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535i E39 ABS und DSC Lampe an Verbrauch und KM/H Regler ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 21:10

Hallo, bei meinem 535i E39 Baujahr 04/2000 ist während der Fahrt die ABS und DSC Lampe angegangen. Zudem Geht die Verbrauchs und Geschwindigkeits Nadel nicht mehr. Einmal ging es kurz weg für ein paar Stunden seit 2 Tagen aber wieder dauerhaft an. Woran könnte das liegen? Eher Sensor oder Steuergerät was meint ihr?

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3 Antworten

Hinten links ist Geschwindigkeitsabnahme.

Also kommt deine Störung vom Sensor hinten links, oder der Kanal im Steuergerät ist hinüber.

Direktes eingrenzen ist schwer, kommt das Problem sofort, oder erst nach gewisser Fahrt mit kurzer Standzeit und dann kommt der Fehler, dann geht die Reise Richtung Steuergerät

In der 2000er Reihe kann es auch vorkommen, dass der Sensor defekt ist, aber der Fehler lässt sich nicht nach erneuern löschen.

Dann ist ebenfalls das Steuergerät mit defekt.

Einen Sensor würde ich jedenfalls schonmal besorgen, da Tacho/Verbrauch nicht funktioniert, kann es nur hinten links sein.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 22:08

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 10. Januar 2025 um 22:46:20 Uhr:

Hinten links ist Geschwindigkeitsabnahme.

Also kommt deine Störung vom Sensor hinten links, oder der Kanal im Steuergerät ist hinüber.

Direktes eingrenzen ist schwer, kommt das Problem sofort, oder erst nach gewisser Fahrt mit kurzer Standzeit und dann kommt der Fehler, dann geht die Reise Richtung Steuergerät

In der 2000er Reihe kann es auch vorkommen, dass der Sensor defekt ist, aber der Fehler lässt sich nicht nach erneuern löschen.

Dann ist ebenfalls das Steuergerät mit defekt.

Einen Sensor würde ich jedenfalls schonmal besorgen, da Tacho/Verbrauch nicht funktioniert, kann es nur hinten links sein.

Danke für deine Antwort.

Also am Dienstag morgen kam der Fehler am späten Abend war er weg. Mittwoch morgen kam der Fehler direkt nach Start und ist seit dem dauerhaft da und ging nicht einmal aus.

Hallo,

dann hört sich das eher nach Sensor an. Schraub das Rad ab und schau ihn Dir an. Oft sieht man schon am Kabeleingang des Sensors den Fehler, meist Isolationsschaden.

Tschüß,

Bernd

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