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535i Bestellung - machen diese Extras Probleme?

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. August 2011 um 13:38

Hallo liebe BMWler,

ich bin gerade dabei mir einen BMW 535i zu bestellen. Obwohl das Geld eigentlich nicht so eine Rolle spielt, will ich natürlich nur Extras nehmen die ich auch brauche oder sinnvoll sind. Ich möchte außerdem ein zuverlässiges Auto und keine Sonderausstattungen die Probleme machen könnten.

Die bisherige Konfiguration schaut so aus:

- 535i F10 Limousine

- Sophistograu

- Leder Nappa Oyster/Schwarz (fühlt sich viel hochwertiger an als das Dakota, finde ich)

- M-Sportpaket mit 19" 351 M

- Exterieur Line Alu satiniert

- Sport Automatic

- Innovationspaket

- Adaptive Drive

- Integral Aktivlenkung

- Lenkradheizung

- Reifen Druck Kontrolle

- Alarmanlage

- Autom. Heckklappe

- Klimakomfort Frontscheibe

- Rückfahrkamera

- Surround View

- Parkassistent

- Innen/Außenspiegel abblendend

- Komfortsitze

- Standheizung

- umklappb. Sitze inkl Skisack

- Sitzheizung vorne/hinten

- 4-Zonen Klima

- ambientes Licht

- Spurverlassenswarnung (eventuell)

- Spurwechselwarnung (eventuell)

- PDC

- Xenon

- Adaptives Kurvenlicht

- Navi Professional

- Hifi System Professional

- Head up Display

- Bluetooth

- Speed Limit Info

 

Hier schwanke ich noch:

- Spurwechselwarnung: Funktioniert die wirklich zuverlässig oder kann das auch stören weil sie die Lücken vielleicht zu groß anzeigt? Nicht das im dichten Verkehr wo man zwangsläufig auch mal in die Sicherheitsabstände fahren muss, das Ding dann immer klingelt?

- Spurverlassenswarnung: Wie sind eure Erfahrungen in Baustellen? Bei Blechmauern oder Pilonen, kann es da auch zu gefährlichen Situationen kommen weil wohlmöglich die weißen Linien in der Baustelle gelesen werden?

- Aktivsitz, Sitzkühlung: Habe hier im Forum gelesen das wohl in den Komfortsitzen störende Bubbel oder irgendwelche Kanten drücken sollen wegen den Lüftern? Gilt das nach wie vor auch bei neueren Modellen?

 

Diese Extras sind zwar sinnvoll, habe aber bedenken:

- Komfortzugang: schön und praktisch, nur ich habe Angst das tatsächlich irgendwann jemand Daten vom Schlüssel zum Auto abgreifen kann, vor kurzen gab es in der Presse darüber ja auch berichte. Ich arbeite selber in der IT und weiß wie leicht sowas gehen kann. ;)

- Schiebedach: auch schön, kann aber auch Probleme machen (Windgeräusche, Wasserablauf) und brauchen tue ich es eigentlich auch nie. Im Sommer habe ich Klima, wenn ich frische Luft brauche, Fenster runter...

- Aktive Geschwindigkeitsregelung: Ich habe dazu sehr viel im Forum hier gelesen und lange geschwankt. Am Ende aber die Reißleine gezogen. Denn im Stau und sehr dichten Verkehr ist es sicher praktisch, aber anscheinend muss man das System auch selbst stark überwachen damit es entlastet (reinfahren in Sicherheitsabstände). Mir nützt schlussendlich kein System was ich auch nochmal doppelt kontrollieren muss.

- M-Sportfahrwerk: Auf der Probefahrt mit einem 528i (535i hatte der Händler leider gerade nicht da) war es mir ein Tick zu hart. Bei schneller Fahrt werde ich das sicherlich nutzen. Aber auf meinem Arbeitsweg durch teilweise schlechte Straßen wäre eine Verstellmöglichkeit wirklich sinnvoll denke ich. Sind immerhin 45 Km...

