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535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:16

Lenz63

Hallo,

Auto 535d x Drive ,2015 BJ. spring auf Eco an und fahre los Dann schalte ich auf Sport da merkt man das einer von den beiden Turbo aktiv ist .Wenn ich aus schalte dann starte auf Sport gehe hat es volle Leistung.Vorher war das nicht.Nachdem AGR Ventil ausgetauscht wurde von BMW,habe ich dieses Problem.BMW sagt das sie ordnungsgemäß ihre Arbeiten durchgeführt haben.Kann mir jemand helfen oder tipps geben??also ich starte und fahre!währen ich fahre schalte ich auf Sport.Es erreicht nur die Hälfte der NM.Wenn ich neu starte sofort auf Sport gehen und etwas mehr Gas gebe , dann hat es die volle Leistung !

Ich bin Ratlos!!

Lenz

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95 Antworten

Wie kannst du den Wagen in ECO Modus starten? Das ist jedenfalls kein Standard verhalten. Der Wagen startet immer im comfort Modus. Es sei denn jemand hat da dran rumgetüddelt.

 

Kommt den keine CC Meldung „volle antriebsleistung nicht verfügbar“ oder irgendwas!?

 

...im Bild das Schema der Stufenaufladung des N57.

Wesentlichstes Steuerelement ist die Turbinen-Regelklappe (TRK), die die Verteilung des Abgasstroms auf die beiden Turbinen bedarfsgerecht steuert.

Die einzige Möglichkeit, den Motor ohne weitergehende mechanische Eingriffe nur mit der - für den unteren Leistungsbereich zuständigen - Hochdruckturbine (kleiner Turbo oberhalb des Abgaskrümmers) zu betreiben, ist die Dauerschließung der TRK, indem deren Unterdruckdose permanent mit max. Unterdruck beaufschlagt wird.

ECO Pro greift da nicht ein.

Stufenaufladung
Stufenaufladung
Stufenaufladung
+1
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:08

Hallo,danke erstmal für ihre Antworten.Wenn ihr wisst wie wann Eco im Betriebsanleitung im Modus auszuschalten oder die möglichkeit umzuschalten dann würd ich es tun.

Es startet immer auf Eco.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:09

Es kommt auch keine Meldungen.

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 12. Februar 2024 um 21:08:14 Uhr:

Hallo,danke erstmal für ihre Antworten.Wenn ihr wisst wie wann Eco im Betriebsanleitung im Modus auszuschalten oder die möglichkeit umzuschalten dann würd ich es tun.

Es startet immer auf Eco.

Gruß

Sorry, aber ich versteh leider nur Abfahrt und Bahnhof.

Mit einer App wie BimmerCode kann man einstellen, dass der Wagen im ECO-Mode startet. Damit kann man es auch wieder zurück ändern, sodass er wieder im Modus Comfort startet. (Alternativ kann man natürlich auch erst nur die Zündung einschalten, Comfort auswählen und dann starten.) :rolleyes:

Echt? Kann man den Fahrradhändler VOR starten des Motors auswählen? Hab ich noch nie probiert. Werd ich mal machen.

Vermutlich hat der TE das Auto gebraucht gekauft ohne zu wissen was daran "getüftelt" wurde.

Könnte es sein das BMW beim Tausch diverse Soft und Hardwaremaßnahmen an der AGR "rückgängig" gemacht hat? Oder wären die verpflichtet das mitzuteilen...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:16

Erstmal danke für ihre Einsatz.Sorry , mir hilft Rat und Tat und nicht Bahnhof oder sonstiges.Beschrieben habe ich ja.Bevor es neuen AGR Ventil bekommen hat war Eco gar nicht eingespielt.Immer voller Leistung.

Nachdem BMW arbeiten fehlt mir die Leistung weil es immer auf Eco anspringt.Klar,wenn ich beim start auf comfort gehe dann geht's.Aber ich möchte nicht erst den Schalter auf Sport u.dann los sondern einschalten fahren.

Dann fahr doch zu BMW und nimm einen Service Techniker mit. Dann demonstrierst du dem das Verhalten. Wenn du hier Hilfe willst, dann wäre es sehr nützlich wenn du klar beschreibst, was dein Problem ist anstatt die Leute raten zu lassen bei diesem Kauderwelsch. Weiß nicht ob’s nur mir so geht, aber 3/4 muss man raten von deiner „Beschreibung“.

 

Wenn deine Karre im ECO Modus startet, hat einer was gefummelt. Punkt. Allerdings wäre mir neu, dass im ECO Modus Leistung weggenommen wird. Das halt ich schonmal für Unfug.

