535dA oder 545iA bei ca. 60tkm/Jahr?
Hallo Miteinander!
Ich bin jetzt 5 Monate nen Facelift 530d gefahren und muss sagen,
dass ich sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch war (ca. 8,5 l/100 km bei sportlicher und 7l/100 km bei dezenter Fahrweise (Durchschnitt aus 20tkm)).
Dies war ein dauer Mietwagen, und ich hab mich nun entschieden mir selbst ein
Auto anzuschaffen. Erst dachte ich an ein Neuwagenleasing allerdings wird mir
das bei diesen KM zu teuer. Daher wollte ich auf die pre-facelift generation zurueck-
greiffen.
So: Nun hab ich zwei Auto's im Visier einmal nen 545iA Touring (333PS) und einmal
den 535dA (272PS) beide annaehernd Vollausstattung also gibts wirklich nur
nen Unterschied beim Motor.
Jetzt ist die Frage folgendes ist es wirtschaftlich zu vertreten so viel mit nem V8
benziener zu fahren? der 535d ist kruioser weisse bei meiner Versicherung ca.
1000 EUR teurer pro Jahr als der 545i also haett ich hier schonmal n vorteil und die
Steuer ist ja auch bei nem 4,4l immernoch etwas geringer.
Wenn jetzt also der Diesel noch dauerhaft teuer wird als Super dann frisst sich
sogar der Verbrauchsvorteil auf, ganz zu schweigen davon das n V8 einfach nochmal
mehr spass als ein TwinTurbo Diesel macht.
Ich freu mich schon auf eure Antworten, gern auch Erfahrungen!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mir vorstelle, dass 20-jährige Kinder solche Schleudern unterm Hintern haben, wird mir Angst und Bange ... da heißt es also noch wachsamer zu sein, noch mehr für andere mitzudenken.
Also MIR hätte man mit 20 keine solche "Waffe" in die Hand drücken dürfen ... das gebe ich in aller Offenheit zu. Mir wurde die vielleicht lebensrettende Gnade zuteil, meine diesbezüglichen "Erfahrungen" mit 200 PS weniger machen zu dürfen.
Aber vielleicht sind 20-jährige Kinder heutzutage weniger risikofreudig als wir es waren ... ich hoffe es zumindest.
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43 Antworten
Bei dieser extrem hohen killomterleistung würde sich für mich die frage nach einem V8-Benziner nicht stellen. Meine Empfehlung deswegen auf jeden Fall 535d. Oder als Alternative: 520d zum Langstrecken abspulen und eine E39 V8 540i als wochenendfahrzeug ;-)
lg,
Harry
HI,
Danke fuer die schnelle Antwort, habe eigentlich bis Dato auch
aehnlich gedacht, aber gerade wenn man versicherung,
steuer und den trend des diesels anschaut kommen da bei 60tkm und ca.
4 l mehrverbrauch ca. 2000 - 4000 EUR mehrkosten pro Jahr fuer den Benziener
raus bei (aus meiner Sicht) mehr Fahrspass...
Oder vergess ich da was?
Ja, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dir beim Diesel nach 2-3 Jahren ein Lader verrecken kann.
VG
Frank
ah an die Turbos hatte ich nicht gedacht...ist der V8 billiger in Wartung?
Die Fahrzeuge haben beide ca. 70tkm aufm Buckel meinst Du das ist schon
grenzwertig fuer nen diesel?
Ich würde zwar auch den Diesel nehmen, aber auf Benzinpreise oder Benzin/Diesel-Unterschiede ist ja schon lange kein Verlass mehr. Höchstens auf den Trend nach oben...
Plus: den Benziner könnte man im Notfall auch auf Gas umrüsten! Den Diesel kann man leider nicht auf Heizöl umschlüsseln lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Frey88
ah an die Turbos hatte ich nicht gedacht...ist der V8 billiger in Wartung?
Die Fahrzeuge haben beide ca. 70tkm aufm Buckel meinst Du das ist schon
grenzwertig fuer nen diesel?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Es wird sicherlich auch 535d geben, die weit über 200.´km haben, ohne jemals einen TL-Schaden gehabt zu haben.
Ich hatte bei meiner E-Klasse innerhalb von 130.´km 2 neue TL benötigt!! Mein 5 hat jetzt knapp 60.´km runter und hatte bis auf normalen Verschleiß (besonders Bremsen - liegt aber an meinem Fahrstil) keine außerplanmäßigen WS-Aufenthalte.
VG
Frank
Danke nochmal fuer die Antworten, das hilft mir schon weiter.
Zu der E-Klasse ich fahr im Moment nen neuen E280 CDI ... das ist nach dem
530d wie wenn man in nen Trabbi steigt furchtbar im BMW dreuckt man
ausfersehen zu stark aufs gas und kaum biste bei 240 und bei dieser Mercedes Schuessel
must du aufs gas drauf stehen das de denkst das bodenblech fliegt gleich raus.