Stöße usw. federt es zwar noch raus, aber die generelle Härte von etwas stärkeren Bodenwellen war mir etwas zu heftig.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Dankeschön :)

 

Liebe Grüße aus Düren

Fabio

Beste Antwort im Thema

Warum A6?

Wie kommst du den jetzt auf den?

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Den Spurverlassenwarner kann man sich meiner Meinung nach bei BMW sparen. Habe ihn im Passat und find ihn super. Doch der Passat lenkt zusätzlich zum Piepen auch noch geringfügig gegen. Beim BMW finde ich dieses leichte Vibrieren eher als "Fahrbahnunebenheit". Glaube im Fall der Fälle hilft das nicht wirklich.

Außerdem würde ich einsparen:

- Alarmanlage

- Lenkradheizung

Das Schiebedach hast Du ja schon selber "wegdiskutiert". ;) Und was den Komfortzugang angeht: Meiner Meinung nach nur Panikmache. Wenn einer Dein Auto klauen will, schafft er das auch ohne Komfortzugang und mit Alarmanlage. ;)

ACC würde ich unbedingt vorher bei einer ausgiebigen Probefahrt testen. Mein Ding ist das nicht. Andere schwören hingegen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Fabio987

 

Hier schwanke ich noch:

1. )- Spurwechselwarnung: .......Funktioniert die wirklich zuverlässig .......das Ding dann immer klingelt?

 

 

2.) - Spurverlassenswarnung: Wie sind eure Erfahrungen in Baustellen? Bei Blechmauern oder Pilonen, kann es da auch zu gefährlichen Situationen kommen weil wohlmöglich die weißen Linien in der Baustelle gelesen werden?

 

Diese Extras sind zwar sinnvoll, habe aber bedenken:

 

3.) - Schiebedach: auch schön, kann aber auch Probleme machen (Windgeräusche, Wasserablauf) und brauchen tue ich es eigentlich auch nie. Im Sommer habe ich Klima, wenn ich frische Luft brauche, Fenster runter...

 

4.) - Aktive Geschwindigkeitsregelung: Ich habe dazu sehr viel im Forum hier gelesen und lange geschwankt. ........Mir nützt schlussendlich kein System was ich auch nochmal doppelt kontrollieren muss.

 

5.) - M-Sportfahrwerk: .....Aber auf meinem Arbeitsweg durch teilweise schlechte Straßen wäre eine Verstellmöglichkeit wirklich sinnvoll denke ich. Sind immerhin 45 Km...

Stöße usw. federt es zwar noch raus, aber die generelle Härte von etwas stärkeren Bodenwellen war mir etwas zu heftig.

Sorry - wußte nich wie man in das Zitat reinschreiben kann - deshalb die Nummerierung :

 

1.) Habe ich ausgiebig Probegefahren - hat funktioniert, war aber auf vollen Autobahnen nicht der Brüller - geklingelt hat da aber nix - nur geblinkt im Aussenspiegel - keine Ahnung ob da der Ton ausgestellt war...

 

- ich habe es weggelassen -

 

2.) Hatte ich damals auch drin - hat mich nur genervt, das ständige Vibrieren im Lenkrad wenn man mal links oder rechts schauen wollte warum derjenige vor Einem keinen Platz macht

 

- ich habe es weggelassen -

 

3.) Bestimmt Geschmacksache - ich liebe es etwas heller im Auto (habe schon einen schwarzen Dachhimmel) und auch die indirekte Belüftung

 

- ich habe es genommen -

 

4.) Ich kenne die Diskussionen hier - verstehe sie aber nach 4,5 Jahren problemloser Nutzung, erst im E60 und nun im F10 nicht - ist superpraktisch, verhindert Punkte wg. Abstandsunterschreitung und in Tempo 30 Zonen, und läuft bei mir zu 95 % -  ohne irgendwelche Korrekturen und zwar sowohl in der Stadt als auch auf den vollen Autobahnen in/um Köln

 

- ich habe es genommen -

 

 

5.)  Du hast ja schon Adaptive Drive konfiguriert - der Sport Modus entspricht mehr oder weniger dem M-Fahrwerk - damit hast Du das beste aus beiden Welten. Die kaputten Strassen haben auch mich (mal wieder) davon überzeugt, lieber das AD als nur das M-Fahrwerk zu nehmen.....hochbeinig hin oder her!

