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535d Untenrum keine Leistung, Druckwandler gibt keinen Unterdruck frei

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:45

Moin Leute,

Es handelt sich um einen E61 535D LCI.

Bin heute noch mal eine Runde mit INPA gefahren und hab gesehen das untenrum immer noch Ladedruck fehlt.

Hab dann den neuen Pierburg Unterdruckwandler wieder an meine Unterdruckpumpe angeschlossen, tja und der hat auch keinen Unterdruck im Standgas.

Das kann doch nicht sein, 12V liegen an, das hab ich mal fix gemessen.

Gehe ich direkt an die Unterdruckzuleitung hab ich vollen UNterdruck.

Der unterdruck wird nur bei Laufenden Motor nicht freigeben.

Laut diesen Dokument von Pierburg sollte das aber so sein. Siehe Anhang

Gruß Thomas

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17 Antworten

Tja dann hängt wohl das Magnetventil ... Klackt es hörbar wenn 12V anliegen?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:54

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:43:18 Uhr:

Tja dann hängt wohl das Magnetventil ... Klackt es hörbar wenn 12V anliegen?

Ich kann nix hören.

Wäre schon komisch wenn ein neues defekt ist, aber gegen kann es ja alles.

Werd morgen mal direkt 12V drauf geben und schauen ob es klackt.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:11

Moin,

So ich hab die Druckregler mal quer getauscht.

Die sind ok.

Trotzdem wird im Standgas der Druckregler vom Wastegateventil nicht angesteuert.

Ist das richtig so?

Vielleicht sagt ein Sensor der DDE das der Turbo nicht angesteuert werden soll?

Ich würde mir alle Livewerte anschauen und auf Plausibilität prüfen.

Hallo,

Hast du schon mal das kleine magnetventil gecheckt?

Nummer 4

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:19

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 31. Mai 2016 um 12:04:45 Uhr:

Hallo,

Hast du schon mal das kleine magnetventil gecheckt?

Nummer 4

Das wollte ich heute nachmittag machen.

Weißt du wie ich das machen kann?

Ich find auch weder bei INPA noch bei Reingold eine Funktion um einfach mal die Ventile manuell anzusteuern und mit einer UNterdruckpumpe zu testen.

Kann doch nicht sein das man jedes Bauteil einfach tauschen muss um es zutesten.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 31. Mai 2016 um 12:19:00 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 31. Mai 2016 um 12:04:45 Uhr:

Hallo,

Hast du schon mal das kleine magnetventil gecheckt?

Nummer 4

Das wollte ich heute nachmittag machen.

Weißt du wie ich das machen kann?

Ich find auch weder bei INPA noch bei Reingold eine Funktion um einfach mal die Ventile manuell anzusteuern und mit einer UNterdruckpumpe zu testen.

Kann doch nicht sein das man jedes Bauteil einfach tauschen muss um es zutesten.

gib einfach von ner externen stromquelle 12 volt drauf. das ventil hat ja einen anschluss wo der unterdruck ständig anliegt und einen anschluss wo es dann weiter geht wenn das ventil schaltet. Also einmal gucken ob vor dem ventil unterdruck anliegt. Und einmal gucken ob nach dem ventil unterdruck anliegt wenn es mit strom beaufschlagt ist.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:43

So es gibt ein Update.

Habe in RHeingold die Funktion gefunden um jedes ventil anzusteuern.

Funktioniert Prima.

Alle ventile arbeiten wie es sein soll.

Auch alle unterdruckdosen arbeiten.

Dann bin ich auf Probefahrt gefahren, hatte meinen tester mit dabei (kein Inpa oder Rheingold).

Dieser zeigte mir komische Werte für den Partikelfilter an (letzte Regeneration war zig tausend kilometer alt).

Hab dann eine regeneration angestoßen, wärent der Regeneration zieht er von unten perfekt.

Auch die ist und soll werte sind absolut Perfekt.

Kaum ist die Regeneration vorbei, läuft er wieder nicht ordentlich.

Hab das ganze dann 3 mal manuell gemacht.

Danach Top speed test, laut Tacho, läuft ohne Probleme 260 kmh.

Was mir noch aufgefallen ist, bei 2800 umdrehungen hört man ein lautes fauchen aus dem Motorraum (bei der Regeneration ist dies nicht zu hören)

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 31. Mai 2016 um 15:43:00 Uhr:

So es gibt ein Update.

Habe in RHeingold die Funktion gefunden um jedes ventil anzusteuern.

Funktioniert Prima.

kannst du mir die wege in Stichpunkte beschreiben wo du das gefunden hast?

 

Das mit der Regeneration finde ich komisch. Bin aber jetzt auch ratlos. Zu deinen werten wegen letzter Regeneration. Passt bei dir die Wassertemperatur? Sollte immer zwischen 75-92 grad liegen.

 

grüße

chris

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:18

Ja das kann ich dir morgen mal zeigen.

Laptop ist leider im Auto gerade.

wie gesagt, er fährt aktuell richtig gut.

Ordentlich Leistung von unten.

Ladedruck ist und soll ist nun perfekt.

DDE ist komplett ohne Fehler.

Nur diese laute Geräusch was ich meinen anderen Thread gepostet habe, das nervt noch.

Vielleicht hast du ja da auch eine Idee?

P.s ja Temperaturen passen perfekt, ist ja mein dritter e61. Thermostate hab ich als erstes geprüft.

Ich kann mir nur etwas anderes vorstellen.

Der Vorbesitzer hat die unterdruck Schläuche neu gemacht.

Allerdings alles in 4mm innendurchmesser.

Den Größen Teil hab ich bereits getauscht.

Morgen noch die 2 unter der ASB dann weiß ich mehr.

Ich vermute das die einfach nicht dicht waren.

hatte ich vor kurzem auch, wie schaun deine unterdruckschläuche aus? bei mir hatte n kumpel den laptop angeschlossen und alle programme ablaufen lassen und er hatte keine Fehlermeldung somit muss es was mechanisches sein. er meinte dass ich mal die unterdruckschläche anschauen soll da die oft porös sind, bei mir war es so und ist erheblich billiger wie druckwandler etc zu tauschen. nun geht wieder alles ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:07

Zitat:

@Paulaner Gruppe schrieb am 3. Juni 2016 um 17:44:47 Uhr:

hatte ich vor kurzem auch, wie schaun deine unterdruckschläuche aus? bei mir hatte n kumpel den laptop angeschlossen und alle programme ablaufen lassen und er hatte keine Fehlermeldung somit muss es was mechanisches sein. er meinte dass ich mal die unterdruckschläche anschauen soll da die oft porös sind, bei mir war es so und ist erheblich billiger wie druckwandler etc zu tauschen. nun geht wieder alles ;-)

Hast du mal den Post direkt über deinen Post gelesen? :-)

Druckwandler vom hochdrucklader erneuern

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:39

Zitat:

@muratuca schrieb am 7. Juni 2016 um 03:36:12 Uhr:

Druckwandler vom hochdrucklader erneuern

Wie wäre es mit testen vorher?

Den Druckwandler kann man super durchmessen und ansteuern.

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