Anyway...das mit dem gas ist ja cool waer eine alternative im falle das mein fus wirklich
zu schwer wird und da ploetzlich 20 l druchlaufen
Habt Ihr ne Ahnung was dieser V8 bei viel Autobahnfahrt (wenns offen ist fahr ich schon zuegig >200 aber wenns zu ist halt ich mich weitestgehen an die beschraenkung) so verbraucht? lieg ich da mit 12 - 14 liter im Mittel arg daneben?
Lies mal HIER weiter.
VG
Super, danke hierfuer sehr brauchbarer Link.
Ich glaub ich werd den 545i Kaufen...und dann mal hier nen Thread aufmachen der
nen Langzeit und Weitlauftest dokumentieren soll.
Danke nochmals nette Leute hier!
hallo also ich fahre auch einen 535d touring und bin voll begeistert von diesem auto ich sage mal es kommt immer darauf an wie man das Gaspedal durchdrückt ich bin viel in der stadt mit dem auto da verbraucht meiner mit 20zoll sommerreifen co 9.5liter auf hundert kilometer
und auf der autobahn bei normaler fahrweise 150-170 km/h 8,0 bis 8,5l. und bei vollgass 250 anschlag 10,8l und ich finde das ist wirklich ok für so ein auto also mein vater hat einen 740 i und selbst er sagt es ist einfach nur brutal wie dieses auto schiebt egal ob unten raus oder bei vollgas kurz das gaspedal drücken und es geht vorwärts wenn ich so eine endscheidung treffen müsste würde ich mich für den diesel endscheiden lg. vom bodensee thomas
Ich habe mich auch nach einer Probefahrt mit dem 545i und dem 535d für den Trecker entschieden... war mein erster Diesel.
Auch wenn die Anschaffung in etwa gleich ist, sind die Spritkosten schon um einiges höher... vor alem musst du häufiger tanken und verlierst Zeit, denn der V8 schiebt sich 15 Liter rein, das kannst du gern glauben. Also alle 400 - 450 Km an die Tanke und das bei deinen Km !!! Na suuper...
Klar ist der 545er nochmal ein Upgrade zum Diesel, das ist keine Frage, doch zu einem hohen Preis. Kaputtgehen kann immer was, vor allem jenseits der 150 T Km Marke...
Ich bin jeweils die gleiche Tour (2000 Km) mit dem 535d und dem X5 4,4 gefahren... ich sage nur : Doppelte Spritkosten und war mit dem Trecki deutlich schneller unterwegs ...
LG
OLLI
Fahre nun seit Januar den 535 d und habe noch keinem km bereut. Es ist immer wieder fantastisch, wie dieses Tier schiebt und drückt und der Verbrauch für 272 PS ist echt gering, habe derzeit beim Durchschnitt 8,2 l stehen. Und das ist nicht mit ultralangsam fahren passiert. Kann mmer wieder nur zu dem Motor raten. Was einige meinen, daß es ein Trecker wäre oder so, kann ich nicht nachvollziehen. Finde, er klingt sogar relativ sportlich vom Sound, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich würde Dir auf jeden fall zum Benziner raten.
Gründe dafür sind:
keiner weiß wie der Wiederverkauf der Diesel in 2-5 Jahren möglich ist. Beziner geht imemr noch mit Gas, und meiner Meinung nach ist ein guter Wiederverkaufspreis sicherer als beim Diesel.
Die Laufruhe und der überaus tolle Sound des 545i!
Der Schub des 535d ist im Vergleich zum 545i subjektiv besser. Aber die BEschleunigungswerte sollten eigentlich gleich, oder besser für den 545i ausfallen.
Diesel finde ich, nach nunmehr 5 Jahren "Selberdieselfahrer", kein Vergnügen mehr. Ein großer Benziner ist einfach passender vom Sound ... das gilt für innen und für außen
ich gehe aus von:
60000km also viel BAB !?
große Fragen zum Fahrstil:
Bist du Heizer, oder schwimmst du mit?
a) wenn du nur mitschwimmst, reicht ein 20d oder besser ein 25d sicher vollkommen aus.
b) bist ein "heizer" mit knappen Terminplan, der sich permanent über die langsamen fahrer auf der linken spur erregt, dann lieber den 535d. Ein V8 der richtig feste getreten wird säuft dir die haare vom kopf. den 535d über 12 Liter zu kriegen im schnitt ist schon sehr schwer!
Ein V8 zum mitschwimmen? wofür?
Bleibt die Frage nach einem 525i (diesel und benzinpreis ist defakto gleich, weniger steuer, weniger versicherung...rechne mal durch!