ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Unterschied Beschleunigung im Automatikmodus und Manueller Modus

535d Unterschied Beschleunigung im Automatikmodus und Manueller Modus

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. November 2015 um 23:02

habe einen 535d Touring mit einem merkwürdigen Problem. Im Automatikmodus, egal ob D oder DS, fehlt dem Fahrzeug beim Beschleunigen auf den ersten paar metern Leistung. Ab etwa 2500 Umdrehungen geht er erst voll zu Sache, davor geht nicht viel. Wenn man aber manuell schaltet, also mit M1 anfährt, sieht die Welt anders aus, dann bringt er die Leistung die er bringen muss.

Im Automatikmodus braucht mein Auto immer knapp acht Sekunden auf 100 km/h (mehrere Versuche mit GPS Messung). Wenn man manuell schaltet brauche ich nur 6,6 Sekunden bis die 100 km/h Marke erreicht ist. Wie kann das sein? Ist das etwa normal, dass im Automatikmodus (D und DS) das Auto deutlich langsamer beschleunigt?

Ich rede von einem 2006er 535d Touring mit serienmäßigen 272 PS.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. November 2015 um 23:06

Der sollte auch im Automatikmodus deutlich schneller als 8 Sek. auf 100 sein. Allerdings fährt die Automatik im 2 Gang an und du halt im 1.

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:20

ich kann mich auf den Kopf stellen, er braucht knapp 8 Sekunden. Manuell fahre ich mit M1 an, kann sein dass das der zweite Gang ist.

am 28. November 2015 um 0:54

6,6s kaum Unterschied zu dem 530i, dem richtig alten. Schwache Leistung irgendwie.

Das liegt aber wohl unter anderem an deiner Old School Automatik. Eventuell mal Getriebeölspülung und wechsel machen. Adaptionen löschen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 1:06

es ist kein M5, sondern ein 535d, 6,6 s auf 100 km/h sind super, die Werksangabe bewegt sich auch in diesem Bereich, aber das Problem ist ja, das ich knappe 8 Sekunden brauche. Das Getriebe wurde schon gespült, inkl. neuem Wandler.

am 28. November 2015 um 1:12

M1 ist der 1.Gang. Die Automatik startet in M2 sprich D2 ;) . Bei 272 PS frage ich mich, was machen die 122 Pferde, wenn ein 150 PS Diesel diesen Sprint in 8,9sek. schafft. 6,6 klingt dagegen schon gut.

Ich schlage vor du beschleunigst manuell ab dem 2.gang. mal sehen was für Werte du dann erhältst. Würde mich interessieren. Wurde ja schon angesprochen ggf. Ist das der grund. Grüße jamest

Das der im D Modus im 2 Gang abfährt höre ich zum ersten mal. Meiner fährt im 1 an. Fahre ich im Manuellen Modus, und bremse das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, dann bleibt der im 2ten

am 28. November 2015 um 7:27

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 28. November 2015 um 08:01:41 Uhr:

Das der im D Modus im 2 Gang abfährt höre ich zum ersten mal. Meiner fährt im 1 an. Fahre ich im Manuellen Modus, und bremse das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, dann bleibt der im 2ten

Es kommt drauf an wie er adaptiert ist. Wird dauernd zügig angefahren macht er es in Gang 1 - bei mir immer in Gang 2 außer ich gebe ihm die Sporen dann schaltet er den Gang zurück. (Vfl Allrad)

am 28. November 2015 um 7:47

Das kann eigentlich so nicht sein. Wenn mit Vollgas beschleunigt wird, sollte er die Gänge ausdrehen, auch den ersten Gang. (wenn er warm ist...) Geht da der Kickdown-Schalter nicht? Das würde es erklären.

am 28. November 2015 um 8:09

Meine Automatik fährt immer im 2 . Gang los. Kann durchaus an der Adaption liegen.

am 28. November 2015 um 8:28

Zitat:

@halodry schrieb am 28. November 2015 um 08:47:57 Uhr:

Das kann eigentlich so nicht sein. Wenn mit Vollgas beschleunigt wird, sollte er die Gänge ausdrehen, auch den ersten Gang. (wenn er warm ist...) Geht da der Kickdown-Schalter nicht? Das würde es erklären.

Du hast mich falsch verstanden. Fahre ich normal an dann macht er das in Gang 2 - drück ich das Pedal dann durch nimmt er 1 Gang zurück.

Wenn ich voll durchtrete vom Stand weg fährt er natürlich in Gang 1 an ;)

Themenstarteram 28. November 2015 um 10:56

ok, es kann also sein, dass im Automatikmodus, egal ob DS oder D, das Fahrzeug im 2. Gang startet, das würde auch erklären, warum ich nicht von Anfang, also beim Durchtreten des Gaspedals, sofort Schub kriegt. Der Schub kommt nach kurzer Zeit, so dass bis zum Erreichen der 100 km/h Marke knappe 8 Sekunden benötigt werden.

Nun, wie kann ich dann sehen, in welchem Gang das Fahrzeug im D oder DS-Modus startet, auf dem Tacho steht ja dann nur D. Die Gänge (ob M1, M2 etc...) sehe ich ja auch erst, wenn ich erst manuell schalte.

Und wenn das Fahrzeug dann wirklich im 2. Gang starten würde, ist das normal, wenn nicht, wie kann man das dahingehend richten?

Werde das in Kürze mal ausprobieren, dann schreibe ich nochmal.....

Mach den Beschleunigungsversuch einfach nochmal im manuellen Modus und starte mit M2, dann wirst du merken ob darin liegt oder nicht.

Themenstarteram 28. November 2015 um 11:22

@ BMW_03

du meinst, dass wenn ich im M2er lostrete, das Getriebe auf M1 runterschalten muss, das sehe ich ja dann auch auf dem Tacho....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Unterschied Beschleunigung im Automatikmodus und Manueller Modus