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535d ruckelt unter Teillast im Drehzahlbereich von 1100-1700 U/Min
Zum Auto: 535d vor-lci, hinterradantrieb, 313ps, 140.000km, Getriebetausch bei 81.000km, Injektorentausch bei 82.000km. AGR Wert geändert auf 1,5 seit 1 1/2 Jahren.
Motor/Getriebe ruckelt bei wenig Gas im Teillastbereich zum Beispiel bei konstanter Fahrt in der Stadt im Drehzahlbereich von 1100-1700 U/Min. Es passiert nicht immer und daher nicht reproduzierbar. Auch irrelevant ob Kaltstart war oder nicht. DPF Restruss liegt bei <30g.
Andere Symptome die ich mir vielleicht einbilde bzw einrede:
- Verbraucht vielleicht ein Tick höher (ca. 10%)
- Leichtes Heulgeräusch ab Geschwindigkeiten von 40 km/h
Leerlauf ist unauffällig, Fehlerspeicher laut carly auch unauffällig (zahlt sich da aus mit Rheingold nachzuscahuen).
Da ich momentan sehr unzufrieden bin mit meine neuen Servicebetreuer, wollte nur einen kleinen "Informationsvorsprung" erlangen bevor ich einen Termin mit ihm vereinbare.
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23 Antworten
Du könntest nun via RG alles schön durchtesten ....
Gummilager Antriebsstrang ok ?
...könnte bei der Laufleistung Hinweis auf Verkokung sein.
Leider ist das ja ohne größere Schrauberei nicht zu verifizieren.
Im genannten Drehzahlbereich ist die AGR immer aktiv - die Faktorerhöhung mindert sie natürlich ein wenig.
Ich würde versuchsweise den AGR-Stecker ziehen (dazu Sperrklinke entriegeln!), um sie völlig zu unterbinden.
Das ändert natürlich nichts an der eventuell starken Verkokung, stellt der Verbrennung aber nur noch Frischgas zur Verfügung.
Wenn das Phänomen verschwindet bzw. gemindert ist, ist dies ein Hinweis, dass der Brennverlauf im Normalbetrieb beeinträchtigt ist.
Eine Fehlansteuerung der AGR (zu hoher Abgasanteil) kann natürlich ebenfalls ursächlich sein und müsste verfolgt werden.
Einfliuss auf die AGR hat die Lambdasonde am Oxy-Kat, da entsprechend dem dort gemessenen Restsauerstoff
der Abgasanteil zugeregelt wird.
MaxM. ich meine der Kollege war einer der
vorreiter der ASB selbst reinigung ... aber ASB verkokung kam mir grundsätzlich
auch in Sinn.
Anbei der Fehlerspeicher.
Ich weiss ein Grund mehr warum ich ein Problem mit einem Service Betreuer habe - . Ich mache die Motorhaube auf und sie da: die Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel (und Filterwechsel) die Schraube vom Luftschlauch nicht befestigt und da hing der Schlauch. Erklärt auch vielleicht warum ich ein Mehrverbrauch habe
Freund und ich wollen zum AGR Ventil kommen um dieses zu reinigen.
FS sagt nix zum Motor.
Nur pillepalle drin.
Aber die Bilder schon
Aktuelle Bilder ?
Wahnsinn total koked :-o ... bei 140tkm.
Hattest du es nicht schon mal gereinigt ?
Moin,
Ich hatte das gleiche bei 136000 km alles total dicht (535d Bj 06/2011). Neues AGR-Ventil und komplett neue Ansaugbrücke + reinigen der Einlasskanäle. Obwohl der Vorbesitzer nur Langstrecke gefahren ist. Wie sehen denn deine Drallklappen aus?
Yup das waren "live" Bilder von gestern Nacht. Wir haben um 1:30 Uhr aufgehört weil wir die Ansaugbrucke jetzt angehen nachdem ich am Vormittag die Dichtringe besorgt werde.
Es wurde nie gereinigt. Nur Injektoren wurden getauscht. Motor selbst ist sehr trocken - kein Öl weit und breit.
...lecker!
Putz it like toni:
https://www.motor-talk.de/.../...augbruecke-diskussionen-t5669123.html
Die Einlasskanäle müssen dann sicher gestrahlt werden
Gestrahlt werden? Hmmm. Wie macht man das?
...BMW ist das Verkokungsproblem ja bekannt. Es wurde ein offizielles Strahlverfahren mit Walnussschalen etabliert.
Dabei werden die Einlasskanäle im jeweiligen OT (Verbrennungstakt) des Kolbens - damit die Ventile geschlossen sind - gesäubert:
Mit einer Lanze werden die Walnussschalen eingeblasen und gleichzeitig abgesaugt.
Das Verfahren erfordert natürlich dieses spezielle Gerät und ist in Rheingold beschrieben.
Na gut. So ein Werkzeug habe ich nicht in der Garage liegen
@Atze383 hast du bei den fahrleistungen nachher einen Unterschied gespürt?
Man merkt natürlich im 5er kaum was von der mehr Leistung, aber als ich letztens auf der Autobahn war hatte ein F11 M550d echt Schwierigkeiten an mir vorbeizukommen ;-). Das reicht mir als Bestätigung.
Hier ist noch eine Seite, wo vorher und nachher ein Leistungsdiagramm erstellt wurde.
http://ok-chiptuning.de/service/motor-reinigung/
Ich würde dir empfehlen die Frischluftrate des AGR Ventil zu erhöhen und nur noch Ultimate Diesel zu tanken. Das habe ich jetzt gemacht, damit die Verkockung nicht so schnell wieder kommt.