 

- ich habe es weggelassen -

 

Just my 2 Cents :cool: !

 

Also eigentlich gibt es zu jedem deiner 'fragwürdigen' Extras mindestens einen Thread hier, in dem Sinnhaftigkeit, Preis, Funktionsfähigkeit und vieles mehr diskutiert wurde. Soll das jetzt alles hier nochmals durchgekaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

5.)  Du hast ja schon Adaptive Drive konfiguriert - der Sport Modus entspricht mehr oder weniger dem M-Fahrwerk - damit hast Du das beste aus beiden Welten. Die kaputten Strassen haben auch mich (mal wieder) davon überzeugt, lieber das AD als nur das M-Fahrwerk zu nehmen.....hochbeinig hin oder her!

- ich habe es weggelassen -

Sehe ich auch so und habe das M-Fahrwerk weggelassen und das Adaptive Drive mit aufgenommen.

Bist du dir sicher, dass du den 535i willst?;)

Dem folgenden Test nach:

http://www.insideline.com/.../...vs-2011-bmw-535i-comparison-test.html

sollte es lieber der A6 sein :eek:

Warum A6?

Wie kommst du den jetzt auf den?

Habe bei mir die Spurwechselwarnung drin und kann sie eigentlich empfehlen. Klar bei dichtem Verkehr kann sie teilweise zu große Lücken lassen. Aber da bimmelt nichts, nur das Lenkrad vibriet leicht und mit leicht meine ich leicht. Das hält mich dann aber nicht von einem Spurwechsel ab wenn ich mir sicher bin, dass da Platz ist.

Generell empfinde ich es aber als echtes Sicherheitsplus. Und dabei bin ich wirklich kein Sicherheitsfanatiker. Gerade neulich hatte ich einen Motorradfahrer im toten Winkel, den das System deutlich vor mir erkannt hat.

Und wenn der Verkehr wirklich mal zu dicht ist, kann man es ja auch mit einem Knopfdruck für diese Zeit ausstellen...

*gelöscht*

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Die Spurwechselwarnung funktioniert erstaunlich zuverlässig und auch nicht "übervorsichtig". Sie berücksichtigt sogar die Geschwindigkeit des Fahrzeuges hinter einem. Fehlalarm schon man mal bei dreispurigen Autobahnen.

 

Blind verlassen sollte man sich natürlich nicht darauf:

Klarer Sicherheitsgewinn trotzdem in jedem Fall, aber gerade in unübersichtlichen Situationen (Dunkelheit, dichter Verkehr, Regen, ...) auch Komfortgewinn. Es fährt sich einfach entspannter.

Einen Unfall hat Sie bei mir schon vermieden, damit hat sich der Aufpreis schon gerechnet ;)

=======

 

Spurverlassenswarung ist der größte Mist, den man sich vorstellen kann.

Ständige Fehlalarme. Hatte es nur an einem WE im Vorführwagen, aber schon nach dem ersten Tag abgeschaltet. Macht einen richtig nervös.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Die Spurwechselwarnung funktioniert erstaunlich zuverlässig und auch nicht "übervorsichtig". Sie berücksichtigt sogar die Geschwindigkeit des Fahrzeuges hinter einem. Fehlalarm schon man mal bei dreispurigen Autobahnen.

 

 

Spurverlassenswarung ist der größte Mist, den man sich vorstellen kann.

Ständige Fehlalarme. Hatte es nur an einem WE im Vorführwagen, aber schon nach dem ersten Tag abgeschaltet. Macht einen richtig nervös.

Die Wechselwarnung ist viel zu sensibel, wenn ich überhole dann mit Vollgas in die Lücke und es paßt. Bei nem 518 wäre es sinnvoll, das Teil ist nicht auf starke Motoren und beherzten GAsfuß ausgelegt. Ich glaube das durch 2x blicken besser zu können. Nervt. NOGO. Die von VW/Porsche im Geländewagen und Audi im 6er/8er ist vieel besser, die vom DAimler auch. sorry.

