535D Getriebestörung
Hallo zusammen,
Habe mir endlich meinen Wunsch BMW gekauft - wissentlich mit einem Getriebeproblem.
Er schaltet wirklich gut, ohne rupfen oder sonstiges. Schaltet auch durch bis in die 6e. Geb ich jedoch mal ordentlich Schub - Zack ab in die 2.
Er fährt auch durchgehend mit der Störung. Die geht auch selber nichtmehr weg. Im Fehlerspeicher stand etwas von Botschaft Antrieb (Afs).
Kann dazu aber nichts deuten. Was wäre hier eine mögliche Ursache? Wandler, Getriebe oder Elektrik?
Lg
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27 Antworten
Lies mal korrekt aus und stell das Protokoll ein oder fahr gleich zu ZF, am besten nach Do Wickede zum Sagert.
Bei Kickdown schaltet der immer wo weit runter wie er von der Drehzahl kann. Verstehe da das Problem noch nicht ganz was du da zu beschreiben versuchst.
Ich komme aus Österreich das wäre doch etwas weiter
Ja bei Kickdown schaltet er runter und hüpft sofort wieder auf Getriebestörung.
Ja Protokoll stell ich nachher gleich ein.
Lg
Auch D ist mal eine Reise wert
Verstehe, also wenn du Kickdown machst schaltet er wie er soll geht aber in Getriebestörung.
Ölstand/verlust schon geprüft?
Km-Stand?
Service mal gemacht worden?
Weiß jetzt gar nicht, was man noch dazu sagen soll. Du hast das Auto doch fürn Apfel und nen Ei geschossen und wolltest eh das Getriebe tauschen? Dein Freund wird ein Getriebespezialist oder ZF sein. Ein Ölwechsel wird nicht mehr helfen.
Hallo,
Haha ja das ist möglich. Lt vorbesitzer hat er eine Spülung machen lassen. Km hat er 210.000 runter.
Öl muss ich erst schauen.
Fotos vom Fehlerspeicher anbei. Komisch ist das der Fehlerspeicher vom Getriebe leer ist.
Lg
Könntest du die Bilder mal zurecht drehen und entspiegeln. Verrenk mir den Kopp und erkenn dann trotzdem wenig.
Nur soviel das du nur die DDE ausgelesen hast. Geh mal direkt ins Getriebe STG.
Ab kann auch an den Fehlern in der DDE liegen. Aber richtig erkennen/lesen kann ich das nicht..
Zitat:
@Vassago schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:09:12 Uhr:
Weiß jetzt gar nicht, was man noch dazu sagen soll. Du hast das Auto doch fürn Apfel und nen Ei geschossen und wolltest eh das Getriebe tauschen? Dein Freund wird ein Getriebespezialist oder ZF sein. Ein Ölwechsel wird nicht mehr helfen.
Das war auch der Ursprüngliche Plan. Jedoch wusste ich nicht das das Auto wenn man normal fährt auch normal schaltet. Es hies immer schaltet nicht. Jedoch macht er dies. Jedoch sobald ich ordentlich rein steige haut er mich in die 2e.
Lg
Ladeluftweg scheint ein defekt vorzuliegen weil soll/ist schon sehr weit auseinander sind. Und der Sensor am DPF scheint fritte zu sein.
Schau Mal über RG oder Tool nach wie lange die letzte Regeneration her ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:32:01 Uhr:
Könntest du die Bilder mal zurecht drehen und entspiegeln. Verrenk mir den Kopp und erkenn dann trotzdem wenig.
Nur soviel das du nur die DDE ausgelesen hast. Geh mal direkt ins Getriebe STG.
Ab kann auch an den Fehlern in der DDE liegen. Aber richtig erkennen/lesen kann ich das nicht..
Problem daran ist das der Getriebe Fehlerspeicher leer ist. Da steht eben nix drinn.
Lg
Hast du meinen Beitrag gelesen???????
In der DDE stehen keine Getriebefehler. Und auch keine Livewerte/Anlog- und Digitalwerte.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:07:07 Uhr:
Hast du meinen Beitrag gelesen???????
In der DDE stehen keine Getriebefehler. Und auch keine Livewerte/Anlog- und Digitalwerte.
Ja habe ich gelesen. Habe ja auch das Getriebesteuergerät ausgelesen jedoch zeigt mir das keinen Fehler an.
Deinem Kommentar habe ich aber entnommen das es sich auch um einen Fehler aus dem motorsteuergerät handeln kann.
Lg
Ok, kein Fehler und bei den Livewerten alles im mittleren Bereich?
Dann nimm dir die Fehler mal aus der DDE vor und arbeite die ab. Möglicherweise ist dann das Problem passe`.
Sry aber sollte bei einer tatsächlichen Getriebeinfo über das Display nicht auch was im Fehlerspeicher stehen? So ganz rund ist die Sache hier nicht. Das er bei kickdown einen oder teils auch 2 Gänge runterschaltet ist normal. Evtl liegt es daran, dass das Getriebe ein durch den Kickdown angefordertes Drehmoment übertragen will, es jedoch nicht bekommt weil -wir auf den Bildern zu sehen- nicht der Ladedruck aufgebaut wird. Getriebe so :"kickdown ab geht's, Drehmoment übertragen, eeeehhh kommt nix, liegt vielleicht an mir ich geb darum Mal ne Fehlermeldung." Folge den Worten von Lueck und behebe die anderen Sachen.
Ja das ist eben das seltsame daran. Auch schreibt er aktivlenkung ausgefallen und DTC?
Nicht nur bei Kickdown. Da reicht ein bisschen zu viel gas aus das dann nixmehr geht.
Lg