535d LCI "Partikelfilter Meldung" mit voller Leistung
Hallo,
habe ein Problem zu beschildern wo ich nicht weiter komme...
bei mir kommt seit kurzem jede 10 min. nach dem Starten die Meldung;
"Partikelfilter, Weiterfahrt möglich, Ggf. reduzierte Motorleistung, Von Ihrem BMW Service prüfen lassen."
Fehlerspeicher auslesen lassen; "Partikelfilter voll Beladen"
Aber vor oder nach der Meldung habe ich keine reduzierte Motorleistung, nach dem die Meldung kommt hat das Auto immer noch seine volle Leistung und erreicht die 250 km/h, habe auch keinen mehr verbrauch, es rußt hinten nichts, die auspuffblenden sind sauber.
Die Meldung ist kurz nach dem Wechsel von Glühkerzensteuergerät/Glühzeitsteuergerät mit anschließender Fehlerspeicher löschen aufgetreten, also glühzeitsteuergerät gewechselt weil sich alle 6 Glühkerzen defekt meldeten, danach war im fehlerspeicher nicht zu sehen, nach 2-3 stunden kam dan die Meldung mit partikelfilter und gleich wieder auslesen lassen "Partikelfilter voll Beladen" und den kann man auch nicht löschen kommt immer wieder.
wäre jetzt mein dpf voll müsste ich keine Leistung haben, eine mehrmalige regenerationsfahrtauf der bahn wollte ich durchführen (4. gang 4000 Umdrehung) aber es tut sich nichts.
mir ist dann eingefallen das es vielleich am drucksensor von dpf liegen kann, wenn er defekt ist müsste er ja immer die Meldung automatisch reinschmeissen.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hab die gleiche Kiste ...bei mir steht aber schon seit Februar die Meldung DPF demnächst voll ...begrenzte Restlaufstrecke verfügbar...von daher is das sehr komisch das der Fehler dann so plötzlich kommt.
Lass erst mal den Diffrenzdruck und die Aschebeladung auslesen ...wie viel KM haste drauf ???
normaler weise hat man bei lci Modellen keine restlaufzeit oder strecke für dpf, wenn der voll bekommt man eine Meldung, so viel weiss ich zumindest, muss ich das auslesen direkt beim BMW durchführen lassen oder gibt es auch günstigere werkstätte die bekannt sind?
Laufleistung 129.000 km
Drucksensor kommt glaube ich nicht immer ...es sei denn du ziehst den Stecker ab...falls der aber falsche Werte also zu hohe Werte liefert kann es zu so einem Folgefehler durchaus kommen..
Denn der Drucksensor ist auch für die therotisch berechnete Asche und Russbeladung zuständig.
....komisch finde ich das dir das direkt nach dem wechsel der Glühkerzen passiert ist ....
Hast du im Geheimmenue die Wassertemperatur schon gecheckt...???Erreicht er seine 85-95C° sonst regeneriert er nicht!!!Und bitte nicht mit 4000 Touren sondern zwischen 2000-2500 U/m...
Doch wird abgelegt im FS ...glaub ab 45 Gramm Asche ....bei mir war es definitiv so....
Bei 129000 kann der eigentlich nicht zu sein....ich tipp auf den Drucksensor...kann ne freie Werkstatt auch ...ja ..
Die beiden Thermostate sind auch vor kurzem gewechselt worden weil der nicht über 65° gekommen ist, jetzt spielt der zwischen 88-92°, aber ich verstehe nicht, ich hab hier auch keinen (Frankfurt am Main) der mir eine regenerationsfahrt manuell anstoßen kann was ich nicht glaube dass das DPF voll ist. Bmw will für eine regenerationsanstoß bestimmt ein inspektionspreis.
dann tuhe ich mal gleich morgen den drucksensor wechseln das kann ich ja auch selbst, ich muss dann nur fehler löschen gehen, hoffe es klappt.
Fahre doch mal eine ganze weile zwischen 2-2500 Touren mind.30-45mn. und beobachte die Wassertemperatur.Er fängt bestimmt an zu regenerieren...!Man hört es im Stand dann auch.
Ich würd auf jeden fall nicht mehr weit und unter Druck damit fahren ...das muss erst geklärt werden ...
Bedenke: der Drucksensor muss angelernt werden soweit ich das weiss...was ich nicht verstehe dass dir nicht gleich die werte ausgelesen haben bei Bmw
Nö, der muss nicht angelenrt werden.
Gut zu wissen;-)
Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Gegend, der mit nem Laptop mitfahren kann, falls Du nicht weiter kommst. Aber wenn die Thermostate erst gewechselt wurden, könnte es ganz gut an unplausiblen Druckwerten vom Sensor liegen.
Anlernen brauchst den nicht. Viel Erfolg und wie schon geschrieben wurde, bei ca. 2000-2500 U/min fahren.
Ich hatte beim gleichen Motor kürzlich solch einen defekten Sensor. Bei erwarteten 50mbar im Stand, werden der DDE über 8000mbar angezeigt. Das sorgt dafür, dass der DPF permanent als beladen gewertet wird. Sensor tauschen (Schelle kaufen nicht vergessen) und das Thema war bei mir erledigt.