenes Geld, da hierfür die Probleme dauerhaft auftreten müssten.
LG aus Dortmund
So noch mal ein kurzes Update an alle Interessierten. Ich bin gestern mal wieder 420km am Stück mit permanent zwischen 180 und 250 km/h gefahren - der DPF sollte also gut durchgepustet sein. Die letzten 20km bin ich dann deutlich vom Gas gegangen um die Turbolader - wie es sich gehört - kalt zu fahren (100 bis 120 km/h). Als ich von der Bahn gekommen bin, habe ich das erste mal während der gesamten Stecke wieder auf "D" gestellt, und wieder schaltet die Automatik deutlich später als sonst. Heute, nach einem Kaltstart, vorerst normale Verhaltensweise, nach 8km und bei ca. 65 Grad ÖLtemperatur - also NICHT betriebswarm - fing es wieder an. Weitergehend ist mir aufgefallen, dass das Abgasgeräusch im Bereich direkt unter mir als Fahrer deutlich zunimmt und ein brummen entsteht. Das klingt so, als würde der Motor die Abgase am KAT vorbeileiten, jedoch am Endschalldämpfer selbst klingt der Wagen wie immer...
Liebe Grüße aus Dortmund
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das an deiner Handschalterei liegt. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz ;-) Meiner Meinung nach interpretiert das Automatikgetriebe das Handschalten als eine Art Aufforderung zum sportlichen Fahren / Schalten. Wenn ich bei mir auf Handschaltung gehe, schaltet das Getriebe einen Gang zurück und dreht damit etwas höher. Das kann ich zwar per Hand wieder rückgängig machen aber das Getriebe vermutet ja trotzdem sportliche Fahrweise. Meiner persönlichen Meinung nach liegt dieses Verhalten des Getriebes an deinem vermeintlichem manuellem Schalten. Wir haben halt keinen Schalter sondern ein Automatikgetriebe.