Die Verlassenswarnung funzt gerde in BAustellen gar nicht richtig, m.E. Brandgefährlich. Es kommt nä. JAhr ne neue die auch "gelb" kann/können soll. Und das Vibrieren ist viel zu sanft. Auch da ist die Konkurrenz um Klassen besser!

DOC

Zitat:

Original geschrieben von D O C

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Die Wechselwarnung ist viel zu sensibel, wenn ich überhole dann mit Vollgas in die Lücke und es paßt. Bei nem 518 wäre es sinnvoll, das Teil ist nicht auf starke Motoren und beherzten GAsfuß ausgelegt.

DOC

Jetzt weiß ich endlich warum BMWs manchmal so einen schlechten Ruf genießen und wie die ganzen Bremsstaus ohne "echten" Grund auf der Autobahn zustande kommen. Vielen Dank dafür.

Themenstarteram 2. August 2011 um 23:28

Okay ich danke euch. Also Spurwechselwarnung und Spurhalteassistent fliegt auf jeden Fall raus!

Wegen dem ACC werde ich wohl eine Probefahrt machen. Kann noch jemand Erfahrungen zum Aktivsitz und Sitzbelüftung abgeben? Merkt man da was nach längeren Fahrten?

am 3. August 2011 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Fabio987

Hallo liebe BMWler,

ich bin gerade dabei mir einen BMW 535i zu bestellen. Obwohl das Geld eigentlich nicht so eine Rolle spielt, will ich natürlich nur Extras nehmen die ich auch brauche oder sinnvoll sind. Ich möchte außerdem ein zuverlässiges Auto und keine Sonderausstattungen die Probleme machen könnten.

Die bisherige Konfiguration schaut so aus:

- 535i F10 Limousine

- Sophistograu

- Leder Nappa Oyster/Schwarz (fühlt sich viel hochwertiger an als das Dakota, finde ich)

- M-Sportpaket mit 19" 351 M

- Exterieur Line Alu satiniert

- Sport Automatic

- Innovationspaket

- Adaptive Drive

- Integral Aktivlenkung

- Lenkradheizung

- Reifen Druck Kontrolle

- Alarmanlage

- Autom. Heckklappe

- Klimakomfort Frontscheibe

- Rückfahrkamera

- Surround View

- Parkassistent

- Innen/Außenspiegel abblendend

- Komfortsitze

- Standheizung

- umklappb. Sitze inkl Skisack

- Sitzheizung vorne/hinten

- 4-Zonen Klima

- ambientes Licht

- Spurverlassenswarnung (eventuell)

- Spurwechselwarnung (eventuell)

- PDC

- Xenon

- Adaptives Kurvenlicht

- Navi Professional

- Hifi System Professional

- Head up Display

- Bluetooth

- Speed Limit Info

 

ein Tick zu hart. Bei schneller FahrHier schwanke ich noch:

- Spurwechselwarnung: Funktioniert die wirklich zuverlässig oder kann das auch stören weil sie die Lücken vielleicht zu groß anzeigt? Nicht das im dichten Verkehr wo man zwangsläufig auch mal in die Sicherheitsabstände fahren muss, das Ding dann immer klingelt?

- Spurverlassenswarnung: Wie sind eure Erfahrungen in Baustellen? Bei Blechmauern oder Pilonen, kann es da auch zu gefährlichen Situationen kommen weil wohlmöglich die weißen Linien in der Baustelle gelesen werden?

- Aktivsitz, Sitzkühlung: Habe hier im Forum gelesen das wohl in den Komfortsitzen störende Bubbel oder irgendwelche Kanten drücken sollen wegen den Lüftern? Gilt das nach wie vor auch bei neueren Modellen?

