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535d mit oder ohne xDrive?

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. März 2018 um 20:12

Habe einige interessante Angebote für diverse 535d gesehen - nur soll man xDrive nehmen oder nicht?

Ist die zusätzliche Sicherheit mit xDrive bei Regen und Schnee wirklich spürbar und relevant, hat xDrive

auch deutliche Nachteile? Manchmal liest man auch, dass xDrive bei den 535d schon deshalb besser ist,

um die Power auf die Straße zu bringen, ohne dass die Räder durchdrehen etc. Wie sind denn eure Erfahrungen. xDrive könnte auch den Vorteil haben, dass man mit dem zusätzlichen SCR-Kat eher irgendwann um Fahrverbote herum kommt.

Beste Antwort im Thema

Ich sag immer:

Bei BMW nimmt man kein Allrad, da kann man auch gleich Premium-VW fahren. Deswegen ganz klar: NEIN!

Macht nur Ärger, und bringt sowieso nichts. Wer auf ner nassen Straße nicht mit Heckantrieb fahren kann, soll den Lappen abgeben.

Amen.

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Bist du denn in bergigen Regionen unterwegs, ziehst du Pferdehänger/Wohnwagen über feuchte Wiesen?

Es gibt unzählige Threads zum Thema xDrive.

XDrive hat Vor- und Nachteile.

Durchdrehen werden deine Räder bei einem 535d nicht, solange die Straße trocken ist.

Allrad bietet primär ein anderes Fahrverhalten. Fahr mal beide Probe. Dann bist du schlauer.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 19. März 2018 um 21:20:29 Uhr:

Durchdrehen werden deine Räder bei einem 535d nicht, solange die Straße trocken ist.

Und du nicht lenkst und nicht Vollgas gibst.

Oder einer der Turbos kaputt ist. ;)

Ich sag immer:

Bei BMW nimmt man kein Allrad, da kann man auch gleich Premium-VW fahren. Deswegen ganz klar: NEIN!

Macht nur Ärger, und bringt sowieso nichts. Wer auf ner nassen Straße nicht mit Heckantrieb fahren kann, soll den Lappen abgeben.

Amen.

Meiner Meinung nach ein doch recht unsachlicher Beitrag zum Thema. Schade.

Ich bin den 535d des Öfteren ohne, als auch mit Allrad gefahren und kann sagen, dass der Allrad seine Sache verdammt gut macht, auch in „normalen“ Situationen.

Ich bin ihn gerne gefahren. Wenn mal allerdings die Autos im „Grenzbereich“ bewegt, kann es natürlich sein, dass dann der Hecktriebler mehr Sinn und Spaß macht. Aber für all day ist ein Auto mit x-Drive eine schöne Sache.

Aber da kann ich den Vorrednern nur recht geben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fahr beide probe und entscheide es für dich.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 19. März 2018 um 21:28:38 Uhr:

Ich sag immer:

Bei BMW nimmt man kein Allrad, da kann man auch gleich Premium-VW fahren. Deswegen ganz klar: NEIN!

Macht nur Ärger, und bringt sowieso nichts. Wer auf ner nassen Straße nicht mit Heckantrieb fahren kann, soll den Lappen abgeben.

Amen.

Das halte ich für Käse. Allrad kauft man nicht, weil man nicht auf naßer Straße mit Heckantrieb fahren kann, sondern weil man Traktion auf allen Rädern haben will.

Allrad ist ein anderes Fahrerlebnis als Heckantrieb. Gerade auch in Kurven reagiert ein Allradfahrzeug ganz anders, als ein Heckantrieb.

Und bei sehr leistungsstarken Autos sind ohne Allrad permanent Traktionsprobleme vorhanden. Da reicht schon ein etwas feuchter Boden und man kommt nicht vom Fleck.

Nimm du mal einen neuen BMW M5 ohne Allrad. Das wird dir schwer gelingen.

Stimmt, der F10 M5 war ja auch absolut unfahrbar, genauso wie die Heckgetriebenen E63... zwischen 0 und 1 liegt immer noch Gefühl im Gasfuß, braucht man aus Mangel an Gefühl Allrad, sollte evtl. das Problem nicht beim Fahrzeug gesucht werden.

Fahre einen F11 535d ohne Allrad und habe keine Traktionsprobleme. Und bei Winter helfen die mittlerweile sehr guten Winterreifen (Dunlop ohne RFT).

Wenn Allrad, dann bitte Audi Quattro.