 

Meiner fühlt sich in ECO Modus anders an, liegt aber nicht daran, dass der Wagen keine volle Leistung hat sondern an anderer Pedalkennlinie und Schaltverhalten.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:58

Danke für den Tipp!ich weiss nicht wie oft ich mit dem Service Techniker gesprochen habe.Zuletzt BMW Duisburg der AGR Ventil erneuert hat,

meinte das beide Turbo Lader defekt sei.Der Tester sagt aber was anderes!!Kostet mal eben 6500€mit allem.

Das kann ich mir überhaupt nicht leisten.Ich denke das hier Motor-Talk ist und wer kein Geduld hat mir zu antworten oder tipps, wie geh da hin wie Herr Steffmaster mir Tipps oder Abgang verschaffen möchte, kommt gar nicht an.Ich werde hier solange bohren bis ich auf Antworten stoße der auch schonmal Erfahrung damit gehabt hat und ich es dem Leuten helfen kann die gerade ihren beiseite angespartes Geld für ein Auto ausgeben, sich aber nicht mal erlauben können , in den Werkstatt zu fahren so wie ich.BMW Krefeld und Bocholt all die anderen Meister sagen daß ,das Auto immer im ECO Modus startet.Dann beim fahren schaltet man um.Das ging mal bei mir.Seit dem ARG Ventil Wechsel nicht.Heute war ich bei einer Werkstatt und durch den Tester mit 5 Fehlercode Anzeige.Fehler gelöscht Auto lief Super bis ich einmal parkte.Dann war wieder so wie vorher.

Es ist genauso wie ich es beschrieben habe.Ohne volle Leistung geht der Pendel auf 320Nm er kann sowie heute auf 640Nm hoch.

Mit deinen Theorien und mutmaßlich inkompetenten "Service-Technikern" wirst du nicht weiter kommen - und übrigens mit diesen schon etwas verwirrenden Infos hier auch m.M.n. keine belastbare Antwort erhalten. Vielleicht suchst du hier im Forum mal einen Codierer in deiner Nähe. Dieser kann dir sagen, ob da etwas codiert/ "rumgebastelt" wurde bzw. könnte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../liste-von-codierern-t4901210.html?page=0

Ein F10 oder F11 egal mit welchem Motor oder xDrive oder nicht startet ab Werk NICHT im ECO-Modus,

Hier wurde etwas codiert oder programmiert.

Die Einstellung muss nur rückgängig gemacht werden.

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:58:25 Uhr:

Danke für den Tipp!ich weiss nicht wie oft ich mit dem Service Techniker gesprochen habe.Zuletzt BMW Duisburg der AGR Ventil erneuert hat,

meinte das beide Turbo Lader defekt sei.Der Tester sagt aber was anderes!!Kostet mal eben 6500€mit allem.

Das kann ich mir überhaupt nicht leisten.Ich denke das hier Motor-Talk ist und wer kein Geduld hat mir zu antworten oder tipps, wie geh da hin wie Herr Steffmaster mir Tipps oder Abgang verschaffen möchte, kommt gar nicht an.Ich werde hier solange bohren bis ich auf Antworten stoße der auch schonmal Erfahrung damit gehabt hat und ich es dem Leuten helfen kann die gerade ihren beiseite angespartes Geld für ein Auto ausgeben, sich aber nicht mal erlauben können , in den Werkstatt zu fahren so wie ich.BMW Krefeld und Bocholt all die anderen Meister sagen daß ,das Auto immer im ECO Modus startet.Dann beim fahren schaltet man um.Das ging mal bei mir.Seit dem ARG Ventil Wechsel nicht.Heute war ich bei einer Werkstatt und durch den Tester mit 5 Fehlercode Anzeige.Fehler gelöscht Auto lief Super bis ich einmal parkte.Dann war wieder so wie vorher.

Es ist genauso wie ich es beschrieben habe.Ohne volle Leistung geht der Pendel auf 320Nm er kann sowie heute auf 640Nm hoch.

Ich würde gerne helfen, wenn du dein Problem mal KONKRET und VERSTÄNDLICH formulierst. Aber wenn diese Forderung für dich schon unverschämt ankommt, dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Fehlersuche. Erfahrungsgemäß läuft das hier auf einen Cola und Popcorn Thread hinaus… :D

 

Und ich wiederhole es nochmal… da hat einer dran eingeschraubt oder programmiert. Sonst würde der Wagen definitiv nicht im ECO Modus starten.

 

Ich würde dir raten: gehe zu bmw, zahle dort für ein Update der iStufe deines Wagens. Damit wird alles überbügelt, was bisher „verstellt“ wurde und danach sollten die Probleme weg sein.

 

Von was für einem Händler stammt der Bock? Seriös oder Fähnchen? Oder Privatkauf?

 

Fehlerspeicher leeren bringt übrigens nichts, wenn irgendwas im Argen liegt. Das ist nur eine Momentaufnahme die für kurze Zeit Linderung verspricht. Der Fehlerzähler geht hoch und plupp… hast du wieder das gleiche Problem.

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