 

Diese Extras sind zwar sinnvoll, habe aber bedenken:

- Komfortzugang: schön und praktisch, nur ich habe Angst das tatsächlich irgendwann jemand Daten vom Schlüssel zum Auto abgreifen kann, vor kurzen gab es in der Presse darüber ja auch berichte. Ich arbeite selber in der IT und weiß wie leicht sowas gehen kann. ;)

- Schiebedach: auch schön, kann aber auch Probleme machen (Windgeräusche, Wasserablauf) und brauchen tue ich es eigentlich auch nie. Im Sommer habe ich Klima, wenn ich frische Luft brauche, Fenster runter...

- Aktive Geschwindigkeitsregelung: Ich habe dazu sehr viel im Forum hier gelesen und lange geschwankt. Am Ende aber die Reißleine gezogen. Denn im Stau und sehr dichten Verkehr ist es sicher praktisch, aber anscheinend muss man das System auch selbst stark überwachen damit es entlastet (reinfahren in Sicherheitsabstände). Mir nützt schlussendlich kein System was ich auch nochmal doppelt kontrollieren muss.

- M-Sportfahrwerk: Auf der Probefahrt mit einem 528i (535i hatte der Händler leider gerade nicht da) war es mir t werde ich das sicherlich nutzen. Aber auf meinem Arbeitsweg durch teilweise schlechte Straßen wäre eine Verstellmöglichkeit wirklich sinnvoll denke ich. Sind immerhin 45 Km...

Stöße usw. federt es zwar noch raus, aber die generelle Härte von etwas stärkeren Bodenwellen war mir etwas zu heftig.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Dankeschön :)

 

Liebe Grüße aus Düren

Fabio

am 3. August 2011 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von radster

Zitat:

Original geschrieben von Fabio987

Hallo liebe BMWler,

Bei schneller FahrHier schwanke ich noch:

- Spurwechselwarnung: Funktioniert die wirklich zuverlässig oder kann das auch stören weil sie die Lücken vielleicht zu groß anzeigt? Nicht das im dichten Verkehr wo man zwangsläufig auch mal in die Sicherheitsabstände fahren muss, das Ding dann immer klingelt?

- Spurverlassenswarnung: Wie sind eure Erfahrungen in Baustellen? Bei Blechmauern oder Pilonen, kann es da auch zu gefährlichen Situationen kommen weil wohlmöglich die weißen Linien in der Baustelle gelesen werden?

- Aktivsitz, Sitzkühlung: Habe hier im Forum gelesen das wohl in den Komfortsitzen störende Bubbel oder irgendwelche Kanten drücken sollen wegen den Lüftern? Gilt das nach wie vor auch bei neueren Modellen?

 

Diese Extras sind zwar sinnvoll, habe aber bedenken:

- Komfortzugang: schön und praktisch, nur ich habe Angst das tatsächlich irgendwann jemand Daten vom Schlüssel zum Auto abgreifen kann, vor kurzen gab es in der Presse darüber ja auch berichte. Ich arbeite selber in der IT und weiß wie leicht sowas gehen kann. ;)

- Schiebedach: auch schön, kann aber auch Probleme machen (Windgeräusche, Wasserablauf) und brauchen tue ich es eigentlich auch nie. Im Sommer habe ich Klima, wenn ich frische Luft brauche, Fenster runter...

- Aktive Geschwindigkeitsregelung: Ich habe dazu sehr viel im Forum hier gelesen und lange geschwankt. Am Ende aber die Reißleine gezogen. Denn im Stau und sehr dichten Verkehr ist es sicher praktisch, aber anscheinend muss man das System auch selbst stark überwachen damit es entlastet (reinfahren in Sicherheitsabstände). Mir nützt schlussendlich kein System was ich auch nochmal doppelt kontrollieren muss.

- M-Sportfahrwerk: Auf der Probefahrt mit einem 528i (535i hatte der Händler leider gerade nicht da) war es mir t werde ich das sicherlich nutzen. Aber auf meinem Arbeitsweg durch teilweise schlechte Straßen wäre eine Verstellmöglichkeit wirklich sinnvoll denke ich. Sind immerhin 45 Km...

Stöße usw. federt es zwar noch raus, aber die generelle Härte von etwas stärkeren Bodenwellen war mir etwas zu heftig.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Dankeschön :)

 

Liebe Grüße aus Düren

Fabio

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