Duckundwech

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 19. März 2018 um 22:57:07 Uhr:

Stimmt, der F10 M5 war ja auch absolut unfahrbar, genauso wie die Heckgetriebenen E63... zwischen 0 und 1 liegt immer noch Gefühl im Gasfuß, braucht man aus Mangel an Gefühl Allrad, sollte evtl. das Problem nicht beim Fahrzeug gesucht werden.

Was hat das mit Gefühl zu tun? Wenn ich Vollgas will, dann will ich vollen Vortrieb und nicht vom Wetter aufgehalten werden. Mit xDrive kann man immer die Leistung nutzen, die das Fahrzeug hat und muss nicht bei etwas Schnee am Horizont mit Standgas fahren.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. März 2018 um 23:32:00 Uhr:

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 19. März 2018 um 22:57:07 Uhr:

Stimmt, der F10 M5 war ja auch absolut unfahrbar, genauso wie die Heckgetriebenen E63... zwischen 0 und 1 liegt immer noch Gefühl im Gasfuß, braucht man aus Mangel an Gefühl Allrad, sollte evtl. das Problem nicht beim Fahrzeug gesucht werden.

Was hat das mit Gefühl zu tun? Wenn ich Vollgas will, dann will ich vollen Vortrieb und nicht vom Wetter aufgehalten werden. Mit xDrive kann man immer die Leistung nutzen, die das Fahrzeug hat und muss nicht bei etwas Schnee am Horizont mit Standgas fahren.

Als ehem. AudiQuattrofahrer und jetzt überzeugter BMW-Fan sage ich da nur, dass die Traktion auf fester Schneedecke und gerader Fahrbahn vielleicht toll ist, aber bei der nächsten Kurve ist die Physik leider Chef. Beim Bremsen dito. Da nutzt Allrad nichts. Es wiegt einen in falscher Sicherheit und ist eher gefährlich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Und bei Regen gibt es evtl. nur beim Beschleunigungsrennen von 0-100 einen Vorteil gegenüber Heck- oder Frontantrieb, sonst keinen.

Anscheinend wirkt die jahrelange Audi-Werbung. Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, einen Skisprungschanze hochfahren zu müssen.

Ich hab einen 35xd, weil ich das anfahren am Berg immer nervig fand im Schnee bei mir mit dem E91 25d.

Außerdem hat nur der xd AdBlue, was im Zuge der Diskussion um mögliche Fahrverbote für Euro6 nicht ganz unwichtig sein könnte.

Ohne AdBlue kann man nämlich mit Software wenig erreichen wenn es um NOX geht, wenn das System an Bord ist, könnte man die Einspritzmenge erhöhen und gut ist.

Zitat:

@jochen.nicole schrieb am 19. März 2018 um 23:44:08 Uhr:

Es wiegt einen in falscher Sicherheit und ist eher gefährlich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Das ist ein bisschen so, wie wenn man behauptet, dass ein Airbag in falscher Sicherheit wiegt, weil das gegen die Wand fahren nicht so weh tut. :D

Natürlich sollte man schon wissen was man tut und nicht zu schnell in die Kurve fahren.

Ich versuche es mal etwas neutraler zu formulieren:

- wer Heckantrieb mit all seinen "Nachteilen" mag, kauft ihn ohne xDrive. Ich hatte schon 5 BMWs mit Heckantrieb, die fuhren sich natürlich anders als der jetzige mit xDrive. Mit Allrad durch einen Kreisverkehr driften macht definitiv keinen Spaß. Bin nun aber etwas älter, da muss ich nicht mehr driften :D

- wer den Allradantrieb zu schätzen weiß, ist damit besser bedient. Der 535d hat viel Drehmoment, da nutzt man den Allradantrieb nicht nur bei Nässe. Ich habe mich eben mit nicht-mal-ganz-Vollgas bei trockener Straße in den fließenden Verkehr eingefädelt, trotz xDrive hat es da mal kurz gequietscht. xDrive + Automatik ist halt das "Sorglos-Paket" - Fuß aufs Gas und los geht's. Egal ob nass, trocken, mit Anhänger oder ohne.

Grüße

Markus

Lass dich vom xDrive gefasel nicht einlullen. Wenn der Wagen preis- und ausstattungstechn. für dich passt, schlag zu. Ich bin mit meinem xDrive absolut happy, und wenn du dich an gewisse Regeln hinsichtlich Bereifung hältst, und keinen fahrstil wie Walter Röhrl pflegst, behaupte ich, sind die risiken minimal. Natürlich treiben sich hier einige rum, die den allrad verteufeln, aber nichts ungewöhnliches, denn wer keine Probleme hat, meldet sich nicht unbedingt hier zu Wort. In diesem Sinne... 4 sind 2 mehr als 2, gilt im übrigen auch für den Motor. ;)

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